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Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon Graysson » Sonntag 24. Oktober 2010, 14:34

Genau aus dem Grund werde ich auch nur tauschen, wenn es mich unterm Strich nicht mehr als ein paar Hundert Euro zusätzlich kostet. Aber mal abwarten. Ich rufe morgen mal beim FTH an.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon IQ-Fan » Montag 25. Oktober 2010, 14:53

Graysson hat geschrieben:
Auch wenn meine tägliche Strecke nicht sehr lang ist, kann mir keiner erzählen, dass alle Anderen den mehr oder weniger als Stadtauto konzipierten IQ nur für Langstrecken gekauft habt bzw. benutzen.



... doch wir und das ganz bewußt.

Unser IQ fährt am Tag ca. 75 Kilometer von Mönchengladbach nach Düsseldorf und zurück. Da nur eine Person diesen Wagen auf der Strecke nutzt, war es klar, nachdem wir einen Smart Diesel verheizt hatten, dass nur wieder ein Kleinstwagen in Frage kommt!
Aber diesmal ein gescheiter Kleinstwagen - mit einer besseren Automatik ;)
Grüssle

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Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon IQ-Fan » Montag 25. Oktober 2010, 19:13

... es wurde von Kulanz geschrieben.

Worauf willst Du einen etwaigen Anspruch auf Kulanz anwenden? Ich glaube nicht, dass ein Anspruch auf Kulanz vorliegt, der angebliche Mehrverbrauch liegt im Rahmen.

Somit wird es eher ein Eintausch mit Zuschlag.

Dennoch, ich hoffe, dass es für beide Seiten ein Einvernehmen gibt. ;)
Grüssle

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Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon RedIQ » Dienstag 26. Oktober 2010, 01:10

Bei meinem 1.0 CVT liegt der Verbrauch nur im Stadtgebiet Hamburg, dort wird zügig gefahren, bei 7 Liter. Man schwimmt im Verkehr mit und wechselt die Fahrspuren häufiger. Es macht auch viel Spass in einer Millionenmetropole durch die Gegend zu düsen. Der Verbrauch steigt logischerweise. Fahre ich aber in Lübeck durch die Stadt fahre ich ganz anders. Da bleibt mein Drehzahlmesser bei 1200 Umdrehungen stehen und ich gleite nur so vor mich hin. Dann liegt der Verbrauch bei 5,6 Liter.
Fahre ich eine längere Strecke und auf der Autobahn fahre ich selten schneller als die langsamsten LKW's auf der rechten Spur, komme ich so auf 4,8 Liter. Fahre ich aber mal die höchstmögliche Geschwindigkeit liegt der Verbrauch bei 13 Liter.
Da sind so große Spielräume bei IQ drinnen, dass erstaunt mich immer wieder.

Mein Tipp wäre mal, die Tankstelle zu wechseln. ARAL und SHELL sind gut. Wenn ich bei einer Freien Tankstelle zapfe, geht der Verbrauch etwas nach oben. Aber dass Etwas summiert sich ja bei dir. Du fährst ja auch mit 4 Zylinder statt mit einem 3 Zylinder.
Ich habe mir extra den kleinen Motor gekauft, wegen der Kurzstrecke!!!
Der große Motor ist mehr für Langstrecken-Pendler (2x 30 km) gedacht und nicht für 2x 8 km. Was willst du mit fast 100 PS ?
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Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
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Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon Atum » Dienstag 26. Oktober 2010, 02:09

RedIQ hat geschrieben: Was willst du mit fast 100 PS ?


Spaß :)
Ich steh zu meinen 5Liter Diesel egal wo ich fahr' außer Autobahn, da ist mir der Kleine zu Anstrengend (man kommt ja auch langsam in die Jahre *fg)
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Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon Graysson » Dienstag 26. Oktober 2010, 10:00

Ich habe mit meinem FTH geredet.
Er will keinen Austausch machen.
Er meint, dass er meinen IQ nicht wieder loswird, weil er zu gut ausgestattet ist.
Die einzigen IQ's, die sich verkaufen, sind die mit kleinem Motor und Minimalausstattung, weil die Leute nur einen Gebrauchten kaufen, wenn er billig ist.
Wo er nicht unrecht hat.
Toyota hat vieles, nur nicht unbedingt günstige Preise.
Stellenweise ist sogar VW günstiger.
Sein nicht konkretes Angebot für einen Tausch lag bei mindestens 6000€ Verlust für einen Wagen, der noch nicht einmal ein Jahr alt ist und ca. 5000km drauf hat.
Über ein Drittel Wertverlust ist dann doch jenseits von gut und Böse.
Ich glaube, wir sollten uns von der Illusion verabschieden, dass der IQ einen guten Wiederverkaufswert hat.
Er meinte auch, dass auch der 1.0er Schalter im Stadtverkehr höchstens einen Liter weniger verbraucht wie mein IQ.
Was zwar nicht stimmt, aber ich habe mich trotzdem entschieden, meinen zu behalten.
Außerdem würde ich jedem von einem IQ mit Automatik abraten, der den IQ im Stadtverkehr benutzen möchte.
Ich habe mir den großen Motor gekauft, weil mir der 1.0er CVT bei der Probefahrt so bis Tempo 50 subjektiv irgendwie zu wenig Durchzug hatte.
Ich wollte mir halt keinen Neuwagen kaufen und hinterher feststellen, dass er nicht genug Leistung hat und mich dann ständig ärgern.
Ich hatte mich ja im Vorfeld hier und bei Toyota informiert und mich auf die Angaben verlassen, was ein Fehler war.
Jetzt bin ich klüger.
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Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon Prinz Shorty » Dienstag 26. Oktober 2010, 10:06

Ich glaub, du hast deinen iQ zu teuer verkauft, würde für meinen fast noch das Geld bekommen, was ich bezahlt habe, mit ein paar Hunderten Verlust.

Hast wahrscheinlich Listenpreis gezahlt, oder?
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Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon Graysson » Dienstag 26. Oktober 2010, 10:16

Du hast ja auch den 1.0er Schalter.
Ich habe inkl. Garantieverlängerung ca. knapp 8% Rabatt bekommen.
Laut meinem FTH gibt Toyota für den IQ und Prius so gut wie keinen Rabatt.
Bestenfalls sind 3% drin.
Der restliche Rabatt muss vom Händler kommen.
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Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon Prinz Shorty » Dienstag 26. Oktober 2010, 10:21

Ehrlich gesagt, dann hast schlecht gehandelt.

Unter 15 % geht ja mal garnicht. Und glaub mir, es ist immer drin, bin im Ein- und Verkauf tätig, hab tagtäglich damit zu tun, und wenn ein Händler darauf nicht anspringt, dann geh ich zum nächsten.

Wenn ein Auto neu auf dem Markt ist, ist es natürlich sehr schwierig, aber es gibt immer Möglichkeiten, auf einen gemeinsamen Nenner zu kommen.

War gestern bei einem Toyota-Händler, und würde bei einem iQ+ mit Handschalter fast 20 % Nachlaß plus mobiles Navi bekommen, und das ist ein Neuwagen!


edit SkinDiver: Beiträge zusammengefügt.

Du hast nicht 6000 Euro Verlust, das ist der Preis, den dir dein Händler zahlen will, schließlich muß er ja noch was draufschlagen, um beim Verkauf einen Gewinn machen zu können.

Schau mal nach, was im Internet so für Gebrauchtwagen deiner Motorisierung und Ausstattung verlangt wird, dann sieht es gleich wieder anders aus.
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Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon Graysson » Dienstag 26. Oktober 2010, 10:42

Klar ist das nur der Preis, den der Händler bezahlen will.
Er nimmt den realen Wert, zieht ein paar Tausend € ab und schlägt beim Verkauf dann noch einmal 1000€ auf den realen Wert drauf.
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