Aktuelle Zeit: Freitag 1. November 2024, 04:37 Erweiterte Suche

Probleme beim betanken

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Probleme beim betanken

Beitragvon rentoo » Dienstag 21. Mai 2013, 14:38

Wir hattten ein solches Problem mit unserem Corolla Verso. Jedes Tanken war ein Spießroutenlaufen. Toyota wollte die ganze Tankanlage ausbauen. Meine Frau hat dann in einem Forum einen interessanten Beitrag eines Toyota-Mechanikers gelesen: Ein Kraftstoffventil (billiges Plastikteil von 2,50 Euro), das verhindern soll. dass Kraftstoff auslaüft, falls der Wagen auf dem Dach liegt, ist daran schuld. Wir haben es ausbauen lassen ( War ursprünglich nur für den Urlaub gedacht, sollte eigentlich wieder ein Neues rein), und sind das Problem jetzt los. Also, wer so ein Problem hat, sollte das mal in seiner Werkstatt ansprechen. Unser Toyota Meisterbetrieb wusste davon vorher nichts.
rentoo
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ1.0

Beitragvon baiertaler » Dienstag 21. Mai 2013, 21:14

rentoo hat geschrieben:...Ein Kraftstoffventil (billiges Plastikteil von 2,50 Euro), das verhindern soll. dass Kraftstoff auslaüft, falls der Wagen auf dem Dach liegt, ist daran schuld. Wir haben es ausbauen lassen ( War ursprünglich nur für den Urlaub gedacht, sollte eigentlich wieder ein Neues rein), und sind das Problem jetzt los. ...

Das leuchtet zwar ein, dass dies ursächlich zu Problemen beim Tanken führen könnte, aber es ist bestimmt auch aus Sicherheitsgründen wichtig, es stets eingebaut zu haben. Könnte mir schon vorstellen, dass einige TH dies nicht kennen, da sie nicht darauf geschult wurden. Dennoch "good to know" :dieu:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon qbert » Donnerstag 23. Mai 2013, 00:02

Andyenjoy hat geschrieben:Hat jemand von euch auch diese Probleme?

Manchmal ja. Ich ziehe dann den Rüssel weiter heraus dann geht es meistens viel besser. Es passiert wohl, wenn der Sprit (bei mir Diesel) nicht schnell genug in den Tank abfließen kann, von daher dürfte das Problem die Fördermenge der konkreten Pumpe sein, weniger die Pistole oder Tankstellenmarke.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Zardoz » Samstag 8. Februar 2014, 11:16

Hi,

gestern hatte ich zum ersten Mal das umgekehrte Problem: Bei einer Shell-Tankstelle an der ich öfter tanke, habe ich wie gewohnt die Zapfsäule (E10) arretiert und wollte wie gewohnt tanken. Der Tank war nach Anzeige ca. halb leer. Zunächst klappte alles wie gewohnt doch dann stoppte nicht der Benzinfluss.
Es kam zu einem Überlauf und das Benzin schoss aus dem Tank und lief an dem Wagen herunter und ich musste händisch eingreifen.

Ist jemanden schon etwas ähnliches passiert ? Ich hätte vermutet, dass die Zapfsäulen / Tankeinlässe eigentlich so sicher sind, dass so etwas nicht passieren kann.

Viele Grüße ZardoZ
Zardoz
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 2
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ 1.33 Multidrive

Beitragvon SkinDiver » Samstag 8. Februar 2014, 11:29

Nee... das ist mir noch nie passiert.
Mir ist auch nichts bekannt, in dieser Richtung.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Samstag 8. Februar 2014, 20:45

das könnte an einer fehlerhaften Sicherung im Zapfhahn liegen. Evtl. wurde das Membran für den Unterdruck nicht ausgelöst :( Eigentlich eine sichere Sache, aber anderst könnte ich es mir nicht erklären.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Nera » Sonntag 9. Februar 2014, 00:39

Beim Diesel hab ich das Problem selber noch nicht bemerkt (und auch nicht gehört), aber den Benziner hab ich des öfteren mal betankt und da hatte ich das auch schon.
Woran es liegt, keine Ahnung. Es war auch nicht bewußt die selbe Tankstelle.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe