Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 01:23 Erweiterte Suche

Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Sonntag 17. Oktober 2010, 17:30

Viel weiter vorn im Thread hatte ich mal 4 Links zu der rechtlichen Lage auf Seite 13 in diesem Thread gepostet.
Und in einem davon steht das der kombinierte Verbrauch genommen werden soll.
Der Prüfstand kostet 1500€ laut einem der Links.
Deswegen ärgert es mich ja so, dass der kombinierte Verbrauch 0,1l zu niedrig war, um auf über 10% Mehrverbrauch zu kommen.
Dann hätte die Beweislast quasi bei Toyota gelegen und sie hätten das Auto auf den Prüfstand holen müssen.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Beitragvon iQed » Sonntag 17. Oktober 2010, 19:29

Ich hab mir deine Links mal angeschaut. Aber daraus geht für dich keine Änderung deiner Lage hervor. Das sind eigentlich zum Großteil einzelne Urteile. Es hat vlt mal ein Gericht gesagt, dass ne Prüfstandsmessung dem Kunden nicht zumutbar sei, dafür war da halt ein techn. Sachverständiger im Spiel und ein anderes Gericht kann an einem anderen Tag wieder was anderes draus machen.
Nach der Verbrauchsfahrt hast du nur noch den Prüfstand als letztes Mittel, was auch immer das kostet. Wenn du ohnehin auf die Rechtsschiene willst, dann kannste dich ja auch um sowas kümmern, vlt haste ja ne Rechtsschutzversicherung, die das bezahlt.
Wenns vor Gericht geht wirst du um kosten eh nicht rumkommen.
Jedenfalls wird Toyota nun sicher nicht mehr freiwillig das Auto zurücknehmen, nachdem der erhöhte Verbrauch in Gegenwart des FTH nicht oder nur geringfügig feststellbar war, sondern rein auf deinen Angaben beruht.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 19. Oktober 2010, 14:17

Mach Dich nicht kirre, Graysson.

Schlicht und ergreifend hast Du Dir für Dein Streckenprofil den falschen Motor ausgesucht!

... und glaube mir, auf 8 Kilometern wird ein Motor nicht "warm" auch wenn es sich so anfühlen sollte.

Wenn die ECO-Leuchte ausgeht ist der Motor noch lange nicht auf "Betriebswärme".

Ich denke aber, dass Dir Dein Händler auf Grund der Verbrauchsfahrt auf der Autobahn gezeigt hat, dass der Motor eigentlich ganz normal verbraucht, wenn man die richtige Strecke zur Verfügung hat, bzw. den richtigen Fahrstil kennt - und wenn ich Dein Posting richtig gelesen habe, seid ihr gemeinsam, also mit zwei Personen gefahren?
Dann sind die Werte doch schon nah an einem realistischen Verbrauch.

Bedenke bitte, Deine Fahrstrecke von 8 Kilometern ist absolut gesehen eine Kurzstrecke - somit ist Dein persönlicher Verbrauch doch eher als "normal" zu bezeichnen - ich denke, auch mit anderen Autos wirst Du überhöhte Werte erfahren. Hier ist der von Dir überhöhte Verbrauch dennoch eigentlich (klassisch) realistisch.

Diese Strecke von 8 Kilometern ist (neben der Umwelt) eher schädlich für den Motor - er wird nicht "heiß"!

Du solltest es entweder hin nehmen, oder andere Alternativen zum PKW finden.

Der vom Händler eingefahrene Mehrverbrauch trifft dann eher auf Betrieb mit 2 Personen zu. Es ist sicherlich auch noch möglich, diesen Verbrauch minimal zu senken, gerade im Einpersonenbetrieb.
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Dienstag 19. Oktober 2010, 20:50, insgesamt 2-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon iQed » Dienstag 19. Oktober 2010, 15:31

Ich kenns ja auch, bin früher auch täglich immer nur 9-10 Kilometer am Stück gefahren. Das Auto schluckt mehr, bei Dieseln ist der Filter ständig zu und im Winter kommt man dann an, wenn der Innenraum nd der Motor langsam warm und die Scheiben frei sind. :D
Aber auf der anderen Seite tankt man ja trotzdem nicht so oft, man fährt ja auch wenig. Klar wenn man den Verbrauch auf 100 km ausrechnet, ist er halt sehr hoch, aber man muss es auch mal relativ sehen.
Als Alternative fällt ÖPNV für viele raus, weil zu unbequem oder zu langsam oder gar nicht möglich (und meist auch nicht mal billiger, wenn man eh ein Auto für Einkaufsfahrten usw braucht). Radfahren ist ja nur bei Schönwetter ne Alternative und auch nur, wenn man nicht in feiner Kleidung auf Arbeit erwartet wird, und Schweissgeruch ist da ja dann auch wieder ne Sache, gab schon Kündgungen wegen sowas.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 19. Oktober 2010, 22:08

Der öffentliche Verkehr ist langsam, dauert und ist auch noch teuer. Der iQ-Fahrer ist Individualist, Individualverkehr kostet noch mehr, vor allem in der Kurzstrecke, leider, aber er (iQ) macht doch überwiegend Spaß, oder?
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon iQed » Dienstag 19. Oktober 2010, 22:52

Also ich wöllte nie auf ein eigenes Auto verzichten. Getränke einkaufen ist ja ohne Auto schon mal echt ne Tortur, Einkaufen generell natürlich, wenn man nicht jeden Tag nur das Nötigste einkauft. Diesel ist auf Kurzstrecke dank der Filter heutzutage nicht mehr das Wahre, wer aber wenig fährt, der fährt mit nem Benziner ohnehin besser bzw. billiger.
Naja Kurzstrecke, dazu wahrscheinlich überweigend durch die Stadt, da muss man dann eben mit nem höheren Verbrauch rechnen, aber das ist bei jedem Auto so, besser als Laufen oder mit angetrunkenen stinkenden Leuten Busfahren isses alle mal. :)
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Graysson » Freitag 22. Oktober 2010, 09:38

Der kalte Motor erklärt zwar teilweise den Spritverbrauch, ändert aber nichts daran, dass er sehr hoch ist.
Meine Vermutung ist ja immer noch, dass es an der Automatik liegt.
IQ's mit Schaltgetriebe brauchen ja kaum mehr als die Werksangabe und ich kann mir nicht vorstellen, dass jeder, der sich einen IQ holt, damit nur 20-30+ km Landstraße jeden Tag pro Strecke fährt.
Es ist halt ärgerlich, dass ich meinen "Mangel" wegen 0,1l Verbrauch zu wenig "verloren" habe.
Wobei ich auf der Autobahn ja 20% Mehrverbrauch hatte und nur der kombinierte Verbrauch so niedrig lag.

Öffentliche benutze ich aus Prinzip nicht gern.
Zur Arbeit würde ich 45 min brauchen mit 3x Umsteigen und das auch nur, wenn ich den Anschluss nicht verpasse.
Das kostet mich dann mind. 40€ im Monat und so unpünktlich wie die öffentlichen meist sind, würden wahrscheinlich 45 min nicht einmal ausreichen.
Bevor ich mein Auto hatte, bin ich die 8km immer mit Fahrrad in ca 30 min gefahren, was bei Mistwetter oder Minusgraden einfach nur be...scheiden war.
Entweder man war verschwitzt oder ständig erkältet, weil egal wie langsam man fährt, schwitzt man immer bei 8km Streckenlänge.
Und irgendwie hatte ich auch immer schlechtes Wetter.^^

Spaß ist relativ. Wenn ich etwas Spaß haben möchte, geht der Verbrauch auf 10l hoch und dabei rase ich dann noch nicht einmal.
Wenn ich dann von meinem FTH, der den 1.33er Schalter fährt, oder von Anderen hier im Forum höre, dass sie bei sportlicher Fahrweise mit dem 1.33er ein bischen über 6l brauchen, ärgere ich mich schon über meinen Verbrauch.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon toao » Freitag 22. Oktober 2010, 11:19

hi
leider kann ich zum verbrauch des iq nichts sagen, da ich meinen erst in der 45kw bekommen soll, aber das thema mit dem verbrauch kenne ich bei meinem smart auch und genau wie du (graysson) fahre ich nur kurzstrecken und habe bei meinem 71ps smart auch einen verbrauch von um die 8l. :evil:
wenn ich den kleinen richtig trete dann kann er noch mehr schlucken (klima an, sitzheizung an, radio an)
und in den smartforen lese ich dann auch von durchschnittsverbräuchen von 5l.
aber die fahren dann halt wirklich mit der kiste (smart) lange strecken, wobei ich mit meinem smart keine längeren touren auf mich nehme , das machen meine bandscheiben nicht mit :D
also alles ist möglich und ich werde bei meinem iq (1,33 mit automatik) wahrscheinlich auch einen verbrauch von 8l haben, aber das ist mir der spaß wert :!:
mfg
toao
ps: natürlich ist es ärgerlich, wenn der verbrauch von den angegeben werten abweicht :ugeek:
toao
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon Graysson » Freitag 22. Oktober 2010, 13:36

Die 8l erreiche ich nur, wenn ich extrem sparsam fahre.
Ansonsten habe ich bei normaler Fahrweise eher zwischen 8,5-9,5l Verbrauch.
Und das ist in meinem Augen auch für Kurzstrecke zuviel.

Ich würde jetzt keine Automatik mehr nehmen und vielleicht sogar den kleinen Motor.
Hoffentlich hast du die neue Innenausstattung und Teilledersitze genommen.
Damit sieht das Auto innen viel hochwertiger aus als die Alte in kackbraun und mit Stoffsitzen.

Der IQ ist durch die Breite definitv langstreckentauglich für 2 Personen.
Ich habe es auf 2x 750km getestet.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Beitragvon toao » Freitag 22. Oktober 2010, 19:16

hi
hab ich (neues modell und teiledersitze plus navi)
mfg
toao
toao
Abgemeldeter Benutzer

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe