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Problem mit Dieselmotor

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Re: Problem mit Dieselmotor

Beitragvon MUCiQ » Freitag 31. Oktober 2014, 15:59

Es ist relativ einfach, den Gabelschlüssel auszulösen: ich fahre 50 km Vollast (so um 180km/h) dann leuchtet er auf. Fahre ich
vernünftig, geht er wieder aus. Mein Meister sagt: das Öl wirft Blasen und dann kommt es zur Warnmeldung. Jetzt fahre ich nur noch 10-20 km Vollast und lasse das Öl sich wieder normalisieren und dann auf ein Neues.

Das Vollastfahren kann eine Ursache sein, ist auch anscheinend bei Toyota bekannt. Das Alter/km ist eine weitere Möglichkeit.
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Re: Problem mit Dieselmotor

Beitragvon thealien » Freitag 31. Oktober 2014, 20:45

ok das mit dem fehlerauslösen ist klar.....

ziemlich sicher einspritzdüsen...bzw eher die software des autos...das sollte toyota finden bzw wissen...
kommt vermutlich nur in de vor da nur hier so schnell und lange gefahren wird...
ich hatte mal das selbe problem mit einem renault diesel... ca 50km 230 gefahren und plopp.....einspritzung fehler...das war ein softwareproblem, und hat sich über 3 jahre hingezogen....die reparatur...allerdings war der händer gut und hat mir geglaubt wie der fehler zustande kommt...renault wusste nach genauer nachfrage auch davon die konnten das auch nachvollziehen, nur die software hatten sie nicht so schnell.....ist ja abgasrelevant..bis das durch ist :-)

das das motoröl blasen wirft KANN NICHT SEIN ! öl kocht bei ca 400 grad und zersetzt sich dabei (wirft blasen)...und da währe dein kühlerwasser schon längst weg...und du hättest schon schönsten motorschaden. naja eher einen schönen feuerball....aus brennendem öl und aluminium
bei der dieselleitung kann es vorkommen das es dort blasen wirft..dann hast du luft in der einspritzung und das kann den fehler auslösen.....
such mal nen sensor der blasen im öl merken soll.. es gibt keinen...bzw es gibt einen öldrucksensor..der misst den öldruck und nix sonst. ok mit blasen is der öldruck weg...aber erst bei 400 grad öltemperatur..
der schmierfilm reisst früher ab.. so ab 150 grad wirds ernst...das merkst aber auch relativ schnell..und in diese bereiche kommst du mit dem motor ohne tuning nicht.

das alter ist natürlich auch eine möglichkeit...einspritzdüsen altern... wenn das die software nicht 100% berücksichtigt kann sie bei vollast falsche rücklaufmengen berechenen.. und geht lieber in den notlauf..(gabelschlüssel).
so genau kenn ich die software von toyota nicht...aber die japaner wissen schon was sie tun :-) diesel sind allerdings out of scope bei den japanern.. die werden fast nur in europa verkauft.

viel glück mit deinem diesel.....mein yaris renn mal locker 100km volllast.. (sind auch ca 180) und habe die probleme nicht..es ist allerdings ein 2013er euro 5 90ps diesl

gruss
markus
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Re: Problem mit Dieselmotor

Beitragvon MUCiQ » Montag 3. November 2014, 14:59

Für den Diesel iQ hat es 2010/2011 ein Software update gegeben. Da ging es, soweit ich mich erinnere, um den Einspritzdruck.
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Re: Problem mit Dieselmotor

Beitragvon birdie » Dienstag 4. November 2014, 18:31

Also ich hab mit meinem Diesel iQ jetzt gut über 120tkm runter, keine Probleme mit dem Motor bisher.

Zwar fahre ich idR eher im Bereich 140km/h, aber auch hin und wieder mal im Bereich "Anschlag" für teilweise 90km am Stück, auch dabei keine Probleme mit Kontrollleuchten oder irgendwas anderem (ausser evtl. dem Verbrauch dabei :D )

Laß mal hören, was die Ursache war.
TSchau

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Re: Problem mit Dieselmotor

Beitragvon ralli99 » Sonntag 9. November 2014, 12:15

Hier mal ein kleiner Zwischenbericht. Das Fahrzeug war nun 2 Tage beim :mrgreen: und ganz ehrlich weiss ich nicht, was die da untersucht haben. Auskunft ist immer noch, dass es dafür einen Ablaufplan von Toyota gibt, wo worst case bis zu 9.000 € (!) Materialkosten anfallen könnten, da demnach eine Menge getauscht werden müsste (wahrscheinlich egal ob kaputt oder nicht, wegen der Garantie ...), wobei die Versicherung wiederum zwar für den Lohn, aber nicht für alle Teile aufkomme und wir ja dort 60 % übernehmen müssten. Mit anderen Worten "lohnt sich für die alte Kiste überhaupt nicht mehr ..." Die anstehende Inspektion wurde noch nicht gemacht. Man könne den Wagen fahren, es wäre aber evtl. nötig, das öfter ein Ölwechsel zu machen bzw. den Ölstand zu kontrollieren. Nichts genaues weiss man nicht, hätte wenn und aber! Bin ihn heute morgen gefahren und nix hat geleuchtet. Werde nun erst mal diese dusselige Versicherung kündigen und zum Bosch-Händler meines Vertrauens die Inspektion machen und nach der Ursache forschen lassen. Mit den Toyota Werkstätten habe ich erstmal abgeschlossen. Wenn es neue Infos gibt, stelle ich die hier mal rein, falls mal einer ein ähnliches Problem haben sollte. Habe den :mrgreen: um einen schriftlichen Bericht gebeten.

Schönen Sonntag noch

Gruß

Ralf

P.S. Der Wagen wird arbeitstäglich ca. 80 Km über Land gefahren, ab und zu mal Kurzstrecke, ab und an mal Autobahn. Also nicht die schlechtesten Voraussetzungen für einen Diesel wobei man davon ausgehen sollte, dass er mehr als 120 TKM hält, aber steckt man halt nicht drin.
Viele Grüße

Ralf
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Re: Problem mit Dieselmotor

Beitragvon Pitti » Sonntag 9. November 2014, 14:51

ralli99 hat geschrieben:... Das Fahrzeug war nun 2 Tage beim :mrgreen: und ganz ehrlich weiss ich nicht, was die da untersucht haben. ...

Hi,
ich kann deinen Ärger nachvollziehen und gleichzeitig aber leider keine Lösung anbieten.

Es ist dir kein Trost, aber 2 Tage ohne Ergebnis ist doch ne flotte Sache. Die deutschen Premiumhersteller im Rhein-Main-Gebiet können das bis zu 2,5 Wochen, mit dem gleichen Ergebnis. (Bitte keine Diskussion darüber in diesem Thread)

Die Bereitschaft und auch die Fähigkeit zur Hilfe ist extrem vom Händler und dem Ansprechpartner dort, abhängig. Nicht umsonst fahren wir 40 km, obwohl um die Ecke eine Toyotaverkaufsstation existiert.

Mein dringender Tipp: Hole dir eine 2te und Dritte Meinung von Toyotahändlern ein.
Viele Grüße

Peter
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Re: Problem mit Dieselmotor

Beitragvon baiertaler » Sonntag 9. November 2014, 18:14

Pflichte Pitti bei. Nicht jeder TH ist gleich. Wenn möglich, dann würde ich mir schon eine 2. oder 3. Meinung einholen.
Das mit den Kosten von 9.000,-- finde ich schon krass. Hier wäre es absolut interessant, die detailierte Aufgliederung zu sehen.
Halte uns bitte auf dem Laufenden.
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Re: Problem mit Dieselmotor

Beitragvon ralli99 » Sonntag 9. November 2014, 22:41

Ja, Bericht ist angefordert. Das Problem ist, dass ich vom örtlichen :mrgreen: schon zum :mrgreen: am Arbeitsort meiner Frau gewechselt bin. Auslöser damals war ein Platten. ATU war der einzige Betrieb, der damals noch auf hatte und der Meister hatte festgestellt, dass der Reifen vorne links zweimal gestopft wurde. Da der Wagen schon ein paar tausend runter hatte musste ich mich noch rechtfertigen, dass ich den habe nicht selbst reparieren lassen. Ist ja auch klar man gibt 15 k€ für nen Kleinwagen aus, um seine Frau nicht mit einer gummibereiften Coladose rumfahren zu lassen und lässt dann den Reifen 2 x flicken. Gnädigerweise haben sie dann noch vorne rechts wegen der unterschiedlichen Abrollung mit getauscht. Als sie mir dann noch für Winterreifenwechsel einen Termin in 4 Wochen angeboten hatten, war es dann endgültig soweit. Beim anderen :mrgreen: war anfangs alle ok, Wagen immer gewaschen am Arbeitsplatz abgestellt und guter Service. Als sie meiner Frau dann aber eine Reifenplege beim Einlagern aufgeschwatzt hatten war ich schon sauer, zumal im Frühjahr dann empfohlen wurde wegen dem Profil neue aufzuziehen, was man ja im Herbst noch nicht sehen konnte... Werde jetzt zum Boschdienst um die Ecke gehen, da er sehr kompetent ist und einen nicht übervorteilt.

So long

Ralf
Viele Grüße

Ralf
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Re: Problem mit Dieselmotor

Beitragvon ralli99 » Montag 10. November 2014, 19:10

N´Abend,

hier nun der angekündigte Bericht vom :mrgreen: :o

"... wunschgemäß erhalten Sie hiermit eine schriftliche Ausführung der Problematik des Toyota IQ.

Um die Ölverdünnung des Motoröles zu beenden, soll nach einem neuen Ablaufdiagramm von Toyota gehandelt werden.
Dieses Ablaufdiagramm haben wir soweit wie möglich durchgeführt und haben festgestellt, dass diverse Bauteile erneuert
werden sollen. ( Unterdruckpumpe, Turbolader, Kolben und Kolbenring )
Bei der Abrechnung über die CG CarGarantie ist es leider nicht möglich eine Instandsetzung des Motors ( Kolben und Kolbenringe ) durchzuführen.
Die CarGarantie bezahlt nur einen ganzen Shortblock.
Um allein diese 3 Punkte durchzuführen entstehen Teilekosten in Höhe von 7571,- € zzgl. Mwst ! Davon haben Sie einen Eigenanteil von 60% = 4542,60 € zzgl. Mwst.
Allein dieser Betrag übersteigt die mögliche Zahlung der CarGarantie und macht eine Abrechnung leider nicht möglich.

Wenn man bis dort hin reparieren würde und weiter den Ablaufdiagramm folgt, könnten für weitere defekte Bauteile ( CCO Kat, DieselPartikelFilter, AGR-Ventil, Einspritzdüsen ) Mehrkosten von bis zu 5600,- € anfallen.
Daher ist eine Reparatur nicht zu empfehlen.

Wir empfehlen einen Ölwechsel alle 10000 KM und die Problematik weiter im Auge zu behalten.
Es kann sein, dass das Fahrzeug damit noch viele 10000 KM fahren kann.
Leider können wir nicht in den Motor hinein sehen.
Deshalb können wir leider auch keine verbindliche Zusage über die Haltbarkeit geben.
Möglich ist auf Dauer leider auch ein Motorschaden, wenn der Schmierfilm vom Motoröl nicht mehr gegeben ist. Daher: öfter Öl wechseln."


:oops: Bin schon etwas verwundert über Toyota ... Mal sehen, was Bosch sagt.

Gruß

Ralf
Viele Grüße

Ralf
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Re: Problem mit Dieselmotor

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 11. November 2014, 10:41

ralli99 hat geschrieben:Leider können wir nicht in den Motor hinein sehen.
Deshalb können wir leider auch keine verbindliche Zusage über die Haltbarkeit geben.


Also das ganze ist wirklich tragisch.
Ich würde mir ja mal dieses Ablaufdiagramm im Original zeigen lassen und ne Kopie mitnehmen.

Der oben zitierte Satz ist ja schon fast zum schreien komisch. Die Werkstatt sollte eigentlich schon den Motor aufmachen können und hineinschauen. Zumal man ja den Block oben aufschrauben kann und das in ner Stunde erledigt ist. Da sieht man zumindest schon mal ob die Kolben oben einen weg haben und ein guter Mechaniker sollte auch eine ABSCHÄTZUNG zu Kolbenringen machen können.
Turbolade kann man ebenfalls abschrauben und begutachten. Wobei beim Turbo eigentlich das Öl nur entweichen und nicht verdünnen kann. :?

Aber fangen wir vielleicht nochmal von vorn an. (ich hab mir vielleicht nicht alles gemerkt)
Das Öl verdünnt sich bei dir mit einer Flüssigkeit - hab ich doch richtig verstanden?!
Und das ist dein Hauptproblem?!

Demzufolge muss ja eine Flüssigkeit fehlen (Eigentlich kann es nur Treibstoff oder Kühlwasser sein - oder?!)
a) fehlen Flüssigkeiten? (Kühlwasser, Motoröl)
b) ist dein Spritverbrauch gestiegen (hast du ja eigentlich schon verneint)
c) ist überhaupt bekannt welche Flüssigkeit das Öl verdünnt?

Qualmt dein Auto beim Fahren? (Weiß/blau)
a) weiß wäre Verbrennung von Wasser
b) blau wäre Öl (Turboschaden)

Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten im Standgaslauf oder bei hohen Drehzahlen?
a) unrunder Lauf
b) Zündaussetzer

Fällt dir sonst noch irgendetwas auf?!

PS: Ist vielleicht ne blöde Idee aber bei Automobil oder so gibt es doch immer die zwei Mechaniker, die Autos checken wo Werkstätten aufgeben. Das wäre mit sicherheit ein Fall für dich. Ist nicht so ganz ohne den Fehler raus zu bekommen.
Gruß
Skin


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