Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 01:07 Erweiterte Suche

Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Atum » Freitag 3. September 2010, 17:25

Ich verbrauch mit dem Dieselchen 5-5,1l in der Stadt, sobald er warm ist - heißt das an der Ampel: Bodenblech, der Verbrauch geht mir so'was von am ... vorbei.
Was mir an deiner Stelle sehr viel mehr Kopfzerbrechen bereiten würde ist die Tatsache, dass Du vermutest das es am Getriebe liegen könnte ...
Zuletzt geändert von Atum am Freitag 3. September 2010, 18:06, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon bsx » Freitag 3. September 2010, 17:49

haste schon mal die beschleunigung gemessen od die ungefähr mit den angegebenen Werten hinkommt, wenn ja dürfte es nicht das Getriebe sein.
Bild
Bestellt: 07.08.2010 IQ+, 1,33 Schaltgetriebe, Navi, Tempomat, Erstzulassung 27.10.2010

Sonnige Grüsse aus Timmendorfer Strand an der schönen blauen Ostsee
Peter
bsx
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Bestellt: Toyota IQ+ 1.33, Navi, Tempomat, Rückfahrcam, dunkelamethyst + 2 Cityel Elektrofahrzeuge

Beitragvon Atum » Freitag 3. September 2010, 18:05

bsx hat geschrieben:haste schon mal die beschleunigung gemessen od die ungefähr mit den angegebenen Werten hinkommt, wenn ja dürfte es nicht das Getriebe sein.

ich glaube nicht, dass man diese Nuancen ohne professionelles Gerät messen kann und wenn doch steht das Getriebe SEHR kurz vor dem Kollaps
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Graysson » Freitag 3. September 2010, 18:27

Er beschleunigt sehr gut, wenn ich es drauf anlege.
Ich habe aber keine Vergleichsmöglichkeiten und Unterschiede in der Beschleunigung sind glaub ich nicht einfach so messbar.
Mein letztes Auto war ein Corsa A Bj.90 mit 60 PS, der 2006 oder so die Grätsche gemacht hat.
Das Gefühl, dass er sich wie mit schleifender Kupplung fährt, habe ich nur bei niedrigen Geschwindigkeiten bis ca. 50km/h bzw. bei niedrigen Drehzahlen, besonders wenn ich beim Anfahren langsam beschleunige.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Beitragvon SkinDiver » Montag 13. September 2010, 12:55

Naja ... zumindest habe ich mir jetzt bewiesen, dass es machbar ist.
Jetzt können sich auch alle erstmal an die eigene Nase fassen bovor sie sich über die Werksangaben aufregen. :D
ich werd aber trtozdem wieder nach Lust und Laune fahren. Wenn er dann wieder 5,8l braucht ist mir das auch egal. :D
Bei 30l/100km mach ich mir dann vielleicht mal Gedanken...vielleicht ;)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon MUCiQ » Montag 13. September 2010, 17:59

Genau so sehe ich das auch, jeder Spaß kostet halt mal Geld, kein Geld kein Spaß, kein iQ - überhaupt keinen Spaß. :o
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon SkinDiver » Montag 13. September 2010, 18:10

MUCiQ hat geschrieben:Genau so sehe ich das auch, jeder Spaß kostet halt mal Geld, kein Geld kein Spaß, kein iQ - überhaupt keinen Spaß. :o

Jap genau! :mrgreen:
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Graysson » Sonntag 19. September 2010, 19:30

Nachdem mein Optiker^^ mich darauf aufmerksam gemacht hat, dass bei einer gewissen Abweichung von den Werksangaben ein Mangel am Auto vorliegt, habe ich mich einmal kundig gemacht.

http://www.internetrecht-rostock.de/autokauf-internet.htm

http://www.geldsparen.de/sparen/Auto/neuwagenkauf-ihr-recht-als-autokaeufer-3.php

http://www.stern.de/auto/service/verbraucherrecht-neuwagen-haendler-muss-spritsaeufer-zuruecknehmen-1591372.html

https://www.anwalt24.de/beitraege-news/fachartikel/wenn-der-neuwagen-mehr-schluckt-als-versprochen-eigentlich-bringt-das-stuttgarter-urteil-nichts-neues

Da ich zumindest für die letzten 3000 km meinen Verbrauch nachweisen kann, ergeben sich folgende Mehrverbräuche:

Verbrauch innerorts: 7,9l/100km
Werksangabe: 6,3l/100km
Mehrverbrauch: 25%

Verbrauch außerorts: 6,3l/100km
Werksangabe: 4,4l/100km
Mehrverbrauch: 43%
6,3l/100km ist der niedrigste Verbrauch, den ich je erreicht habe (eine Tankfüllung bei Tempo 100 auf der Autobahn).

Verbrauch kombiniert: 7,2l/100km
Werksangabe: 5,1l/100km
Mehrverbrauch: 41%

Demgegenüber stehen die bei Spritmonitor angegebenen Verbräuche der Einfachheit halber in Relation zu den kombinierten Verbräuchen der Werksangabe.
Das ist nicht ganz realistisch, da der IQ mehr ein Stadtauto ist und somit mehr in der Stadt gefahren werde dürfte.
Aber es zeigt trotzdem, worauf ich hinaus will.

1.0 Schaltgetriebe
Verbrauch kombiniert: 5,4l/100km
Werksangabe: 4,3l/100km
Mehrverbrauch: 25%

1.0 Automatik
Verbrauch kombiniert: 5,8l/100km
Werksangabe: 4,8l/100km
Mehrverbrauch: 20%

1.33 Schaltgetriebe
Verbrauch kombiniert: 6,1l/100km
Werksangabe: 4,9l/100km
Mehrverbrauch: 24%

1.33 Automatik
Verbrauch kombiniert: 7,2l/100km
Werksangabe: 5,1l/100km
Mehrverbrauch: 41%

Da bei den 1.33er Modellen nur 2 bzw. 6 andere Autos bei Spritmonitor sind, kann man da eigentlich keine Aussage treffen.

Nach den Aussagen aus den Links werde ich doch noch einmal zu Toyota gehen und mich diesmal nicht mit einem durch die Blume "selbst schuld" abspeisen lassen. Das Recht scheint da ja auf meiner Seite zu sein. Mal sehen, was dabei rauskommt. Da ich wie mein Spritmonitor die meiste Zeit sparsam fahre, gehe ich mittlerweile davon aus, das es nicht an meiner Fahrweise liegt.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Graysson
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Beitragvon muellbombe » Sonntag 19. September 2010, 20:19

Also eigentlich intressiert mich dieses Thema ja nicht sooo sehr, aber wenn ich mir den Artikel im stern ansehe hast du ja alle möglichkeiten dein IQ wieder los zu werden.

Vieleicht solltest du dir dann besser ein Elektroauto zulegen und dich dann über den zu hohen Stromverbrauch beschweren. ;)
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon Temporyx » Sonntag 19. September 2010, 20:44

Sorry, ich verstehe den "Hype" der letzten Diskussionen nicht so ganz. Ob der Wagen von Graysson zu viel verbraucht läßt sich doch auf jeden Fall ohne großen Aufwand halbwegs objektiv nachweisen. Dazu entweder den Servicemeister des FTHs auf den Fahrersitz hieven und ihn auffordern eine Probefahrt zu machen, oder zusammen mit einem anderen 1,33er (der laut Fahreraussage im üblichen Umfang Sprit verbraucht) eine Vergleichsfahrt machen (beide iQs auf gleicher Strecke unter gleichen Fahrbedingungen zum gleichen Zeitraum).
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe