Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 18:04 Erweiterte Suche

Rost und Gammel am IQ

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Rost und Gammel am IQ

Beitragvon Happy-IQ » Dienstag 2. März 2010, 21:14

Hu hu IQ'erInnen,

mein Knubbel gammelt. Leider schon seit einer ganzen Weile und inzwischen sind ein paar Beulen offen. Vielleicht schaffe ich es mal zur nächsten Woche zum FTH.
Ausserdem zeigen sich im Lack hier und da nach und nach so komische Ränder.

Bild

Und hier mal Eine der inzwischen 6-8mm grossen Rostbeulen im Makromodus abgelichtet.

Bild

Der Wagen ist an diversen Stellen mit diesen aufplatzenden Rostbeulen betroffen :?

MfG,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Re: Rost und Gammel am IQ

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 3. März 2010, 08:26

Wo genau befinden sich diese Beulen?

Mach mal bitte ein Bild, wo genau die Stellen am Fahrzeug vorzufinden sind. - also verkleinern ...

Was für Beulen? Von innen nach aussen (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen), oder von aussen nach innen - wie Steinschlag?

Vielleicht solltest Du deinen IQ mal einem Schönheitsprogramm unterziehen, waschen mit warmen Wasser und Shampoo, danach trockenledern und eine reinigende Politur auftragen und ordentlich wachsen.

Vielleicht handelt es sich, wie in einem Nachbarthread bereits besprochen um den immer im Winter von der Straße aufgenommenen Flugrost.

Dieses Thema wurde auch in einer der letzten Ausgaben der Auto-Bild beschrieben. Bei Schnee und Einsatz von Räumfahrzeugen kann diese Ablagerung AUF dem LACK auftreten.

Sollte es tatsächlich Rost sein, welcher auf Grund einer beschädigten Lackoberfläche blüht, sollteste Du dem mal nachgehen.

Es muß nicht immer der Autohersteller Schuld sein, vielleicht liegt es am Einsatz des Fahrzeuges oder auch mangelnder Pflege?

Vielleicht solltets Du ROST und besonders den GAMMEL mal genauer definieren. Gammel resultiert aus meiner Sicht eher aus mangelnder Fahrzeugpflege - dann gammelt natürlich jedes Auto, das bleibt nicht aus ....

Äh, nicht falsch verstehen, mich interessiert Dein Problem - es muß jetzt nur detailliert erklärt werden ....
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon LSirion » Mittwoch 3. März 2010, 11:19

Je länger man den Flugrost am Wagen lässt, desto hartnäckiger wird er und so wie auf den Bildern zu sehen breitet er sich regelrecht aus. Wenn man den sofort runtergewaschen hätte, dann hätte er wohl nicht derart zu blühen angefangen (das geht im Frühling erst so richtig los, weil die Luft feuchter wird und höhere Temperaturen die chemischen Vorgänge schneller ablaufen lassen).

Ebenso diese komischen Ränder, die sich bei 4-Türern am hinteren Teil der hinteren Türen sammeln (wird beim iQ wohl nicht das Problem sein), aber eben auch an anderen Stellen, an denen die Luftströmung sie begünstigt. Regelmäßig waschen und es wird nicht ganz so schlimm.

Wie man nun herausfindet, ob es sich um Flugrost handelt?
Schau einmal die nicht gerade kleinen Stoßstangen an... normalerweise rosten die genauso und vom Blech kann es dann wohl nicht kommen.

Interessant finde ich, dass das im Frühling nie jemand kennt...

PS:

Manche Händler machen sich die Mühe und entfernen diesen Schmutz (nichts anderes ist dieser Flugrost) auf ihre eigenen Kosten. Was man nicht alles macht, damit der Kunde glücklich ist. Wer sich also zu fein ist sein Auto selbst zu waschen... Fragen kostet nichts (dabei natürlich den ahnungslosen und empörten Kunden spielen).

Edit:

Im Fachhandel gibt es Flugrostentferner. Die Flasche kostet zwar ein paar €, dafür muss man nichts tun als den Wagen einzusprühen und zu warten (Anleitung beachten!). Dann rinnt die Suppe nur so runter... auch von Stellen an denen man den Rost mit bloßem Auge gar nicht gesehen hat.
LSirion
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 3. März 2010, 20:57

In einer Autosendung hatte man das Thema Flugrost auch mal angegangen, da gibt es so eine Reinigungsknete - im Handel

Ich selber kenne das Zeuchs aber noch nicht.

Zm Glück ist unser IQ mit dunklem Lack versehen - da fällt der Flugrost nicht so auf :mrgreen:
Zuletzt geändert von IQ-Fan am Donnerstag 4. März 2010, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Lexington » Donnerstag 4. März 2010, 01:22

Ich war neulich in der Waschstraße. Danach glänzte mein kleiner Weißer wieder schön.

Dachte ich.

Schau an der Heckklappe genauer nach. Aaaaaaaaah: Lauter so kleine Rostflecken, vor allem an Heckklappe und eben auch dem Stoßfänger. Von daher konnte ich ausschließen, dass es von "innen" kam. Aber: das Zeug lässt sich nicht so einfach "wegrubbeln".

Hin zu Toy. Ergebnis: mal nen Vormittag da lassen. Die machen es weg. Aber auch gleich die Ansage, dass dieser Flugrost wieder kommen wird. Na toll. Mein anderes Auto ist eher grau/lila, da sieht man das natürlich nicht - auf weiß extrem, sobald man näher ran geht.

Ganz schön aggressiv, was das so in der Luft rumschwirrt!

cu

Lexington
Lexington
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Lexus LS600hL, Toyota

Beitragvon Molle » Dienstag 9. März 2010, 22:17

:o oh Mann, das erinnert mich an die Autos Anfang der 80er Jahre...
MfG
Molle
Molle
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 13
Aktuelles Auto: Jeep Cherokee Limited 2,2l 4x4 Automatik MY2019

Beitragvon Temporyx » Mittwoch 10. März 2010, 00:22

Nun, die Farbe meines Wagens ist bekanntlich dunkelamethyst, so dass solche rostende Metallpickel schlecht auffallen. Dennoch habe ich den Wagen auf diese Rostpickel hin untersucht und nichts gefunden. Vielleicht liegt es daran, das mein Wagen bei Nichtgebrauch unter unserem Carport oder in der Garage steht.
Jedenfalls habe ich an keinen all meinen bisherigen Autos (und mit denen ich im Leben bisher zu tun hatte) so etwas je entdeckt. Interessant scheint mir zu sein, dass der Befall nicht an der Fahrzeugseite zu sein scheint. Das kann ein Hinweis darauf sein, dass die rostenden Teilchen über den Luftstrom (hinten durch Verwirbelungen) auf die Karosserie knallen.
Kann das Auftreten vielleicht auch mit örtlichen Gegebenheiten zu tun haben: Metallverarbeitende Betriebe in der Nähe, wohnt ihr vielleicht an stark befahrenen Straßen (in denen jetzt in der Winterzeit vemehrt die Schneeräum-LKWs mit ihren Schaufeln über den Asphalt schrappen) ? Übrigens, welche Erklärung haben denn die FTHs dazu ?
Grüße von der hessischen Bergstraße
Wolfgang

iQ+ | D-4D | amethyst mica metallic
Temporyx
Ehrenmitglied

Bilder: 130
Wohnort: Seeheim-Jugenheim, am Rande des Odenwalds / Kontakt gern über PN oder Skype ("Temporyx")
Aktuelles Auto: iQ+, D-4D

Beitragvon Happy-IQ » Donnerstag 11. März 2010, 00:15

Hallo,
der kleine Knubbel ist intensiv an den Seiten, im Bereich der Türgriffe und im Radkastenbereich hinten betroffen. Ausserdem zeigen sich an diversen Stellen Lackverfärbungen, u.a. diese wie auf dem Bild zusehenden "Trauerränder".
Der Wagen war letzt zur Inspektion beim FTH.
Da wurden weder die ca. 20cm langen dunkel verfärbten Lackfahnen an beiden Türgriffen noch die am Kofferaum moniert, geschweige eine Äusserung zu diesen gelblichen Lackverfärbungen oder diesen Rostpickeln abgegeben (soweit ich den Meister beurteilen kann, eine Sehbehinderung lag nicht vor).
Ich gehe davon aus dass ist ok und muss so aussehen, schliesslich erklären mir ja auch kein Kunde meinen Job in einem Genehmigungsverfahren.
Mich persönlich stört sowas nicht, ist ja nur ein Auto und der Zerfall beginnt quasi mit der ersten üblichen Nutzung. Irgendwie erinnert mich mein Knubbel an diese Zebramobile aus diesen Safarifilmen.
Ob so ein getüpfelt und geringelt wirkender, Bremsscheibenfiepender ehemals weißer Wagen Werbung für eine Marke mit einem gewissen Qualitätsanspruch ist, da bin ich mir dann nicht mehr so sicher... 8-)

Entspannte Grüsse,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Bilder: 0
Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 11. März 2010, 09:14

Wie ich schon sagte, Du pflegst Dein Auto scheinbar überhaupt nicht.

Diese Wasserriefen unter den Türgriffen entstehen durch das ablaufende Regenwasser, Schattierungen durch aufgewirbeltes Spray bei Schlechtwetterfahrten.

Wird dann der Kleine über Wochen oder Monate nicht gründlich gereinigt sieht das Ergebnis halt so aus - dafür kann auch die Firma Toyota nichts.
Klingt, als wenn es Dein erstes Auto ist?

Mir wäre es peinlich, mit einem versifften Auto beim Händler zur Inspektion vorzufahren und auf "miese Qualität" hinzuweisen. Der Freundliche wird sich sicherlich seinen Teil dazu gedacht haben.

Und die Rostpickel bestehen aus, einem anderen Thread angesprochenen, aufgenommene Rostteilchen (die in der Luft umherschwirren oder von der Straße aufgenommen werden), die sich auf dem Lack festsetzen. Das ist im Winter normal. Je heller der Lack ist, umso früher entdeckt man das. Wenn man es dann aber so lässt - selber Schuld.
Den Rost kannst Du entfernen mit entsprechender Reinigungsknete - im Autozubehör erhältlich. Andere machen es mit einem Rostenfernungsspray - aus dem Autozubehör.

Wir Wohnmobilfahrer haben bei den meist weissen Fahrzeugen immer diese Regenstreifen auf dem lack, anfangs läßt er sich gut entfernen - je gepflegter der Lack, umso einfacher die Entfernung.

Ist der Lack länger nicht gepflegt worden und die Poren sind geöffnet, brennen sich diese Regenstreifen (über Monate) regelrecht in diese Poren ein.
Bei den großen Flächen ist es dann meist eine gesamte Wochenendaktion, alles piekfein zu entfernen. Am mühsehligsten ist es auf dem Dach (über 3,00 Meter Höhe).

Vielleicht - wenn es bei Euch erlaubt ist, bringt Dich eine Handwäsche mit warmen Wasser weiter, dann kannst Du Dir das ganze mal aus der Nähe ansehen.

Ich empfehle Deinem Wägelchen, sobal die Temperaturen etwas wärmer sind, einen gründlichen Frühjahesputz, nach dem Waschen sollteste Du mit Politur den Lack reinigen und ordentlich pflegen. Wenn Du dann noch dem Lack was Gutes tuen willst, versiegele ihn mit Hartwachs.

Wenn das Auto nicht gepflegt wird - sollte auch nicht gejammert werden. Alleine Waschstraßendurchfahrten alle paar Monate reichen nicht.

Sorry, aber das macht mich ein wenig wütend, wenn mangelnde Autopflege auf schlechte Qualität des Autobauers geschoben wird.

Die Schlagworte Rost und GAMMEL sagen viel über Dein Verhältnis zur Autopflege aus - das Auto ist eigentlich viel zu schade für Dich!

Komme mir vor wie bei der Bildzeitung (auf die Schlagworte der Überschrift bezogen).
Grüssle

IQ-Fan Udo

IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Emma » Donnerstag 11. März 2010, 09:27

Dem kann ich eigentlich nicht mehr viel hinzufügen.Natürlich ist ein Auto auch ein Gebrauchsgegenstand,aber Pflege braucht er doch trotzdem.Letztendlich dient die Wagenpflege auch nicht nur der Optik,wie man bei deinem iQ ja leider schon sehr deutlich sehen kann.Stell dir vor,du müßtest ihn jetzt verkaufen,wieviel Wertminderung bringt dir ein derart ungepflegter Lack wohl ein?Und wie wird das erst in ein paar Jahren aussehen?Das müßte doch eigentlich in deinem eigenen Interesse sein,auch sowas zu bedenken!
Emma
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Toyota MR2 W3, Toyota Corolla E11 G6

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe