Unter dem Gesichtpunkt habe ich es noch nicht gesehen
Das erinnert mich an einen Rückruf meines Daf 55 vor 25 Jahren, in dem Volvo von einem "tragischen Unfall" berichtete und an die Besitzer appellierte doch unbedingt regelmäßig die Vertragswerkstatt zur Wartung aufzusuchen. Da die Sache wirklich etwas unverschämt formuliert war, habe ich mich schlau gemacht: Der Prüfpunkt, welcher diesen Unfall hätte verhindern können, war NICHT im Inspektionsplan enthalten
Lobenswert sind auf alle Fälle die niedrigen Inspektionskosten bei Toyota
- Ohne Ölwechsel (weil ich erst 4500km gefahren bin) hat die 3-Jahres Inspektion 69 Euro gekostet. Dazu eine Klimawartung (war mir wichtig, da die Garantiezeit zu Ende ging) für 59 Euro.
- Bei der 2-Jahres Inspektion (incl.Bremsflüssigkeitswechsel) hatte ich mit beigestelltem Motoröl 154 Euro bezahlt. Wobei ich Luftfilter und Innenfilter selbst gewechselt habe.
Da habe ich jedenfalls keine Veranlassung, eine freie Werkstatt aufzusuchen und zu riskieren, daß mir unbedarft mit der Hebebühne die Schweller eingedellt werden.
Im Vergleich dazu ist schon erstaunlich, daß beispielsweise ein kleines Relais, was nichts weiter tut als einen Verbraucher einzuschalten, unglaubliche 77 Euro kosten würde (kauf ich natürlich nicht bei Toyota, sondern für 7 Euro in eBay). Auch Luftfilter (Internet 8 eur, Toyota 23 eur) und Innenraumfilter (Internet 10 eur, Toyota 30 eur) kauft man besser selbst. In weiser Vorraussicht habe ich auch schon ein Zündkerzen Schnäppchen gemacht 3 Stück original Denso für 13 eur (Toyota 60 eur).
nichts ist unmöglich
, aber man findet always a better way