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Probleme beim betanken

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Probleme beim betanken

Beitragvon Andyenjoy » Mittwoch 27. März 2013, 23:24

Hallo,

ich muss doch mal wissen wie die Erfahrungen beim Tanken des IQ´s sind.

Habe seit Anfang an folgendes Problem.

Ich kann den IQ nur an bestimmten Tankstellen problemlos betanken.
In der Regel springt die Arretierung an der Zapfpistole einfach wieder raus
und das nur an bestimmten Tankstellen. Bei der JET z.B. habe ich keine Probleme
beim betanken, bei der Shell, Esso, egal wo, nur Probleme.
Auch beim Handbetrieb, wenn ich komplett den Griff durchdrücke springt dieser
über und es kommt kein Benzin mehr raus.
Lediglich wenn ich den Hebel halb ziehe dann funzt es. Allerdings dauert es dann
auch beim volltanken sehr lange.

Ich vermute das es an der Absaugung der Dämpfe hapert. Wieso auch immer, da bin ich
leider noch nicht hinter gekommen, habe schon alles mögliche probiert wie Pistole über Kopf
halten, halb rein, ganz rein, ect...

Hat jemand von euch auch diese Probleme?

Ich empfinde es als lästig nur an bestimmten Tankstellen zu tanken.
Aufgrund der Preise möchte ich doch unabhängig sein und überall, ohne Probleme, tanken können.
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Re: Probleme beim betanken

Beitragvon Pitti » Donnerstag 28. März 2013, 00:22

Hi,

wir haben zwar den 1,0er und ich weiß nicht, ob das übertragbar ist, aber meine Herzensdame ( die ja den IQ meistens tankt) hat noch keine Probleme berichtet. Das gilt für den aktuellen, wie auch den Vorgänger IQ.
Ich hatte mit meinem Corolla Verso Diesel an bestimmten Tankstellen ähnliche Probleme wie die, die du berichtest. Eine Lösung gab es damals dafür nicht.
Viele Grüße

Peter
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Re: Probleme beim betanken

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 28. März 2013, 00:33

Ich tanke grundsätzlich bei Shell und habe keine Probleme.
Allerdings glaube ich mich an einen Beitrag erinnern zu können, in dem ein User geschrieben hat man müsse die Zapfpistole um 20° drehen und dann würde es klappe.
Einen Versuch wert oder?!
Gruß
Skin


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Re: Probleme beim betanken

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 28. März 2013, 08:33

ich tanke zwar meist bei der gleichen (Shell) Tankstelle, aber an unterschiedlichen Zapfsäulen.
Ein Problem mit der Arretierung des Zapfhahns hatte ich bisher nicht.
2 Dinge versuche ich immer (auch beim Audi) um zu setzen:

1. "Rüssel" ganz rein
2. Zapfhahn nicht schräg, sondern hochkant positionieren

Es gibt aber schon manch Zapfhähne mit einer schnell sich ausklinkenden Arretierung. Hat aber mE nicht mit dem Einfüllstutzen unseres Kleinen zu tun.
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Re: Probleme beim betanken

Beitragvon thealien » Donnerstag 28. März 2013, 11:55

naja das problem ist eher generell bei jedem auto...

beim iq ist der tank ja unter dem fahrersitz... also der sprit muss vom einfülldeckel nach vorne
guck mal unters auto da sieht du die tankröhre....

jetzt ist es so, wenn du viel sprit schnell einfüllst und der zapfhahn nicht genau in richtung rohrverlauf zeigt, es zu einem stau kommen kann und der zapfhahn abstellt.

das hat nichts mit der marke der tanke zu tun.. sondern einfach wie gross die fördermenge der pumpe dort ist.
die sind oft unterschiedlich
entgegenwirken kann man wenn man den zapfhaha etwas schräg einsetzt so das der austrittsrüssel auch nach vorne zeigt, damit der sprit dort abfliessen kann.
man hört wenn der sprit sauber reinrinnt, es blubbert nicht es plätschert, wenn blubbert kann die luft nicht vorbei und es macht klick...

also beim iq rüssel nach vorne.. bei den meisten audis auch... bei meinem yaris rüssel gerade rein. bei den meisten bmw rüssel nach hinten (diesel zumindest benziner weiss ich nicht.

beim yaris klappt sogar das lkw diesel rohr...(ist ein diesel)
der iq ist benzin.. da gibts keine grossen rohre
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Re: Probleme beim betanken

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 28. März 2013, 12:25

Das Problem hatte ich früher auch. Meine Empfehlung:

Zapfpistole normal einstecken, dann Pistole auf 4 Uhr drehen (ca. 80 Grad gegen den Uhrzeigersinn).

Was weiterhin bleibt: der Diesel wird so schnell eingefüllt, dass am Ende oftmals etwas Diesel aus dem Tank rausschwappt noch bevor die Pistole auslöst. Also gehe ich eher nach Gehör und verlasse mich nicht auf die Automatik der Pistolen. Seitdem ist Ruh' ;)
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Re: Probleme beim betanken

Beitragvon Andyenjoy » Donnerstag 28. März 2013, 19:20

Ich danke euch schon mal für die Tipps, allerdings fahre ich den
IQ schon seit über einem Jahr und musste schon viel tanken.
ICh habe immer was anderes ausprobiert.. Rüssel rein, Rüssel raus,
in jeglicher Position, ob über Kopf oder schräg, leicht verkantet...
nichts hat zu einem Erfolg geführt bei den Zapfsäulen wo ich Probleme habe.

Also scheint es nur bei mir das Problem zu geben....

Werde wohl mal meinen Freundlichen aufsuchen... vielleicht können die mal nachsehen...
schon ärgerlich wenn ich in Zukunft nur noch zur JET und STAR fahren kann...
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Re: Probleme beim betanken

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 28. März 2013, 20:19

Temporyx hat geschrieben:..
Zapfpistole normal einstecken, dann Pistole auf 4 Uhr drehen (ca. 80 Grad gegen den Uhrzeigersinn).
..

Bin ich auf dem "woodway" oder ist nicht 4 Uhr 120 Grad ??
Das mit dem Gegendruck, wenn die Zapfsäule den Sprit zu schnell fliessen lässt, leuchtet mir ein. Aber anscheinend läufts bei uns etwas gemächlicher ab ...
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Re: Probleme beim betanken

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 28. März 2013, 22:26

baiertaler hat geschrieben:...bin ich auf dem "woodway" oder ist nicht 4 Uhr 120 Grad ??...

120 Grad ? Sollte ich mich um 180 Grad verrechnet haben, wären es dennoch nur 100 Grad, oder irre ich mich jetzt ?
Egal, ob 4 Uhr, 10 Uhr, 80, 120 oder 100 Grad, ich überlasse es der Sichtweise jedes einzelnen :mrgreen:

Habe auch festgestellt, dass die Pistolen ganz unterschiedlich reagieren. Wobei ich nicht glaube, dass die verschiedensten Konzerne ihre eigenen Pistolenlieferanten haben. Da werden sich wohl insgesamt wenige Pistolenhersteller den Markt aufteilen und ständig an deren Funktionalität "rumschrauben". Manch eine Pistole passt, eine andere dann nicht. Wenn es dann irgendwann Schwierigkeiten gibt, kann man ja immer noch etwas weniger "Gas" beim Befüllen geben, dann geht der kostbare Saft ja immer rein... :D
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Re: Probleme beim betanken

Beitragvon RedIQ » Freitag 29. März 2013, 20:27

Erst kürzlich hatte ich es auch. Es passiert also auch bei einem Benziner.
Hier war es an der ARAL-Tankstelle in Reinfeld. Am gleichen Tag habe ich in Hamburg bei Shell getankt, ohne Probleme. Dieses Phänomen habe ich in den letzten 3 Jahren vielleicht 4 mal beobachtet. :?: :roll:
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