Ich bin kein Spezialist für Aerodynamik, aber ich glaube, der Winkel mit der die Front eines Fahrzeuges im Wind steht, liegt in keinem, linear direkten Zusammenhang mit dem cw-Wert des Fahrzeuges.
So denke ich, dass es zwei Gesichtpunkte zu berücksichtigen gilt:
a) durch die steilere Front schiebt der Wagen ein etwas stärkeres Luftpolster vor sich her als z.B. ein flacher Sportwagen. Kleine,
leichte Objekte (z.B. Insekten oder Blätter) werden so frühzeitiger zur Seite weggedrückt und gelangen erst gar nicht bis auf die Fahrzeugoberfläche.
b) durch die steilere Front ist der Aufprallwinkel
schwerer Objekte (z.B. kleinere Steinchen, Tiere) die nicht durch das Luftpolster vor dem Wagen aufgehalten werden, lotrechter als z.B. bei einem flachen Sportwagen. Die Aufprallwirkung dürfte hier größer sein, die Folgen entsprechend unangenehmer.
Bei meinem früheren Peugeot 306 gab es die "kritisch" Geschwindigkeit von ca. 100 km/h. Fuhr ich darunter, gab es auch im Sommer auf Scheibe und Lack kaum Insektenleichen. Fuhr ich aber schneller (und sei es nur 110), stieg die Zahl der ums Leben gekommenen Insekten auf Lack und Scheibe fast schon schlagartig an.
Wo beim iQ diese "V_krit." liegt weiß ich bis dato noch nicht. Aber irgendwann werde ich das schon noch herausbekommen