Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 12:20 Erweiterte Suche

Rostige Bremsscheiben?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Rostige Bremsscheiben?

Beitragvon iQed » Mittwoch 17. November 2010, 01:00

Atum hat geschrieben:
iQed hat geschrieben:... Das darfst du mir jetzt einfach mal so glauben, ...

... das sollen wir recht häufig :mrgreen:

Ja dieses mal ist es angebracht. :D

Atum hat geschrieben:@iQed: eine Sache fällt mir noch ein, ich kenn die Konstruktion der Bremssattelträger nicht genau - deshalb nicht gleich steinigen - kann es sein, dass die Sättel schwergängig sind und auf den beiden Seiten der Bremsscheiben unterschiedlich stark bremsen und es dadurch zu einer Über- bzw Unterbelastung kommt?

Von solchen technischen Genauigkeiten hab ich keine Ahnung, kann deine Theorie weder ein- noch ausschließen.
Ich weiß nur, dass irgendwas anders ist, als bei anderen Autos, weil ich sowas von anderen Autos nicht kenne. Wenn ich die Mühle alle 4 Wochen mal bewegen würde, wüsste ich ja nen Grund, aber dem ist ja nicht so.

Hier mal das Bild extern hochgeladen!

Bild

Kann nur noch mal betonen, dass ich hier nicht dramatisieren will oder dass irgendetwas fake. So sehen meine Bremsen nach Regenfahrt und nem knappen Tag Standzeit aus. Ich halte es für ungewöhnlich.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Atum » Mittwoch 17. November 2010, 01:17

hmm, so scheiße wie deine Scheiben ausschauen, so sauber sind deine Bremssättel - meine sind pottdreckig

meine Scheiben schau'n nicht so aus, auch nicht wenn er mal ein paar Tage nicht bewegt wurde, meist so wie die von Taucher
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Happy-IQ » Mittwoch 17. November 2010, 09:49

Hallo,
die Scheiben von meinem IQ sehen wie die von IQed schon seit März 2009 immer mal wieder aus. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt das die Dinger gerne rostig aussehen. Auf Parkplätzen betrachte ich immer die blanken Scheiben meiner Standnachbarn, keine sehen so gammelig rostig aus, maximal zeigen sie nur ein paar kleine rostige Tupfen.
Hört sich schon komisch an, wenn man mit einem scheibenschleifenden Wagen durch die Gegend fährt. Was soll's ist halt nur ein Auto und die längste Zeit habe ich schon mit ihm verbracht.
Wenn der Hersteller halt keinen Wert auf ein perfektes Auto legt, muss er sich auch nicht wundern wenn die Verlaufszahlen einfach rückläufig sind. Ich mag meinen IQ, so wie ich auch den Smart gemocht habe und schätze den für einen Kleinstwagen angenehmen Platz vorne (da staunte auch eine Kollegin die einen VW Golf Plus fährt und letzt mitfuhr nicht schlecht), aber irgendwie sammelt es sich und es reicht.
Vielleicht steht Kaizan für eine Philosophie die wir falsch deuten. Das Streben nach ständiger Verbesserung erfolgt in einem Konzern nicht nur an der Produktionslinie, auch im Einkauf. Und da ist eben besser wer noch günstiger einkauft, schwächere oder mindere Materialien sind generell günstiger :?
Ein Bekannter fährt einen neuen Lada Niva (Forstamt), seine Scheiben leiden unter dem gleichen Phänomen und Russland beliefert Japan als Zulieferer... böses wer das denkt.

MfG,
Happy-IQ
Happy-IQ
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: ehemals Toyota IQ 1,0 Multidrive, jetzt Toyota Aygo

Beitragvon iQed » Mittwoch 17. November 2010, 12:40

Atum hat geschrieben:hmm, so scheiße wie deine Scheiben ausschauen, so sauber sind deine Bremssättel - meine sind pottdreckig

meine Scheiben schau'n nicht so aus, auch nicht wenn er mal ein paar Tage nicht bewegt wurde, meist so wie die von Taucher

Wenigstens findest du es auch nicht normal. Meiner ist EZ August 09, vlt haben die irgendwann die Serie geändert, was hat deiner den für ein Baudatum?
Also ich beobachte derzeit die Bremsscheiben von Nachbarn und Kollegen und so wie meine sehen keine aus, bei meinem Yaris aber auch nie, also an meinen Gepflogenheiten liegt es ja bestimmt auch nicht! Wenn man die Scheiben so sieht, könnte man ja auch glauben, dass das Auto seit Wochen rumsteht, aber das passiert höchstens mal übers Wochenende.

@Happy-IQ:
Ich glaube mich zu erinnern, dass du mich überhaupt erst da drauf gebracht hast. Normal ist es sicher nicht. Ich werd mal beim Rückruf wegen Servolenkung meinen FTH ansprechen, was der dazu sagt.
Deinen Frust kann ich echt verstehen. Ich mag mein Auto sehr, aber je mehr man sucht, desto mehr Unannehmlichkeiten findet man. Eigentlich bin ich selber schuld, weil ich ja weiß, dass man keine Autos kaufen sollte, die neu am Markt sind. Dachte auch, dass es bei Toyota besser ist als bei VW, aber dem ist nur teilweise so.
Naja, jetzt ist er da und wird erstmal ein paar Jahre gefahren, aber als Mensch ist man die Summe seiner Erfahrungen und mit den Erfahrungen von heute, würde ich vlt auch keinen iQ mehr kaufen. Und mangels Alternativen vlt auch keinen Toyota mehr.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Atum » Mittwoch 17. November 2010, 12:48

Ich hab wahrscheinlich einen Fehler in meinen Papieren (so wurde mir zumindest gesagt) lt. denen ist die EZ 14.11.08 - das selbe Datum wie für die Erteilung der ABE für das Auto und das ist eher unwahrscheinlich - aber solange es keiner beanstandet ...
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon Hugo » Donnerstag 18. November 2010, 17:13

Hallo zusammen,

also ich hatte mal eine Peugeot 307 SW 2.0 Liter Diesel.
Bei dem waren nach 60.000 km die vorderen und hinteren Bremscheiben am Ende. Ich bin wahrlich kein Heizer. Angeblich lag dies am mangelhaften Spritzschutz hinter den Bremsscheiben. Der Wagen stand bei meinem Arbeitsplatz in der Garage und Zuhause im Carport.

Ob unsere IQ blecherne Spritzschutze hat, sieht man nur unterm Auto....
Hugo
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Smart ForTwo 1,0 passion Twinamic & Yaris HSD Life + Komfortpaket

Beitragvon Atum » Donnerstag 18. November 2010, 17:59

... hat er nicht. = Falsch (oops)
Zuletzt geändert von Atum am Donnerstag 18. November 2010, 18:55, insgesamt 2-mal geändert.
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon iQed » Donnerstag 18. November 2010, 18:22

Atum hat geschrieben:... hat er nicht.

Da wurde auch schon das Gegenteil behauptet. Was stimmt nun?

Ansonsten kann man nur sagen, dass das bei französischen Autos quasi Standart ist. Beim iQ hat man das vlt übernommen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Atum » Donnerstag 18. November 2010, 18:48

hat er doch, hab's grad nochmal angeschaut
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 18. November 2010, 19:51

Heizen hat doch nix mit dem Bremsscheiben zu tun?! Ich kann mit 170 über die Autobahn fahren und beim Abfahren nur kurz die Bremse nutzen oder mit 120km/h und erst 50m vorher voll bremsen :?

Und bei Bremsen ist es sowieso so nen Ding... fährt man viel Stadt, fährt man viel Autobahn, bremst man mehr kurz und kräftig oder lässt man sie immer 300m schleifen.

Was soll eigentlich der Spritzschutz bringen? Nass werden die Scheiben so oder so...
Ich dachte immer, dass die Bleche hinter den Scheiben Hitzeschutzbleche wäre.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

VorherigeNächste