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Mängelliste nach 9000 km

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Re: Mängelliste nach 9000 km

Beitragvon Big-Lu » Donnerstag 11. Februar 2010, 19:43

Kenn ich eigentlich von Toyota nicht so - gut muss dann früh am Montagmorgen gewesen sein - aber anders gedacht, wenn die jetzt alles austauschen - isses ja neuer als neu.
hat ich auch mal - nach dem alles weg war, bzw. auf Garantie repariert, hat er dann die Werkstatt nur noch zur Inspektion und dann zum Verkauf gesehen.

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Re: Mängelliste nach 9000 km

Beitragvon ungerchen » Donnerstag 11. Februar 2010, 19:43

Bezüglich der anlaufenden Rück (und Frontlichter bei mir) hatte ich den Meister bei meinem Händler bei der 15,000er neulich auch angesprochen, hatte sogar Bilder mitgenommen - was war der Kommentar von der Empfangsdame als ich den Wagen abholte: "Keine Ursache gefunden.". Und der Meister nirgendwo in Sichtweite. In dem Moment kam ich mir doch etwas vor den Kopf gestoßen vor... :?
Ist jetzt zum wiederholten Male, dass ich merke, dass mein TH bei solchen möglichen Garantiefällen nicht allzu gern bzw. direkt rangeht. Schade.
Grüße, Tim

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Re: Mängelliste nach 9000 km

Beitragvon Big-Lu » Donnerstag 11. Februar 2010, 19:59

Schade dann scheints ja mehr an deinem FTH zu liegen. ich hatte da wie gesagt noch nie Probleme. Was Kaputt -Garantie? ok wann wollens kommen, Ersatzwagen steht zur Verfügung bitte auftanken.
und Gut war es. Ob das die Norm ist kann ich nicht sagen. Aber wir gehen da sehr freundlich miteinander um.

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Re: Mängelliste nach 9000 km

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 11. Februar 2010, 20:15

Das Problem mit den Rück- und Frontlichtern haben ja sehr viele Autos. Das ist nicht Marken- oder Typenabhängig und scheint ein generelles Konstruktionsproblem zu sein. Im Winter sind die ausgeschaltete Lampen mitunter sehr kalt, eingeschaltet aber wird's - zumindest vorne - recht heiß. Da muss dann ein Luftaustausch her, sonst entsteht ein hoher Innendruck. Also zirkuliert die wasserhalige Luft ins Gehäuse rein und raus und legt sich manchmal eben innen an die kältesten Kunststoffflächen ab. Vorne ist die Hitze meist so hoch, dass sie ausreicht die innere Luftfeuchte wegzutrocknen, aber hinten reicht die Wärme bei den 5W-Funzeln nicht.

Bei meinem alten Peugeot hatte ich hinten rechts ein regelrechtes "Feuchtbiotop", da hätte ein Goldfisch locker sein "Seepferdchen-Abzeichen" machen können. Dann habe ich das Rücklicht ausgebaut, von unten an der tiefsten Stelle 3 kleine Löchlein (Durchmesser ca. 5mm) reingebohrt und das Rücklicht wieder eingebaut. Von da an war Ruhe im Karton.
Peugeot hat mir damals auch nicht weitergholfen. Bin mir auch sicher, dass die eventuell neuen Rücklichter für unseren iQ (wenn sie denn kommen) an dem Problem auch nichts ändern werden.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

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Re: Mängelliste nach 9000 km

Beitragvon rherz » Freitag 12. Februar 2010, 09:09

Hallo,
schon interessant, wie die Probleme über die Zeit bleiben, obwohl es durchaus Lösungen für das Problem gibt:
Als vor über 20 Jahren die BMW K100 auf den Markt kam, hatte BMW auch Probleme mit Kondenswasser im Tachogehäuse - die Lösung war damals ganz einfach: BMW hatte einfach ein kleines Stück GoreTex (ca. 10 Pfenning groß - für die Jüngeren, daß ist in etwa wie ein 5 Cent Stück :mrgreen: ) direkt über ein Loch ins Gehäuse geschweißt und Ruhe war - seither ist nie wieder ein feuchter Tacho bei einer BMW beanstadet worden. Würde bei Scheinwerfergehäußen/Rückleuchten sicher auch funktionieren und kostet mit Sicherheit in der Serie unter 10 Cent in der Herstellung...
Nur mal so...
Viele Grüße
Robert
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Re: Mängelliste nach 9000 km

Beitragvon WingMan » Freitag 12. Februar 2010, 11:39

Mein IQ hat jetzt 13.500 KM auf dem Tacho (EZ: war 07/2009) und hier ein kleiner Statusbericht meines Cuby:

- Rückleuchten sind im Oktober von innen angelaufen. Rücklichter wurden auf Garantie getauscht. Neue Rücklichter sind aber nach kurzester Zeit wieder angelaufen. Macht bis jetzt also noch keinen Sinn die Dinger auszuwechslen. Hoffe kurz vor Ablauf der Garantie gibts ne Lösung von Toyota.

- Quietschgeräusche beim Fahren (NICHT BEIM BREMSEN!) von hinten als der erste Schnee kam und es richtig kalt wurde. War immer so nach ca 5 KM wieder weg. Jetzt seid ca 2 Monaten nichts mehr gewesen.

- Poltergeräusche bei schlechten Straßen sind bei Kälte etwas lauter. Ich meine auch, dass jetzt nach 13.500 km der Federungskomfort etwas schlechter geworden ist. Bodenwellen werden nicht mehr ganz so komfortabel weggeschluckt. Werdes aber mal beobachten, vielleicht bilde ich mir das auch nur ein :lol: :lol: .

Ansonsten hat mich mein Cuby noch nie im Stich gelassen. Auch nachdem das Fahrzeug 2 Wochen jetzt im Winter mal stand ist er ohne Probleme gleich angesprungen. Von dem her bin ich mit der Qualität des Fahrzeugs vollkommen zufireden. Die oben erwähnten Sachen (wie auch Innenverkleidung, doofe Innen LED Leuchte, etc.) sind zwar alle Verbesserungsbedürftig und manchmal ärgerlich, doch ich komme von A nach B, und das zuverlässig. Außerdem gibt es unserem IQ doch irgendwie ein Seele, wenn er auch so seine schlechte Eigenschaften hat. Wie wir Menschen halt auch :mrgreen: .

Also, lasst Euch von dem Einen oder anderen Problemchen nicht ärgern. So is er halt !

Euer
WingMan
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Re: Mängelliste nach 9000 km

Beitragvon MUCiQ » Montag 15. Februar 2010, 23:20

:) Was ist schon Ärger? Solange er läuft ist doch fast alles ok. Mit einigen Dingen kann man sich arangieren, die Garantiefälle mus halt der Händler in die Reihe kriegen. 8-)
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Re: Mängelliste nach 9000 km

Beitragvon muellbombe » Dienstag 16. Februar 2010, 15:28

WingMan hat geschrieben:Mein IQ hat jetzt 13.500 KM auf dem Tacho (EZ: war 07/2009) und hier ein kleiner Statusbericht meines Cuby:

- Rückleuchten sind im Oktober von innen angelaufen. Rücklichter wurden auf Garantie getauscht. Neue Rücklichter sind aber nach kurzester Zeit wieder angelaufen. Macht bis jetzt also noch keinen Sinn die Dinger auszuwechslen. Hoffe kurz vor Ablauf der Garantie gibts ne Lösung von Toyota.

Euer
WingMan


Habe meine Rückleuchten, übrigens beim Aygo und IQ, vor kurzen auch machen lassen und bei beiden Auto´s nach kürzester Zeit wieder beschlagen. Ich also gleich hin und als Antwort bekommen "das wäre normal solange es nicht wärend des betriebes so bleib ergo wärend der Fahrt abtrocknet, ist alles so Okay. Das soll sogar irgendwo von Toyota so beschrieben sein. Also ich bin ja schon viele Autos anderer Marken gefahren, aber entweder hatte ich ein Aquarium in der Rückleuchte oder die waren Trocken wie die Wüste Gobi. Aber wie sagt die Werbung. Nichts ist unmöglich........ :roll:
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Re: Mängelliste nach 9000 km

Beitragvon Happy-IQ » Mittwoch 17. Februar 2010, 08:13

Hu hu,
mein Knubbel, inzwischen etwas über 18000 Km, zeigt inzwischen eine ganze Geräuschkulisse, mein Radio kann ich quasi aus lassen.
Es beginnt schon beim Start, der Anlasser bleibt gerne mal etwas hängen und ein nettes metallisches Geräusch weckt so erstmal meine morgendlichen Lebensgeister.
Kurz rückwärts rausgesetzt, schon beginnt das ganz normale Fiepkonzert - hinten rechts, vorne link und rechts. Es sind die Bremsen! Sie melden sich nach gut 300-500m und dem üblichem Warmbremsen (2-3km mit intensiven Bremseinlagen)legt sich diese Geräuschkulisse langsam. Wird aber durch ein stark rumpeliges Fahrwerk, je kälter je härter die Schläge, abgewechselt.
Inzwischen haben sich auch die Plastikverkleidungen ein klangvolles Innenleben ausgedacht, neuerdings quickt und fiept es an der rechten Seite und hinten links. Ein dumpfes Schnarren vorne links und ein hohes Vibrationsgeräusch vorne mitte, direkt unter dem Wagen.
Ausserdem ein Surrgeräusch aus dem linken Lüftungskanal, dass kann teilweise sogar den Motor kräftig überspielt. Die Scheinwerfer tragen mal mehr Nebel mal weniger Wasser mit sich rum. Ein See hat sich bisher noch nicht gemeldet.
Mich juckt das irgendwie nicht, da kenn ich schlimmeres - 6 Jahre SMART machen dehmütig. Die Kenner der kleinen "Edelmarke" wissen was ich meine.
Fällt in näherer Zeit mal etwas ab, ich werde es einsammeln und gut, im Kofferaum ist genug Platz. Mir ist meine Zeit einfach zu kostbar um sie in Dummdödeldebatten mit Fachleuten des FTH oder wie auch immer zu verbringen.
Irgendwie erinnert mich der kleine Kasten an diese lärmenden alten englischen Centurio oder Chieftain Panzer der Engländer, je weiter sie aus der Kaserne während der Übung fuhren, je mehr Teile konnte man am Strassenrand finden die während der Fahrt so abgefallen sind und nach und nach dann auch die liegengebliebenen Verursacher.
Als Kinder waren wir grosse Sammler dieser Ersatzteile der etwas anderen Art.
Seht mal hier : http://www.youtube.com/watch?v=BvgGwHtdxCk .... Wisst'er Bescheid - ich nehme es mit Humor, denn ich mag meinen Klapperkasten ;)
Mit dieser neuen N Sortierung des IQ soll ja dem Kundenwunsch nach mehr Individualität im Straßenbild nachgekommen werden (was soll denn so ein dumpfes Gequassel :? ), ich selber wäre schlicht und ergreifend einfach nur für mehr Qualität im Strassenbild, man muss ja nicht alles vom SMART kopieren.
Inzwischen denke ich über den Kauf eines neues Golf 1,2 TSI mit Doppelkupplung nach. Ich habe aus sicherer Quelle gehört, der fängt erst ab 180000Km an sich in seine Einzelteile zu zerlegen.

MfG,
Happy-IQ
Zuletzt geändert von Happy-IQ am Mittwoch 17. Februar 2010, 12:30, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Mängelliste nach 9000 km

Beitragvon qbert » Mittwoch 17. Februar 2010, 10:47

netmiq hat geschrieben:Die Vorderachse des Diesel-IQ scheint in der Tat empfindlich auf niedrige Außentemperaturen zu reagieren. Bisher besserte sicht der Effekt jedoch jeweils nach einigen Fahrtkilometern. Wie ergeht es den restlichen Selbstzündern und Ihren Fahrern diesbezüglich im heurigen Winter?


Ich habe erst 6000km aber bisher merke ich von Poltern an den Achsen nichts. Bei extremer Kälte neigt der Motor / Auspuff bei starkem Beschleunigen zu einem leichten Klappern - auch wenn er schon warmgefahren ist. Meine Mängelliste beschränkt sich sonst auf:

- das Quietschen der hinteren Bremsen nach dem Losfahren (ist erst seit kurzem)
- ein gelegentlich leichtes Scheppern der hinteren Boxen bei gewissen Frequenzen (so als ob der Lautsprecher leicht vibriert)
- das Motorhaubenschloss geht bei mir manchmal nicht sofort auf, wenn ich den Haken im Innenraum ziehe. Nach Auslösen hört man zwar vorne ein Klack aber die Haube hebt sich nicht an. Beim nächsten mal geht es dann seltsamerweise.

Von Wasser in den Leuchten, zerkratzen Türen oder defekten Fenstergummis wurde ich bisher verschont.
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