Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 20:45 Erweiterte Suche

Reifen / Auspuffanlage für den IQ

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Reifen für iQ

Beitragvon Armin2100 » Mittwoch 3. Mai 2017, 23:34

Thanks, die Idee ist um einen etwas breitere Reifen zu fahren um mehr Kontaktflaeche zu haben und optisch etwas besser an zu passen an die breite Karosserie.

Was gift es denn so an sportlicheren Reifen in 185/60R15 die Ihr empfehlen koennt?
Armin2100
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota iQ

Re: Reifen für iQ

Beitragvon Pitti » Donnerstag 4. Mai 2017, 08:28

Armin2100 hat geschrieben:Thanks, die Idee ist um einen etwas breitere Reifen zu fahren um mehr Kontaktflaeche zu haben und optisch etwas besser an zu passen an die breite Karosserie.

Was gift es denn so an sportlicheren Reifen in 185/60R15 die Ihr empfehlen koennt?

Ah, OK.

Ich würde es bei der Serienbereifung belassen!
Kaufe einen guten Markenreifen und gut ist. Alles andere hat mit der kleinen und sehr schmalen Serienfelge keinen Sinn.

Die Optik wird sich nicht verbessern, die Felge ist weiterhin zu schmal! (Grob gesagt, bestimmt die Breite der Felge die Optik)
Der Reifen wird noch Ballonförmiger erscheinen, weil er zwar breiter ist, aber durch die schmale Felge noch bauchiger gezogen wird.
Die Haftung (in Kurven z.B.) wird auch nicht besser sein, da der Reifen für die schmale Felge zu breit ist und sich die Flanken dadurch entgegen ihrer Konstruktion "unnatürlich" verformen.

Mein Vorschlag für die Optik:
wenn du keine neuen Felgen kaufen willst, dann versuche es mit Distanzscheiben.

Mein Vorschlag für die Performance:
Nimm z.B. eine originale 16 Zoll Felge

Einen wirklich sportlichen Reifen wirst du in 185/60R15 nicht finden, da es keine "sportliche" Dimension ist.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Re: Reifen / Auspuffanlage für den IQ

Beitragvon hartmutschoen » Donnerstag 4. Mai 2017, 10:23

Wenn Armin nur aus Kostengründen die 15" Originalfelge beibehalten will, stimme ich Pitti zu. Da die Eintragung rund 125 eur kostet und neue Reifen so oder so anzuschaffen sind, kann auch ich empfehlen, noch etwas mehr zu investieren und 16" Felgen anzuschaffen und die Dimension 185/55 R16 zu fahren.
Falls es auch Felgen aus dem Zubehörmarkt sein dürfen, ist meist eine ABE dabei und die Eintragung entfällt oder wird zumindestens deutlich günstiger.

Das fährt sich allemal sportlicher als jeder 15" Reifen.

Will Armin jedoch aus optischen oder Originalitäts-Gründen unbedingt die 15" Originalfelge behalten, dann paßt 185/60 R15.

Gerade mal nachgesehen https://www.continental-reifen.de/autoreifen/technologie/eu-reifenlabel-uebersicht/eu-labelwerte
- den 185/60 R15 gibt es in 84T und in 84H als Conti EcoContact 5 und
- den 185/55 R16 gibt es in 83V als Conti PremiumContact 2E (unbedingt auf das V und das E achten).
Will keine Werbung dafür machen, aber es sind gute spritsparende Reifen (Effizienz "B").

Die Spur hinten um 20 mm (10mm Distanzscheiben) zu verbreitern, wirkt sich optisch sehr positiv aus.
Daß bei gleicher Reifenbreite breitere Felgen optisch mehr hergeben als schmalere, finde ich persönlich nicht.
Schmalere Felgen haben den Vorteil, geschützt in Bezug auf Bordsteinberührungen zu sein.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Nera » Montag 8. Mai 2017, 23:42

hartmutschoen hat geschrieben:Da die Eintragung rund 125 eur kostet

Kann grad nicht ganz folgen.....Die Eintragung von was kostet 125€?
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon hartmutschoen » Dienstag 9. Mai 2017, 00:49

Nera hat geschrieben:
hartmutschoen hat geschrieben:Da die Eintragung rund 125 eur kostet
Kann grad nicht ganz folgen.....Die Eintragung von was kostet 125€?
Kann sein, daß ich mich täusche - es geht um breitere Reifen auf iQ-Originalfelge, das ist m.E. eine Einzelabnahme. Eine Freigabe seitens Toyota wird es wohl kaum geben :roll:
TÜV-Kosten somit je nach Aufwand ;) , zzgl. Korrektur der Fahrzeugpapiere.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Nera » Mittwoch 10. Mai 2017, 09:47

Ich denke da braucht man in erster Linie eine Freigabe von Toyota oder dem Felgenhersteller, dass man die Reifendimension auf dieser Felge aufziehen darf.
Habe mir jetzt nicht die Mühe gemacht es auszurechnen, aber wenn der Abrollumfang im Rahmen ist, dürfte das eine normale Eintragung und keine Einzelabnahme sein. Aber vielleicht handhaben das auch die TÜV-Stellen unterschiedlich.
Kann man sich ja aber auch vorher beim TÜVer des Vertrauens erkundigen was man an Unterlagen bringen muss.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe