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Moderatoren: baiertaler, SkinDiver
Graysson hat geschrieben:Ich wohne in Nürnberg.
Ich fahre nur noch Stadtverkehr mit knapp 2x8km am Tag.
Selbst mit 9l lohnt es sich noch, weil die Strecke mit der Autobahn doppelt so lang ist.
Die Anzeige für den kalten Motor geht nach ca. 2km aus.
Auf der Strecke auf der Autobahn ist fast nur Tempo 80.
Daher kann ich auf dem letzten Stück maximal 1min Tempo 180 fahren.
Ich bin jetzt ca. 150km seit dem letzten Tanken gefahren.
Mittlerweile zeigt er mir 8,2l/100km Durchschnittsverbrauch an.
Letzte Woche habe ich mit max. 2000 Umdrehungen begonnen und nach 3 Tagen auf max. 3000 Umdrehungen beim Bescheunigen erhöht.
Seitdem habe ich ab und zu mal schnell überholen müssen und bin dabei für 2-3 Sekunden auf auf 4000-5000 gegangen.
Ich beschleunige schon zügig, versuche aber vorausschauend zu fahren und bin nicht der Lückenspringer-Typ.
Sprich keine durchdrehenden Reifen oder Anfahren mit Kickdown.
Außer man hat eine Schnarchnase vor sich, die 30 fährt und man deshalb an jeder Ampel steht.
Beim Anfahren liegt der Motor bei 2000 Umdrehungen und ist fast sofort auf Tempo 30 und senkt die Drehzahl auf 1000 ab.
Danach brauche ich ca 3000 Umdrehungen um halbswegs ordentlich zu bescheunigen.
Außer wenn ich jemanden schnell überholen will, bleibt die Drehzal unter 3000.
Beim Geschwindigkeit halten liegt sie immer bei 1000.
Die Strecke zur Arbeit ist Tempo 50 mit recht vielen Ampeln.
Solange man keinen Idioten vor sich hat, ist der Großteil der Ampeln auf Grün.
Ich versuche schon seit dem letzten Winter das ABS auszulösen.
Auf Schnee, nasser und trockener Straße bekomme ich immer nur das Geräusch rutschender Reifen und keine Warnlampe geht an.
Das kommt mir auch so vor. Wenn das Fehlerlog nichts anzeigt, bildet sich der Fahrer das ein.
Genau das Gefühl hatte ich bei den Antworten beim FTH gehabt.
Er meinte, dass der Verbrauch vielleicht besser wird, wenn der Tank bei der nächsten Rückrufaktion ausgewechselt wird.
Für wie blöd hält der mich eigentlich.
Meiner Meinung nach verbraucht mein IQ extrem viel Sprit beim Beschleunigen.
Ich kann mir bloß nicht vorstellen, dass selbst im Stadtverkehr der Verbrauch 2,5l höher sein soll als die Werksangabe innerorts.
Wenn ich so 7-7,5l verbrauchen würde, würde ich mich ja nicht beschweren und es auf meine Fahrweise schieben.
Lexington hat geschrieben:Da ich regelmäßig an Nürnberg vorbei komme, möchte ich ja schon fast mal ne Probefahrt machen. Kann mir das wirklich kaum vorstellen. Dein Schreibstil spricht ja schon für eine sehr sportliche und unkonstante Fahrweise, die einen erhöhten Spritverbrauch nach sich zieht. Hm?!
Graysson hat geschrieben:..
p.s. Klimaanlage hab ich so gut wie nie an, da es sich auf 8 km nicht lohnt.
Graysson hat geschrieben:... Aber da man die Klimaanlage ca 5min vor Fahrtende abschalten sollte, damit das Kondenswasser rauskommt, habe ich sie für max. 5min an auf der kurzen Strecke ...
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