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Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Bergaufbremser » Montag 20. September 2010, 13:06

SkinDiver hat geschrieben:
Bergaufbremser hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben:Was hälst du davon dir mal nen Austauschwagen geben zu lassen?
Dann siehst du doch relativ schnell ob es am IQ liegt oder an dir.
Das mann die 4,8l Durschnitt erreichen kann hab ich ja gezeigt.


Ich war bei 4.9l/100km, kommt aber auch extrem auf die Fahrstrecke an. Mein täglicher Arbeitsweg (12km einfach) ist z.B extrem hügelig, da komme ich nicht unter 5.2l/100km bei sparsamer Fahrweise. Aktuell bin ich bei etwa 5.4l/100km, achte aber nicht sonderlich auf den Verbrauch;-), wenngleich ich ein eher gemütlicher Autofahrer bin;-)!


Hast du nen 1,33l?
Ich finde das ist voll okay mit dem Verbrauch.



Yep, dachte das hätte ich geschrieben ;)
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Montag 20. September 2010, 16:01

So...ich habe gerade mit meinem FTH telefoniert und ihm die ganze Situation geschildert.
Er meinte, dass das ganze geprüft und mit Toyota abgeklärt werden muss, ob es mittlerweile z.B. neue Software zur Motor-/ Getriebesteuerung gibt.
Dann werden wahrscheinlich Nachbesserungsversuche gemacht und nach dem 3. erfolglosen Versuch gibt es einen Rücktritt vom Vertrag.

Er hat mich dann zu seinem Kollegen verbunden, der selbst einen 1.33er IQ mit Schaltgetriebe fährt.
Dem habe ich dann meine Fahrweise geschildert und mein Spritmonitor-Profil gezeigt.
Er meinte auch, dass der Verbrauch zu hoch ist.
Morgen wird er sich mit Toyota in Verbindung setzen, die weitere Vorgehensweise klären und mich dann anrufen.

Ich habe im Gespräch ganz klar gesagt, dass es mir nicht darum geht, aus dem Vertrag rauszukommen, weil mir das Auto nicht mehr gefällt.
Ich sagte auch, dass ich im Falle eines Rücktrittes wieder einen IQ mit der gleichen Ausstattung, Farbe etc. will.
Diesmal aber ohne Automatik und evtl. mit dem kleinen Motor.
Ich habe aber klar darauf hingewiesen, dass ich von der rechtlichen Lage her mich nicht mit dem Mehrverbrauch abfinden muss und mich deshalb auch nicht abwimmeln lasse.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon baiertaler » Montag 20. September 2010, 17:29

Cool, Dein Anliegen hat bei Deinem FTH Gehör gefunden und es wird nach einer Lösung geschaut. Warum nicht gleich so?
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon IQ-Fan » Dienstag 5. Oktober 2010, 15:19

... und?

Gibt es schon Neuigkeiten?
Grüssle

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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Samstag 9. Oktober 2010, 12:16

Am Dienstag macht mein FTH eine Verbrauchsfahrt mit mir.
Er fing schon an rumzueiern.
Für den Vergleich sollte das Auto auf den Prüfstand etc., was ich aber bezahlen sollte.
Ich habe ihm dann gesagt dass ich nichts bezahlen werde.
Da die Gerichtsurteile eindeutig sind und der reale Verbrauch mit der Werksangabe verglichen werden, lasse ich mich nicht mit irgendeiner Prüfstandgeschichte abspeisen.
Er fing dann mit Drittelmix bei der Verbrauchsfahrt an.
Ich habe darauf bestanden, dass wir eine Verbrauchsfahrt innerorts oder außerorts machen, wobei ich aber innerorts bevorzuge.
Mal sehen, was dabei rauskommt.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Lecom » Samstag 9. Oktober 2010, 17:46

Graysson hat geschrieben:Am Dienstag macht mein FTH eine Verbrauchsfahrt mit mir.
Er fing schon an rumzueiern.
Für den Vergleich sollte das Auto auf den Prüfstand etc., was ich aber bezahlen sollte.
Ich habe ihm dann gesagt dass ich nichts bezahlen werde.
Da die Gerichtsurteile eindeutig sind und der reale Verbrauch mit der Werksangabe verglichen werden, lasse ich mich nicht mit irgendeiner Prüfstandgeschichte abspeisen.
Er fing dann mit Drittelmix bei der Verbrauchsfahrt an.
Ich habe darauf bestanden, dass wir eine Verbrauchsfahrt innerorts oder außerorts machen, wobei ich aber innerorts bevorzuge.
Mal sehen, was dabei rauskommt.


Ich drücke Dir schon mal die Daumen. Bei meinem habe ich auch festgestellt, jedes Mal nach dem Starten steigt der Durchschnittsverbrauch um 0,1l und wenn ich am Tag 3 Touren habe mit 1-2 stündigen Unterbrechungen sind es schon mal 0,3l pro Tag. Das kann doch auch nicht ganz richtig sein und dann noch der ca.1l Mehrverbrauch auf der Autobahn bei max. 130km/h?! Wie sieht denn Dein Auspuff aus, auch pechschwarz mit Trauerrand am Außenrand? Das konnte mir bisher keiner der Schlaumeier erklären. Da sieht ja ein Endrohr von einem Diesel besser aus! Wie gesagt, viel Erfolg und halte die Gleichgesinnten bitte auf dem Laufenden. :?
Viele Grüße vom Bernd
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 10. Oktober 2010, 09:11

Hey Graysson...Fahrt aber dafür immer an einer Tankstelle los und messt, was ihr an Sprit braucht. Verlasst euch nicht nur auf den BC.
Viel Erfolg bei deinem Unterfangen

@Lecom: Verbraucht dein Motor Öl? Also ich hab beim 1,33l gar keine Probleme. Auspuff ist nicht schwarz und ich hab auch schon 4,7l/100km geschafft.
Gruß
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 13. Oktober 2010, 15:51

... was hat die Testfahrt des Freundlichen ergeben?


... oder fahrt ihr immer noch?



Binneugierig! :mrgreen:
Grüssle

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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 14. Oktober 2010, 16:00

@ Graysson:

gibt es Neuigkeiten zur Verbrauchsfahrt?
Grüssle

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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Freitag 15. Oktober 2010, 10:59

So...ich habe meine Verbrauchsfahrt hinter mir.
Ich habe meinen FTH abgeholt, dann waren wir tanken und sind danach für ca. 55km auf der Autobahn bei ca. Tempo 100 gefahren.
Danach sind wird noch ca. 35km in der Stadt gefahren.
Zum Schluss haben wir noch einmal getankt.

Der Verbrauch auf der Autobahn lag laut Durchschnittsanzeige bei 5,5l/100km.
Das für mich ein recht guter Wert gewesen, sind aber ca. 20% Mehrverbrauch gegenüber der Werksangabe.
Insgesamt hatten wir nach dem 2. Tanken einen Gesamtdurchschnitt von 5,9l/100km.

Und jetzt kommt das Problem: es sind knapp unter 10% beim kombinierten Verbrauch. Dadurch wird Toyota jetzt sagen können, dass kein Problem vorliegt, da ja der kombinierte Verbrauch unter 10% liegt.
Wären wir erst in der Stadt und dann auf der Autobahn gefahren, wäre der Verbrauch wahrscheinlich höher gewesen.
Hätte der Verbrauch insgesamt bei 6l/100km gelegen, wäre ich von den Argumenten her auf der sicheren Seite gewesen.
Ich vermute, dass der Verbrauch innerorts genau wie außerorts über 10% Mehrverbrauch liegt.

Davon mal abgesehen, ist mir klar geworden, warum der Verbrauch so hoch ist. Da ich jeden Tag 2x 8km fahre, fahre ich davon wahrscheinlich jeweils 2-3km mit kaltem Motor, was den Verbrauch noch einmal zusätzlich hochgetrieben hat.
Bei der Verbrauchsfahrt war der Motor schon warm und die Autobahnfahrt hat wahrscheinlich den Motor "freigebrannt".
Wieviel fahrt ihr so mit einer Fahrt? Wenn diese länger und vielleicht auch mehr außerorts sind, erklärt das den viel geringeren Verbrauch.

Es ist blöd für mich, dass ich wegen 0,1l weniger Durchschnittsverbrauch unter die Grenze gefallen bin, ab der ein Mangel vorliegt. Da werden die 20% außerorts wahrscheinlich keinen mehr interessieren. Toyota wird sagen, der kombinierte Verbrauch war ok und wird dann den Verbrauch außerorts ignorieren.
Mein FTH will trotzdem noch mit Toyota reden, aber ich mache mir keine Hoffnungen, dass man da ohne Anwalt noch was machen kann. Und den Stress wollte ich mir und auch meinem FTH nicht unbedingt antun.
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