Ich habe zum Thema Ölwechsel tatsächlich schon diverse schlechte Erfahrungen gemacht.
Ohne jetzt den Werkstätten schlechte oder betrügerische Absichten zu unterstellen, gibt es speziell wenn unter Zeitdruck gearbeitet wird einiges an Fehlermöglichkeiten - und der Ölwechsel wird als einfache "Drecksarbeit" in den Werstätten auch gerne an Azubis deligiert - hierbei kann einiges schieflaufen.
- Der Motor muß vor dem Ölwechsel warmlaufen, damit die abgelagerten Partikel aufgewirbelt werden und sich im dann dünnflüssigerem Öl befinden. Werkstätten wechseln aber gerne kalt um nicht mit heißem Öl hantieren zu müssen.
- Beim Ölablaß ist es wichtig das Altöl komplett ablaufen, d.h. nachtropfen zu lassen. Wird hier unter Zeitdruck tatsächlich so lange gewartet?
- In den Werstätten steht i.d.R. Faßöl einer Spezifikation, aus dem alle Modelle bedient werden...wer sagt mir, daß das teure Vollsythense 0W30 auch wirklich verfüllt wird?
- Der Motorraum, die Öleinfüllstutzen und das Ölfiltergehäuse sind vom Fahrbetrieb oft mit Sand und Schmutz verdreckt. Hier ist ebenfalls eine zeitaufwändige Vorreinigung und achtsamer Umgang nötig, damit kein Sand/Schmuz in den Ölkreislauf gelangt.
- Die Ölablaßschraube sollte entweder komplett erneuert oder zumindest eine neue Dichtung verwendet werden. Noch viel wichtiger ist der korrekte Anzug der Schraube mit einem Drehmomentschlüssel. Ihr glaubt nicht wieviel Ölwannen/Motorblöcke mit vermauerten Ablaßschraubengewinden, bzw. Loctiteverklebungen unterwegs sind.
Zum Thema Motoröl bin ich extrem volkswagenbelastet. Seid diese VW-Longlifeöle mit den angeblich max. 30.000 Km Wechselintervallen angeboten wurden, lief besonders in den Freien Werkstätten und an den Tankstellen zur Nachfüllberatung alles schief. Die TDI-Pume-Düse-Motoren sind absolut geniale Dieselmotoren, brauchen aber zwingend auch diese speziellen Öle, die den hohe Druck dieser Konstruktionstechnik mitmachen. Hieran konnte ich sehr gut sehen, wie desinformiert Werkstätten in Wirklichkeit damals waren, bzw noch heute sind.
Genau aus diesen Gründen, gebe ich dieses Thema nur ungerne "aus der Hand",informiere mich vorher, machs bestenfalls selber oder spreche mich vorher mit dem Werkstattsmeister ab.
@ Tri: In Sachen Öl beweisen die Belgier einmal mehr, daß dies nicht nur bei guten Pommes, sondern auch in der Motorentechnik ein Rolle spielt, wie oft man wechselt