Hu hu,
mein Knubbel, inzwischen etwas über 18000 Km, zeigt inzwischen eine ganze Geräuschkulisse, mein Radio kann ich quasi aus lassen.
Es beginnt schon beim Start, der Anlasser bleibt gerne mal etwas hängen und ein nettes metallisches Geräusch weckt so erstmal meine morgendlichen Lebensgeister.
Kurz rückwärts rausgesetzt, schon beginnt das ganz normale Fiepkonzert - hinten rechts, vorne link und rechts. Es sind die Bremsen! Sie melden sich nach gut 300-500m und dem üblichem Warmbremsen (2-3km mit intensiven Bremseinlagen)legt sich diese Geräuschkulisse langsam. Wird aber durch ein stark rumpeliges Fahrwerk, je kälter je härter die Schläge, abgewechselt.
Inzwischen haben sich auch die Plastikverkleidungen ein klangvolles Innenleben ausgedacht, neuerdings quickt und fiept es an der rechten Seite und hinten links. Ein dumpfes Schnarren vorne links und ein hohes Vibrationsgeräusch vorne mitte, direkt unter dem Wagen.
Ausserdem ein Surrgeräusch aus dem linken Lüftungskanal, dass kann teilweise sogar den Motor kräftig überspielt. Die Scheinwerfer tragen mal mehr Nebel mal weniger Wasser mit sich rum. Ein See hat sich bisher noch nicht gemeldet.
Mich juckt das irgendwie nicht, da kenn ich schlimmeres - 6 Jahre SMART machen dehmütig. Die Kenner der kleinen "Edelmarke" wissen was ich meine.
Fällt in näherer Zeit mal etwas ab, ich werde es einsammeln und gut, im Kofferaum ist genug Platz. Mir ist meine Zeit einfach zu kostbar um sie in Dummdödeldebatten mit Fachleuten des FTH oder wie auch immer zu verbringen.
Irgendwie erinnert mich der kleine Kasten an diese lärmenden alten englischen Centurio oder Chieftain Panzer der Engländer, je weiter sie aus der Kaserne während der Übung fuhren, je mehr Teile konnte man am Strassenrand finden die während der Fahrt so abgefallen sind und nach und nach dann auch die liegengebliebenen Verursacher.
Als Kinder waren wir grosse Sammler dieser Ersatzteile der etwas anderen Art.
Seht mal hier :
http://www.youtube.com/watch?v=BvgGwHtdxCk .... Wisst'er Bescheid - ich nehme es mit Humor, denn ich mag meinen Klapperkasten
Mit dieser neuen N Sortierung des IQ soll ja dem Kundenwunsch nach mehr Individualität im Straßenbild nachgekommen werden (was soll denn so ein dumpfes Gequassel
), ich selber wäre schlicht und ergreifend einfach nur für mehr Qualität im Strassenbild, man muss ja nicht alles vom SMART kopieren.
Inzwischen denke ich über den Kauf eines neues Golf 1,2 TSI mit Doppelkupplung nach. Ich habe aus sicherer Quelle gehört, der fängt erst ab 180000Km an sich in seine Einzelteile zu zerlegen.
MfG,
Happy-IQ