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Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Samstag 7. August 2010, 09:48

Ich habe damals das Spritspartraining von Toyota mitgemacht. Mein Problem ist nicht, dass ich nicht spritsparend fahren kann, sondern das mein Verbrauch selbst dann über 7,5-8l/100km liegt und ich früher einen gefühlt niedrigeren Verbrauch hatte.
Der von Toyota angegebene Verbrauch innerorts von 6,3l ist wahrscheinlich nicht erreichbar, aber warum liegt bei allen anderen der Verbrauch ungefähr bei den Werksangaben.

Hätten sie nur wegen dem Verbrauch den Fehlerspeicher ausgelesen, hätte mich das was gekostet. Und allein 50€ wären der Mehrverbrauch für fast ein Jahr gewesen. Da sie es wegen der Pedal-Geschichte eh machen mussten, war es für mich kostenlos. Wenn sie es überhaupt überprüft haben. Vielleicht haben sie mir auch nicht geglaubt und es einfach so gesagt.
Der Serviceberater meinte dann zu mir, dass es vielleicht besser wird, wenn der Tank getauscht wird. Was sich ganz danach anhört, dass sie mich nicht ernst genommen haben.
Ich vermute mal, dass mir nicht viel anderes übrig bleibt als es hinzunehmen und mich für die nächsten Jahre zu ärgern, dass ich den großen Motor mit Automatik genommen habe. Es ist zum Kotzen.

Beim ABS haben sie gesagt, dass es einwandfrei funktioniert. Ich muss bloß fest genug auf die Bremse treten. Irgendwie kommt mir diese Behauptung falsch vor. Sollte das ABS nicht immer angehen wenn beim Bremsen die Reifen blockieren?
Ich habe es schon oft getestet. Ich fange einfach an zu rutschen und keine Warnlampe wie beim ESP geht an.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Miezemaus » Samstag 7. August 2010, 18:24

Graysson hat geschrieben:Ich habe damals das Spritspartraining von Toyota mitgemacht. Mein Problem ist nicht, dass ich nicht spritsparend fahren kann, sondern das mein Verbrauch selbst dann über 7,5-8l/100km liegt und ich früher einen gefühlt niedrigeren Verbrauch hatte.
Der von Toyota angegebene Verbrauch innerorts von 6,3l ist wahrscheinlich nicht erreichbar, aber warum liegt bei allen anderen der Verbrauch ungefähr bei den Werksangaben.

Hätten sie nur wegen dem Verbrauch den Fehlerspeicher ausgelesen, hätte mich das was gekostet. Und allein 50€ wären der Mehrverbrauch für fast ein Jahr gewesen. Da sie es wegen der Pedal-Geschichte eh machen mussten, war es für mich kostenlos. Wenn sie es überhaupt überprüft haben. Vielleicht haben sie mir auch nicht geglaubt und es einfach so gesagt.
Der Serviceberater meinte dann zu mir, dass es vielleicht besser wird, wenn der Tank getauscht wird. Was sich ganz danach anhört, dass sie mich nicht ernst genommen haben.
Ich vermute mal, dass mir nicht viel anderes übrig bleibt als es hinzunehmen und mich für die nächsten Jahre zu ärgern, dass ich den großen Motor mit Automatik genommen habe. Es ist zum Kotzen.

Beim ABS haben sie gesagt, dass es einwandfrei funktioniert. Ich muss bloß fest genug auf die Bremse treten. Irgendwie kommt mir diese Behauptung falsch vor. Sollte das ABS nicht immer angehen wenn beim Bremsen die Reifen blockieren?
Ich habe es schon oft getestet. Ich fange einfach an zu rutschen und keine Warnlampe wie beim ESP geht an.

Also beim ABS kann ich aus eigener Erfahrung sagen, dass das ABS wirklich nur anspringt, wenn man richtig auf die Bremse tritt. Beim leichten Bremsen sollten auch die Räder normalerweise nicht blockieren.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Bergaufbremser » Samstag 7. August 2010, 19:35

Graysson hat geschrieben:Ich habe damals das Spritspartraining von Toyota mitgemacht. Mein Problem ist nicht, dass ich nicht spritsparend fahren kann, sondern das mein Verbrauch selbst dann über 7,5-8l/100km liegt und ich früher einen gefühlt niedrigeren Verbrauch hatte.
Der von Toyota angegebene Verbrauch innerorts von 6,3l ist wahrscheinlich nicht erreichbar, aber warum liegt bei allen anderen der Verbrauch ungefähr bei den Werksangaben.

