Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 09:09 Erweiterte Suche

Probleme beim Neuwagen

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Probleme beim Neuwagen

Beitragvon Roschu » Samstag 2. April 2011, 20:05

Hi,
ich heisse Robert und fahre seit Montag einen IQ+ 1,33 Multidrive Automatic in Schwarz. Ich wohne in der Nähe von Hanau und arbeite in Frankfurt/Main. Bislang hatte ich 7 Jahre als Stadtwagen einen Smart 42. Der IQ sollte eigentlich am vorigen Freitag abholbereit sein, das Autohaus hat jedoch den Termin 2x verschoben. Am Montag mittag konnte ich ihn dann in Empfang nehmen.
Problem 1: Das Lenkrad stand leicht schief.
Problem 2: Der Wagen zieht ganz leicht nach links, wenn ich vom Gas gehe. Und zieht leicht nach rechts, wenn ich aufs Gas gehe. Tolles fahren im Kolonnenverkehr, du eierst rum und bist ständig am korrigieren. Also am Donnerstag Auto in die Werkstatt: Spur überprüfen… Auto zurück: Lenkrad gerade, aber „Rumeieren“ nicht weg.
(Problem 3): Ich hätte gerne eine Mittelarmlehne. Autohaus sagt: Gibt es nicht. Hier im Forum habe ich verschiedene gesehen (viel Selbstbau). Im ebay gibt es welche von Kamei. Wie wird die eingebaut? Hat die jemand? Gibt es ein Foto?
(Problem 4): Die Innenraumbeleuchtung? Gibt es dafür eine stärkere Birne?
(Problem 5): TFL – laut Autohaus gibt von Toyota kein passendes Tagfahrlicht. Daran würde gearbeitet. Nachrüsten mit LED Streifen, ginge wohl, hat das Autohaus beim IQ aber noch nie gemacht! Hat jemand von Euch eine gute Lösung?
Genug gejammert – ansonsten fährt da Wägelchen sehr schön.
LG, Robert
Roschu
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ+ 1,33 Multidrive, Mustang

Re: Probleme beim Neuwagen

Beitragvon baiertaler » Samstag 2. April 2011, 20:21

Hallo Robert,
herzlich Willkommen hier im iq-board.
Dem Titel nach zu urteilen könnte man befürchten, der Neuwagen wäre unbrauchbar :o
Nach genauerer Betrachtung handelt es sich aber um genau die Punkte, welche bereits mehrfach diskutiert und mit etwas Kreativität gelöst wurden ;)
Nutze bitte die Forumssuche und Du wirst sehen, "da wird Dir geholfen"
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Roschu » Samstag 2. April 2011, 20:31

Lieber baiettaler,
die Such habe ich logischerweise schon bemüht. Aber leider keine befriedigenden Antworten gefunden.
Vielleicht kannst Du mir mit ein paar neuen Stichworten helfen. Danke
LG, Robert
Roschu
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon baiertaler » Sonntag 3. April 2011, 09:34

Problem 1: Das Lenkrad stand leicht schief.
> Suche ("lenkrad schief")

Problem 2: Der Wagen zieht ganz leicht nach links, wenn ich vom Gas gehe. Und zieht leicht nach rechts, wenn ich aufs Gas gehe. Tolles fahren im Kolonnenverkehr, du eierst rum und bist ständig am korrigieren. Also am Donnerstag Auto in die Werkstatt: Spur überprüfen… Auto zurück: Lenkrad gerade, aber „Rumeieren“ nicht weg.
> Suche ("zieht links")

(Problem 3): Ich hätte gerne eine Mittelarmlehne. ...
> Suche ("mittelarmlehne kamei")

(Problem 4): Die Innenraumbeleuchtung? Gibt es dafür eine stärkere Birne?
im sog. Eyeball ist eine LED. Eine "stärkere" Beleuchtungseinheit gibt es imho nicht. Daher wurden von einigen Mitgliedern zusätzliche Lösungen verbaut. > Suche ("Innenbeleuchtung")

(Problem 5): TFL – laut Autohaus gibt von Toyota kein passendes Tagfahrlicht. Daran würde gearbeitet. Nachrüsten mit LED Streifen, ginge wohl, hat das Autohaus beim IQ aber noch nie gemacht! Hat jemand von Euch eine gute Lösung?
..[/quote]
> Suche ("Tagfahrlicht" oder "Tagesfahrlicht". "TFL" ergibt auch brauchbare Treffer)

Bitte um Verständnis dafür, dass wir MODs immer wieder darauf hinweisen, nicht zuviele unterschiedliche Fragen in einen Beitrag/Thread zu packen. Denn dann sind diese postings erst Recht ein Fall für die Forensuche, welche mE immer noch zu wenig benutzt wird.
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Roschu » Sonntag 3. April 2011, 16:43

Hi Baiertaler,
vielen Dank für Deinen input. Das meiste hatte ich bereits gelesen.
Zu Problem 1: Wie schon geschrieben, hatte das meine Werkstatt korrigiert.
Zu Problem 2: Mein Hauptproblem. Die neue Suche hat leider keine neuen Erkenntnisse ergeben.
Hier ein Aufruf an die Forumsmitglieder: Habt Ihr bei vergleichbaren IQ`s die gleichen Lastwechselreaktionen? D.h. ist das ganze konstruktionsbedingt oder nur ein Fehler bei meinem Wagen? Ich bin für jede Antwort dankbar.
ZU Problem 3: Die Bilder hatte ich schon gesehen. Aber die Frage nach der Befestigung ist für mich noch offen – Gestänge zu Verschrauben im Wagenboden oder Befestigung an der Sitzschiene oder ???
Armlehne breit oder schmal? Ich werde mal Kontakt mit einem Mitglied aufnehmen, das die Kamei Mittelarmlehne tatsächlich verbaut hat.
Problem 4: Hast Du mir schon beantwortet. Stärkere Birne ist nix. Zweite Lampe will ich nicht verbauen.
Problem 5: TFL als Nachrüstlicht ist nicht nach meinem Geschmack. Zu sehr „Bastelei“. Ich werde wohl mal warten müssen, was Toyota hoffentlich in Kürze als offizielle Lösung anbietet.
LG, Robert
BTW. Nach meinem Gusto war ich als Neuling in der Forensuche doch schon ganz ordentlich dabei.
Roschu
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Miezemaus » Sonntag 3. April 2011, 17:00

Hallo!
Zum Problem der Innenraumbeleuchtung kann ich nur sagen, da gibt es auch schon mehrere Lösungen. Vieles ist natürlich Bastelei, aber da wirst du wohl nicht drumherum kommen. Schau mal in meine Bildergalerie - da kannst du auch eine Lösung finden.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon iQYewa » Sonntag 3. April 2011, 18:09

Hallo Robert,

willkommen an Board!

Zu deinem Forumsbeitrag:
Wenn man die Forensuche schon erfolgreich benutzt,
stellt man seine Fragen gleich im entsprechenden Thread.
Bei Dir wären das dann zwar sechs Beiträge geworden.
Aber vermutlich wären die Antworten effektiver ausgefallen.
Außerdem hat es den großen Vorteil,
daß thematisch gleiche Beiträge beieinander
und Fragen bzw. deren Antworten auch zusammen sind.

Ansonsten: Viel Spaß mit dem Wagen und hier im Forum.

LG, iQewa
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 105
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne

Beitragvon baiertaler » Sonntag 3. April 2011, 19:47

Roschu hat geschrieben:...
BTW. Nach meinem Gusto war ich als Neuling in der Forensuche doch schon ganz ordentlich dabei.

Korrekt, das passt schon. ;)
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Steffen » Montag 4. April 2011, 12:04

Miezemaus hat geschrieben:Hallo!
Zum Problem der Innenraumbeleuchtung kann ich nur sagen, da gibt es auch schon mehrere Lösungen. Vieles ist natürlich Bastelei, aber da wirst du wohl nicht drumherum kommen. Schau mal in meine Bildergalerie - da kannst du auch eine Lösung finden.

Also ich habe mir vom Schrott eine Innenleuchte vom Starlett besorgt (5,-Euro) und meine Werkstatt (wg.Garantie!) hat sie eingebaut mit allen Funktionen (Door,on, off). Preis 70,-Euro.

Kann ich nur empfehlen, jetzt ist alles richtig hell. :idea:
Dibbfähler türven Behalldn wärden.......Ich mache mir wieder neue :-)

Bild
Steffen
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 27
Aktuelles Auto: iQ 1,0 "Choco"

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe