Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 06:13 Erweiterte Suche

Ölwechsel: Selber machen?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Ölwechsel: Selber machen?

Beitragvon baiertaler » Samstag 5. Mai 2012, 18:11

tri hat geschrieben:Bei uns in Belgien gibt es bei 1000Km einen" GRATIS" Olwechsel und Filter.

auch keine schlechte Idee. Damit (er)sparen sich evtl. die Firmen so manch Garantieleistung für den Motor ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Provinzial » Sonntag 6. Mai 2012, 09:19

Ich habe zum Thema Ölwechsel tatsächlich schon diverse schlechte Erfahrungen gemacht.
Ohne jetzt den Werkstätten schlechte oder betrügerische Absichten zu unterstellen, gibt es speziell wenn unter Zeitdruck gearbeitet wird einiges an Fehlermöglichkeiten - und der Ölwechsel wird als einfache "Drecksarbeit" in den Werstätten auch gerne an Azubis deligiert - hierbei kann einiges schieflaufen.
- Der Motor muß vor dem Ölwechsel warmlaufen, damit die abgelagerten Partikel aufgewirbelt werden und sich im dann dünnflüssigerem Öl befinden. Werkstätten wechseln aber gerne kalt um nicht mit heißem Öl hantieren zu müssen.
- Beim Ölablaß ist es wichtig das Altöl komplett ablaufen, d.h. nachtropfen zu lassen. Wird hier unter Zeitdruck tatsächlich so lange gewartet?
- In den Werstätten steht i.d.R. Faßöl einer Spezifikation, aus dem alle Modelle bedient werden...wer sagt mir, daß das teure Vollsythense 0W30 auch wirklich verfüllt wird?
- Der Motorraum, die Öleinfüllstutzen und das Ölfiltergehäuse sind vom Fahrbetrieb oft mit Sand und Schmutz verdreckt. Hier ist ebenfalls eine zeitaufwändige Vorreinigung und achtsamer Umgang nötig, damit kein Sand/Schmuz in den Ölkreislauf gelangt.
- Die Ölablaßschraube sollte entweder komplett erneuert oder zumindest eine neue Dichtung verwendet werden. Noch viel wichtiger ist der korrekte Anzug der Schraube mit einem Drehmomentschlüssel. Ihr glaubt nicht wieviel Ölwannen/Motorblöcke mit vermauerten Ablaßschraubengewinden, bzw. Loctiteverklebungen unterwegs sind.

Zum Thema Motoröl bin ich extrem volkswagenbelastet. Seid diese VW-Longlifeöle mit den angeblich max. 30.000 Km Wechselintervallen angeboten wurden, lief besonders in den Freien Werkstätten und an den Tankstellen zur Nachfüllberatung alles schief. Die TDI-Pume-Düse-Motoren sind absolut geniale Dieselmotoren, brauchen aber zwingend auch diese speziellen Öle, die den hohe Druck dieser Konstruktionstechnik mitmachen. Hieran konnte ich sehr gut sehen, wie desinformiert Werkstätten in Wirklichkeit damals waren, bzw noch heute sind.

Genau aus diesen Gründen, gebe ich dieses Thema nur ungerne "aus der Hand",informiere mich vorher, machs bestenfalls selber oder spreche mich vorher mit dem Werkstattsmeister ab.

@ Tri: In Sachen Öl beweisen die Belgier einmal mehr, daß dies nicht nur bei guten Pommes, sondern auch in der Motorentechnik ein Rolle spielt, wie oft man wechselt :P
Provinzial
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0

Beitragvon baiertaler » Sonntag 6. Mai 2012, 11:19

Meine Vermutung war also richtig. In Deiner Auflistung fehlt es an nichts. :dieu: Zumindest ist mir jetzt kein weiterer potentieller Fehler eingefallen.
Einzige Anmerkung wäre vllt., dass manche Werkstätten mehrere Varianten Fassöl vorrätig haben. Klar, ist die Gefahr des Verwechselns immer gegeben....
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Provinzial » Sonntag 6. Mai 2012, 12:11

