Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 15:51 Erweiterte Suche

Ölverbrauch Dieselmotor

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Ölverbrauch Dieselmotor

Beitragvon birdie » Montag 15. Februar 2010, 10:10

Hai zusammen,

mein kleiner geht hart auf die 15000km zu, Donnerstag ist Termin zur Wartung.

Seit ein paar Tagen leuchtet nach dem Motorstart kurz der Schraubenschlüssel, was ja lt. handbuch klar ist.
Heute auf der Autobahn nun (aktuell ca 14700km) , leuchtet auf einmal für ein paar Sekunden die Ölstandsleuchte.

Nachdem die aber wieder aus ging, bin ich erstmal normal weiter gefahren, um dann den Ölstand zu prüfen. Was soll ich sagen: Der Ölstab hat mal eben gerade noch so an der Spitze Öl dran, aber schon unterhalb von Minimum. :o

Ich bin echt schockiert, bei einem NEUEN Auto, und es wird jetzt nicht wirklich gejagt oder so, einen Messbaren Ölverbrauch zu haben. :(
Selbst Mein Smart cdi hatte nach rund 150000 gerade mal einen Verbrauch von 0,5L auf so 10000km!!!

Haben andere von Euch das ebenfalls beobachten können/müssen?

Ach ja: Toyotahändler sagt ich kann schon noch weiter fahren, wenn die Lampe nicht wieder an geht... nun ich denke ich schütte heute abend trotzdem mal ein viertel Literchen nach... schadet bestimmt nicht.

TSchau
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Re: Ölverbrauch Dieselmotor

Beitragvon baiertaler » Montag 15. Februar 2010, 10:23

Hi Stefan,
ich habe zwar keinen Diesel und auch noch keine 15K Km mit meinem CubY hinter mir. Werde aber auch mal ab und an das "Stängelchen" heraus ziehen und nachschauen ;)
FYI, unser Audi braucht zw. 0,75 und 1,25L Öl auf 1.000 Km und hat kein Leck o.ä.! Das ist viel :o ... habe daher immer eine 1L-Flasche im Kofferraum :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon ItsMe » Montag 15. Februar 2010, 11:07

birdie hat geschrieben:Ich bin echt schockiert, bei einem NEUEN Auto, und es wird jetzt nicht wirklich gejagt oder so, einen Messbaren Ölverbrauch zu haben. :(

Du hast einen Diesel. Was gibt es da für einen Grund überrascht zu sein, wenn der Motor Öl verbraucht? Ölverbrauch ist beim Diesel prinzipbedingt vollkommen normal. Man sagte mal über den Daumen dürfen das bis zu einem Liter pro 1000 km sein. Es gab aber Autos (die Sternchen-Anmerkung wurde da direkt auf die Motorhaube geschraubt) bei denen sogar 2 Liter und mehr vom Hersteller als "normal" bezeichnet wurden.

Ich habe das Handbuch zum iQ gerade nicht neben mir liegen, aber ich bin mir aber sehr sicher, dass es genau zu diesem Punkt eine entsprechende Anmerkung gibt. Einen Hinweis, dass man den Ölstand regelmäßig prüfen und nicht bis zum Austrocknen der Ölwanne warten sollte gibt es da auch.
ItsMe
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon birdie » Montag 15. Februar 2010, 11:55

ItsMe hat geschrieben:...man den Ölstand regelmäßig prüfen und nicht bis zum Austrocknen der Ölwanne warten sollte gibt es da auch.

Ist mir schon klar, dass man da hin und wieder mal gucken soll, aber wie gesagt mein Smart (auch Diesel) hat praktisch kein Öl verbraucht, und gerade der Smart Motor is ja doch eher dafür bekannt, etwas mehr Öl zu brauchen.

Trotzdem bleibt die Frage:
Wie ist das bei anderen iQ Dieseln?

