Mein Josef ist nun auch ca. 2,5 Jahre alt und ich habe (außer dass er etwas dreckig ist) bisher nur an einer Schelle Rostansatz festgestellt.
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Gut, wenn ich mit der Taschenlampe ganz unten tief zwischen die Schläuche kriechen würde, fände ich wahrscheinlich noch das eine oder andere Rostfleckchen. Aber im Großen und Ganzen hält sich der Rostfraß bei meinem Wagen in völlig normalen Grenzen.
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Ich habe den Verdacht, dass der Rostfraß auch sehr stark von den örtlichen Bedingungen ist. Hier an den westlichen Hängen des hessischen Odenwaldes weht oft ein warmer und wenig feuchter Westwind. Dem ganzen Winter durch wird an geschätzten 10 Tagen gestreut, wirklich viel Schnee haben wir vielleicht 1 - 2 Tage im Winter und kaum ist mal die Straße naß, ist sie spätestens am nächsten Tag wieder trocken. Im Sommer hält sich Nässe kaum länger als ein paar Stunden.
Mein FTH hat mir dringend 2 Dinge angeraten:
- 1 mal im Jahr nach Ostern (wenn die Winterreifen runter kommen) dem Motor eine gründliche Motowäsche gönnen. Ich gebe dazu den Wagen dem FTH der eine komplette Fahrzeugaufbereitung vornimmt. Danach glänzt der Motor wieder wie eine Speckschwarte
- auf keinen Fall im Winter immer wieder mal selbst eine schnelle Motorwäsche vornehmen (z.B. selbst den Hochdruckreiniger für ein paar Sekunden in den Motorraum halten). Denn dann wird das angetrocknete Salz immer wieder in eine Salzlauge verwandelt, dass dem Unterboden und Motor sehr starke Korrosionsschäden zufügt. Es reicht, wenn der Wagen vor dem Winter 1 mal sehr gründlich(!) gewaschen wird und dann erst wieder nach dem Winter 1 mal.
Mein FTH hat ergänzt, dass Gemeinden immer mehr dazu übergehen würden, das Streusalz direkt vor dem Ausstreuen mit Wasser zu strecken um Kosten zu sparen. Diese Salzlauge, die dann auf die Straßen gekippt wird, setzt den Fahrzeugen heftig zu.
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