Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 20:33 Erweiterte Suche

Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 29. Juli 2010, 07:33

Hi Grasson,

wie Du geschrieben hast, trittst Du schon ordentlich rein, hast Du mal versucht, die vorgenannte Strecke mit sanftem Tritt und anschließender Spritmessung zu fahren?

Nur Versuuuuuch macht kluuuuch ... :?:

Vielleicht wäre für Dich dann doch der Diesel besser gewesen?
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon Graysson » Donnerstag 29. Juli 2010, 14:47

Ich war heute tanken. Es waren nach 225km noch 2 Balken übrig und ich konnte 19,5l reintanken. Was einen Verbrauch von 8,62l/100km ergibt. Was genau der in der Tankanzeige angezeigte Wert war.
Ich versuche die nächste Tankfüllung mal wie auf rohen Eiern fahren.
Wenn was nicht in Ordnung sein sollte, ist es wahrscheinlich das Getriebe. Ich hatte anfangs immer das Gefühl ich fahre mit schleifender Kupplung. Es hieß aber, dass das bei einer Automatik normal ist.
Ich kann den 1.33er mit CVT auch nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Er zieht zwar gut ab, aber verbraucht bei mir zuviel Sprit. Aber wenn der Verbrauch bei anderen mit 1.33er selbst bei sportlicher Fahrweise nur bei 6-6,5l liegt, ist entweder die Automatik schuld oder es ist wirklich etwas nicht in Ordnung.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 29. Juli 2010, 19:06

Graysson hat geschrieben:Ich war heute tanken. Es waren nach 225km noch 2 Balken übrig und ich konnte 19,5l reintanken. Was einen Verbrauch von 8,62l/100km ergibt. Was genau der in der Tankanzeige angezeigte Wert war.
Ich versuche die nächste Tankfüllung mal wie auf rohen Eiern fahren.
Wenn was nicht in Ordnung sein sollte, ist es wahrscheinlich das Getriebe. Ich hatte anfangs immer das Gefühl ich fahre mit schleifender Kupplung. Es hieß aber, dass das bei einer Automatik normal ist.
Ich kann den 1.33er mit CVT auch nicht guten Gewissens weiterempfehlen. Er zieht zwar gut ab, aber verbraucht bei mir zuviel Sprit. Aber wenn der Verbrauch bei anderen mit 1.33er selbst bei sportlicher Fahrweise nur bei 6-6,5l liegt, ist entweder die Automatik schuld oder es ist wirklich etwas nicht in Ordnung.

Wann schaltest du .denn? dein Verbrauch ist echt unnormal.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 29. Juli 2010, 19:26

Ich wusste gar nicht das man CVT schalten kann, habe ich da was verpasst?

So viel ich weiß, gibt es einen ECO-Mode und Sport-Mode. Die Tiptronic-Funktion gibt es doch nur bei der Multitronic S.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 29. Juli 2010, 19:44

ach ja...sorry is ja nen AT.

bei wieviel Umdrehungen fährst du denn dann???
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Graysson » Freitag 30. Juli 2010, 13:50

Ne, man kann nicht schalten mit dem CVT.
Der Sportmodus senkt nach dem Gasgeben die Drezahl nicht nennenswert. Dadurch hast du keinen Gummibandeffekt, aber einen abartigen Verbrauch. Es fährt sich, als wenn man im Schalter im 2. Gang ca 50 fährt. Du beschleunigst nicht wirklich besser, nur sofort ohne die Sekunde Verzögerung im D-Modus. Ich benutze deshalb nur den D-Modus.
Sowie ich kein Gas mehr gebe und nur die Geschwindigkeit halte, fahre ich bis 80 mit ca. 1000 Umdrehungen, bei Tempo 100 sind es ca 1500-2000 und bei 130 ca. 2500.
Wenn man normal beschleunigt, geht die Drehzal kurz auf ca 3000. Starkes Beschleunigen geht auf 4000-5000, aber nur für 1-2 Sekunden dann sinkt die Drehzal sofort.

Ich fahre seit gestern nach dem Tanken sehr, sehr spritsparend. Beschleunigen nicht über 2000 Umdrehungen und fahren mit 1000 Umdrehungen. Man braucht so von einer Ampel zur nächsten bis man auf Tempo 50 ist. Mit der Fahrweise wird jeglicher Spaß am Fahren getötet und man wird richtig aggressiv.
Der Durchschnittsverbrauch lag nach 15km bei 7,1l/100km. Ich denke mal er würde sich bei unter 7,5l/100km einpendeln.
Und ich glaube nicht, dass ich unter 8l bei normaler Fahrweise komme.
Aber auch mit 1.33er Motor und CVT im Stadtverkehr finde ich den Verbrauch recht hoch.

Ich habe gerade mit meinem FTH telefoniert. Sie wollten erst eine Probefahrt machen. Der Werkstattmeister will, nachdem er anscheinend meinen Verbrauch gehört hat, gleich den Fehlerspeicher auslesen. Nächsten Freitag weiß ich mehr.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Temporyx » Freitag 30. Juli 2010, 16:41

Graysson hat geschrieben:...Beschleunigen nicht über 2000 Umdrehungen und fahren mit 1000 Umdrehungen...

Das liegt ja noch unterhalb meiner täglichen Fahrerei mit dem Diesel. Ich beschleunige so in etwa bis 2.500 Umdrehungen und halten während des Fahrens etwa 1300 bis 1800 Touren (Anzeige) ein. Aber für einen Benziner sind das schon heftig niedrige Werte.

Halt uns mal auf dem Laufenden was die FTH-Erkenntnisse angeht. Ich glaube, das interessiert uns alle ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Graysson » Freitag 6. August 2010, 15:35

So heute war ich beim FTH. Sie haben was auch immer mit dem Gaspedal gemacht und mir kostenlos meinen Steinschlag mit einem Lackstift repariert.
Wegen dem Spritverbrauch haben sie nichts gemacht. Das Fehlerauslesen hat nichts ergeben. Deshalb meinten sie, es liegt wohl doch an meiner Fahrweise.
Mein Durchschnittsverbrauch ist mittlerweile auf knapp 8L/100km angestiegen. Ich versuche zwar immer noch so sparsam wie möglich zufahren, aber nicht mehr so extrem wie die ersten paar Tage nach dem Tanken.
Mein FTH fährt den 1.33er ohne Automatik. Er hat auch den von Anderen genannten Verbrauch von so ca. 6l/100km.
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Automatik 2-3l mehr verbrauchen soll.

Mein FTH hat gerade ein Finanzierungsangebot mit 0,9%. Da habe ich schon gekotzt. Bei mir ist der Preis von 18.000€ allein durch die Finanzierung auf ca. 22.000€ angestiegen.

Ebenfalls habe ich erfahren, dass es demnächst einen Rückruf wegen der Tankgeschichte gibt. Es soll der Tank dann gewechselt werden.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon Lexington » Freitag 6. August 2010, 18:41

Such doch mal im Netz nach "pulse and glide" und fahre so. Diese Fahrweise weich umgesetzt senkt den Verbrauch.
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Beitragvon Temporyx » Freitag 6. August 2010, 21:44

Graysson hat geschrieben:...Mein FTH fährt den 1.33er ohne Automatik. Er hat auch den von Anderen genannten Verbrauch von so ca. 6l/100km. Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die Automatik 2-3l mehr verbrauchen soll.

Verstehe nicht ganz, warum sich der Servicemeister nicht selbst hinter das Steuer gesetzt hat um den Verbrauch zu testen ?!
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe