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Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Donnerstag 26. August 2010, 08:59

Genauso wurde es mir im Spritspartraining auch erzählt. Es ist mehr oder weniger egal, ob man schnell (natürlich nicht mit Vollgas) oder langsam auf die nötige Geschwindigkeit beschleunigt, solange man anschließend mit möglichst wenig Gas die Geschwindigkeit hält.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon IQ-Fan » Sonntag 29. August 2010, 11:53

Graysson hat geschrieben:Wahrscheinlich hast du recht.
Ich werde versuchen, am Wochenende mal eine längere Strecke auf der Autobahn zu fahren.
Ab wieviel Liter Mehrverbrauch im Vergleich zur Werksangabe wäre es eurer Meinung nach ein Fall für den Händler?

Wobei es aber schon etwas unrealistisch ist, den Verbrauch zu messen, indem man nur mit leuchtender ECO-Lampe fährt.
Das ist ja fast wie nur bergab fahren.



Oh Mann,


was meinst Du wohl, warum andere IQ-Fahrer hier im Forum sehr nahe an den Werksangaben, oder gar günstiger fahren?

Sicherlich, weil sie die vorgegebenen technischen Hilfsmittel des Fahrzeuges nutzen, mit der Technik des IQ umgehen können und nicht das Gaspedal in die Ölwanne treten!

Ich vermute, Du kommst mit der Technik absolu nicht zurecht.

Ein Bestandteil der praktischen Führerscheinausbildung, soweit ich es weiß, war doch das energiesparende Fahren - wo warst Du da??? :shock:
Grüssle

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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon IQ-Fan » Sonntag 29. August 2010, 11:55

Graysson hat geschrieben:Das ist ja fast wie nur bergab fahren.
.



Aha, theoretisch hast Du es doch verstanden, mit der praktischen Umsetzung klappt es halt nicht.
Grüssle

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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon IQ-Fan » Sonntag 29. August 2010, 11:57

Graysson hat geschrieben:
Du kannst beschleunigen und die ECO-Lampe bleibt an?


Jawoll!

... ich glaube, Du willst mich verarschen!
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon IQ-Fan » Sonntag 29. August 2010, 12:02

Graysson hat geschrieben:Auch nur das leichteste Antippen des Gaspedals zum Halten der Geschwindigkeit lässt bei mir den Momentanverbrauch auf mindestens 8l oder mehr ansteigen.


Schalte um auf "Durchschnittsverbrauch".

Denn nur vom Durchschnittsverrbrauch reden wir hier seit Wochen.

Die Abrechnung erfolgt nach dem Tanken - das ist der Durchschnittsverbrauch!

Wenn Du nicht den Unterschied von Momentanverbrauch und Durchschnittsverbrauch kennst - hilft auch Debattieren beim Händler nichts.

Sorry für meine harten Worte, die sich geschrieben anders "anhören" als gesprochen.

Nimm Dir die Betriebsanleitung zur Hand und lese besonders die Kapitel zum Verbrauch.

... und schule Dich auf "Feinmotorik" im rechten Fuß!
Grüssle

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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Pryce » Sonntag 29. August 2010, 12:20

@IQ-Fan: Sind dafür gleich vier Beiträge nötig? Ich verstehe nicht, warum du dir so sicher bist, dass Graysson "mit der Technik des IQ" nicht umgehen kann? Wo liest du heraus, dass er den Unterschied zwischen Durchschnitts- und Momentanverbrauch nicht kennt (außerdem ist es nun nicht so, als wenn der Momentanverbrauch unerheblich wäre - wie setzt sich schließlich der Durchschnittsverbrauch zusammen? ;))?

IQ-Fan hat geschrieben:Ein Bestandteil der praktischen Führerscheinausbildung, soweit ich es weiß, war doch das energiesparende Fahren - wo warst Du da??? :shock:


Dagegen steht, dass Graysson direkt im Post vor deinem ersten gesagt hat, dass er ein Spritspartraining besucht hat. Wenn du in der Lage bist, mit deinem iQ mit leuchtender ECO-Lampe zu beschleunigen, und Graysson das trotz Spritspartrainings nicht hinbekommt, klingt das für mich eher danach, dass es tatsächlich am Fahrzeug und nicht am Fahrer liegt (oder an der im Vergleich zu dir anderen Motorisierung). In dubio pro reo (im Zweifel für den Angeklagten) - der iQ ist ein tolles Auto, aber trotzdem kann es doch sein, dass Graysson eins erwischt hat, das nicht so läuft, wie es soll, oder nicht?
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon baiertaler » Sonntag 29. August 2010, 13:21

Pryce hat geschrieben:@IQ-Fan: Sind dafür gleich vier Beiträge nötig? Ich verstehe nicht, warum du dir so sicher bist, dass Graysson "mit der Technik des IQ" nicht umgehen kann? Wo liest du heraus, dass er den Unterschied zwischen Durchschnitts- und Momentanverbrauch nicht kennt ...

Habe mich eben auch gefragt, warum unnötig die Anzahl der postings erhöht wurde ...
So lange es nicht geklärt ist, ob vllt. nicht doch ein technisches Problem vorliegt, würde ich vorschlagen, etwas mehr emotionale Distanz walten zu lassen. Aber auch so wäre es schön, etwas weniger "Wallung" in die Zeilen zu bringen. Niemand ist 100% fehlerfrei und auch nicht die Automobilhersteller. Das sieht man ja auch immer wieder an den Schlagzeilen :mrgreen:
Daher würde ich im Fall von Grayson immer noch bei der Ursachenforschung "zu hoher Spritverbrauch des Graysonschen Würfels" das Fahrzeug selbst mit einbeziehen. Wenn der FTH das auf Herz-und-Nieren checkt, sollte das eigentlich auch geklärt werden können. ;)
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon baiertaler » Sonntag 29. August 2010, 23:28

Hi maody,
in welcher "Ecke Deutschlands" bewegst Du eigentlich so Deinen Würfel herum? Habt Ihr viel Gebirge (Steigungen) oder stehenden (Stadt-)Verkehr?
Im Spritmonitor fällt mir auf, dass Du schon einmal unter 5 l bzw 2x um 5,5 l gekommen bist ...
Wir sind uns alle einig, dass nur ein konstant "sensibles Füßchen" einen niedrigen Verbrauch hinbekommt. Anzunehmen, dass es auch bei Dir so ist ;)
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon IQ-Fan » Montag 30. August 2010, 08:46

baiertaler hat geschrieben:
Pryce hat geschrieben:@IQ-Fan: Sind dafür gleich vier Beiträge nötig? Ich verstehe nicht, warum du dir so sicher bist, dass Graysson "mit der Technik des IQ" nicht umgehen kann? Wo liest du heraus, dass er den Unterschied zwischen Durchschnitts- und Momentanverbrauch nicht kennt ...

Habe mich eben auch gefragt, warum unnötig die Anzahl der postings erhöht wurde ...
So lange es nicht geklärt ist, ob vllt. nicht doch ein technisches Problem vorliegt, würde ich vorschlagen, etwas mehr emotionale Distanz walten zu lassen. Aber auch so wäre es schön, etwas weniger "Wallung" in die Zeilen zu bringen. Niemand ist 100% fehlerfrei und auch nicht die Automobilhersteller. Das sieht man ja auch immer wieder an den Schlagzeilen :mrgreen:
Daher würde ich im Fall von Grayson immer noch bei der Ursachenforschung "zu hoher Spritverbrauch des Graysonschen Würfels" das Fahrzeug selbst mit einbeziehen. Wenn der FTH das auf Herz-und-Nieren checkt, sollte das eigentlich auch geklärt werden können. ;)



Na jesses, Ihr habt Probleme, :roll: bevor das Forum wegen Überfüllung platzt, streicht doch in meinem Postingzähler dreie Weg ...

Ich denke dennoch das zu erkenne ist, was ich sagen wollte.

Habe die Ehre!
Grüssle

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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Freitag 3. September 2010, 15:40

Hier ist ja ganz schön was los gewesen die letzten Tage.

So langsam bin ich es leid, in jeder Antwort erneut zu erklären, was mein Problem ist bzw. wie meine Fahrweise ist.
Aussagen, dass ich das Gaspedal beim Fahren anscheinend bis auf das Bodenblech durchtrete oder noch nie etwas von sparsamen Fahren gehört habe etc., sind einfach unpassend.

Zum Thema Einfahren: Laut meinem FTH sollte ich vermeiden, Vollgas zu geben und auf gar keinen Fall zu lange mit der gleichen Drehzahl fahren.
Da eine 1500km Fahrt anstand, als ich meinen IQ bekam, konnte ich mich daran auch wunderbar halten.
Ich bin immer unter 3000 Umdrehungen geblieben und habe die Geschwindigkeit immer zwischen 100 und 130km/h gehalten.
Auf der Rückfahrt habe ich dann auch mal kurzzeitig auf 160-170 beschleunigt.
Die nächsten 6 Monate bin ich immer möglichst sparsam gefahren.
1-2x die Woche habe ich das Auto für eine knappe Minute auf 170 gebracht.
Wie der Verbrauch war, kann man im auf Spritmonitor.de erkennen.

Ich habe festgestellt, dass ich mittlerweile doch ganz knapp die Geschwindigkeit halten kann und die Eco-Lampe anbleibt.
Ich hab letztens mal wieder getankt und bin wieder bei 7,8l/100km Durchschnittsverbrauch.
Die 100km auf der Autobahn abfahren, habe ich noch nicht gemacht.

Nach meinen Erfahrungen im Stadtverkehr glaube ich, dass es an der Automatik liegt.
Der Spritverbrauch ist ja nur beim Beschleunigen extrem hoch.
Als ich das Auto neu bekommen habe, dachte ich, dass es sich fährt als wenn die Kupplung schleift.
Da es mein erstes Auto mit Automatik ist, habe ich keine Vergleichsmöglichkeit.
Wenn das Automatikgegenstück zur Kupplung nicht richtig schließt, würde der Verbrauch höher liegen als er sollte.
Er wäre generell etwas höher und beim Beschleunigen viel höher als normal.
Es würde auch erklären, warum der Verbrauch nicht so hoch war, als das Auto neu war.

Das Problem ist, solange nichts wirklich kaputt ist, wird der Händler nichts machen.
Und wenn sie auf meine Kosten nachschauen, wird es mich locker 200€ kosten, was die Mehrverbrauchskosten von ca. 5-10 Jahren wären.
Selbst wenn die Automatik irgendwann den Geist aufgibt, wird es wahrscheinlich nicht von der Garantie abgedeckt bzw. der FTH wird mir die Schuld für den Defekt geben.
Von daher denke ich, dass ich mich leider damit abfinden muss.
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