ralli99 hat geschrieben:Leider können wir nicht in den Motor hinein sehen.
Deshalb können wir leider auch keine verbindliche Zusage über die Haltbarkeit geben.
Also das ganze ist wirklich tragisch.
Ich würde mir ja mal dieses Ablaufdiagramm im Original zeigen lassen und ne Kopie mitnehmen.
Der oben zitierte Satz ist ja schon fast zum schreien komisch. Die Werkstatt sollte eigentlich schon den Motor aufmachen können und hineinschauen. Zumal man ja den Block oben aufschrauben kann und das in ner Stunde erledigt ist. Da sieht man zumindest schon mal ob die Kolben oben einen weg haben und ein guter Mechaniker sollte auch eine ABSCHÄTZUNG zu Kolbenringen machen können.
Turbolade kann man ebenfalls abschrauben und begutachten. Wobei beim Turbo eigentlich das Öl nur entweichen und nicht verdünnen kann.
Aber fangen wir vielleicht nochmal von vorn an. (ich hab mir vielleicht nicht alles gemerkt)
Das Öl verdünnt sich bei dir mit einer Flüssigkeit - hab ich doch richtig verstanden?!
Und das ist dein Hauptproblem?!
Demzufolge muss ja eine Flüssigkeit fehlen (Eigentlich kann es nur Treibstoff oder Kühlwasser sein - oder?!)
a) fehlen Flüssigkeiten? (Kühlwasser, Motoröl)
b) ist dein Spritverbrauch gestiegen (hast du ja eigentlich schon verneint)
c) ist überhaupt bekannt welche Flüssigkeit das Öl verdünnt?
Qualmt dein Auto beim Fahren? (Weiß/blau)
a) weiß wäre Verbrennung von Wasser
b) blau wäre Öl (Turboschaden)
Gibt es irgendwelche Auffälligkeiten im Standgaslauf oder bei hohen Drehzahlen?
a) unrunder Lauf
b) Zündaussetzer
Fällt dir sonst noch irgendetwas auf?!
PS: Ist vielleicht ne blöde Idee aber bei Automobil oder so gibt es doch immer die zwei Mechaniker, die Autos checken wo Werkstätten aufgeben. Das wäre mit sicherheit ein Fall für dich. Ist nicht so ganz ohne den Fehler raus zu bekommen.