Nicht mit diesem speziellen Problem, aber generell mit verschiedenen Problemen kann ich das leider nur bestätigen:
Der durchschnittliche Toyota Händler hat anscheinend keine Ahnung...
(Traurig, aber zumindest zu oft nicht falsch)
"Viele Sachen bei uns sind quasi Learning by Doing" musst ich neulich mal hören... fällt mir nicht viel zu ein...
(das bezog sich auf den Einbau des "Kit zur Verhinderung des Bremsausbrechens" und einer Scheibendichtung)
Die lapidare Frage nach "Was kostet der iPod-Anschluss am TSN510 an unsererm Avensis, und wo liegt der dann?"
führte bei drei Händlern zu drei unterschiedlichen Aussagen... KEINE war richtig.
- Einer fand immerhin die beiden benötigten Kabel, meinte aber ich könne ENTWEDER das eine ODER das andere nehmen, obwohl drauf Stand "requires NUMMER DES ANDEREN KABELS" und anderherum, ausserdem wollten sie ihn ins Handschuhfach legen
- der nächste wollte den iPod über Klinke oder BlueTooth anschließen und angeblich trotzdem über das TSN steuern
- der letzte meinte "Das geht gar nicht"
Ich hab als Laie 5 Minuten auf den Toyota-Seiten im Internet gebraucht um die Einbauanleitung zu finden... mit Teilenummern usw. usf...
Auf dieses und anderes habe ich Toyota Deutschland angesprochen und im Prinzip als Antwort erhalten "Klären Sie das bitte vor Ort" (oder mit meinen Worten "Lassen Sie uns mit sowas in Ruhe")
Ausser, dass die Händler sich "selbstverantwortlich organisieren" hat man sich sonst gar nicht zu meinem Vorgetragenen geäußert.
Ich kann nur sagen, dass ich LEIDER den Avensis schon gekauft hatte... nochmal würde ich das sicher nicht machen... so gut die Erfahrungen mit dem iQ (dem Fahrzeug!) auch sein mögen...
Im Moment habe ich im wahrsten Sinne Angst, zu einem Toytoa-Händler zu fahren, da ich nicht einmal grob abschätzen kann, ob die wissen, was sie tun...
Solche Berichte wie Deiner bestätigen mir leider nur, dass es anderswo nicht unbedingt besser werden würde...
Wenn selbst bei den Sachen, die man selber nachprüfen kann, so schlecht gearbeitet wird, wie ist das dann bei Sachen, die man NICHT selber sieht... Bremsflüssigkeit/Ölfilter... um nur 2 zu nennen...
Frustrierte Grüße