Hätten sie nur wegen dem Verbrauch den Fehlerspeicher ausgelesen, hätte mich das was gekostet. Und allein 50€ wären der Mehrverbrauch für fast ein Jahr gewesen. Da sie es wegen der Pedal-Geschichte eh machen mussten, war es für mich kostenlos. Wenn sie es überhaupt überprüft haben. Vielleicht haben sie mir auch nicht geglaubt und es einfach so gesagt.
Der Serviceberater meinte dann zu mir, dass es vielleicht besser wird, wenn der Tank getauscht wird. Was sich ganz danach anhört, dass sie mich nicht ernst genommen haben.
Ich vermute mal, dass mir nicht viel anderes übrig bleibt als es hinzunehmen und mich für die nächsten Jahre zu ärgern, dass ich den großen Motor mit Automatik genommen habe. Es ist zum Kotzen.

Beim ABS haben sie gesagt, dass es einwandfrei funktioniert. Ich muss bloß fest genug auf die Bremse treten. Irgendwie kommt mir diese Behauptung falsch vor. Sollte das ABS nicht immer angehen wenn beim Bremsen die Reifen blockieren?
Ich habe es schon oft getestet. Ich fange einfach an zu rutschen und keine Warnlampe wie beim ESP geht an.



Wowohnst Du denn? Vielleicht wäre in Deiner Nähe mal ne Vergleichsfahrt mit einem Forums IQ möglich um die Unterschiede (oder auch nicht) klar zu machen :?: :?:
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon xxcrashxx2 » Samstag 7. August 2010, 21:34

Graysson hat geschrieben:r 7,5-8l/100km


Hi

also ich denke der Verbrauch ist viel viel zu hoch. Ich gehe jetzt mal davon aus du fährst nicht nur BAB mir 190km und auch nicht im Winter Kurzstrecke in der Stadt und machst immer einen Kavalierstart oder?

Wenn du das nicht machst würde ich darauf tippen das was mit dem kleinen nicht stimmt. Nicht locker lassen beim Händler.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Temporyx » Sonntag 8. August 2010, 10:20

Graysson hat geschrieben:Beim ABS haben sie gesagt, dass es einwandfrei funktioniert. Ich muss bloß fest genug auf die Bremse treten. Irgendwie kommt mir diese Behauptung falsch vor. Sollte das ABS nicht immer angehen wenn beim Bremsen die Reifen blockieren?

Das lässt sich ja beim kommenden Winter auf einer glatten Straße leicht checken. Oder auch auf einer sonstigen Strecke, die einseitig naß ist. Dann dort hart auf die Bremse gehen und das maschinengewehrartige Rattern geht ziemlich schnell los.

Kann es sein das heutzutage die Werkstattleute sich zu sehr und schnell auf die Diagnosegeräte verlassen (und wenn die keinen Fehler anzeigt, auch nicht weiter gesucht wird ) ?
Grüße von der hessischen Bergstraße
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Montag 9. August 2010, 18:55

Ich wohne in Nürnberg.
Ich fahre nur noch Stadtverkehr mit knapp 2x8km am Tag.
Selbst mit 9l lohnt es sich noch, weil die Strecke mit der Autobahn doppelt so lang ist.
Die Anzeige für den kalten Motor geht nach ca. 2km aus.
Auf der Strecke auf der Autobahn ist fast nur Tempo 80.
Daher kann ich auf dem letzten Stück maximal 1min Tempo 180 fahren.

Ich bin jetzt ca. 150km seit dem letzten Tanken gefahren.
Mittlerweile zeigt er mir 8,2l/100km Durchschnittsverbrauch an.
Letzte Woche habe ich mit max. 2000 Umdrehungen begonnen und nach 3 Tagen auf max. 3000 Umdrehungen beim Bescheunigen erhöht.
Seitdem habe ich ab und zu mal schnell überholen müssen und bin dabei für 2-3 Sekunden auf auf 4000-5000 gegangen.

Ich beschleunige schon zügig, versuche aber vorausschauend zu fahren und bin nicht der Lückenspringer-Typ.
Sprich keine durchdrehenden Reifen oder Anfahren mit Kickdown.
Außer man hat eine Schnarchnase vor sich, die 30 fährt und man deshalb an jeder Ampel steht.
Beim Anfahren liegt der Motor bei 2000 Umdrehungen und ist fast sofort auf Tempo 30 und senkt die Drehzahl auf 1000 ab.
Danach brauche ich ca 3000 Umdrehungen um halbswegs ordentlich zu bescheunigen.
Außer wenn ich jemanden schnell überholen will, bleibt die Drehzal unter 3000.
Beim Geschwindigkeit halten liegt sie immer bei 1000.

Die Strecke zur Arbeit ist Tempo 50 mit recht vielen Ampeln.
Solange man keinen Idioten vor sich hat, ist der Großteil der Ampeln auf Grün.

Ich versuche schon seit dem letzten Winter das ABS auszulösen.
Auf Schnee, nasser und trockener Straße bekomme ich immer nur das Geräusch rutschender Reifen und keine Warnlampe geht an.

Das kommt mir auch so vor. Wenn das Fehlerlog nichts anzeigt, bildet sich der Fahrer das ein.
Genau das Gefühl hatte ich bei den Antworten beim FTH gehabt.
Er meinte, dass der Verbrauch vielleicht besser wird, wenn der Tank bei der nächsten Rückrufaktion ausgewechselt wird.
Für wie blöd hält der mich eigentlich.
Meiner Meinung nach verbraucht mein IQ extrem viel Sprit beim Beschleunigen.
Ich kann mir bloß nicht vorstellen, dass selbst im Stadtverkehr der Verbrauch 2,5l höher sein soll als die Werksangabe innerorts.
Wenn ich so 7-7,5l verbrauchen würde, würde ich mich ja nicht beschweren und es auf meine Fahrweise schieben.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon SkinDiver » Montag 9. August 2010, 19:37

Kannst du nicht mal irgendwie 200km am Stück mit 130km/h über die Autobahn fahren?
Dann sehen wir ja was raus kommt. Der Verbrauch sollte da bei ca. 5,6-6l liegen.

Deinen Händler würde ich wegen dem ABS weiter nerven...soll er halt ne Probefahrt mit dir machen.
Gruß
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Lexington » Montag 9. August 2010, 21:45

Da ich regelmäßig an Nürnberg vorbei komme, möchte ich ja schon fast mal ne Probefahrt machen. Kann mir das wirklich kaum vorstellen. Dein Schreibstil spricht ja schon für eine sehr sportliche und unkonstante Fahrweise, die einen erhöhten Spritverbrauch nach sich zieht. Hm?!
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Dienstag 10. August 2010, 10:45

Das ist ja genau das, was ich herausfinden möchte.
Wenn es an meiner Fahrweise liegt, kann ich nichts machen.
Andernfalls verbrauche ich ca. 2l/100km mehr als ich sollte.
Und es ist sehr einfach für den FTH es auf meine Fahrweise zu schieben, da ich das Gegenteil nicht beweisen kann.


Mein Problem ist, wenn ich so sparsam wie irgend möglich fahre, liegt mein Verbrauch immer noch bei 7,5-8l.
Es ist also kaum ein Unterschied zwischen meiner Fahrweise (8-9l) und einer möglichst spritsparenden Fahrweise.
Und der Verbrauch jetzt im Sommer ist höher als der Verbrauch im Winter als das Auto neu war.

Der 1.0er CVT soll innerorts 6l, der 1.33er MT 5,8l und meiner 6,3l verbrauchen.
Außerorts soll meiner 4,4l verbrauchen. Ich komme aber nicht auf unter 7-7,3l egal wie sparsam ich fahre.
Aber anscheinend fehlen Vergleichsmöglichkeiten.
Die meisten, die einen 1.33er fahren, haben einen Verbrauch von ca. 6l auch bei etwas zügigerer Fahrweise.
Aber keiner hat einen 1.33er Motor mit Automatik.
Von daher an alle Automatikfahrer mit 1.0er Motor: Wie hoch ist euer Verbrauch bei reinem Stadtverkehr?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 1.0er Automatik 7-8l im Stadtverkehr verbrauchen sollte.
Selbst wenn die Werksangaben nicht realistisch sind, sollten zumindest die Differenzen zwischen den Modellen gleich sein.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon hsedv » Dienstag 10. August 2010, 13:01

Graysson hat geschrieben:Von daher an alle Automatikfahrer mit 1.0er Motor: Wie hoch ist euer Verbrauch bei reinem Stadtverkehr?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein 1.0er Automatik 7-8l im Stadtverkehr verbrauchen sollte.
Selbst wenn die Werksangaben nicht realistisch sind, sollten zumindest die Differenzen zwischen den Modellen gleich sein.

Hallo Graysson,
fühle mich angesprochen... ;-)
Ich kann eigentlich nur auf die Einträge in meinem Spritmonitor verweisen (siehe Signatur, einfach auf den Verbrauch klicken). Ich denke, meine Verbrauchswerte sind für den 1,0er Automatik relativ representativ, ich schiebe mein Auto nicht, bin aber auch kein Raser, fahre täglich ca 120km über Land (75%) und in der Stadt (25%). Ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich bei forscher Fahrweise auf jeden Fall über 7l Verbrauch komme, 8l habe ich noch nie im Durchschnitt verbraucht. Ich denke, wenn ich mit meinem Fahrstil nur in der Stadt unterwegs wäre, würde sich der Verbrauch auf 6,5l einpendeln... Bin übrigens meistens mit laufender Klimaanlage unterwegs.
Viele Grüße
Helmut
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Nun Dienstwagen VW T-ROC und Lexus SC 430 (2002) für die sonnigen Tage :-)
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