Aktuelle Zeit: Dienstag 24. Dezember 2024, 03:36 Erweiterte Suche

Raus aus der Tiefgarage..

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Raus aus der Tiefgarage..

Beitragvon Senka » Dienstag 6. September 2016, 11:33

Hallo Zusammen!

seit ca. 2 Monaten gehört mir ein IQ mit Automatikgetriebe.. an sich alles wunderbar.. ich bin jetzt aber umgezogen und habe einen Tiefgaragenstellplatz. Und da fängt das Unglück an.. ich komme mit meinem Auto die Steigung nicht hoch.. mit kaltem Motor so gut wie unmöglich selbst im "B" Modus.. ich muss also quasi in der TG erst mal so meine 5-10 min fahren und dann erneut einen Versuch starten.. wenn ich ( wie heute) Autos hinter mir hab und mein Auto bewegt sich keinen Meter (rollt sogar zurück wenn ich nicht bremse) dann ist das sehr peinlich...

HILFE!!! :cry: :cry: :cry:
Senka
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Re: Raus aus der Tiefgarage..

Beitragvon baiertaler » Dienstag 6. September 2016, 12:23

Hallo und herzlich Willkommen im iq-board

das liest sich für mich ganz nach der Problematik mit dem AGR (Abgas-Rückführungs-Ventil) :(
Kontaktiere mal Deinen Toyota-Händler. Es gibt dazu neuerdings eine Umbauaktion in die evtl. Dein Würfel auch rein fällt.
Es gibt noch ein paar andere threads zu dieser und ähnlicher Thematik. Verwende am besten die Forensuche, um weitere Antworten zu erhalten .
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 6. September 2016, 12:44

Hallo und Herzlich Willkommen Senka :dieu:

Mal vorausgesetzt es ist ein iQ 1.0 l und er ist vor Mitte 2010 gebaut (hat also noch den alten Katalysator) ...
dann brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen.
Ob Du auf D, S oder B schaltest, hat beim Anfahren keinen Einfluß.

Das Problem wird sporadisch auch Auftreten, wenn der Motor warm ist. Also rechne damit, daß der iQ (z.B. wenn Du an der Ampel anfährst oder auf eine Landstraße abbiegst, unvorhergesehen statt zu beschleunigen nur langsam vor sich hin kriecht. Erst oberhalb 20..30km/h legt er dann los ...

Ursache ist die durch Ruß verstopfte Abgasrückführungsleitung bzw. das aus diesem Grund nicht dicht schließende Abgasrückführungsventil (AGR oder EGR genannt). Wie baiertaler schon sagt, es gibt eine Nacbesserung seitens Toyota. Es wird die Abgasrückführung einschließlich Katalysator auf den neuen Stand umgebaut ... und alles wird gut sein 8-) 8-)

Das ganze ist kostenlos :D und der Verbrauch wird auch etwas zurückgehen.
Viel Erfolg und viel Freude mit dem iQ :dieu:

Nur aus Interesse: wie ist der km-Stand und Erstzulassung ?
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Senka » Dienstag 6. September 2016, 13:25

Hallo meine Lieben!

Vielen Dank für die Antworten.. ich hatte schon Angst ich muss meinen Schatz wieder abgeben..

Hartmut: Erstzulassung 2009 aktuelle Km: 35.000 (gekauft habe ich ihn mit 30.000) ich fahre zurzeit sehr viel..

Hab vorhin einen Termin bei meinem Händler gemacht.. ich hoffe es bringt was.. sonst ist das morgendliche "rausfahren" weiterinn Russisch-Roulette.. :(

LG
Senka
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota IQ

Beitragvon schrauberjo » Dienstag 1. November 2016, 08:50

Was ich da lese kann ich nicht fassen! Gilt das für Deutschland?
Ich habe das gleiche Problem gehabt, so ist mein Toyota dieses Jahr beim Tüv nicht aus eigener Kraft vom Rollenprüfstand weggekommen und musste rausgeschoben werden. Es war nicht mehr tragbar!
Da ich das Problem kannte, hab ich den FTH darauf angesprochen. Von wegen Rückrufaktion. Der hat den Fehler nicht mal zugegeben und sagte nur " der Kat ist kaputt" Für die Reparatur wollte er rund 1100 E. Dann hab ich den nächsten FTH angerufen, der behauptete, noch nie was von dem Problem gehört zu haben. Dann die Toyota Hotline. Die kannte da Problem, wusste aber auch nix vom Rückruf. Von Toyota bin ich total enttäuscht.
Zähneknirschend hab ich das Auto jetzt selbst zerlegt. Die Sache ist die: Durch den Abgriff der AGR-Leitung vor dem Kat verrußt nicht so sehr das AGR-Ventil ( das war bei mir noch tadellos), sondern hinter dem Agr-Ventil gibt es die Ansaugbrücke, hier muss das Abgas durch 3.5 mm große Bohrungen angesaugt werden und die setzten sich zu und waren bei mir komplett dicht. Wenn man die dann auf 5 mm aufbohrt, dann sollen alle Sorgen vorbei sein. So hab ich das denn auch gemacht und den alten Kat hab ich auch gleich umgebaut.
Jetzt fährt das Auto besser denn je, alle Anfahrsorgen sind vorbei. Gefühlt hat er mindestens 10 Ps mehr! Investition: ca 30 Euro für die Dichtungen. Also nur Mut zum Selbermachen. Ist allerdings ne ganz schöne Fummelei.
schrauberjo
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: toyota iQ+ Multidrive

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 1. November 2016, 10:01

schrauberjo hat geschrieben:und den alten Kat hab ich auch gleich umgebaut.
Hallo, was bzw. wie hast Du den Kat umgebaut?

PS: 1100eur wäre ein günstiger Preis. Normal (incl. Kat) sind es eher 2000eur :?
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon baiertaler » Dienstag 1. November 2016, 13:25

Hi schrauberjo,
das ist /war bei Dir dann auch ganz schön heftig :(
Du hast nicht zufällig Bilder von Deinem Umbau gemacht und lässt uns daran teilhaben? Mein CubY rumpelt wieder seit geraumer Zeit und ich wollte bspw. bei nächster Gelegenheit mir das Ganze auch mal tiefer gehend anschauen. ;)
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Katza » Donnerstag 10. November 2016, 23:14

Ich habe das Problem auch und habe einfach mal auf der Toyota Deutschlandseite unter Rückruf eine Anfrage gestellt.
Habe geschrieben das in Österreich ja bereits ein Rückruf läuft.
Ich werde Euch informieren wenn ich Antwort habe.
Liebe Grüße
Katza
Katza
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 3
Aktuelles Auto: Toyota IQ,Automatik,Vulcanrot

Beitragvon herby27 » Montag 14. November 2016, 22:45

Hallo zusammen,

hatte nach dem Gebrauchtkauf auch das Leistungsproblem - und nach der Forumsuche mal die Ansaugbrücke saubergemacht. War dann wesentlich besser. Krieg' den Qby aber kaum noch, weil ihn meine Liebste fährt; nun hat sie aber bemerkt, dass sich nach einem dreiviertel Jahr bei ansonsten vergleichbarer Fahrweise der Verbrauch lt. BC um einen halben Liter erhöht hat. Kann das auch damit zusammenhängen, ist die Ansaugbrücke schon wieder zu?
Habe im September mal beim FTH vorgefühlt, der hat mich auf Oktober vertröstet - bei aktuell neuer Nachfrage spricht er von 2-3 Wochen, die es lt. Köln noch dauert mit der "Rückrufaktion", ich würde vom KBA benachrichtigt. Bin mal gespannt und halte Euch auf dem Laufenden...posting.php?mode=reply&f=17&t=3403#
'n iPhone hat doch Jeder...
herby27
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 6
Aktuelles Auto: iQ+ perlweiss

Beitragvon baiertaler » Dienstag 15. November 2016, 08:24

Hi,
das liest sich deckungsgleich mit meinen Beobachtungen. Auch mein CubY schüttelt sich wieder extrem und kommt nicht so richtig in die Gänge. Der Verbrauch ist zw. 0,5 und 0,75 l/100Km angestiegen (und nicht wegen der kühleren Temperaturen!) und der Leerlauf ist sehr lange zw. 1.000 und 1.800 U/Min. Das Leerlaufverhalten ist auch bei warmem Motor. Es pendelt sich meist erst nach >30 Sek. ein :(
iQ Legende
iQ Legende

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe