von ramazontra » Montag 31. Mai 2010, 21:59
Hallo Zusammen,
eine neue Frontscheibe für den iQ plus bei Carglass genau 499,53 €. Das sind 185,32 € für die Scheibe, 7,70 € für die Altglasentsorgung, 33,73 € für den Klebesatz, 184,45 € für die Montage, 2,00 € für die Feinstaubplakette und noch 6,57 € für Kleinersatzteile. Macht zusammen 419,77 € + Märchensteuer = 499,43 €.
Ich glaube nicht, dass die Fahrzeugform etwas mit den Steinschlägen zu tun hat. Die kinetische Energie eines hochgeschleuderten Steins ist viel zu groß, als dass Strömungsverhältnisse um das Fahrzeug herum hierauf einen Einfluss haben könnten. Es kommt vielmehr darauf an, mit welcher Geschwindigkeit der/das Stein(chen) angeflogen kommt, den Aufschlagwinkel auf die Scheibe und die Größe der Aufschlagfläche des Steins. Ausser dem iQ fahre ich noch einen 7er BMW und einen Toyota Landcruiser - alle haben schon mindestens eine neue Frontscheiben aufgrund Steinschlags erhalten. Das Risiko eines Glasschadens ist bei häufiger Autobahnbenutzung sicherlich größer, als bei überwiegendem Betrieb in Städten.
Deshalb messe ich einem Glasschaden aufgrund eines Steinschlags keinerlei Bedeutung bei. Allerdings würde mich ein Spannungsriss schon etwas nervös machen.
Schöne Grüße
Ramazontra