TSchau
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon iQ-Amethyst » Montag 15. Februar 2010, 21:11

Hallo Stefan,

ich bin mit meinem Kleinen bisher etwas über 23 000 km gefahren und musste zwischen den Ölwechseln alle 15 000 km nichts nachfüllen.
Der Ölstand war am Ende des Intervalls immer noch im unteren Drittel des Messbereiches
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon MUCiQ » Montag 15. Februar 2010, 22:15

Das ist bei den Dieselmotoren sicherlich ein Thema, da gibt es nur eins, ab und zu prüfen, da die Toleranzen beim iQ-Diesel auch unterschiedlich sind und sein können. Bei mir ist nach knapp 6000 km der Verbrauch kaum sichtbar. Wichtig ist, dass der iQ absolut in der Waage stehen muss und das Prüfen erst nach 5-10 Minuten erfolgen sollte, bis das Öl in der Ölwanne angekommen ist, oder?
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon birdie » Montag 15. Februar 2010, 23:54

Denke ich auch, wobei 5 Minuten denke ich schon reichen sollten...
Absolut gerade ist immer so eine Sache, ungrfähr sollte hier (denke ich wieder) wohl reichen, denn mit Wasserwaag erst die richtige Stelle zum Ölstandmessen... ich weis nicht ;-)

Jedenfalls hab ich jetzt mal einen Liter nachgeschüttet, jetzt ist der Stand wieder irgendwo in der Mitte des Peilstabs.
Schade um das Geld, am Donnerstag (in 300km) ist die Wartung... aber das ist mir jetzt doch zu heiß so...

Nebenbei: EInen so windigen und vor allem schlecht ablesbaren Stab hab ich noch nie gesehen/gehabt...
Hätte man das nicht irgendwie anders lösen können?

Naja, es gibt schlimmeres...

TSchau
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Maren » Dienstag 16. Februar 2010, 13:59

Hi zusammen,

vielleicht liegt es gerade daran, dass es ein NEUES Auto ist?

Meinem Kleinen (ebenfalls Diesel) fehlte bei knapp 10tkm Laufleistung auch etwa ein Liter (knapp unter Minimum). Seitdem ich das nachgefüllt habe, ist kein nennenswerter Verbrauch mehr festellbar.

Die Vermutung liegt also nahe, dass das mit der Einfahrphase zusammenhängt.

Viele Grüße
Maren
If in doubt, flat out!
Maren
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 24
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D, MR2 AW11, Opel Ascona B 2.2i

Beitragvon Philip » Dienstag 16. Februar 2010, 14:21

na mensch, maren. du warst schneller wie ich mit schreiben. :D

ich kann maren nur zustimmen, es liegt an der einlaufphase des motors. bei mir ist das ähnlich. 13000km und unter halb, muss auch sagen das mein kleiner nicht getragen wird. der wird schon geprügelt nicht das er einschläft. :mrgreen:

also keine sorgen machen.

@maren. dein bild ist cool. wie bekomme ich die dämliche begrenzung raus??? das mein tacho auch mal 200+ anzeigt. regt mich immer auf wenn bei 180 tacho der anker kommt ich aber noch 2000 umdrehung oder so habe.....

lg
Philip
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Supra MKIV, iQ Pussy deluxe ;-)

Beitragvon koenea » Samstag 20. Februar 2010, 00:56

ja, das kenn ich auch mit dem ölverbrauch!
habe das 1.mal nach 6000 km nachgesehen, und sicherheitshalber mal 0,5l nachgekippt, weil schon am unteren norm - limit. das ganze nach 12000 nochmal, seither ist ruhe. in 10 tagen inspektion bei 15000, hoffe das es dann weniger wird. aber wie hier schon gesagt, 0,5 l auf 6000 km wären akzeptabel.
nebenbei, hatte ja bei ca. 11000 km auch die lampen leuchten mit leistungsabfall, und auch bei mir wurde nur der fehlerspeicher gelöscht, die letzten 3000 dann wieder ohne probleme, hoffe das nicht wieder zu haben, werde dem händler bei der inspektion sagen, bitte software aktualisieren und kondenswasser im ladeluftkühler prüfen, mehr haben wir hier ja wohl noch nicht rausbekommen, oder? nebenbei, ich fahre täglich 80 km, überwiegend autobahn ähnlich, dann so mit 140 km/h, habe so 5l/100km, das ist doch ok, oder? ich finde das auto eigentlich wirklich super!
grüße und danke für viele gute tipps.. andreas
koenea
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iq+diesel

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe