von Graysson » Dienstag 26. Oktober 2010, 10:00
Ich habe mit meinem FTH geredet.
Er will keinen Austausch machen.
Er meint, dass er meinen IQ nicht wieder loswird, weil er zu gut ausgestattet ist.
Die einzigen IQ's, die sich verkaufen, sind die mit kleinem Motor und Minimalausstattung, weil die Leute nur einen Gebrauchten kaufen, wenn er billig ist.
Wo er nicht unrecht hat.
Toyota hat vieles, nur nicht unbedingt günstige Preise.
Stellenweise ist sogar VW günstiger.
Sein nicht konkretes Angebot für einen Tausch lag bei mindestens 6000€ Verlust für einen Wagen, der noch nicht einmal ein Jahr alt ist und ca. 5000km drauf hat.
Über ein Drittel Wertverlust ist dann doch jenseits von gut und Böse.
Ich glaube, wir sollten uns von der Illusion verabschieden, dass der IQ einen guten Wiederverkaufswert hat.
Er meinte auch, dass auch der 1.0er Schalter im Stadtverkehr höchstens einen Liter weniger verbraucht wie mein IQ.
Was zwar nicht stimmt, aber ich habe mich trotzdem entschieden, meinen zu behalten.
Außerdem würde ich jedem von einem IQ mit Automatik abraten, der den IQ im Stadtverkehr benutzen möchte.
Ich habe mir den großen Motor gekauft, weil mir der 1.0er CVT bei der Probefahrt so bis Tempo 50 subjektiv irgendwie zu wenig Durchzug hatte.
Ich wollte mir halt keinen Neuwagen kaufen und hinterher feststellen, dass er nicht genug Leistung hat und mich dann ständig ärgern.
Ich hatte mich ja im Vorfeld hier und bei Toyota informiert und mich auf die Angaben verlassen, was ein Fehler war.
Jetzt bin ich klüger.
iQ+ 1.33 CVT