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Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Probleme Spritverbrauch 1,33 CVT

Beitragvon Graysson » Dienstag 27. Juli 2010, 18:04

So langsam glaube ich, dass ich mit meinem ein Problem habe.
Frisch gekauft im Winter mit Winterreifen hatte ich bei Tempo 120 6,3l/100km auf der Autobahn und bei Tempo 150-180 so ca 9l.
Nach ca 4000km habe ich mit Sommerreifen bei 2/3 Tempo 80-100 auf der Autobahn und 1/3 Stadt bei Tempo 60-70 7,3l/100km verbraucht.
Jetzt fahre ich nur noch Stadt so ca. 30-70 mit recht vielen Ampeln und verbrauche 8,9l/100km.
Leider sind 7,5 km Stadt von den Kosten her günstiger als 15km Autobahn.
Ich fahre meist recht zügig an, aber trete das Gaspedal nicht ganz durch.

Irgendwie kommt mir dieser Verbrauch viel zu hoch vor und ich frage mich, ob ich nicht mit dem 1.0 Motor und evtl. ohne Automatik besser gefahren wäre.
Vorrausgesetzt mein hoher Verbrauch ist kein Defekt, würde ich jetzt entweder den 1.0er mit/ohne Automatik oder den Diesel nehmen.
Aber ich würde immer das IQ+ Paket nehmen. Das schlüssellose System und andere Helferlein sind genial. Ich hab noch das Navi und die Rückfahrsensoren.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon baiertaler » Dienstag 27. Juli 2010, 18:46

Graysson hat geschrieben:...Frisch gekauft im Winter mit Winterreifen hatte ich bei Tempo 120 6,3l/100km auf der Autobahn und bei Tempo 150-180 so ca 9l.
...
Irgendwie kommt mir dieser Verbrauch viel zu hoch vor und ich frage mich, ob ich nicht mit dem 1.0 Motor und evtl. ohne Automatik besser gefahren wäre...

Hui, der Verbrauch is schon etwas Oberkante. Aber mit dem 1.0er Benziner brauchst Du Dir weniger Sorgen machen. Denn auf 180 Km/h kommt der nicht so schnell ;) Hast Du das schon einmal Deinem FTH erzählt/gezeigt ? Was meint der dazu ?
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Temporyx » Dienstag 27. Juli 2010, 19:07

Bitte erschlag mich jetzt nicht und hoffentlich habe ich nicht vieles falsch verstanden. Aber sorry, vielleicht liegt's wirklich an der Fahrweise...
Graysson hat geschrieben:Frisch gekauft im Winter mit Winterreifen ... bei Tempo 150-180 so ca 9l.

...da wundert mich nicht der hohe Verbrauch, vor allem bei einem Wagen der erst noch eingefahren werden will.
Graysson hat geschrieben:...in der Stadt so ca. 30-70 mit recht vielen Ampeln und verbrauche 8,9l/100km.

Na ja, in der Stadt zwischen den vielen Ampeln mit bis zu punkteverdächtigen 70 fahren, heißt zwischen den Ampel auf kurzer Distanz ziemlich Gas geben !
Graysson hat geschrieben:...ich fahre meist recht zügig an, aber trete das Gaspedal nicht ganz durch.

Interpretiere ich so, dass du öfters mit fast Vollgas beschleunigst.

Daher auch mein Vorschlag aus der Ferne. Lass den Wagen mal den Werkstattmeister deines FTH fahren. Ich bin sicher, spätestens dann fällt ihm oder dir selbst auf, wo die Ursachen zu suchen sind.

Der iQ ist durchaus ein Spritsparkünstler. Die gerade in den letzten Monaten immer häufiger zu lesenden Beiträge über Meldung zum geringen Verbrauch des iQ zeigen dies sehr schön. Und natürlich: Ausreißer gibt es auch immer mal. Der von Toyota angegebene, geringe Normverbrauch (Laborwerte) darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass es auch anders gehen kann.

Derzeit bin ich mit meinem Diesel bei knapp über 4 Liter unterwegs. Wenn dieser aber mal wieder seinen DPF regeneriert und ich dann auf's Gaspedal steige sind auch schon mal 10 - 12 Liter im Schnitt drin. Und beim Beschleunigen zeigt er auch kurzfristig gerne mal 30 Liter an. Es ist bekannterweise alles relativ...
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Dienstag 27. Juli 2010, 19:29

Das ich im Winter bei Vollgas über 9l brauche, wenn der Wagen nicht eingefahren ist, ist mir vollkommen klar. Es hat ich sogar eher gewundert, dass es nicht mehr ist.
Wobei ich von den 6,3l/100km doch positiv überrascht war.

Was ich nicht verstehe ist der Verbrauch von 7,3l eingefahren und mit Sommereifen. Das 1/3 Stadt war 2 spurig Tempo mit 70 erlaubt und normalerweise grüne Welle. Damals bin ich den IQ wie auf rohen Eiern gefahren und kam nie auf unter 7,3.

Die knapp 9l im reinen Stadtverkehr können durchaus an meiner Fahrweise bzw. den vielen Ampeln liegen. Das ist ja das, was ich nicht weiß. Es ist nicht so, dass ich an jeder Ampel mit Vollgas losrase und eine Vollbremsung an der nächsten mache.
Die Momentanverbrauchsanzeige springt beim geringsten Gasgeben sofort auf 20-25l meist sogar auf 30l. Ich glaube die Anzeige ist bei 30l abgeriegelt.

Und da der Verbrauch ja fast nur von der Strecke und der Fahrweise abhängt, glaube ich nicht, dass der FTH da viel machen wird außer vlt. eine kostenpflichtige Durchsicht. Aber ich muss ja eh irgendwann ncoh einmal hin wegen der Gaspedalsache.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 27. Juli 2010, 19:42

Du hast ein Recht auf Garantieleistungen und das ohne Kosten. Gehe zu Deinem FTH, der kann eine Kontrollfahrt durchführen, mit einem Messgerät, falls er eins hat. Ansonsten empfehle ich, selber testen. Genau 100km fahren und nachtanken. ;)
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Temporyx » Dienstag 27. Juli 2010, 19:43

Graysson hat geschrieben:...die Momentanverbrauchsanzeige springt beim geringsten Gasgeben sofort auf 20-25l meist sogar auf 30l. Ich glaube die Anzeige ist bei 30l abgeriegelt...

Das ist sogar bei meinem Diesel nicht viel anders. Ganz zart beschleunigt zeigt der BC bis zu ca. 18 Liter an, normal beschleunigt bis ca. 25 Liter und beim stärkeren Gasgeben schlage ich meistens bei der 30Liter-Grenzanzeige an. Stimme dir daher zu, bei 30 Liter scheint der BC aufzuhören zu zählen...
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Dienstag 27. Juli 2010, 19:54

Ich schreibe auf jede Tankrechnung die gefahrenen km. Die Durchschnittsanzeige im Toyota ist schon recht genau. Ich glaube nicht, dass sie mehr als 0,1 oder 0,2l danebenliegt.
Das grüne Eco-Lämpchen ist selbst im Stadtverkehr recht häufig an. Als ich ihn neu hatte im Winter habe ich es nur selten geschafft, dass die Lampe angeht und ich gleichzeitig die Geschwindigkeit halten konnte.
Da der Momantanverbrauch auch beim langsamsten Beschleunigen bei ca. 15-20l liegt, glaube ich nicht, dass der Unterschied so groß zur jetzigen Fahrweise ist, weil ich dann ja fast ganz bis zur nächsten Ampel die ganze Zeit beschleunigen müsste.
Jetzt gebe ich ein paar Sekunden Gas und bin auf Tempo 50-60, dann halte ich die Geschwindigkeit und gehe vor der Ampel vom Gas und lasse ihn rollen.
Es könnte sein, dass der Wagen zu viel Sprit beim Gasgeben durchjagt. Wenn die grüne Lampe an ist, habe ich einen Verbrauch von 3,5-5,5l angezeigt.
Ich werde das Thema auf jeden Fall beim nächsten Mal beim FTH ansprechen.
Mit wieviel Luftdruck fahrt ihr? Ich habe so ca. 0,2-0,3bar mehr in den Reifen.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 27. Juli 2010, 20:39

Graysson hat geschrieben:Ich schreibe auf jede Tankrechnung die gefahrenen km. Die Durchschnittsanzeige im Toyota ist schon recht genau. Ich glaube nicht, dass sie mehr als 0,1 oder 0,2l danebenliegt.
Das grüne Eco-Lämpchen ist selbst im Stadtverkehr recht häufig an. Als ich ihn neu hatte im Winter habe ich es nur selten geschafft, dass die Lampe angeht und ich gleichzeitig die Geschwindigkeit halten konnte.
Da der Momantanverbrauch auch beim langsamsten Beschleunigen bei ca. 15-20l liegt, glaube ich nicht, dass der Unterschied so groß zur jetzigen Fahrweise ist, weil ich dann ja fast ganz bis zur nächsten Ampel die ganze Zeit beschleunigen müsste.
Jetzt gebe ich ein paar Sekunden Gas und bin auf Tempo 50-60, dann halte ich die Geschwindigkeit und gehe vor der Ampel vom Gas und lasse ihn rollen.
Es könnte sein, dass der Wagen zu viel Sprit beim Gasgeben durchjagt. Wenn die grüne Lampe an ist, habe ich einen Verbrauch von 3,5-5,5l angezeigt.
Ich werde das Thema auf jeden Fall beim nächsten Mal beim FTH ansprechen.
Mit wieviel Luftdruck fahrt ihr? Ich habe so ca. 0,2-0,3bar mehr in den Reifen.


Luftdruck 2,6Bar auf allen Reifen.
Verbrauch bei unter 6l im Sommer und auf Sommerreifen. Auch bei sportlicher Fahrweise.
Bei voller Beladung geht es so auf 6,l/100km und Geschwindigkeiten von 130-vmax.
Gruß
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Graysson » Mittwoch 28. Juli 2010, 13:41

Hm...einen Unterschied von 2-3l/100km kann man nicht mehr auf die Automatik schieben.
Auch wenn ich etwas sportlicher fahre, sollte der Verbrauch etwas geringer als knapp 9l sein.
Ich werde mal beim FTH anrufen.
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Re: realistischer verbrauch der drei modelle

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 28. Juli 2010, 13:52

Graysson hat geschrieben:...mit wieviel Luftdruck fahrt ihr? Ich habe so ca. 0,2-0,3bar mehr in den Reifen...

Ich fahre mit rekordverdächtigen +0,5 bar auf allen 4 Reifen. Mal gucken wie lange die Reifen respektive die Profile dies durchhalten :mrgreen:
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