Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 16:43 Erweiterte Suche

Riss in der Frontscheibe

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Riss in der Frontscheibe

Beitragvon MUCiQ » Montag 31. Mai 2010, 19:13

......sorry, von UTH auf FTH wechseln. ;) ....auch Zusatzarbeiten werden von der Teilkasko gezahlt, das aber ist leider nicht Toyotalike. :(
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon ramazontra » Montag 31. Mai 2010, 21:59

Hallo Zusammen,
eine neue Frontscheibe für den iQ plus bei Carglass genau 499,53 €. Das sind 185,32 € für die Scheibe, 7,70 € für die Altglasentsorgung, 33,73 € für den Klebesatz, 184,45 € für die Montage, 2,00 € für die Feinstaubplakette und noch 6,57 € für Kleinersatzteile. Macht zusammen 419,77 € + Märchensteuer = 499,43 €.
Ich glaube nicht, dass die Fahrzeugform etwas mit den Steinschlägen zu tun hat. Die kinetische Energie eines hochgeschleuderten Steins ist viel zu groß, als dass Strömungsverhältnisse um das Fahrzeug herum hierauf einen Einfluss haben könnten. Es kommt vielmehr darauf an, mit welcher Geschwindigkeit der/das Stein(chen) angeflogen kommt, den Aufschlagwinkel auf die Scheibe und die Größe der Aufschlagfläche des Steins. Ausser dem iQ fahre ich noch einen 7er BMW und einen Toyota Landcruiser - alle haben schon mindestens eine neue Frontscheiben aufgrund Steinschlags erhalten. Das Risiko eines Glasschadens ist bei häufiger Autobahnbenutzung sicherlich größer, als bei überwiegendem Betrieb in Städten.
Deshalb messe ich einem Glasschaden aufgrund eines Steinschlags keinerlei Bedeutung bei. Allerdings würde mich ein Spannungsriss schon etwas nervös machen.
Schöne Grüße
Ramazontra
ramazontra
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ+, BMW 750iL, Mercedes GL450CDI

Beitragvon MUCiQ » Montag 31. Mai 2010, 22:14

Bei Deinem Fuhrpark und auch Erfahrungswerten ist es sicherlich übertrieben, dass, wie Temporyx erwähnte, von einer "aussergewöhnlichen" Häufigkeit zu sprechen. 0,35% Anteil ist.... :lol: ........das Ärgernis ist... :cry: Damit müssen auch iQler leben. :(
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Kosten für den Frontscheibenersatz

Beitragvon LALA » Freitag 4. Juni 2010, 14:41

Die „lieben“ Versicherungen!!!
Die große Kette C..G.. hat mit den einzelnen Versicherungen Abkommen oder haben die Versicherungen Abmachungen mit den Glasern?

Also meine Versicherung muß für den Ersatz der Frontscheibe beim iQ+ durch C..G.. zahlen:
Für die Scheibe +28%
Für die Altglasentsorgung – 44%
Für den Klebesatz +28%
Für das Montieren +43%
Für Kleinteile –14%
Somit + 33% mehr als bei ramazontra

Aber ich bezahle bestimmt auch mehr Prämie :oops:
Zuletzt geändert von LALA am Freitag 4. Juni 2010, 16:54, insgesamt 1-mal geändert.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Lexington » Freitag 4. Juni 2010, 15:54

Ich finde das auch immer unverschämt.

Hatte mal einen Unfall und bekam einen Ersatzwagen, der locker das Doppelte von dem gekostet hat, was man als normaler Sixt Kunde zahlt.

Schrecklich
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Beitragvon MUCiQ » Freitag 4. Juni 2010, 23:50

Da hast Du recht, aber leider ist es so, dass als Unfallersatz spezielle Tarife dafür festgelegt wurden und dadurch auch indirekt die Prämien angehoben werden und dadurch finanzieren wiederum einige Vermieter ihre Flotte damit sie rentabel bleiben. :o Beutelschneiderei auf subtile Art. :cry: Leider läuft das fast überall so. :x .......und der Gesetzgeber und Versicherungsaufsicht bleiben... 8-)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Mein erster Schaden...

Beitragvon Stan » Montag 21. Juni 2010, 22:58

Hi alle zusammen,

ich hatte letzte woche meinen ersten heftigen Schaden an meim Kleinen... bin auf der Autobahn gefahren... linke Spur.. und musste zur Ausfahrt raus. Also rüber gezogen und hinter nen LKW.. und booom^^ hats nen Schlag getan.. erst hab ichs gar nicht gesehen.. erst dann in der Garage... ein STEINSCHLAG!! Carglass hatte da schon zu ... :? war ja klar... also aufn nächsten Tag warten. Da stand er dann den ganzen Tag in der Sonne... und am Abend dann das...

MOVED: hab den Beitrag hierherverschoben, schon alleine damit wir mal einen Überblick bekommen, ob unser iQ tatsächlich auffällig anfällig gegenüber Frontscheibenrisse ist / Grüße Temporyx
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Nicht die Größe ist entscheident ;)

iQ+ 1.33, vulcanorot, Navi
Bild
Stan
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+, 1.33

Beitragvon baiertaler » Dienstag 22. Juni 2010, 07:33

Wow, der hat sich rentiert. Geht ja anscheinend komplett diagonal über die Scheibe.
Das ist bitter ;(
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Sprung

Beitragvon LALA » Dienstag 22. Juni 2010, 09:15

Auch bei mir gleicher Riss-Verlauf, jedoch ohne sichtbaren Einschlag.
iQ_FrontscheibenrissJun10k.jpg
:o
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon Stan » Dienstag 22. Juni 2010, 22:51

Das is ja heftig... naja aber das Problem kenn ich. Hatten schon oft Leute die mit nem Riss in der WSS gekommen sind ohne Einwirkungen... da is die Scheibe dann unter Spannung und wenn dann noch der Faktor Sonne mitspielt, dann "krack..." (wie es Carglass so schön in der Werbung sagt :D ) "...ist die Scheibe gerissen". Ich finde es nur bitter mit der Selbstbeteiligung... aber was solls. Naja ich hoff ich kann moin meine endlich neimachen... Und bei Reperatur immer an den REGENSENOR denken!!!
Nicht die Größe ist entscheident ;)

iQ+ 1.33, vulcanorot, Navi
Bild
Stan
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 3
Aktuelles Auto: iQ+, 1.33

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe