Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 17:08 Erweiterte Suche

Riss in der Frontscheibe

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Riss in der Frontscheibe

Beitragvon LALA » Samstag 22. Mai 2010, 18:43

Kaum gibt es mal einen warmenTag, da verträgt mein iQ die Temperatur nicht und zeigt einen Riss (bis jetzt 20cm) in der Windschutzscheibe. :shock: Von unten vertikal Mitte Fahrerbereich.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: Riss in der Frontscheibe

Beitragvon baiertaler » Samstag 22. Mai 2010, 19:46

Oh, das is blöd. Irgendwo vielleicht ein Stein(chen)einschlag zu sehen?
Und das am WE :(
Bekommst Du bestimmt erst nächste Woche getauscht, oder?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Hasenkasten » Sonntag 23. Mai 2010, 10:45

LALA hat geschrieben:Kaum gibt es mal einen warmenTag, da verträgt mein iQ die Temperatur nicht und zeigt einen Riss (bis jetzt 20cm) in der Windschutzscheibe. :shock: Von unten vertikal Mitte Fahrerbereich.

Hallo LALA,
liebes Forum,

auch ich fahre "mit Sprung in der Schüssel" :mrgreen: . Und zwar schon seit dem 17.12.2009. Mehr dazu findest Du hier:

iq-probleme-hilfe/frontscheibe-kaputt-t998.html?hilit=Hasenkasten#p14039

Mittlerweile ist der Riss kräftig gewachsen und die Scheibe werde ich in den nächsten Tagen endlich austauschen lassen. Ich habe den Riss, der am Anfang nach einem Steinschlagkrater am rechten Fensterholm (Beifahrerseite) etwa fünf Zentimeter lang war, zunächst beobachtet. Er ist nun vierzig Zentimeter lang und geht quer über die Beifahrerseite.

Aufgefallen ist mir, dass ich gestern, nach einer genauen Untersuchung der Scheibe, weitere kleine Krater bzw. Beschädigungen feststellen musste, obwohl ich den Wagen gerade mal 10 Monate fahre.

Wobei ich einen Verdacht habe. Ich formuliere ihn mal als Frage: Könnte es sein, dass das besondere Frontprofil des iQ mit seiner Knubbelschnauze (nicht gerade windschnittig) dafür sorgt, dass "Entgegenfliegendes" häufiger auf die Scheibe knallt? Also nicht durch den Fahrtwind über das Dach verwirbelt wird, sondern eben niedriger "einschlägt"? Wie sind die Erfahrungen anderer iQ-Nutzer mit ihrer Frontscheibe?

mfg Hasenkasten
Hasenkasten
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 12
Aktuelles Auto: iQ+ - 1,0 l - 5-Gang-Schaltgetriebe, novaweiß

Beitragvon baiertaler » Sonntag 23. Mai 2010, 11:22

Hm, dass eine Aerodynamik (und so übel ist der cw-Wert unseres Würfels nich unbedingt) die Wahrscheinlichkeit eines Steinschlagaufpralls beeinflusst, kann ich mir nicht so recht vorstellen. Lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Vielmehr kommt es doch darauf an, wo man und wie schnell fährt. Dazu kommt evtl. die Tatsache, dass wir zu dicht hinter bspw. einem Schutt-LKW o.ä. herfahren. Mir passierte einmal ein Sprung in der Scheibe auf der AB durch einen heraufgeschleuderten Stein eines überholenden PKW. Die Möglichkeiten, wie man sich einen Steinschlag "einfängt" sind mE vielfältig.
BTW, mein Audi hat auch seit 1,5 Jahren 2 Steinschläge auf der Windschutzscheibe. Da muss ich doch glatt mal zu Carglass (sollte keine Werbung sein. Habe keinen Vorteil ;) Aber anscheinend verdienen die recht gut bei solchen Schäden ...)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Sonntag 23. Mai 2010, 11:26

Ich bin kein Spezialist für Aerodynamik, aber ich glaube, der Winkel mit der die Front eines Fahrzeuges im Wind steht, liegt in keinem, linear direkten Zusammenhang mit dem cw-Wert des Fahrzeuges.

So denke ich, dass es zwei Gesichtpunkte zu berücksichtigen gilt:

a) durch die steilere Front schiebt der Wagen ein etwas stärkeres Luftpolster vor sich her als z.B. ein flacher Sportwagen. Kleine, leichte Objekte (z.B. Insekten oder Blätter) werden so frühzeitiger zur Seite weggedrückt und gelangen erst gar nicht bis auf die Fahrzeugoberfläche.

b) durch die steilere Front ist der Aufprallwinkel schwerer Objekte (z.B. kleinere Steinchen, Tiere) die nicht durch das Luftpolster vor dem Wagen aufgehalten werden, lotrechter als z.B. bei einem flachen Sportwagen. Die Aufprallwirkung dürfte hier größer sein, die Folgen entsprechend unangenehmer.

Bei meinem früheren Peugeot 306 gab es die "kritisch" Geschwindigkeit von ca. 100 km/h. Fuhr ich darunter, gab es auch im Sommer auf Scheibe und Lack kaum Insektenleichen. Fuhr ich aber schneller (und sei es nur 110), stieg die Zahl der ums Leben gekommenen Insekten auf Lack und Scheibe fast schon schlagartig an.

Wo beim iQ diese "V_krit." liegt weiß ich bis dato noch nicht. Aber irgendwann werde ich das schon noch herausbekommen ;)
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 23. Mai 2010, 17:39

Sehr ärgerlich das ganze... aber normal.
Mein Vater muss im Schnitt alle zwei Jahre die Frontscheibe tauschen. Hat einfach was mit den Steinschlagschäden zu tun.
Aerodynamisch ist der IQ besser als nen Skoda Octavia... von daher sollte es nicht an der Aerodynamik liegen.
Woran es eher liegen könnte ist, wie oben schon gesagt, die sehr steile und gerade Scheibe.
Warum es bei euch gleich so reißt kann ich mir nicht so recht erklären.
Habe selber schon 2 Steinschläge und bei mir reißt nix. Bei mir kommen die Steinschläge durch den Winter... es lag vermehrt Split statt Salz auf den Straßen (is wahrscheinlich billiger) und das hat mein Kleener zu spühren bekommen. :(

Ich werde ihn im Sommer noch nen bissel verwindungssteifer machen, wenn das Geld reicht. Das reißt hoffentlich auch weiterhin nix.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon FotoFlo » Donnerstag 27. Mai 2010, 23:47

Ich denke, dass eine steiler stehende Scheibe auch eine größere Fläche bietet, die getroffen werden kann.
Vor drei Wochen habe ich die Scheibe wegen einem Steinschlag tauschen lassen und seit zwei Wochen habe ich wieder einen. Ich könnte kotzen!

Beim smart war das auch so, beim Yaris nicht einmal, daher die Theorie mit der steileren Scheibe.
FotoFlo
Abgemeldeter Benutzer

Frontscheibeaustausch

Beitragvon LALA » Freitag 28. Mai 2010, 09:04

Was kostet das neue Glas? und Regensensor justieren. :idea:
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Beitragvon MUCiQ » Freitag 28. Mai 2010, 17:29

..........zahlt doch die Teilkasko, oder? Habe nachgefragt ca. 700,-- €. :(

...........die Theorie mit der "steileren" Scheibe kann eigentlich nicht sein, bei 3 Grad mehr gegenüber dem Yaris, das kann nicht ausschlaggebend sein, zumal die Höhe beim iQ 75cm misst, beim Yaris sogar 85cm, d.h. meine Theorie........Pech gehabt. :o
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon Pryce » Freitag 28. Mai 2010, 19:08

Ich glaube eigentlich nicht, dass der Winkel der Windschutzscheibe soo entscheidend ist, was das Steinschlagrisiko angeht. Zumindest hat mein 123er Benz in seinen 26 Jahren nie Probleme damit gehabt und der hat eine im Vergleich zum IQ extrem steile Scheibe und überhaupt einen cw-Wert wie ein Einfamilienhaus. Und wie Temporyx glaube ich auch nicht, dass die Aerodynamik bei Steinschlag eine große Rolle spielt. Dafür müssten die Steinchen, die Schäden verursachen sind, doch zu schwer sein, denke ich.

Das einzige, was ich mir halbwegs vorstellen könnte, wäre, dass vielleicht eine lange Motorhaube ein protektiver Faktor ist - einfach dadurch, dass man, wenn man in jedem Auto den gleichen Abstand zum steinchenhochschleudernden Vordermann hält, mit der Windschutzscheibe dichter am anderen Wagen dran ist, wenn das Auto quasi direkt hinter der Scheibe aufhört (bzw. davor anfängt...).

Ist vielleicht auch totaler Unsinn. Habe meinen IQ (da er eh noch nicht da ist...) zwar noch nicht im Winter gefahren, aber der einzige IQ-Winter, den es hier bisher gab, war doch der vergangene, der massig viel mehr Split auf die Straßen gerufen hat, als die in den Jahren davor. Wenn ihr meint, dass es beim Auris weniger Probleme mit Steinschlag gibt - weiß jemand, ob die Scheibe dort vom Material her vielleicht anders ist?
Toyota iQ D-4D im mystischen Schwarz mit Parkpiepsern
Pryce
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ D-4D

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe