Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 06:10 Erweiterte Suche

Poltern/klackern von Vorne

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Poltern/klackern von Vorne

Beitragvon IQFritze » Freitag 28. September 2012, 11:49

Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, daß Toyota Werkstätten keine sonderlich gute Arbeit abliefern...
Gruß vom Fritz
IQFritze
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iq + 1,0 Automatik EZ 09/2012

Beitragvon gianelli » Freitag 28. September 2012, 14:56

Ich hab heute noch mal mit meinem FTH gesprochen. Er hat sich bei Toyota informiert und den Rat bekommen die Domlager zu tauschen. Die Teile werden jetzt bestellt und warscheinlich über nächste Woche eingebaut.
Die Mutter von der Dämpferstange habe ich schon gecheckt, die ist fest. Es kann also nur zu viel Spiel von Werk aus sein. Ich hoffe nur das die Geschichte bald ein Ende hat...
gianelli
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon baiertaler » Freitag 28. September 2012, 19:02

IQFritze hat geschrieben:Ich gewinne mehr und mehr den Eindruck, daß Toyota Werkstätten keine sonderlich gute Arbeit abliefern...

Deinen Verdacht kann ich mit meinem FTH nicht erhärten.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon IQFritze » Freitag 28. September 2012, 19:43

Das beruhigt mich ein wenig - vermutlich sind die zufriedenen Kunden nur weniger mitteilungsfreudig.
Gruß vom Fritz
IQFritze
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iq + 1,0 Automatik EZ 09/2012

Beitragvon baiertaler » Freitag 28. September 2012, 19:56

IQFritze hat geschrieben:Das beruhigt mich ein wenig - vermutlich sind die zufriedenen Kunden nur weniger mitteilungsfreudig.

In der Vergangenheit wurden manche Mitglieder als Fanboy verwechselt, als sie von ihrer Zufriedenheit berichteten ...
Bin aber auch so der Meinung, dass die Meisten (meine Wenigkeit inkl.) zuwenig Werkstätten in Anspruch genommen haben, um ein objektives Resumee ziehen zu können ;)
Ich bin auch mit den Arbeiten am Audi von der freien Meisterwerkstatt bei uns im Ort absolut zufrieden. Habe da in der Vergangenheit auch so manch negative Erfahrungen bei VW/Audi gesammelt.
Dennoch muss dies nicht die Regel sein.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon gianelli » Sonntag 18. November 2012, 21:11

Nach einbau von neuen Domlagern ist das Poltern so gut wie weg. Mal sehen ob es so bleibt.
gianelli
Fahranfänger
Fahranfänger

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 7. April 2016, 19:00

Auch ich habe kurz nach dem Gebrauchtkauf (25.000km , Baujahr Januar 2013) bei meinem iQ auf schlechten Wegstrecken ein deutliches Rappeln/Poltern des Vorderwagens festgestellt. Damals mit 16" Rädern, nach Wechsel auf 15" Räder war es weniger auffällig.
Als ich jetzt wieder die 16" Räder montierte war es wieder laut und auffällig.
Nachdem ich hier im Board mehrere Threads zu lockeren Domlagern gelesen habe, dachte ich zwar, daß das nur die ersten Serien betraf, habe dennoch meinen FTH im Rahmen der 3 jahres Inspektion gebeten, das zu überprüfen.

Er hat die Domlager und alle Verschraubungen der Querlenker usw. nachgezogen.
Und siehe da:
Kein Poltern mehr - ein ganz neues Fahrgefühl :dieu:

Bleiben die rhetorischen Fragen:
- Warum bestand das Problem auch 4 Jahre nach Produktionsbeginn des iQ noch. Gab es in der Serie keine Abstellmaßnahmen?
- Warum hat mein FTH das nicht von sich aus schon letztes Jahr bei der Inspektion gefunden. Wird denn nur geprüft, was dem KUNDEN auffällt :?
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Mittwoch 13. April 2016, 16:18, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Lexington » Donnerstag 7. April 2016, 22:37

Wird halt nicht auf dem Inspektionsplan stehen, dann wird es auch nicht angesehen.
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Beitragvon hartmutschoen » Freitag 8. April 2016, 18:53

Unter dem Gesichtpunkt habe ich es noch nicht gesehen ;)

Das erinnert mich an einen Rückruf meines Daf 55 vor 25 Jahren, in dem Volvo von einem "tragischen Unfall" berichtete und an die Besitzer appellierte doch unbedingt regelmäßig die Vertragswerkstatt zur Wartung aufzusuchen. Da die Sache wirklich etwas unverschämt formuliert war, habe ich mich schlau gemacht: Der Prüfpunkt, welcher diesen Unfall hätte verhindern können, war NICHT im Inspektionsplan enthalten :shock:

Lobenswert sind auf alle Fälle die niedrigen Inspektionskosten bei Toyota 8-)
- Ohne Ölwechsel (weil ich erst 4500km gefahren bin) hat die 3-Jahres Inspektion 69 Euro gekostet. Dazu eine Klimawartung (war mir wichtig, da die Garantiezeit zu Ende ging) für 59 Euro.
- Bei der 2-Jahres Inspektion (incl.Bremsflüssigkeitswechsel) hatte ich mit beigestelltem Motoröl 154 Euro bezahlt. Wobei ich Luftfilter und Innenfilter selbst gewechselt habe.
Da habe ich jedenfalls keine Veranlassung, eine freie Werkstatt aufzusuchen und zu riskieren, daß mir unbedarft mit der Hebebühne die Schweller eingedellt werden.

Im Vergleich dazu ist schon erstaunlich, daß beispielsweise ein kleines Relais, was nichts weiter tut als einen Verbraucher einzuschalten, unglaubliche 77 Euro kosten würde (kauf ich natürlich nicht bei Toyota, sondern für 7 Euro in eBay). Auch Luftfilter (Internet 8 eur, Toyota 23 eur) und Innenraumfilter (Internet 10 eur, Toyota 30 eur) kauft man besser selbst. In weiser Vorraussicht habe ich auch schon ein Zündkerzen Schnäppchen gemacht 3 Stück original Denso für 13 eur (Toyota 60 eur).

nichts ist unmöglich :dieu: , aber man findet always a better way :D
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Poltern/klackern von Vorne links

Beitragvon kirschenmichel777 » Mittwoch 13. April 2016, 14:23

hallo Forumsmitglieder,

mein Toyota IQ ist Bj. Juni 2012, gekauft habe ich ihn im Mai 2013, Anschlussgarantie (2 Jahre) wurde von mir dann im Mai 2015 abgeschlossen. Gefahren sind jetzt 28.000,00 km.

Ende 2015 traten erstmalig diese merkwürdigen Geräusche im vorderen linken Bereich - klackern - beim Befahren/Überfahren von Straßenunebenheiten, z.B. Gullideckel, Querungen der Fahrbahn usw., auf.
Auch im Kurvenbereich nicht minder leise.

Direkt zur Werkstatt Autohaus Toyota:
Problem erklärt - anschließende Probefahrt auf dem Gelände mit dem Mitarbeiter, dieser fand nichts, lediglich die hinteren Gurte waren aufgrund der Umlegung der Rücksitze verdreht und stießen an die Verkleidung. (Aussage des Mitarbeiters).
Nun denn, ich fuhr vom Hof und tatsächlich keine Geräusche mehr.

Aber, dann Anfang des Jahres 2016 hörte ich es wieder ........ !!

Ich war auf dem Heimweg und fuhr mal wieder auf unseren schlecht instandgestetzten Straßen (Innenstadt) und plötzlich
mehrere Schläge/Klackern hintereinander, das Fahrzeug schert nach links aus und ich hatte Mühe mit dem Bremsen!!
Bin direkt wieder zur Werkstatt, ca. 7 km entfernt, schilderte dort mein Anliegen und auch dass ich aufgrund der Geräusche
schon mal da war.
Werkstattmeister öffnete die Motorhabe und schaute direkt nach der Mutter, welche die Führung-Stossdämpfer, eigentlich
befestigt (selbstsichernd ??). Diese Mutter ist aber nicht mehr vorhanden !!!!

Tja, das Fazit ist jetzt: Stossdämpfer defekt, d.h.: austauschen - Kosten von ca. 400,00 € für mich
keine Werksgarantie mehr, Anschlussgarantie greift hier nicht

****** Kann/ darf sich diese Mutter selbstständig lösen und verloren gehen ???*************************

Für eure Antworten bin ich sehr dankbar und hoffe auf Hilfe

Gruß Kirschenmichel
Gruß
kirschenmichel777
Fahranfänger
Fahranfänger

Bilder: 1
Aktuelles Auto: TOYOTA IQ

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe