Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 15:36 Erweiterte Suche

Probleme mit IQ Diesel

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Probleme mit IQ Diesel

Beitragvon Happy-IQ » Montag 25. Januar 2010, 21:45

Hu hu,
genau diesen Quatsch habe ich damals mit meinem Smart CDI erleben dürfen. Meist war dann so ein Luftmassendings oder irgendein anderes kleines aber wichtiges Teil defekt.
Nachdem ich unter Motor-Talk.de viel über die Probleme der Toyota Dieselmotoren gelesen hatte, habe ich mich seinerzeit für den kleinen Benziner IQ entschieden und bin sehr glücklich darüber.
Leise, läuft super und ist sparsam.
Ihr armen Dieselwichte, ich fühle mit euch und lasst den Kopf nicht hängen. Es gibt auch noch gute Benziner ;)

MfG,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon koenea » Dienstag 26. Januar 2010, 15:28

so, gestern abend dann wieder diese 3 leuchten an und zwischendurch auch deutlicher leistungsabfall.
heute morgen nach der arbeit dann FW aufgesucht, allles wie hier schon beschrieben..fehlerspeicher gelöscht,..wohl nur hinweis auf ladedruckabfall..ausfall turbo, probefahrt gemacht und gesagt das sollte es sein. falls fehler erneut auftritt, würde dann neue software aufgespielt. ein defektes bauteil konnte nicht ausgemacht werden.
bin echt kritisch geworden nach der sache, habe auch jetzt noch das gefühl nicht den vollen ladedruck zu haben. kann aber viell. auch an -14 grad außentemperatur liegen, oder?
jedenfalls fühle ich mich mit dem problem nicht kompetent beraten, wenn der turbo zeitweise ausfällt, läßt sich das problem kaum durch löschen des fehlerspeichers lösen. mal schauen wie´s weitergeht.
koenea
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iq+diesel

Beitragvon birdie » Dienstag 26. Januar 2010, 16:32

Hai,

ich hatte den selben Effekt ebenfalls an meinem Smart cdi... ein "austauschfreudiger" Händler ist hier klar ein Vorteil.
Meiner Erfahrung nach kann es eines der folgenden Sachen sein (oder beliebige Kombinationen davon)

Steuergerät
Druckluftsensor
Turbolader
Abgasventil
Verkabelung

Ich hoffe sowas nicht bei meinem iQ Diesel wieder zu erleben... bisher läuft alles rund (~13500km)!

TSchau
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon -radiator- » Dienstag 26. Januar 2010, 18:07

nachdem mein auto ja seit gestern morgen wieder in der werkstatt steht, dachte ich mir ich google bißchen nach probleme mit dem iq. inzwischen kann ich nur veststellen das toyota anscheinend mit dem 1.4 d-4-d probleme hat, ob wie hier von mir beschrieben bzw auch von anderen beschrieben im iq bzw im internet zu finden im yaris.
ich wünsche keinen dieses problem aber würde mich freuen, wenn hier einige leute ihre probleme schildern.

ps. nach aussage eines anwalts habt ihr nach dem 2. werkstattbesuch mit gleichen fehler der nicht behoben wurde anspruch auf eine wandelung ;)
-radiator-
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ D-4D

Beitragvon mcgiver59 » Dienstag 26. Januar 2010, 18:59

Sehr bedauerlich für die Betroffenen - es scheint mir, als würden moderne Diesel (Mercedes Injektoren Probleme, Audi/VW Probleme mit der Filtertechnik und jetzt auch Toyota?) deutlich mehr Probleme bereiten als vergleichbare Benziner. Der Diesel kam für mich nie in Frage (teuer, übermotorisiert (für reinen Stadtbetrieb) und keine Automatik). Ich hoffe es gibt für alle Betroffenen eine zufriedenstellende Lösung.

Mein IQ: 1.0 MD +, 9 Monate und 9.000 KM ohne besondere Vorkommnisse - aktueller (Winter-)Verbrauch ca. 6 Liter (überwiegend städtische Kurzstrecke)
mcgiver59
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon koenea » Dienstag 26. Januar 2010, 20:29

ich noch mal!
werde jetzt mal keine panik schieben, sondern einfach mal sehn was passiert. kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, das ein renimierter PKW hersteller in zeiten wie diesen.. wirtschaftskrise, schrumpfende prognostizierte märkte immer noch den käufer als testfahrer benutzt.
und die marke toyota hat ja auch einen ruf!
aber auf jeden fall mal wieder danke für die unterstützung hier...ich halte euch auf dem laufenden!
koenea
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iq+diesel

Beitragvon xxcrashxx2 » Mittwoch 27. Januar 2010, 01:05

Hi

also ich kann sagen das bei mir bis jetzt nix geleuchtet hat.
Und das obwohl ich in letzter Zeit nur noch Kurzstrecke fahre.
Aber ich brenne darauf wie das ganze ausgeht.
Toyota iQ 1.4 D-4D mysticschwarz mica

Bild
xxcrashxx2
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Toyota iQ, D-4D

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 27. Januar 2010, 01:40

Bei über 10.000 verkauften iQ und einem Dieselanteil von einem Drittel, kann man ja wohl nicht von einem allgemeinen
Problem sprechen. Es gibt sicherlich überall Fertigungstoleranzen die aber nicht zu solchen Fehlfunktionen führen dürfen.
Ich gehe davon aus, dass sich Toyota darum kümmert, wenn der Toyotahändler entsprechende Informationen an die richtige Stelle weiterleitet.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 27. Januar 2010, 08:37

Hallo Problemdiesler,

was haltet Ihr von Kontaktaufnahme über E-Mail ans Werk? (Da kommen allein aus unserem Forum ja schon ein paar Fahrer zusammen. (Melden macht frei ;) )

Ich würde an Stelle der Betroffenen, Kontakt zum Händler - der immer der erste Ansprechpartner ist - und gleichzeitig zum Werk gemeinsam aufnehmen.
Dran denken, den Händler (zumindest informativ) mit einzuschalten.

So dürfte es klappen.

... und wie schon weiter oben erwähnt, ist die Werkstatt nach zwei Reparaturversuchen nicht in der Lage, den Fehler zu beheben - ........ wandeln ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon netmiq » Mittwoch 27. Januar 2010, 23:35

MUCiQ hat geschrieben:Bei über 10.000 verkauften iQ und einem Dieselanteil von einem Drittel, kann man ja wohl nicht von einem allgemeinen
Problem sprechen. Es gibt sicherlich überall Fertigungstoleranzen die aber nicht zu solchen Fehlfunktionen führen dürfen.
Ich gehe davon aus, dass sich Toyota darum kümmert, wenn der Toyotahändler entsprechende Informationen an die richtige Stelle weiterleitet.

Moin..

...Dieselanteil von einem Drittel?? :o :o Hab' ich da 'was verpasst? Ich wähnte den Dieselanteil im Lande bei so um die 10-15% ?!! 33% halte ich für ein Gerücht aus dem Reich der Sagen und Märchen.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe