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Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon Atum » Freitag 29. Oktober 2010, 19:43

Ein Tipp: leg deiner Werkstatt 500€ bar auf den Tisch und sag ihnen sie sollen suchen, mit ein bisschen Glück hast du nach 5-6h den Fehler, ansonsten musst Du (Geld) nachlegen.
Wenn Sie dann feststellen, das es sich um ein Teil, das durch die Gewährleistung abgedeckt ist, handelt bekommst Du dein Geld zurück - wenn nicht hast Du Pech - leider.
Denn wie schon gesagt wurde Diagnosen lohnen sich nur wenn einer für zahlt und dem FTH ist's egal wer - naja fast egal, der Kunde zahlt besser als der Hersteller/Importeur.
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Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon Graysson » Mittwoch 3. November 2010, 21:38

Habt ihr das eigentlich auch, dass euer IQ mit kaltem Motor gar nicht zieht?
Bei mir kommt einfach nichts an Leistung egal wieviel Gas ich gebe.
Subjektiv kommt es mir so vor, als wenn ich nur mit 2000 Umdrehungen beschleunige.
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Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon SkinDiver » Mittwoch 3. November 2010, 21:55

Keine Ahnung...ich trete ihn mit kaltem Motor nie...
Gruß
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Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 3. November 2010, 22:07

Graysson hat geschrieben:Habt ihr das eigentlich auch, dass euer IQ mit kaltem Motor gar nicht zieht?
Bei mir kommt einfach nichts an Leistung egal wieviel Gas ich gebe.
Subjektiv kommt es mir so vor, als wenn ich nur mit 2000 Umdrehungen beschleunige.

Siehst Du da einen Zusammenhang mit Deinem hohen Spritverbrauch?
Ich habe den ganz kleinen Motor. Einen Unterschied beim Beschleunigungsverhalten kann ich jetzt nicht feststellen. Allerdings kommt ja die kalte Jahreszeit erst noch ;)

Viel mehr fällt mir auf, wie gut mein CubY gleiten kann, wenn der Fahrbahnbelag schön "eben" ist. Im Gegensatz zu unseren sonstigen Straßenzuständen :o macht das richtig spürbar etwas aus. Auch auf den Spritverbrauch hin. Wenn bei Euch die Strassen auch derart "Patchwork-geteert" (oder auch nicht :() sind ...
Passt jetzt in diesen Thread nich so richtig rein. Daher auch gleich "Ende-over-and-out" :mrgreen:
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Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon iQed » Mittwoch 3. November 2010, 22:47

Graysson hat geschrieben:Habt ihr das eigentlich auch, dass euer IQ mit kaltem Motor gar nicht zieht?
Bei mir kommt einfach nichts an Leistung egal wieviel Gas ich gebe.
Subjektiv kommt es mir so vor, als wenn ich nur mit 2000 Umdrehungen beschleunige.


Das ist nicht normal. Habe zwar keinen Benziner, aber normalerweise muss der Motor ungefähr ähnlich funktionern im kalten wie warmen Zustand, nur dass Kalt halt mehr Verschleiß und Verbrauch die Folge ist. Also wenn der Motor sehr viel weniger LEistung hat bei kaltem Motor, ist was faul, egal ob das mit deinen sonstigen Problemen in Zusammenhang steht.
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Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon Graysson » Donnerstag 4. November 2010, 10:12

Natürlich trete ich ihn nicht bei kaltem Motor.
Mit warmem Motor habe ich bei ca. 3000 Umdrehungen genug Beschleunigung für die meisten Situationen.
Mit kaltem Motor habe ich nur einen Bruchteil davon, auch wenn über 3000 gehe.
Er zieht schlecht und wenn ich Gas gebe, kommt einfach nichts.
Es ist fast kein Unterschied, ob ich mit 2000, 3000 oder 4000 Umdrehungen beschleunige.
Von daher brauche ich ihn auch nicht treten, da ich weiß, dass da nix an Beschleunigung kommt.

Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang mit meinem Verbrauch ist.
Aber da der hohe Verbrauch hauptsächlich durch den Anteil an Fahrt mit kaltem Motor kommt, könnte es durchaus sein.
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Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon Lecom » Donnerstag 4. November 2010, 10:18

Graysson hat geschrieben:Natürlich trete ich ihn nicht bei kaltem Motor.
Mit warmem Motor habe ich bei ca. 3000 Umdrehungen genug Beschleunigung für die meisten Situationen.
Mit kaltem Motor habe ich nur einen Bruchteil davon, auch wenn über 3000 gehe.
Er zieht schlecht und wenn ich Gas gebe, kommt einfach nichts.
Es ist fast kein Unterschied, ob ich mit 2000, 3000 oder 4000 Umdrehungen beschleunige.
Von daher brauche ich ihn auch nicht treten, da ich weiß, dass da nix an Beschleunigung kommt.

Ich weiß nicht, ob da ein Zusammenhang mit meinem Verbrauch ist.
Aber da der hohe Verbrauch hauptsächlich durch den Anteil an Fahrt mit kaltem Motor kommt, könnte es durchaus sein.


Hör doch endlich mal auf ATUM! Leg Deinem Super-FTH 500, oder besser 1000,- Euro auf den Tisch und lass ihn machen. Sonst frag noch einmal bei ATUM nach. :D
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Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon Graysson » Freitag 5. November 2010, 09:50

Ich kaufe mir doch keinen Neuwagen für 18000€ und bezahle meinen FTH dann auch noch für die Macken, die das Auto von Anfang an hatte.
Probleme durch Verschleiß sehe ich ja ein.
Aber ansonsten hat das Auto zu funktionieren.
Bei euch muss das Geld teilweise ja recht locker sitzen.
Und wenn der FTH sagt, ich schaue mir dein Problem nur an, wenn du bezahlst, finde ich ehrlich gesagt eine Frechheit.
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Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon iQed » Freitag 5. November 2010, 13:00

Davon würde ich dir ohnehin abraten, also einfach Geld auf den Tisch legen. Weil die dir sagen, es war nur ein Verschleißteil oder am Ende finden sie gar nix, und dann ist das Geld weg!
Du musst einfach nur objektiv einen Mangel feststellen, das reicht doch schon. Wie wir ja mittlerweile festgestellt haben, ist das beim Verbrauch eben schwer darzustellen und zu argumentieren. Wenn das Auto aber reproduzierbar keine Leistung hat im kalten Zustand, dann ist die Sache doch klar. Es ist klar ein Mangel und der ist auch klar feststellbar (also davon geh ich aus, wir reden hier nicht von "gefühlt 2,75%" weniger Leistung, sondern dass der Motor kaum noch durchzieht oder so)!

Wenn du damit nicht ernst genommen wirst, dann leg keine Kohle auf den Tresen, sondern krempel die Ärmel hoch und mach deinen Standpunktklar, indem du 1. deutlicher wirst (mach dem FTH klar, dass du unzufrieden bist und nach derzeitigem Stand keinen Grund siehst, weiter Toyota zu kaufen) und 2. auch mit rechtlichen Schritten oder Händlerwechsel drohst (wenn ein anderer in vernünftiger Nähe ist). Danach verbleibt dir noch die Möglichkeit, dich direkt an Toyota zu wenden und/oder gleich an Autobild Kummerkasten, die erreichen auch einiges! Sollte das immer noch nichts bringen, dann musst du wirklich zum Anwalt.

So das ist mal ein vernünftiger Maßnahmenkatalog und definitv besser als 500 Euro gleich zu verbrennen!
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Re: Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon Atum » Freitag 5. November 2010, 19:01

Gegen Inkompetenz kann man nur sehr bedingt etwas mit rechtlichen Schritten erreichen und wenn ER "objektiv" einen Mangel feststellt reicht das in keinem Fall, dafür sind Gutachter da und ob dann das Gutachten anerkannt wird ist noch ein ganz anderes Blatt Papier. Bei einem Mangel der zu einem Rechtsstreit wird bekommst Du zu 90% kein Urteil sondern einen Vergleich und ob der dann wirklich günstiger ist ... lass ich mal im Raum stehen.

Einen Kunden der nur Terror macht (berechtigt oder unberechtigt) braucht kein Autohaus, allein die negativen Erzählungen im Bekannten- und Freundeskreis kosten soviel, dass es durch aus günstiger sein kann zu sagen "wir können Ihnen nicht mehr helfen suchen Sie sich bitte einen anderen FTH" ein mal schlecht Propaganda, aber der nervende Kunde macht keine anderen Kunden mehr scheu und wenn doch hat der benachbarte FTH das gleiche Problem - ist nicht nett aber rechnet sich. Wichtig ist nur als das man dem Kunden sachlich und freundlich gegenüber tritt.
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