Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 20:42 Erweiterte Suche

Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 10. August 2010, 15:49

Graysson hat geschrieben:Ich wohne in Nürnberg.
Ich fahre nur noch Stadtverkehr mit knapp 2x8km am Tag.
Selbst mit 9l lohnt es sich noch, weil die Strecke mit der Autobahn doppelt so lang ist.
Die Anzeige für den kalten Motor geht nach ca. 2km aus.
Auf der Strecke auf der Autobahn ist fast nur Tempo 80.
Daher kann ich auf dem letzten Stück maximal 1min Tempo 180 fahren.

Ich bin jetzt ca. 150km seit dem letzten Tanken gefahren.
Mittlerweile zeigt er mir 8,2l/100km Durchschnittsverbrauch an.
Letzte Woche habe ich mit max. 2000 Umdrehungen begonnen und nach 3 Tagen auf max. 3000 Umdrehungen beim Bescheunigen erhöht.
Seitdem habe ich ab und zu mal schnell überholen müssen und bin dabei für 2-3 Sekunden auf auf 4000-5000 gegangen.

Ich beschleunige schon zügig, versuche aber vorausschauend zu fahren und bin nicht der Lückenspringer-Typ.
Sprich keine durchdrehenden Reifen oder Anfahren mit Kickdown.
Außer man hat eine Schnarchnase vor sich, die 30 fährt und man deshalb an jeder Ampel steht.
Beim Anfahren liegt der Motor bei 2000 Umdrehungen und ist fast sofort auf Tempo 30 und senkt die Drehzahl auf 1000 ab.
Danach brauche ich ca 3000 Umdrehungen um halbswegs ordentlich zu bescheunigen.
Außer wenn ich jemanden schnell überholen will, bleibt die Drehzal unter 3000.
Beim Geschwindigkeit halten liegt sie immer bei 1000.

Die Strecke zur Arbeit ist Tempo 50 mit recht vielen Ampeln.
Solange man keinen Idioten vor sich hat, ist der Großteil der Ampeln auf Grün.

Ich versuche schon seit dem letzten Winter das ABS auszulösen.
Auf Schnee, nasser und trockener Straße bekomme ich immer nur das Geräusch rutschender Reifen und keine Warnlampe geht an.

Das kommt mir auch so vor. Wenn das Fehlerlog nichts anzeigt, bildet sich der Fahrer das ein.
Genau das Gefühl hatte ich bei den Antworten beim FTH gehabt.
Er meinte, dass der Verbrauch vielleicht besser wird, wenn der Tank bei der nächsten Rückrufaktion ausgewechselt wird.
Für wie blöd hält der mich eigentlich.
Meiner Meinung nach verbraucht mein IQ extrem viel Sprit beim Beschleunigen.
Ich kann mir bloß nicht vorstellen, dass selbst im Stadtverkehr der Verbrauch 2,5l höher sein soll als die Werksangabe innerorts.
Wenn ich so 7-7,5l verbrauchen würde, würde ich mich ja nicht beschweren und es auf meine Fahrweise schieben.


Also ich würde Dir empehlen, Dich mal mit Toyota Deutschalnd in Verbindung zu setzen.
Mache es sehr, sehr ausführlich und gehe auch auf das Verhalten Deines Händlers genau ein.

Vielleicht prüft mal jeamnd von Toyota Deutschland die vorliegenden Probleme mit dem Verbrauch und dem ABS ;)

Ich drücke Dir alle verfügbaren Daumen.
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 10. August 2010, 15:53

Lexington hat geschrieben:Da ich regelmäßig an Nürnberg vorbei komme, möchte ich ja schon fast mal ne Probefahrt machen. Kann mir das wirklich kaum vorstellen. Dein Schreibstil spricht ja schon für eine sehr sportliche und unkonstante Fahrweise, die einen erhöhten Spritverbrauch nach sich zieht. Hm?!



Wenn ich die Berichte lese, denke ich genauso.

Erst mal auf zögerlich und sparsam fahrend machen, dann sind immer ein paar langsamere Pfeiffen im Weg, die dann doch zügig überholt werden.

Konstant sparsam mit einer kompletten Tankfüllung schafft er nicht.

Mit 130 über die Autobahn pfeffern und dann den Wert ermitteln? :o

Das wird die sicherlich ungünstigste Geschwindigkeit sein, lieber mit 100 testen ;)
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Mittwoch 11. August 2010, 07:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Dienstag 10. August 2010, 17:34

@IQ-Fan
Was siehst du eigentlich als forsche und sportliche Fahrweise an?
Ich habe meine Fahrweise ja hinreichend beschrieben.

Mein Standgas liegt bei unter 1000 Umdrehungen.
Wenn ich nur die Geschwindigkeit auf gerader Strecke halten muss, fahre ich mit 1000 Umdrehungen.
Wenn ich mit 2000 Umdrehungen beschleunige, brauche ich mehrere hundert Meter um Tempo 50 zu erreichen.
Bei 3000 Umdrehungen würde ich sagen, das man normal beschleunigt.
Bei Vollgas bzw. Kickdown habe ich 6000 Umdrehungen, wo auch die maximale Leistung des Motors liegt.
Das mache ich aber so gut wie nie.

Ich fahre ca. 300km reiner Stadtverkehr im Monat, was ungefähr einer Tankfüllung entspricht.
Das Stück Autobahn, was ich nutzen würde, wenn ich einen Umweg zur Arbeit fahren würde, ist fast durchgehend Tempo 80 so das ich maximal Tempo 100 fahre.
Nebenbei ist Tempo 80-130 die Geschwindigkeit, wo das Auto am sparsamsten ist (siehe auch die Werksangaben).
Und wenn jemand mit Tempo 30 auf freier Straße in einer 50er Zone fährt, dann überhole ich ihn.
Ich glaube nicht, das das jemand anders machen würde.
Ansonsten wähle ich meine Spur und die Geschwindigkeit so, das ich so wenig wie möglich bremsen oder beschleunigen muss.
Da ich die Strecke 2x am Tag fahre, weiß ich recht genau, wann ich jemanden überholen muss um in der "grünen Welle" zu bleiben.

Ich denke, dass nach meinen Aussagen in diesem Thread deutlich geworden sein sollte, dass mich nicht mein Verbrauch stört, wenn ich normal fahre, da das ja durchaus zu sportlich sein kann, sondern mein Verbrauch wenn ich sparsam fahre.
8,5-9l sind ja durchaus Werte, die im Stadtverkehr erreicht werden können, wenn man zu oft auf dem Gas steht.
Aber ich kann mir nicht erklären, warum mein Verbrauch immer noch knapp 1,5-2l höher ist wenn ich sparsam fahre.
Daher auch meine Posts hier.

Toyota Deutschland wegen meinem Verbrauch oder dem ABS zu kontaktieren, lasse ich erstmal noch sein.
Wenn die Rückrufaktion mit dem Tank kommt, spreche ich das Thema noch einmal an und lasse mir mein ABS vorführen.
Da ich jeden Tankzettel mit den gefahrenen km noch habe, könnte ich notfalls auch genau meinen Verbrauch nachweisen.

Bei Spritmonitor gibt es nur zwei 1.33er mit Automatik. Die haben einen Durchschnittsverbrauch von 6,8 und 7,3.
Bei den 1.0ern CVT liegt der Verbrauch meistens bei 5,5-6,3l/100km.
Die 1.33er MT haben einen Verbrauch von 6-6,5l.

p.s. Klimaanlage hab ich so gut wie nie an, da es sich auf 8 km nicht lohnt.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Benutzeravatar
Graysson
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 82
Bilder: 3
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 00:50
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon baiertaler » Dienstag 10. August 2010, 18:14

Graysson hat geschrieben:..
p.s. Klimaanlage hab ich so gut wie nie an, da es sich auf 8 km nicht lohnt.

Also ich war da sehr positiv überrascht, wie schnell die Klimaanlage reagiert. Habe den Vergleich zum Audi-Kombi. Der braucht seine 10 Km bis die Temperatur stimmt. Mein Cuby macht das (vorausgesetzt ich lüfte zuvor bei extremer Aussentemperatur) im 1 Km ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5212
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Dienstag 10. August 2010, 18:41

Ich würd auch sagen, dass nach spätestens 2 km kalte Luft kommt.
Aber da man die Klimaanlage ca 5min vor Fahrtende abschalten sollte, damit das Kondenswasser rauskommt, habe ich sie für max. 5min an auf der kurzen Strecke.
Und das Auto wird nach dem Abschalten sofort wieder warm.
Daher mache ich wenn es heiß ist, lieber ein Fenster auf und benutze die Klimaanlage ca. einmal alle 1-2 Wochen, damit sie mir nicht weggammelt oder stinkt.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Benutzeravatar
Graysson
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 82
Bilder: 3
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 00:50
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Atum » Dienstag 10. August 2010, 22:17

Graysson hat geschrieben:... Aber da man die Klimaanlage ca 5min vor Fahrtende abschalten sollte, damit das Kondenswasser rauskommt, habe ich sie für max. 5min an auf der kurzen Strecke ...


man kann's auch übertreiben :) , wenn ich's kühler will - läuft das Ding und mit der erforderlichen Wartung alle zig-Tausend km hält das Dingelchen schon länger als viele andere Teile ...
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Benutzeravatar
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1323
Bilder: 51
Registriert: Samstag 27. März 2010, 01:53
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Donnerstag 12. August 2010, 16:29

Ich habe mal meine Tankrechnungen bei Spritmonitor.de als User graysson eingegeben. Irgendwie fehlen mir zwar die Tankrechnungen aus 2009, aber 2010 ist lückenlos. Mein Gesamtdurchschnitt liegt bei 7,9l/100km. Auf der Autobahn bin ich mehr oder weniger durchgehend Tempo 100 gefahren, da fast die ganzen 10km Tempo 80 sind. Der Anteil in der Stadt ist ca. 80% Tempo 70 mit Stehen an 1-2 Ampeln.

Auch bei im 1. Halbjahr, in dem ich meist sehr sparsam gefahren bin, habe ich kaum Ausreißer nach unten
iQ+ 1.33 CVT Bild
Benutzeravatar
Graysson
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 82
Bilder: 3
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 00:50
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Dienstag 24. August 2010, 17:51

Ich habe gestern getankt und bin wieder bei 7,9l/100km gelandet. Anscheinend ist der Verbrauch nahezu unabhängig von meiner Fahrweise. Ich verstehe es echt nicht. Dass mein Verbrauch innerorts mit 7,9l von den 6,3l Werksangabe abweicht, könnte man ja vielleicht noch mit der Fahrweise bzw. der Strecke an sich erklären. Aber mein Verbrauch außerorts mit ca. 7,2l weicht ebenfalls extrem von den 4,4l Werksangabe ab.
Was ich allerdings festgestellt habe, ist, dass die Durchschnittsanzeige sehr genau ist. Bei mir stimmte sie immer auf den Zehntelliter überein.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Benutzeravatar
Graysson
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 82
Bilder: 3
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 00:50
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 24. August 2010, 21:25

Jetzt mache doch mal endlich, wie schon von vielen hier geraten, eine 100 Kilometer Autobahnfahrt mit nicht schneller als 100 km/h, dann wieder voll auftanken und Du meldest Dich wieder.

Und ...saaaaanft beschleunigen, die ECO-Anzeige darf nicht erlöschen!

Und lasse Dich 100 Kilometer mal nicht von anderen nerven, lasse sie ziehen und guck auch mal auf den Tacho.

Ich bin gespannt, wie die Geschichte ausgeht ;)

Sollte der Verbrauch immer noch so drastisch hoch sein, bring die Karre dann mal zum Händler.
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Sonntag 29. August 2010, 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo


iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
Benutzeravatar
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 989
Registriert: Mittwoch 12. November 2008, 08:50
Wohnort: NRW, linker Niederrhein
Aktuelles Auto: siehe unten

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Dienstag 24. August 2010, 23:58

Wahrscheinlich hast du recht.
Ich werde versuchen, am Wochenende mal eine längere Strecke auf der Autobahn zu fahren.
Ab wieviel Liter Mehrverbrauch im Vergleich zur Werksangabe wäre es eurer Meinung nach ein Fall für den Händler?

Wobei es aber schon etwas unrealistisch ist, den Verbrauch zu messen, indem man nur mit leuchtender ECO-Lampe fährt.
Das ist ja fast wie nur bergab fahren.

Du kannst beschleunigen und die ECO-Lampe bleibt an? Auch nur das leichteste Antippen des Gaspedals zum Halten der Geschwindigkeit lässt bei mir den Momentanverbrauch auf mindestens 8l oder mehr ansteigen.

Die ECO-Lampe geht bei mir meist nur an, wenn ich vom Gas gehe.
Es ist recht selten, dass ich die Geschwindigkeit halten kann, und die Lampe leuchtet.
Vermutlich nur bei Rückenwind oder wenn es ganz leicht bergab geht.

Vielleicht schaffe ich es ja schon vor dem Wochenende auf die Autobahn zu kommen.
Wobei es mir echt widerstrebt, einfach nur so herumzufahren ohne irgendwo anzukommen.
Leute, die einfach nur so zum Spaß in der Gegend rumfahren, verstehe ich echt nicht.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Benutzeravatar
Graysson
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 82
Bilder: 3
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 00:50
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste