von IQ-Fan » Donnerstag 11. März 2010, 09:14
Wie ich schon sagte, Du pflegst Dein Auto scheinbar überhaupt nicht.
Diese Wasserriefen unter den Türgriffen entstehen durch das ablaufende Regenwasser, Schattierungen durch aufgewirbeltes Spray bei Schlechtwetterfahrten.
Wird dann der Kleine über Wochen oder Monate nicht gründlich gereinigt sieht das Ergebnis halt so aus - dafür kann auch die Firma Toyota nichts.
Klingt, als wenn es Dein erstes Auto ist?
Mir wäre es peinlich, mit einem versifften Auto beim Händler zur Inspektion vorzufahren und auf "miese Qualität" hinzuweisen. Der Freundliche wird sich sicherlich seinen Teil dazu gedacht haben.
Und die Rostpickel bestehen aus, einem anderen Thread angesprochenen, aufgenommene Rostteilchen (die in der Luft umherschwirren oder von der Straße aufgenommen werden), die sich auf dem Lack festsetzen. Das ist im Winter normal. Je heller der Lack ist, umso früher entdeckt man das. Wenn man es dann aber so lässt - selber Schuld.
Den Rost kannst Du entfernen mit entsprechender Reinigungsknete - im Autozubehör erhältlich. Andere machen es mit einem Rostenfernungsspray - aus dem Autozubehör.
Wir Wohnmobilfahrer haben bei den meist weissen Fahrzeugen immer diese Regenstreifen auf dem lack, anfangs läßt er sich gut entfernen - je gepflegter der Lack, umso einfacher die Entfernung.
Ist der Lack länger nicht gepflegt worden und die Poren sind geöffnet, brennen sich diese Regenstreifen (über Monate) regelrecht in diese Poren ein.
Bei den großen Flächen ist es dann meist eine gesamte Wochenendaktion, alles piekfein zu entfernen. Am mühsehligsten ist es auf dem Dach (über 3,00 Meter Höhe).
Vielleicht - wenn es bei Euch erlaubt ist, bringt Dich eine Handwäsche mit warmen Wasser weiter, dann kannst Du Dir das ganze mal aus der Nähe ansehen.
Ich empfehle Deinem Wägelchen, sobal die Temperaturen etwas wärmer sind, einen gründlichen Frühjahesputz, nach dem Waschen sollteste Du mit Politur den Lack reinigen und ordentlich pflegen. Wenn Du dann noch dem Lack was Gutes tuen willst, versiegele ihn mit Hartwachs.
Wenn das Auto nicht gepflegt wird - sollte auch nicht gejammert werden. Alleine Waschstraßendurchfahrten alle paar Monate reichen nicht.
Sorry, aber das macht mich ein wenig wütend, wenn mangelnde Autopflege auf schlechte Qualität des Autobauers geschoben wird.
Die Schlagworte Rost und GAMMEL sagen viel über Dein Verhältnis zur Autopflege aus - das Auto ist eigentlich viel zu schade für Dich!
Komme mir vor wie bei der Bildzeitung (auf die Schlagworte der Überschrift bezogen).
Grüssle
IQ-Fan Udo
iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden
NIVEAU ist keine Hautcreme!