Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 19:26 Erweiterte Suche

Neues Radio macht Probleme mit Start/Stop

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Neues Radio macht Probleme mit Start/Stop

Beitragvon EiKu » Mittwoch 27. Juli 2016, 17:21

Guten Tag,
Mein Radio geht immer aus, wenn die Start/Stop Funktion benutzt wird(Also an der Ampel :D),das schalt(+) für das Radio, habe ich vom Originalem Radio genommen(ist ein graues Kabel(ACC)).
Also, jetzt brauche ich ein (+), wie das von dem Originalem Radio, damit das Radio nicht aus geht, bei der Start/Stop Funktion.

MfG :)
EiKu
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ+, 1.33l | Mercedes-Benz E350 W212

Re: Neues Radio macht Probleme mit Start/Stop

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 27. Juli 2016, 23:34

Erscheint mir rätselhaft :? Mein iQ hat kein Start/Stop, deshalb kann ich selbst nichts testen.

Zunächst würde ich mal prüfen, ob während der Motor abgeschaltet ist:
- die 12 V Buchse Spannung führt
- sich die Außenspiegel verstellen lassen.

Welche Verbraucher bleiben denn trotz abgeschaltetem Motor normalerweise in Betrieb ? Licht vermutlich ... und was sonst ?

Vielleicht kann ein anderes Forumsmitglied das mal bei seinem/ihrem iQ das zum Vergleich testen ...

Ergänzung: Wenn Du nochmal in den Radio-Anschlußplan schaust, beachte die Fußnote (*3). Oben im Plan findest Du den "backup boost controller". Dieser liefert ACC usw. im Falle der Start/Stop Motorabschaltung. Vielleicht ist da noch irgendein Trick zu beachten ... frag doch mal Deinen FTH.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Re: Neues Radio macht Probleme mit Start/Stop

Beitragvon Eric_KH » Donnerstag 28. Juli 2016, 17:29

EiKu hat geschrieben:Mein Radio geht immer aus, wenn die Start/Stop Funktion benutzt wird(Also an der Ampel :D),das schalt(+) für das Radio, habe ich vom Originalem Radio genommen(ist ein graues Kabel(ACC)).

Die Vermutung liegt nahe, dass Du das neue Radio nicht richtig angeschlossen hast, wenn es nun bei Start/Stop ausgeht. :mrgreen:
Also am Besten nimmst Du z.B. ein Multimeter und misst, welches Kabel "Saft" hat, wenn der Motor bei Start/Stop ausgeht.
Oder alternativ, schaust Du in einem Stromlaufplan des entsprechenden iQ nach.

Eric
Smarter than Smart...
Eric_KH
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 2
Aktuelles Auto: BMW 320d F31 - Lotus Elise S1 Typ 111 - Mercedes SLK 320 R170 - Mazda MX-5 NA - Austin Healey Sprite MK1

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe