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Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon iQed » Freitag 15. Oktober 2010, 18:46

Graysson hat geschrieben:Das waren die Werte mit warmem Motor.
Normalerweise liegt mein Verbrauch 40-60% über der Werksangabe.

Klar sind die Werksangaben unrealistisch.
Aber nach verschiedenen Gerichtsurteilen ist ein Mehrverbrauch von mehr als 10% gegenüber den Werksangaben ein Mangel, den der Hersteller/Verkäufer bis zu 2 Jahre nach Kauf eines Neuwagens zu beheben hat.
Deswegen ärgere ich mich ja ein bischen, dass ich bei der Verbrauchsfahrt nur 5,9 statt mindestens 6l hatte.
Weil dann würde bei allen 3 Werksangaben ein Mangel vorliegen und es für Toyota schwerer machen, sich rauszureden wie es jetzt wahrscheinlich passieren wird.


ok, 40-60% ist hart, aber dann kann man dir echt nur raten, auf den Prüfstand zu fahren, was anderes bringt eh nichts.
Das mit den 10% halte ich aber für übertrieben, dann müsste ja wirklich jedes Auto gewandelt werden...
Und selbst wenn es einer schon mal mit 10% vor Gericht geschafft hat zu wandeln, dann sicher auch nur auf dem Prüfstand, weil im Straßenverkehr einfach zuviel Unwägbarkeiten sind.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Sonntag 17. Oktober 2010, 11:33

Den Prüfstand müsste ich bezahlen und das sehe ich nicht ein.
Mein Verbrauch liegt je nach Streckenart bei 25-60% über der Werksangabe.
Bei der Verbrauchsfahrt lag er ja auch bei 9-20% darüber.
Wobei hier ja schon einige meinten, dass 2/3 Autobahn und 1/3 Stadt nicht der kombinierte Verbrauch ist.

Bei nur 10% Mehrverbrauch wäre ich nie auf den Gedanken gekommen, dass meiner zuviel verbraucht.
Aber bei normaler Fahrweise meist so ca. 8,5+ l/100km zu verbrauchen, hat meine Freude am IQ arg gedämpft.
Und wenn man alle anderen so hört, haben die ja meist einen normalen Verbrauch nahe an den Werksangaben.
Und irgendwie glaube ich nicht, dass alle nur 20-30+ km Landstraße/Autobahn je Strecke fahren und dadurch der kalte Motor am Anfang nicht mehr ins Gewicht fällt.
Bei 2-3km je Strecke würde ich das mit dem kalten Motor ja voll verstehen, aber bei mir geht die Motortemperaturleuchte nach ca. 1-2km aus.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass er dann nochmal 5km oder so brauche, damit der Motor warm wird.

Ich vermute, dass die Kombination vom großen Motor mit der Automatik den Verbrauch beim Beschleunigen hochtreiben.
Da die Autos bei den Werksangaben nur einmal am Anfang beschleunigen, weichen die Werte so stark ab, was durch die nicht sehr lange Strecke noch verstärkt wird.
Ich bezweifle, dass die Streckenlänge das alleinige Problem ist, weil dann hätten Andere auch einen höheren Verbrauch.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 17. Oktober 2010, 11:50

Vielleicht liegt es ja auch an deinem Fahrstil, denn bei der Testfahrt und bei deinem normalen Verbrauch liegen ja schon kleine Welten. Und hast du mal alle unnötigen Verbraucher wie Klimaanlage usw. ausgeschaltet?

Ich kann meinen iQ auch zwischen 4,7 und 8,9 Litern fahren, merkst was?
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 17. Oktober 2010, 12:03

Deine Streckenlänge wird aber das Hauptproblem sein.
Du hast keine Motortemperaturleuchte im Auto sondern nur eine Anzeige über die Wassertemperatur.
Und so schnell, wie diese ausgeht bezweifle ich, das sie da schon 90°C erreicht hat. Vom Öl...was ausschlaggebend ist will ich gar nicht reden.
Ich denke du brauchst schon die 5km um das Öl auf Temperatur zu bringen.
Hinzu kommt...bei 8km Fahrt wird dein Auspuff dementsprechend auch mehr zugerußt sein als meiner...das erhöht den Staudruck, senkt die Leistung und erhöht den Spritverbrauch.
Werterhin das CVT Getriebe (wie du selber schon sagt).
Und Last but not least...das Streckenprofil.


Deine Verbrauchsfahrt 2/3 Autobahn (Tempo 100) und 1/3 Stadt kommt schon sehr nah an einen kompinierten Verbrauch... da auf der Autobahn Tempo 120 angenommen wird.

Auf Dauer würde ich sagen kannst du bei dir und deinem Profil nur von 6,4l/100km Werksangabe + 10% (1,28) ausgehen...das wären dann 7,68l/100km. Und das kommt schon ziemlich nahe an deinen Gesamtdurchschnitt bei Spritmonitor.
Bei 20% (2,56l) kommst du auf 8,96l/100km und das ist mehr als deine meisten Betankungen.
9,55l/100km ist dein Maximalwert

Wobei ich mich jetzt echt frage wie du auf 60% Mehrverbrauch kommst?!
Gruß
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Sonntag 17. Oktober 2010, 12:17

Die Klimaanlage hab ich fast nie an.
Ich mache sie nur alle 1-2 Wochen einmal an, damit sie mir nicht vergammelt.
An der Fahrweise liegt es definitiv nicht.

@skindiver Ich denke mal, im Großen und Ganzen hast du recht mit der Streckenlänge.
Übrigens sind 10% von 6,4 nur 0,64.
Aber ich sehe, worauf du hinaus willst.
Der Verbrauch außerorts ist aber immer noch 20% zu hoch.
Der niedrige kombinierte Verbrauch wird wahrscheinlich an der Autobahnfahrt davor liegen.
Wäre ich erst im Stadtverkehr gefahren, hätte ich wahrscheinlich viel höhere kombinierte Werte.
Mal abwarten, ob mein FTH doch noch etwas bei Toyota erreicht.

p.s. Ehrlich gesagt, weiß ich nicht mehr wie ich darauf gekommen bin. Aber nach der Verbrauchsfahrt ist das eh egal.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 17. Oktober 2010, 12:39

:D Stimmt... da hab ich wieder schneller gerechnet als getippt. :D :D :D

Aber du weißt ja was ich meine.
Fahr doch mal ne Weile Landstraße...irgendwo hin... geh mit deiner Frau Essen oder so.
Fahr mal wirklich 200-300km ganz entspannt nur Landstraße.
(am besten vorher mal mit Vmax über die Autobahn für 5min und dann tanken und dann Landstraße.
Ich wette dann kommst du wahrscheinlich auf auf nen ordentlichen Wert.

Bei mir stehen aktuell 5,8l/100km bei Spritmonitor...und das auf die letzten 10000km.
Klar... das is bei meinem der Wert für Innerorts. Aber ich muss sagen, dass der IQ auf der Autobahn einfach mehr braucht... Landstraße ist das was echt spart.
Aber keine Sorge...die 5,8 verschwinden bald wieder... ich hab in den letzten Wochen ein leichtes Ungleichgewicht beim Fahren gehabt und zwischendurch ne 13l/100km als Durchschnitt im BC gehabt.
Gruß
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Sonntag 17. Oktober 2010, 12:51

iQed hat geschrieben:Das mit den 10% halte ich aber für übertrieben, dann müsste ja wirklich jedes Auto gewandelt werden...
Und selbst wenn es einer schon mal mit 10% vor Gericht geschafft hat zu wandeln, dann sicher auch nur auf dem Prüfstand, weil im Straßenverkehr einfach zuviel Unwägbarkeiten sind.


Du hast vollkommen recht. Entscheidend für die Vergleichsmessung ist nicht der "normale" Verbrauch, sondern der Test unter den Bedingungen der Kraftstoffverbrauchsrichtlinie. Die Rechtsprechung sagt, dass bei einem Abweichen von "weniger als 10%" kein Rücktrittsrecht besteht. Ein Fall, in dem jemand genau 10% oder etwas mehr nachweisen konnte, wurde - soweit ich weiß - bislang noch nicht entschieden.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 17. Oktober 2010, 12:57

Doch, weiß jetzt leider nicht mehr die Automarke, er durfte aber laut Gerichtsurteil das Auto wandeln.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon A8NSLIDELUXE » Sonntag 17. Oktober 2010, 14:38

Das mag sein. Aber ein höchstrichterliches Urteil ist es mit Sicherheit nicht und daher keines, auf das man sich verlassen sollte.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon iQed » Sonntag 17. Oktober 2010, 14:57

Ja und wenn schon, dann muss das Auto trotzdem von einem Fachmann auf dem Prüfstand gemessen werden. Es nutzt doch nichts, sich wahnsinnig zu machen mit Vergleichsfahrten und Rechnereien. Kurzstrecke dauerhaft ist bei modernen Autos halt nicht der Hit. Aber man kann doch selbst dann argumentieren wie man will, allein der eigene Fahrstil ist doch schon eine ungenaue Größe. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Toyota oder irgendein Gericht der eigneen Argumentation folgt ohne praktischen Beweis. Ich weiß nicht, was so ein Ausflug auf den Prüfstand kostet, aber am Ende ist es vlt sogar günstiger, als ewig Zeit zu vergueden, ständig zum Händler zu fahren und dann Verbrauchsfahrten zu starten, die kosten ja auch alle Sprit.

Also entweder damit abfinden und daraus Konsequenzen ziehen (Marke wechseln beim nächsten Auto wegen Unzufriedenheit) oder Nägel mit Köpfen machen und auf den Prüfstand fahren, um jetzt wirklich mal was in der Hand zu haben. Verbrauchsfahrten auf der Straße, wo man dann ein paar Prozent Mehrverbrauch hat, bringen gar nichts.
iQed
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