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Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Lecom » Sonntag 19. September 2010, 20:50

Hallo Graysson,
schön das es im Forum auch jemanden gibt der mit dem erhöhten Spritverbrauch nicht konform geht, danke. Ich habe gehört, dass es beim iQ wohl auf der Autobahn ein Motor-Temperaturproblem gibt und deshalb der Motor so ab 120km/h fetter läuft! Mich nervt es total dieses Theater, da keiner dieser TH's dir reinen Wein einschenkt und nur sagt es wäre alles
OK. Haben die keine Ahnung oder dürfen die nicht...?!
Mal sehen wie das weitergeht, ich bin zu allem bereit. Solch ein modernes Miniaturauto mit diesem Verbrauch, ist doch alles andere als modern. Mal sehen ob noch andere so denken, denn für den hohen Anschaffungspreis sollte man ja wohl die von Toyota angegebenen günstigen Verbrauchswerte glauben können?!:cry:
Grüse vom enttäuschten iQ-Nutzer
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Sonntag 19. September 2010, 23:11

Da ich meinen Verbrauch über meine Tankrechnungen nachweisen kann und alles über 10% Mehrverbrauch gegenüber den Werksangaben ein Sachmangel am Auto ist, kann der FTH mir ja nicht nachweisen, dass es meine Schuld ist.
Er kann es nur behaupten und hoffen, dass ich mich damit abfinde, wie er es ja beim letzten Mal gemacht hat.

Auch wenn trotz meiner Aussagen zu meiner Fahrweise einige hier im Forum immer noch glauben, dass ich nicht fahren kann und selbst schuld bin, kenne ich meine Fahrweise.
Und manche Vorschläge wie z.B. 100km Landstraße fahren, ohne Gas zu geben, sind nicht hilfreich, wenn ich im Stadtverkehr zuviel Benzin verbrauche.
Sie beweisen auch nichts außer das manche sich bestätigt fühlen, dass es ja doch meine Schuld sein muss.

Man kann in meinem Spritmonitor-Profil gut erkennen, wie ich gefahren bin.
Bei sparsamer Fahrweise mit 2/3 Autobahnanteil bei Tempo 100 über 40% mehr Benzin zu verbrauchen, kann man auch nicht mehr wegdiskutieren.
Zumal das Gesetz mir da Recht zu geben scheint.

Ich werde noch einmal versuchen, mit meinem FTH zu reden und ihm diesmal nicht nur sagen, dass mein Auto zuviel verbraucht.
Ich werde ihm mein Spritmonitor-Profil und die Durchschnittsverbräuche der anderen IQ's vorlegen zusammen mit der Aussage, dass maximal 10% Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe zulässig sind.
Und ich lasse mir auch nicht die Kosten dafür aufdrücken, dass mein Auto in der Werkstatt untersucht wird.
Damit wollten sie mich beim letzten Mal abwimmeln.

Sollte es wirklich soweit kommen, dass der FTH keinen Fehler findet und somit den Mangel nicht beheben kann, kann es sogar dazu kommen, dass der Kaufvertrag rückgängig gemacht wird.
Da ich in diesem Fall wieder einen IQ, bloß diesmal ohne Automatik und evtl. auch mit kleinerem Motor haben will, kann ich dem FTH ja nicht die "Pistole auf die Brust setzen" und mit dem Anwalt drohen.
Von daher hoffe ich, dass der FTH diesmal mit sich reden lässt, da ich ja meine Aussage mit "Beweisen" untermauern kann.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon iqueck » Sonntag 19. September 2010, 23:13

Graysson schrieb:
Verbrauch außerorts: 6,3l/100km
Werksangabe: 4,4l/100km
Mehrverbrauch: 43%
6,3l/100km ist der niedrigste Verbrauch, den ich je erreicht habe (eine Tankfüllung bei Tempo 100 auf der Autobahn).

Mein Kleiner(Multi 1.0) verbraucht unter diesen Bedingungen (100 Autobahn,90 Landstrasse) 4,3 Liter.Würde er unter diesen Bedingungen 43% mehr verbrauchen wär ich auch unzufrieden. Man kann den IQ meiner Meinung nach,entprechende Fahrweise vorausgesetzt,nahezu nach Werksangaben fahren!
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Sonntag 19. September 2010, 23:27

Die 6,3l/100km habe ich in den ersten 750km gehabt.
Das war im Winter mit einem nicht eingefahrenem IQ und Winterreifen.
Seitdem bin ich nie wieder unter 7l/100km gekommen, was sogar 60% Mehrverbrauch wären.
Da ich aber seitdem nie wieder so eine lange Strecke am Stück auf der Landstraße/ Autobahn gefahren bin, habe ich diesen Wert genommen.

Normalerweise sollte der Verbrauch mit Sommerreifen und noch einmal nach 3000-5000km jeweils um fast einen halben Liter niedriger sein.
Und mit einem Verbrauch unter 6l/100km außerorts und vielleicht knapp 7l/100km innerorts wäre ich auch zufrieden gewesen.
Bei mir ist er aber immer größer geworden, egal wie sparsam ich fahre.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon SkinDiver » Montag 20. September 2010, 07:44

Was hälst du davon dir mal nen Austauschwagen geben zu lassen?
Dann siehst du doch relativ schnell ob es am IQ liegt oder an dir.
Das mann die 4,8l Durschnitt erreichen kann hab ich ja gezeigt.
Gruß
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Bergaufbremser » Montag 20. September 2010, 07:52

SkinDiver hat geschrieben:Was hälst du davon dir mal nen Austauschwagen geben zu lassen?
Dann siehst du doch relativ schnell ob es am IQ liegt oder an dir.
Das mann die 4,8l Durschnitt erreichen kann hab ich ja gezeigt.


Ich war bei 4.9l/100km, kommt aber auch extrem auf die Fahrstrecke an. Mein täglicher Arbeitsweg (12km einfach) ist z.B extrem hügelig, da komme ich nicht unter 5.2l/100km bei sparsamer Fahrweise. Aktuell bin ich bei etwa 5.4l/100km, achte aber nicht sonderlich auf den Verbrauch;-), wenngleich ich ein eher gemütlicher Autofahrer bin;-)!
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon SkinDiver » Montag 20. September 2010, 08:44

Bergaufbremser hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben:Was hälst du davon dir mal nen Austauschwagen geben zu lassen?
Dann siehst du doch relativ schnell ob es am IQ liegt oder an dir.
Das mann die 4,8l Durschnitt erreichen kann hab ich ja gezeigt.


Ich war bei 4.9l/100km, kommt aber auch extrem auf die Fahrstrecke an. Mein täglicher Arbeitsweg (12km einfach) ist z.B extrem hügelig, da komme ich nicht unter 5.2l/100km bei sparsamer Fahrweise. Aktuell bin ich bei etwa 5.4l/100km, achte aber nicht sonderlich auf den Verbrauch;-), wenngleich ich ein eher gemütlicher Autofahrer bin;-)!


Hast du nen 1,33l?
Ich finde das ist voll okay mit dem Verbrauch.
Gruß
Skin


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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Montag 20. September 2010, 08:50

Mein Weg zur Arbeit sind 7,5km einfach reiner Stadtverkehr.
Selbst wenn es leicht bergauf gehen würde, was man aber nicht erkennen kann, würde es ja auf dem Rückweg bergab gehen.

Der Austauschwagen müsste dann ja mindestens ein 1.33er IQ sein.
Und wenn dieser nur ein Schaltgetriebe hat, würde sich ja der FTH selbst ins Knie schießen, weil der ja weniger verbrauchen würde.
Die Automatik erhöht und die Start-Stop-Automatik senkt den Verbrauch.
Und die Kombo CVT und 1.33er fährt kaum jemand.

Das Gesetz sieht bei einem Mangel Behebung des Mangels durch Nachbesserung oder Rücktritt vom Vertrag vor.
Schadensersatz will ich eher nicht, da ich ja immer noch einen IQ möchte und wie ihr alle beweist, dass es nicht am IQ selbst, sondern entweder an der Kombo CVT und 1.33er bzw. nur an meinem IQ liegen kann.
Der Einfluss meiner Fahrweise kann auch Einfluss haben.
Aber da ich ja versuche, sparsam zu fahren, kann das nicht die alleinige Ursache sein.

Ich vermute ja, dass die Automatik an sich die Ursache ist, was man ja nicht nachbessern könnte.
Der FTH wird garantiert versuchen, es wieder auf meine Fahrweise oder so zu schieben.
Aber ich bin mir nicht sicher, ob er das mit den Informationen, die ich jetzt habe, noch machen kann.
Im Nachhinein war es ganz gut, die ganzen Tankrechnungen aufzuheben und jeweils den Kilometerstand draufzuschreiben.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Montag 20. September 2010, 08:53

SkinDiver hat geschrieben:...
Hast du nen 1,33l?
Ich finde das ist voll okay mit dem Verbrauch.


Ich denke bei solchen Verbräuchen kann man verstehen, dass ich mit meinem IQ unzufrieden bin.
Aber 8-9l statt 5-6l Verbrauch kann man nicht mehr mit der Fahrweise oder so abtun.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon baiertaler » Montag 20. September 2010, 09:21

Graysson hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben:...
Hast du nen 1,33l?
Ich finde das ist voll okay mit dem Verbrauch.


Ich denke bei solchen Verbräuchen kann man verstehen, dass ich mit meinem IQ unzufrieden bin.
Aber 8-9l statt 5-6l Verbrauch kann man nicht mehr mit der Fahrweise oder so abtun.


Denke dass die meisten (mich eingeschlossen) Dich da auch verstehen.
Daher ist es mE immer noch am Besten für eine gewisse Zeit einen Austauschwagen zu fahren. Du hast ja sicherlich mit der gleichen Akribie wie hier im board Deinem FTH die Spritprobleme geschildert. Da wird er doch ein Einsehen haben, dass anderst eine Erklärung/Lösung nicht zu finden ist.
Ich wünsche Dir jedenfalls weiterhin viel Glück dabei.
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