Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 22:51 Erweiterte Suche

Mängelliste nach 9000 km

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Mängelliste nach 9000 km

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 17. Februar 2010, 12:08

Happy-IQ hat geschrieben:...Golf 1,2 TSI mit Doppelkupplung...

Na ja, wenigstens hast du den (hintergründigen?) Humor und die Lust an der Technik scheinbar noch nicht verloren. Passt denn da überhaupt deine Signatur ins Bild ? :mrgreen:
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Happy-IQ » Mittwoch 17. Februar 2010, 12:35

Tach auch,
och ich bin ein neugieriger Mensch und ein gewisses Hobby sollte man pflegen, in meinem Fall - die ewige Entäuschung mit neusten technischen Ideen irgendwelcher Firmen die sich mit PKW's beschäftigen.
Ausserdem ist die neue Isolierung im neuen Golf in den Türen und sonst überall im Innenraum mit Hanfmatten hinterfüttert, da nimmt man die Welt gleich viel "aktiver" wahr 8-)

MfG aus'm Amt,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon Aidafan30 » Mittwoch 28. Juli 2010, 22:10

Mein iQ wird jeden Tag als Dienstwagen in der Stadt genutzt, EZ 11/2009, 10500 km gelaufen und so langsam wird die Mängelliste länger:

- quietschen der Bremse hinten nach dem losfahren, jedoch nur bis Tempo 30, das nervt einfach, meine immer die Leute gucken nicht dem iQ hinterher sondern der Geräuschkulisse...muss mal zum FTH, vielleicht bekommen die das in den Griff...wird vom FTH auf Garantie behoben

- die Hinterseiten der Rücksitze sind viel zu dünn, bei umgelegter Bank spürt mein Hund sicher alle Metallstreben...habe jetzt eine Hundedecke draufgelegt...kein Problem mehr

- die Innenverkleidung ein Graus...schon viele Kratzer und unschöne Flecken...

- die Qualität des Lackes lässt zu wünschen übrig, an den typischen Reibungspunkten Türen, etc. viele kleine Lackplatzer...sind jedoch leicht zu beheben...Smart Repair oder Lackstift

- die Reinigung des Innenraumes, insbesondere der Armaturentafel, gestaltet sich als schwierig, wegen der vielen kleinen Narben

- ungenaue Tankanzeige...

- einfach zu wenig Ablagen

- diverse Geräusche aus dem Innenraum, glaube durch die Sitze verursacht...einige konnte ich schon beheben...die Druckknöpfe der Pocket-Tasche waren schuld

- Panoramadach oder Cabrioversion nach Aussage von Toyota erstmal nicht geplant...

bin schon enttäuscht, aber der Fahrspass und vor allem der Verbrauch trösten mich über vieles hinweg...

Gruß Jonnie

- habe den Beitrag geändert denn der Smart ist nicht mit dem Knubbel zu vergleichen der iQ ist um Klassen besser....
Zuletzt geändert von Aidafan30 am Samstag 30. Oktober 2010, 14:46, insgesamt 2-mal geändert.
Greetz Jonnie
Aidafan30
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: Toyota Yaris 1,33 Club, pianosaweiß

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 28. Juli 2010, 22:18

Hallo Jonnie,
nach Deinem Einleitungssatz hatte ich schon befürchtet mein Browser kommt gleich an seine "Scrollgrenzen" :mrgreen:
Aber es is ja gar nicht so viel. Einige Punkte waren Dir auch sicherlich schon beim Kauf des iQ aufgefallen, oder? ;)
Poste doch bitte ein paar Bilder von Deinem verkratzten Interieur. Am besten im passenden thread, Danke. Ich habe auch ein paar Stellen, die ich aber noch nicht sonderbehandelt habe. Mal schauen, ob ich dann auch ein paar Vorher-/Nachherbilder reinstelle.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Aidafan30 » Mittwoch 28. Juli 2010, 22:26

Hallo Baiertaler,

viele Punkte waren mir beim Kauf nicht bekannt...Bilder sind ne gute Idee werde bei Gelegenheit mal einstellen...hatte noch vergessen, die Optik des iQ und der Fahrkomfort sind natürlich besser als beim Smart... :lol:, bevor man mit Steinen nach mir wirft :mrgreen:

Grüsse Jonnie
Greetz Jonnie
Aidafan30
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 28. Juli 2010, 22:38

Irgendwie komme ich mit deiner Mängelliste nicht ganz klar...

1) Zu wenig Ablagen --- du wusstest doch vorher wieviele er hat, das ist doch also kein Mängel!
2.)Panoramadach/Cabrio --- du hast doch ein Coupé, was du auch beim kauf wusstest, ist doch also auch kein Mängel!

Was die Hinteren bremsen angeht. Ist das ein bekanntes Problem und wird anstandslos getauscht.
Amaturenbrett geht schwer zu reinigen?! Wie meinst du das. Ich wische es feucht mit nem Leder ab oder geh mit nem Swifer drüber und schon ist es sauber.

Die Kratzer sind in der Tat nicht so schön... aber mit Pflege und guter Behandlung lässt sich dies verhindern. Was hast du denn für Flecken? Nur so weiße Stellen auf der Plaste? Einfach feucht abwischen dann sind sie weg.

Qualität des Lacks ist leider nicht zu ändern. Das ist die EU und die Bestimmung für umweltfreundliche Lacke. Das Problem haben alle Hersteller.

Die hinteren Sitze wurden wahrscheinlich nicht zwangsweise für den Transport von Hunden konzipiert (dafür is halt mehr Platz als im Smart). Eine sehr gute Lösung gibt es hier im Board. Manche Leute haben MDF Platten unter die Sitzbezüge gebaut.

Diverse Geräusche im Innenraum?
Kannst du sie lokalisieren? Wie klingen sie denn? Hast du zufällig etwas in der Handschufachtasche? Dort kann gerne mal etwas klappern. Einfach eine Antirutschmatten bei ATU kaufen, zu schneiden und reinlegen. Klappt sehr gut.

Ungenauer Tank... ja das wird hier noch diskutiert. Ich persönlich haben nicht so Probleme wie mach Andere. Aber wie von allen vermutet wird es wohl an der flachen Konstruktion des Tanks liegen.

Vielleicht hilft dir manches hiervon weiter...
... wegen der Bremse. Bei mir hat Toyota nach 3000km damals die ganze Bremsanlage getauscht. Bin jetzt bei 10200km und das ohne quietschen.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 28. Juli 2010, 23:05

Aidafan30 hat geschrieben:...schon viele Kratzer und unschöne Flecken...

Keine Frage, die Kratzempflindlichkeit (ein Thema mit langer Geschichte hier im Board) ist ein wunder Punkt des iQ. Toyota hat darauf schon reagiert und bringt in Kürze den iQ mit verbessertem Innenraum heraus. Inwieweit die dann die Kratzempflindlichkeit tatsächlich ins Abseits stellen kann, werden wir noch herausfinden.

Die Flecken kommen von den Hautschuppen beim Reiben der Kunststoffoberfläche mit der bloßen Hand, bzw. den Fingern. Unser iQ hat gegenüber vielen anderen Fahrzeugen eine nicht sehr tief genarbte Oberfläche. Leider ist sie aber ganz fein "raspelartig" und trägt beim Reiben die Hautschuppen ab und lagert sie in der Narbenfurchen ein. Wenn zudem dann noch Staub hinzukommt und sich das Gemisch über längere Zeit in die kleinen Furchen eingenistet hat, ist es wie bei anderen Fahrzeugen auch: erst wenn muss mit einem feuchten Lappen mehrfach darüberwischt verschwinden sie. Nicht so schön, aber auch kein wirkliches Problem.

Zu den restlichen Punkten: sie sind uns nicht unbekannt. Eigentlich über alles kann man sich hier im Board ausgiebig informieren.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 29. Juli 2010, 07:42

Zu etwaigen Geräuschen im Innenraum:

- sind die hinteren Gurte in Ruheposition in die vorgesehenen Halterungen gesteckt ? ;)
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Dienstag 3. August 2010, 21:56, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon qbert » Sonntag 1. August 2010, 12:41

Aidafan30 hat geschrieben:- quietschen der Bremse hinten nach dem losfahren, jedoch nur bis Tempo 30, das nervt einfach, meine immer die Leute gucken nicht dem iQ hinterher sondern der Geräuschkulisse...muss mal zum FTH, vielleicht bekommen die das in den Griff

Das hatte ich auch, ich habe es aber erst mal ignoriert bis die erste Inspektion ansteht. Inzwischen quietscht nicht mehr. Dasselbe Spiel bei der Geruchsbelästigung durch den DPF. Das hat sich nach ein paar Wochen auch gelegt.

- die Hinterseiten der Rücksitze sind viel zu dünn, bei umgelegter Bank spürt mein Hund sicher alle Metallstreben

Für 2,50 Euro im Baumarkt HDF-Platten zuchneiden lassen, in die Sitze einlegen und alles ist gut. Für die Maße gibt es hier im Forum einen Thread.

...

- ungenaue Tankanzeige
- einfach zu wenig Ablagen

Ja darüber und über die absolut lächerliche Innenbeleuchtung habe ich mich umfangreich im Toyotafragebogen ausgelassen. Genauso ärgerlich ist die Bedienung des Multifunktionsdisplays.
qbert
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Aidafan30 » Montag 2. August 2010, 22:46

An Skindiver

- manchmal merkt man es erst später das ein Wagen zu wenig Ablagen hat
- wieso kann ich kein Coupe mit Panoramadach erhalten, das bietet Smart doch auch an... :?: jetzt muss ich mir ein teures Sonnendach nachrüsten lassen :cry:

An alle:

- die hinteren Gurte ruhen stets in die dafür gedachten Schlitze
- das Quietschen der Reifen werde ich bei der ersten Inspektion beheben lassen
- ich wünschte mir ein Material wie es im iQ am Handbremshebel angebaut ist...einen hochwertigen geschäumten Kunststoff

Ansonsten fahre ich meinen iQ immer noch gerne und der Verbrauch liegt mittlerweile bei 4,7 L :lol:
Zuletzt geändert von Aidafan30 am Samstag 30. Oktober 2010, 14:48, insgesamt 1-mal geändert.
Greetz Jonnie
Aidafan30
Schattenparker
Schattenparker

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe