Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 15:41 Erweiterte Suche

Poltergeräusche an der rechten Vorderachse

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Poltergeräusche an der rechten Vorderachse

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 28. Dezember 2017, 10:06

Schön Katza, dass es an den DOM-Verschraubungen lag und nicht am Motor selbst 8-)
Weiterhin viel Spaß mit dem Kleinen
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Poltergeräusche an der rechten Vorderachse

Beitragvon zottel » Montag 19. April 2021, 09:34

Zum Festziehen der losen M12-Mutter vom Domlager der Fahrerseite musste ich gestern nichts abbauen.
Es genügt ein Schlitzschraubendreher zum Anheben und Entfernen der flachen Gummikappe über der Mutter und ein tief gekröpfter Ringschlüssel mit Schlüsselweite 19, also Standardwerkzeug.

Ein Drehmomentschlüssel läßt sich so leider nicht ansetzen, aber es handelt sich auch nicht um eine Reparatur, sondern um einen Notbehelf um keinen Unfall zu bauen. Bin jetzt bei gut 60.000km Fahrleistung, und vielleicht sollten da auch neue Domlager und Stoßdämpfer drin sein - weiß ich nicht.

Dass die M12 Mutter nicht gesichert ist, finde ich auch seltsam.
Wie schon in diesem Thread erwähnt, sollte nichts gegen das Aufbringen einer chemischen Schraubensicherung (eher 'mittelfest' als 'hochfest'? z.B. von LiquiMoly oder Loctite) sprechen. Die Statik wird ja nicht verändert. Das Gewinde und die Mutter sollten einigermaßen fettfrei sein und man sollte danach der Schraubensicherung ausreichend Zeit zum Aushärten geben. Mit großzügigem Aufbringen von Ölen oder Lösungsmitteln wäre ich vorsichtig, weil weiter unten irgendwann die O-Ringe der Stoßdämpfer kommen.
zottel
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iQ+

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe