Zum Festziehen der losen M12-Mutter vom Domlager der Fahrerseite musste ich gestern nichts abbauen.
Es genügt ein Schlitzschraubendreher zum Anheben und Entfernen der
flachen Gummikappe über der Mutter und ein tief gekröpfter Ringschlüssel mit Schlüsselweite 19, also Standardwerkzeug.
Ein Drehmomentschlüssel läßt sich so leider nicht ansetzen, aber es handelt sich auch nicht um eine Reparatur, sondern um einen Notbehelf um keinen Unfall zu bauen. Bin jetzt bei gut 60.000km Fahrleistung, und vielleicht sollten da auch neue Domlager und Stoßdämpfer drin sein - weiß ich nicht.
Dass die M12 Mutter nicht gesichert ist, finde ich auch seltsam.
Wie schon in diesem Thread erwähnt, sollte nichts gegen das Aufbringen einer chemischen Schraubensicherung (eher 'mittelfest' als 'hochfest'? z.B. von LiquiMoly oder Loctite) sprechen. Die Statik wird ja nicht verändert. Das Gewinde und die Mutter sollten einigermaßen fettfrei sein und man sollte danach der Schraubensicherung ausreichend Zeit zum Aushärten geben. Mit großzügigem Aufbringen von Ölen oder Lösungsmitteln wäre ich vorsichtig, weil weiter unten irgendwann die O-Ringe der Stoßdämpfer kommen.