Wie gesagt, bin zu diesem Thema leider emotional und aus leidvoller Erfahrung vorbelastet.
Das Ganze wäre mir aber auch egal, wenn ich als Firmen-Leaser oder typischer Im-Rahmen-der-Garantiefahrer, sowieso vorhätte den IQ nach ein paar Jahre wieder abzustoßen.
Dann gilt die landläufige Devise "Immer-Druff!!!"....soll sich doch der spätere Besitzer mit den dann eintretenden Verschleissmängeln herumschlagen.....übringes auch ein Grund warum ich die jungen Gebrauchten nicht mag :D
Provinzial
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 6. Mai 2012, 12:16

Das ist immer so eine Vertrauensfrage... ich kann meinem FTH vertrauen.
Aber ich kann dich auch verstehen.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon MASTER777 » Sonntag 6. Mai 2012, 13:56

Servus,

ich bin der Meinung, solche Sachen wie Ölwechsel, irgendwelche Kundendienste etc. sollte man immer in die Hauswerkstatt von Toyota machen lassen. Auch dabei zusehen ist in der Regel kein Problem, wenn man skeptisch ist ( auch beim Ölwechsel kann man gleich gucken und nachfragen ob er die C2 Norm einhält).

Sparen kann man woanders wie z.B. beim Tanken und voraussichtlichem Fahren.

......wer am falschen ende Spart......

Für meinen Toyota IQ nur das Beste: Original und nur von Toyota! :P

EUER
MASTER777
"Die Kraft steckt in der Qualität."
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900), dt. Philosoph
MASTER777
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i, MysticSchwarz

Beitragvon baiertaler » Sonntag 6. Mai 2012, 14:28

MASTER777 hat geschrieben:... Auch dabei zusehen ist in der Regel kein Problem, wenn man skeptisch ist ( auch beim Ölwechsel kann man gleich gucken und nachfragen ob er die C2 Norm einhält).
...

will keinem zu Nahe treten, aber wenn ich beim FTH bleibe und zuschaue, dann spare ich nicht unbedingt. Denn zwischenzeitlich würde ich die Gelegenheit nutzen und arbeiten (Geld verdienen) ;)
Dann vertraue ich lieber meinem FTH, dass er seine Hausaufgaben macht, während ich meine erledige.
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Atum » Sonntag 6. Mai 2012, 18:09

MASTER777 hat geschrieben:......wer am falschen ende Spart

fährt iQ - das kleine Sparwunder - denn wo gibt's schon so wenig Auto für's Geld - höchstens bei Alfa und so kommt's dann wohl auch, dass sich kaum jemand aus kostengründen für den iQ oden Alfa entscheidet
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon MASTER777 » Sonntag 6. Mai 2012, 21:40

.......solche Sachen wie der Kundendienst erledigt man in seiner Freizeit oder man macht es in seinem Urlaub, Vertrauen ist gut, Kontrolle besser........

@Atum: Wer Spart fährt IQ? Wenig Auto fürs Geld? Man, wenn Du nicht zufrieden bist verkauf die Karre oder verstehe ich Dich momentan falsch ? Gruss

[CB06052012] Beiträge zusammengeführt. Doppelpostings bitte vermeiden.
"Die Kraft steckt in der Qualität."
Friedrich Nietzsche (1844 - 1900), dt. Philosoph
MASTER777
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0 VVT-i, MysticSchwarz

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 6. Mai 2012, 21:55

Das hat nichts mit Zufriedenheit zu tun.
Der IQ ist kein billiges oder extrem sparsames Auto. Der IQ ist ein Lifestyle-Fahrzeug oder Fun-Fahrzeug.
Sparen tut man hier nicht.

Und sowas wie Kundenservice erledigt man nicht in seiner Freizeit. Dafür gibt es einen FTH, wer das technische Wissen und Werkeug hat kann es aber auch selber erledigen. Das ist aber in 90% der Fälle nicht der Fall.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

VorherigeNächste