Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 17:40 Erweiterte Suche

"Rost"-Gefahr im hinteren Radkasten

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: "Rost"-Gefahr im hinteren Radkasten

Beitragvon Styx » Samstag 30. Mai 2009, 10:42

RedIQ hat geschrieben:Ich überlege gerade, wie es sich im Winter verhält. Salzige Strassen tun ihr übriges. Wenn an der besagten Stelle der Schneematsch sich sammelt, wird es bei normalen Blech nicht lange dauern. Aber es könnte ja sein, dass es sich hier um verzinktes Blech handelt. Dann sieht es schon wieder besser aus. Weiss einer, ob beim Toyota IQ Bleche verzinkt wurden?

Hallo,

macht Euch nicht immer so einen Kopf um ungelegte Eier. ;-)

Alle Toyota Modelle verfügen an allen wichtigen und tragenden Teilen -gerade im Unterboden und Karosserie - über sogenannte Excelite Bleche. Dies ist eine spezielle Zusammensetzung des Metalls ( Blechs), welche es ermöglicht, keine Durchrostung zuzulassen. Diese Bleche beweisen sich seit vielen vielen Jahren in allen Modellen.

Flugrost hingegen kann sich immer und überall bilden. Aber darum heißt es ja auch Flugrost. Die wissenschaftliche Definition sowie die Entstehung eines solchen könnt ihr alle im WWW nachlesen.

Für den blöden Zufall, dass doch irgendwann mal eine Durchrostung eintreteten sollte, dann wird man weitersehen. Nicht umsonst gibt Toyota eine Garantie auf Durchrostung von innen nach außen - 12 Jahre. ;-)

So, ich hoffe ihr seid nun etwas schlauer und macht Euch noch nen schönen Samstag im Garten oder auf dem Balkon. Geht raus und genießt den Tag oder so. Grillen?!? ;-)

Grüße aus Köln

Styx

PS:

Excelite:

Galvannealed steel
has zinc-rich zinc-iron alloy outer layers sandwiching a steel base.
Excelite is used for a combination of optimum corrosion-protection and
maximum paint adhesion. It is a four-layer electro-deposited laminate of
an iron-rich zinc iron-alloy outer coating over two zinc-rich zinc-iron
coatings - all sandwiching a steel base metal.
Styx
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: TOYOTA iQ+

Re: "Rost"-Gefahr im hinteren Radkasten

Beitragvon immerlangsam » Samstag 30. Mai 2009, 15:14

Danke, Styx,

das habe ich mir gedacht…dann kann ich ja, wenn mein Kleiner endlich geliefert wird, an der fraglichen Stelle der Anregung des thread-Erstellers folgen und ein Plüschtier dorthin kleben - was nur?
- Vielleicht einen Maulwurf: rapante, rapante? Oder irgendwas mit 'ner Tauchausrüstung? Pig-Pen?
immerlangsam
Abgemeldeter Benutzer

Vorherige

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe