Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 01:37 Erweiterte Suche

Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Prinz Shorty » Freitag 15. Oktober 2010, 11:04

Die Autobahnkilometer waren zuviel, hätte vorher den Verbrauchszyklus von Auto-Bild angeschaut, die machen es mit innerorts, außerorts und Autobahn, da hast dann schon einen höheren Verbrauch.
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1022
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Miezemaus » Freitag 15. Oktober 2010, 13:32

Hi,
bei Kurzstrecken kommt man nur zwischen 5,4-5,8l/100 km. Das wird sich leider noch erhöhen, wenn's kalt wird und Winterreifen drauf sind. Ich fahre ca. 15 km Landstraße fast jeden Tag auf Arbeit (durch mehrere Dörfer) und da betrifft mich der "Kalt"start auch besonders. Mit dem Mehrverbrauch als Mangel wirst du bei Toyota auf Granit beißen. Denn wenn du mal ca. 200 km schön gleichmäßig zwischen 70 - 90 fährst, wirst du deinen Augen kaum trauen. Der durchschnittliche Verbrauch wird noch unter den Werksangaben liegen :roll: Habe es selbst getestet :!: Ich kam auf einen Verbrauch von 4,0L/100 km :P
Hatte zwar gedacht, unser "Kleiner" ist eher was für die Stadt, aber ich habe festgestellt, dass er viel besser auf "Langstrecken" ,zumindest hinsichtlich des Kraftstoffverbrauchs, ist. Im Übrigen trifft meine Aussage auf den 1,0+ mit Schaltgetriebe zu. Außerdem sollte man so zwischen 5000 - 6000 km gefahren sein, denn erst danach sinkt der Spritverbrauch signifikant - warum das so ist, weiß ich leider auch nicht. Ich habe dies jedenfalls deutlich gemerkt. Bis ca. 5000 km lag mein Spritverbrauch bei ca. 6 - 6,5 l :!:
Aber wie dem auch sei. Was mein "Floh" verbraucht, das braucht er eben. Ich lasse mir deshalb die Fahrfreude davon nicht vermiesen.
z. B. bei seinem irrsinnig kleinen Wendekreis - da sehe ich immer wieder ungläubige Gesichter, die mir ein Lächeln ins Gesicht zaubern :lol:
Beate
Benutzeravatar
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 561
Bilder: 5
Registriert: Montag 13. Juli 2009, 13:17
Wohnort: Neustadt an der Aisch
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Prinz Shorty » Freitag 15. Oktober 2010, 14:19

Genau Mieze, das seh ich genauso. Die Blicke der anderen locken bei mir auch immer ein lächeln hervor.
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1022
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon iQed » Freitag 15. Oktober 2010, 15:06

Will euch nur ungern den Wind aus den Segeln nehmen, aber das ein Auto auf Langstrecke immer sparsamer, ist normal. das geht physikalisch nicht anders. Ein Stadtauto ist ein kleines, wendiges und sparsames Auto, das ist der iQ sicherlich, aber ein Stadtauto hat nicht in der Stadt weniger Verbrauch als auf der Landstraße, das kann kein Auto haben.
Es geht eigentlich nur um das beschleunigen. Immer wieder beschleunigen, treibt den Verbrauch hoch, ergo hat jedes Auto bei Konstantfahrt niedrige Verbräuche (also nicht bei konstant Vollgas, aber bei beispielsweise konstant 100 kmh).
Auch das ein Auto kalt mehr verbraucht als warm, ist normal, das kann kein Auto anders.
Das mit den 5000-600 km einfahren, ist heute auch nicht mehr richtig, warum das bei dir so war, kann ich dir nicht sagen, dass ist aber nicht allgemein zu sehen.
Wenn du außerorts nen Verbauch von 4,0 Liter hast, dann liegst du genau auf und nicht unter der Werksangabe, da für außerorts 4,0 Liter angegeben sind, die 4,4 sind kombinierte Strecke, wird ja oft vergessen

@Graysson:
Wenn du den kombinierten Verbrauch ermitteln willst, musst du auch zu gleichen Teilen Stadt, Land und Autobahn fahren.
Das nur ein Miniverbrauch rauskommt, wenn man mit Tempo 100 auf der Autobahn rumtuckert, ist doch sonnenklar. Der Motor war dann schon warm, sowas wie freibrennen muss man den dann auch nicht mehr, ergo niedirgerer Verbauch.
Dennoch halte ich 5,9 Liter für etwas zu hoch, 5,2 sind ja Werksangabe, bei deine Fahrt hätten 5,5 oder so rauskommen müssen. Letztlich wirst du es schwer haben, was dagegen zu unternehmen, bist hast am äußersten Rand der Toleranz.
Aber dass dein Auto säuft, wenn du immer nur 8 Kilometer Etappen fährst, ist nicht unbedingt unnormal, aber das ist bei keinem Auto anders.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Freitag 15. Oktober 2010, 16:04

Meine Werksangabe liegt bei 5,5l kombiniert, 4,4l außerorts und 6,3l innerorts für den 1.33er mit Automatik.

Die 4,4l außerorts sind bei mir absolut unrealistisch und nicht schaffbar.
Innerorts 6,3l zu schaffen halte ich auch für utopisch.

Ich habe jetzt knapp 6000km runter mit meinem IQ.

Mal abwarten, was mein FTH von Toyota gesagt bekommt.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Benutzeravatar
Graysson
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 82
Bilder: 3
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 00:50
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon iQed » Freitag 15. Oktober 2010, 16:11

Laut Toyota Homepage sind es 5,2 Liter, aber vlt haben die mittlerweile was geändert.
Ansonsten kannst du dich gar nicht bescheren. Die Werksangaben sind Prüfstandwerte, 10% mehr eigentlich normal. Ich würd das an deiner Stelle mal beobachten. Aber wenn du nur 10% mehr verbrauchst als Werksangabe und das auch noch mit überwiegend kaltem Motor, dann hast du gar keinen Grund zur Beschwerde. Ich glaub du machst da grad ein bisschen viel Aufhebens um nichts.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 682
Bilder: 0
Registriert: Freitag 17. September 2010, 12:09
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Freitag 15. Oktober 2010, 16:32

Das waren die Werte mit warmem Motor.
Normalerweise liegt mein Verbrauch 40-60% über der Werksangabe.

Klar sind die Werksangaben unrealistisch.
Aber nach verschiedenen Gerichtsurteilen ist ein Mehrverbrauch von mehr als 10% gegenüber den Werksangaben ein Mangel, den der Hersteller/Verkäufer bis zu 2 Jahre nach Kauf eines Neuwagens zu beheben hat.
Deswegen ärgere ich mich ja ein bischen, dass ich bei der Verbrauchsfahrt nur 5,9 statt mindestens 6l hatte.
Weil dann würde bei allen 3 Werksangaben ein Mangel vorliegen und es für Toyota schwerer machen, sich rauszureden wie es jetzt wahrscheinlich passieren wird.
iQ+ 1.33 CVT Bild
Benutzeravatar
Graysson
Schattenparker
Schattenparker
 
Beiträge: 82
Bilder: 3
Registriert: Freitag 31. Juli 2009, 00:50
Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 CVT

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Prinz Shorty » Freitag 15. Oktober 2010, 16:35

Tankst du richtigen Sprit oder was schüttest du da in deinen iQ hinein?
Bild
Benutzeravatar
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser
 
Beiträge: 1022
Bilder: 59
Registriert: Dienstag 14. September 2010, 14:55
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon SkinDiver » Freitag 15. Oktober 2010, 17:35

Aber die 5,9l klingen schon mal ganz anders als deine sonstigen Werte.
Sicherlich... 100km/h auf der Autobahn sind nicht gerade viel...aber wenn dein Auto immer nur 8km fährt ist es auch kein Wunder wenn Abgasanlage usw. etwas zugerußt sind.

Wenn du das öfters machen würdest kämmst du noch tiefer vom Verbrauch. Auch bei 130km/h.
Um Toyota den Mangel wirklich nachzuweisen müsstest du wirklich auf einen Prüfstand und das genaue Profil abfahren bzw. vom Computer abfahren lassen.
Schließlich sind die Angaben für den Spritverbrauch ja nach EWG Norm ermittelt und können auch nur so wieder reproduziert werden. Und solange hier keine Abweichung vorliegt und deine Verbrauchsfahrten auch so knapp ausfallen wird Toyota sagen, dass es schlicht und ergreifend an deinem Streckenprofil liegt.
Gruß
Skin


• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
Benutzeravatar
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator
 
Beiträge: 4719
Bilder: 115
Registriert: Dienstag 29. September 2009, 20:26
Wohnort: Erfurt/Stuttgart
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Mike30 » Freitag 15. Oktober 2010, 18:26

Hallo IQ Fans

ich fahre einen IQ 1.0 - mein täglicher Weg durch Berlin beträgt 12km (einfach) mit etwa 20 Ampeln. (noch nicht gezählt - nur geschätzt :? )
Verbrauch pendelt bei ca. 4.9-5.2l Benzin

Grüße
Maik
IQ 1.0 N-Collection 2010
Benutzeravatar
Mike30
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 8
Registriert: Samstag 2. Oktober 2010, 22:37
Wohnort: Berlin
Aktuelles Auto: Toyota IQ 1.0 N Collection


VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

 


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron