Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 21:24 Erweiterte Suche

ROST!!!

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: ROST!!!

Beitragvon netmiq » Donnerstag 20. Januar 2011, 14:03

Sabrina84 hat geschrieben:Auch ich musste die Rost "Rotznase" festellen nur das es viel breiter ist als bei dir...

...Nun wandte ich mich an meinen FTH und wollte beides gleichzeitig machen lassen und er kam patzig mit der aussage
dass ich "wohl alles aufa garantie haben will"
Ich sollte mich wegen so einem kleinen strick nicht aufregen oder es rauspolieren.

find dies eine unwahrscheinliche frechheit, denn wofür soll die garantie sonst sein....?
.....

Hallo Sabrina,

dieses (Verbal-)Verhalten deines FTH ist inakzeptabel, wie ein lästiger Bittsteller musst Du dich wirklich nicht behandeln lassen.

Sende eine Email zur Toyota Kundenbetreuung und schildere den Fall, falls dies kein "Ausrutscher war, und sich mit dem Händler keine einvernehmliche Lösung finden lässt.
Gibt es andere FTHs in Deiner Nähe, zu denen Du alternativ zum Service gehen kannst?

Mein "Weißer Riese" hat bisher keine Inkontinenzerscheinungen am Hintern, was aber daran liegen mag, dass er erst im Frühjahr '10 produziert wurde.
Somit (a) kommt diese unschöne erscheinung eventuell erst im nächsten Winter, oder Toyo hat (b) etwas in der Serie geändert, ob nun Schräubli oder Schließmechanismus, und die braune Pest gehört der Vergangenheit an.

Im übrigen bin ich ebenfalls sehr sicher, dass hier ein Anbauteil der Verursacher ist, Karosseriekorrosion ist seit langer Zeit bei Toyo kein Thema. Ich frage mich daher, ob eine Lackierung hier wirklich nötig ist? :shock:

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon Atum » Donnerstag 20. Januar 2011, 17:27

Ich würde dem Toyota Autohaus erst noch eine Chance geben, Werkstattmeister sind nicht immer die kundenorientiertesten Menschen in einem Autohaus.

Kurze Mail an den Geschäftsführer, sollte die Antwort nicht zu deiner Zufriedenheit ausfallen, freut sich die Toyota-Deutschland-Kundenbetreuung mit Sicherheit über eine Mail von dir.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 20. Januar 2011, 19:20

habe zwar heute noch nicht meinen CubY geputzt, aber dafür schon einmal die Heckklappe näher inspiziert.
Keinerlei Rostwasser, auch nicht ansatzweise :D
Kann es sein, dass bisher lediglich die weissen Würfel behaftet sind? Kann mir es zwar nicht vorstellen...
Also meldet Euch bitte alle, wenn ihr an der HK Rost findet. Vielleicht ist es auch förderlich, immer das Baujahr bzw. Modellversion dazu zu kennen ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Temporyx » Donnerstag 20. Januar 2011, 21:49

Für mich ist die Sache obersonnenklar:

- Rost wächst nicht ausgerechnet der Schwerkraft nach. Warum sollte also überall der Roststreifen exakt senkrecht
verlaufen ?
- Lack selbst kann nicht rosten, wohl aber das Metall darunter. Wenn das rostet, blüht der Lack wolkenmäßig auf (kennen wir
doch alle)
- Rost lässt sich nicht auch nur ansatzweise mit Knete wegmachen
- Auf den Bildern sieht man wie die Rostfärbung mit zunehmenden Abstand vom Griff nachlässt, bin überzeugt dass dies bei
allen Funden so ist.

Falls ich hier mit meinen Vermutungen falsch liege, korrigiert mich bitte.

Wie's aussieht, rostet ein Teil unter dem Heckklappengriff. Wahrscheinlich dringt immer wieder leichte Feuchtigkeit beim Öffnen der Heckklappe durch die Dichtung in das Innere des Griffs. Dazu müsste einmal jemand von uns den Griff abmontieren, nachschauen welches Teil darunter rostet und uns bitte berichten. Das mit Rost versetzte Regenwasser läuft unten am Griff wieder raus, trocknet dann ab und lagert die Rostspuren auf dem Lack ab. Aber ich will die Sache auch nicht verharmlosen, weil ich nicht weiß inwieweit Rostwasser den Lack von außen schädigen kann und nicht klar ist, welches Teil des Griffes rostet. Eine Schraube vielleicht ?
Zuletzt geändert von Temporyx am Freitag 21. Januar 2011, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon muellbombe » Freitag 21. Januar 2011, 07:00

baiertaler hat geschrieben:habe zwar heute noch nicht meinen CubY geputzt, aber dafür schon einmal die Heckklappe näher inspiziert.
Keinerlei Rostwasser, auch nicht ansatzweise :D
Kann es sein, dass bisher lediglich die weissen Würfel behaftet sind? Kann mir es zwar nicht vorstellen...
Also meldet Euch bitte alle, wenn ihr an der HK Rost findet. Vielleicht ist es auch förderlich, immer das Baujahr bzw. Modellversion dazu zu kennen ;)

Bj. 2009
Farbe: Weiss
Bisher kein Heckklappengriffrost ;)
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon petertenboer » Freitag 21. Januar 2011, 17:54

Mein IQ ist wieder da.

Was ist das doch schönn im IQ rund zu fahren in statt zu den Aygo die mir vier Tage zur Verfügung stand :D
Aber nun das Wichtigste, man hat die komplette Heckklappe neu lackiert wegen Rost unter die Taste zum Öffnen der Heckklappe. Es scheint, dass die Taste auf eine Art "Schraube" geschoben wird (hier geht es schief) und dann von innen raus fest geschhraubt. Bisschen schwer zu erklären und Fotos bekam Ich nur zu sehen und nicht mit nach Hause.

Ich denke das diese Art von zusammenstellen ein Fehler ist von Toyota und bei Jeder IQ auftreten kann. Ich finde das meinen Händler, in meinen Fall, richtig reagiert hat und bin froh wieder sorgenfrei fahren zu können.

Ich hoffe das Ich Euch auf jeden Fall gewarnt habe und das es bei Euch nicht passiert.

Mfg und sorry für mein nicht so guten Deutsche Schrifft,
Peter
Zuletzt geändert von petertenboer am Freitag 21. Januar 2011, 21:55, insgesamt 1-mal geändert.
petertenboer
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Bilder: 1

Beitragvon baiertaler » Freitag 21. Januar 2011, 20:58

ich werde jedenfalls meine Heckklappe im Auge behalten.
@petertenboer: Du möchtest nicht wirklich wissen, wie mein niederländisch ist :D
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon WingMan » Samstag 22. Januar 2011, 16:05

Temporyx hat geschrieben:
... Dazu müsste einmal jemand von uns den Griff abmontieren, nachschauen welches Teil darunter rostet und uns bitte berichten. Das mit Rost versetzte Regenwasser läuft unten am Griff wieder raus, trocknet dann ab und lagert die Rostspuren auf dem Lack ab. Aber ich will die Sache auch nicht verharmlosen, weil ich nicht weiß inwieweit Rostwasser den Lack von außen schädigen kann und nicht klar ist, welches Teil des Griffes rostet. Eine Schraube vielleicht ?

Hab mal den Griff gestern abgeschraubt (dazu muss man an der Innenseite der Heckklappe die Verkleidung abziehen) und den Griff mal von unten Fotografiert. Temporyx lag genau richtig. Unter dem Griff rostet das Metallstück und der Rost läuft dann mit dem Wasser nach unten raus. Die Heckklappe muss man aber deswegen nicht lackieren wie bei petertenboer.

Wer nen neuen Griff /Mechanismus auf Garantie bekommen.

Schönes Wochenende
WingMan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 108
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Beitragvon baiertaler » Samstag 22. Januar 2011, 17:58

cool WingMan. Das Bild hab ich gleich in mein Archiv abgelegt. Damit ich im Falle eines Falles ... es hoffentlich nie benötige ;)
iQ Legende
iQ Legende

Beitragvon Ronin » Samstag 22. Januar 2011, 20:03

Diese Symtome werden fast ähnlich im Honda CR-V Forum beschrieben. Dort ist es eine Chromleiste, wo sich nach einiger Zeit die Gummidichtung herauslöst und Metall auf Farbe scheuert bis das Blech freiliegt und dadurch rostet.

Ich kann das nicht richtig auf dem Foto sehen, aber könnte das auch hier möglich sein.

Ronin
Ronin
Schattenparker
Schattenparker

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe