Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 09:58 Erweiterte Suche

Probleme mit IQ Diesel

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Probleme mit IQ Diesel

Beitragvon -radiator- » Samstag 16. Januar 2010, 01:43

So jetzt muss ich mal meine Sorgen loswerden, innerhalb zwei Wochen war ich jetzt 3 mal in der Werkstatt nachdem die Kontrollleuchten Radschlupf, VSC Off und Motor geblinkt bzw geleuchtet hatten...
Montag Woche 1: Die erste Werkstatt (1) hat nur ein RESET des fehlers gemacht! (Auto hatte keine Leistung mehr, Turbo ist ausgefallen gewesen)
Dienstag Woche 1: Erneutes Blinken der Kontrollleuchten, nach eine Diskusion mit der Werkstatt (1) wechselte ich die Werkstatt, die anschließend einen Fehler gefunden hatte. Es war der Drucksensor des Turbos (Auto hatte wieder keine Leistung mehr, Turbo war erneut ausgefallen)
Freitag Woche 1: Abholen meines Fahrzeugs bei Werkstatt (2) ohne der Auspuffblende da es wegen ihr ein dröhnendes Geräusch bei 3000 U\min gab
Donnerstag Woche 2: Inzwischen habe ich fast eine Tankfüllung verfahren, nachdem ich meinen IQ getankt habe startete ich Ihn und es leuchteten wieder meine Kontrollleuchten.
Freitag Woche 2: Werkstattbesuch bei meiner Hauswerkstatt (3) der Meister nahm Verbindung mit W (2) auf und stellte fest es ist wieder der selbe Fehlercode. Nachdem der Drucksensor bereits getauscht wurde gab es nur ein Problem, Kontenswasser in einer Leitung durch (Kurzstrecken) Nutzung. Meine Gegenfrage darf ich nicht mal mehr einkaufen bzw tanken fahren unter einer Strecke von 20KM??? Wieder zum Thema, die Leitungen wurden mit Druckluft durchgeblasen und jetzt warte ich einfach mal ab bis ich wieder das schöne Blinken meiner Warnzeichen habe da ich einkaufen, tanken oder sonstiges war...
Und das alles nach 7000km mit einem neuen Auto!
-radiator-
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota IQ+ D-4D

Re: Probleme mit IQ Diesel

Beitragvon Temporyx » Samstag 16. Januar 2010, 15:36

Hallo radiator,

deine Situation halte ich für eine bedauernswerte Ausnahme. Bisher hat dies in ähnlicher Form noch kein anderes Mitglied beschrieben. Halte uns mal auf dem Laufendem.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon -radiator- » Samstag 16. Januar 2010, 21:17

Klar das werde ich machen. das Autohaus hat mir natürlich nicht viel Hoffnung gemacht da Sie sagten es sind deutschlandweit schon mehrere Diesel mit diesen Problem unterwegs, das ist im moment ein bekanntes problem. :cry:
-radiator-
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon baiertaler » Sonntag 17. Januar 2010, 12:27

...deutschlandweit schon mehrere Diesel mit diesen Problem unterwegs, das ist im moment ein bekanntes problem. :cry:

Hmm, das würde aber für eine künftige Abhilfe sprechen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon rummimausi » Sonntag 17. Januar 2010, 21:35

Hallo!
Bin mir nicht sicher ob wir über das selbe Problem sprechen, aber bei mir kam die Situation auch vor, das diese drei Kontrolllampen leuchteten. Es kam dreimal vor. Jedesmal bin ich in die Werkstatt und der Fehlercode, oder wie auch immer man das bezeichnet, wurde gelöscht.
Der Fehler trat bei mir aber immer während der Fahrt auf.
Beim 15000der (vor knapp 5 Wochen) wurde dann ein Software update auf s Steuergerät oder Steuereinheit auf gespielt und seit jetzt schon wieder knapp 5 000 km, kam es nicht mehr vor.
Hatte an anderer Stelle dazu schon mal etwas gepostet (Kontrollleuchten ....)

ciao
mystic schwarz mit Plus und Diesel
rummimausi
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ

Beitragvon -radiator- » Montag 18. Januar 2010, 22:13

hast du irgendwas beim fahren gemerkt?
ich hatte beim ersten mal einen totalausfall des turbos, und kann dazu nur sagen ich hoffe das es keinen von euch passiert...
beim zweiten mal hatte ich ab ca 130 keine leistung mehr
-radiator-
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 21. Januar 2010, 23:59

Ich hatte am Anfang einmal das Problem mit der Motorblockkontrolleuchte, fuhr im Notprogramm mit reduzierter Leistung.
Der Fehlercode wurde gelöscht, seit dem kein Problem mehr.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon rummimausi » Sonntag 24. Januar 2010, 13:59

-radiator- hat geschrieben:hast du irgendwas beim fahren gemerkt?
ich hatte beim ersten mal einen totalausfall des turbos, und kann dazu nur sagen ich hoffe das es keinen von euch passiert...
beim zweiten mal hatte ich ab ca 130 keine leistung mehr

Nein, gemerkt habe ich nichts bin auch nicht schneller wie 100 gefahren, hatte doch ein "mulmiges" Gefühl. :?

Heute morgen trat das Problem wieder auf. Muß dazu sagen mein Diesel springt seit geraumer Zeit auch schlecht an.
Nach dem ich knapp 30 km trotz leuchten und blinken gefahren bin und den Kleinen für eine halbe Stunde abstellte, waren die Leuchten bei erneutem Starten aus. Nichts mehr.

Mit "Nichts" kann ich ja schlecht in die Werkstatt fahren, oder?

War deswegen auch schon 3 mal und habe beim letzten mal ein Update bekommen, hat aber wohl nichts genutzt.
mystic schwarz mit Plus und Diesel
rummimausi
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: IQ

Beitragvon -radiator- » Sonntag 24. Januar 2010, 18:42

So mal wieder ich,
heute ist das Ende der 3. Woche und bei mir blinkt wieder mal alles!!!
Erneuter Leistungsabfall und morgen Werkstattbesuch nr. 4 wegen dem selben Problem...
Naja bin inzwischen ernsthaft am überlegen das Auto hinzustellen und mir ein neues zu holen
-radiator-
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon koenea » Montag 25. Januar 2010, 19:04

hier ist noch einer mit dem problem!
habe 12000 auf der uhr mit diesel, hatte letzter woche auch alle 3 leuchten plötzlich. Z.T. auch leistungsabfall, aber nicht dauerhaft. bin dann tanken gefahren, und danch war alles wieder gut u. die leuchten aus.
bin gepannt, was heute abend passiert wenn ich mit dem kleinen zum dienst fahren will.
koenea
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iq+diesel

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe