Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 12:19 Erweiterte Suche

Rostige Bremsscheiben?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Rostige Bremsscheiben?

Beitragvon Atum » Donnerstag 18. November 2010, 23:55

bei mir auf dem Hof stehen noch zwei andere Autos, beiden fehlt dieser "Wieauchimmer"schutz, hab bei beiden (bis jetzt) noch keine Bremsscheibenprobleme.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 18. November 2010, 23:55

iQed hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben:Wer behauptet das denn? Ich habe das jetzt hier zum ersten mal gehört, dass ohne diese Bleche die Bremsen gammeln würden.

Ist ständig und immer wieder in Gebrauchtwagen Tests insbesondere zu Peugeot zu lesen...

Vielleicht nen Übersetzungsfehler :D :D :D
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQed » Freitag 19. November 2010, 00:52

SkinDiver hat geschrieben:
iQed hat geschrieben:
SkinDiver hat geschrieben:Wer behauptet das denn? Ich habe das jetzt hier zum ersten mal gehört, dass ohne diese Bleche die Bremsen gammeln würden.

Ist ständig und immer wieder in Gebrauchtwagen Tests insbesondere zu Peugeot zu lesen...

Vielleicht nen Übersetzungsfehler :D :D :D

Es sind schon deutsch Hefte wie Auto Bild usw. Ich denke, dass man sich auf deren Sachverstand verlassen kann. Ich bin kein Mechaniker, weiß also nicht, ob das stimmt. Aber vor 2-3 Wochen habe ich just zu dem Thema was gelesen und dachte noch, dass vlt der Gammel meiner Bremsscheiben aus das Problem zurückgeht, was ja aber nicht so ist.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon SkinDiver » Freitag 19. November 2010, 01:15

Du hast schon recht... eigentlich sollten solche Zeitungen Fachwissen besitzen.
Aber eigentlich sollten Autohersteller ihr Autos auch nicht nach Schimpfwörtern benennen.
Beides klappt leider nicht so wirklich.

Aber ... ja klar... vielleicht heißt das Blech so, vielleicht dient es ja auch als "Spritzschutz" vor dem Bremsstaub.
Genau kann ich dir das nicht sagen... ich hab mir bis heute nie die Frage gestellt.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQed » Freitag 19. November 2010, 12:58

SkinDiver hat geschrieben:Du hast schon recht... eigentlich sollten solche Zeitungen Fachwissen besitzen.
Aber eigentlich sollten Autohersteller ihr Autos auch nicht nach Schimpfwörtern benennen.
Beides klappt leider nicht so wirklich.

Aber ... ja klar... vielleicht heißt das Blech so, vielleicht dient es ja auch als "Spritzschutz" vor dem Bremsstaub.
Genau kann ich dir das nicht sagen... ich hab mir bis heute nie die Frage gestellt.

Ja eben, wir haben beide keine Ahnung, weil wir beide weder Mechaniker noch Auto-Konstrukteure sind. Also nutzt es nichts, Presseleuten die Kompetenz abzusprechen. Diese Gebrauchtwagentests werden auch von Mechanikern miterstellt, es nicht so, dass Journalisten in Rollkragenpullis irgendwas nach Gusto schreiben und dabei nicht das Büro verlassen.

Außerdem schrieb ein paar Posts höher jemand von seinen Peugeot Erfahrungen und das beinhaltet ebenfalls den Spritzschutz als Erklärung für gammelnde Bremsen.

Manchmal muss man eben Dinge, deren Sinn man nicht sofort erkennt, einfach so hinnehmen. Leider gibts hier wohl keine Mechaniker, da die lieber an Autos schrauben, statt sich in Foren über Theorien zu Autos zu unterhalten ;)
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon chipsy » Freitag 26. November 2010, 10:42

Mein iq hatte nach dem ersten winter schon komplett rostige scheiben. ich habe sie austauschen lassen. mal sehen wies nach diesem winter aussieht.
chipsy
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: Toyota iQ, Leder, Sitzheiz.

Beitragvon iQed » Freitag 26. November 2010, 14:00

chipsy hat geschrieben:Mein iq hatte nach dem ersten winter schon komplett rostige scheiben. ich habe sie austauschen lassen. mal sehen wies nach diesem winter aussieht.

Auf Garantie? Wenn ja was hat dein FTH dazu gesagt?! Und was hast du ihm gesagt?
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Atum » Samstag 8. Januar 2011, 23:07

So eh ich es vergesse, war heute positiv überrascht, trotz der relativ langen Standzeit kaum Rost (minimaler Flugrost)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon iq-ler » Samstag 8. Januar 2011, 23:47

chipsy hat geschrieben:Mein iq hatte nach dem ersten winter schon komplett rostige scheiben. ich habe sie austauschen lassen. mal sehen wies nach diesem winter aussieht.

Diesen "Flugrost" habe ich nach jeder Wäsche.
Kurz bremsen und alles ist wieder ok..
iq-ler
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: IQ 1.0 - Benzin - 5Gang

Beitragvon grauwacker » Montag 31. Januar 2011, 19:52

Hallo Allerseits:

Ich habe mehr Pech! Bei meinem IQ werden nächste Woche zum zweitenmal auf Garantie die Bremsscheiben hinten ausgetauscht: Rost wie zuletzt. Es macht sich bemerkbar durch Quietschen nach Standzeit (etwa für 1-2 KM). Nach Benehmen und Aussage der Toyota-Werkstatt ist mein Problem nicht ungewöhnlich. Streusalz, dann ein paar Tage Standzeit und schon sei es passiert. :cry: Will versuchen mir eine etwas bremslastigere Fahrweise anzugewöhnen (Man rollt so schön mit dem IQ - und bremsen ist wenig benzinsparend). Vielleicht hilft's. Könnte sonst nach der Garantie teuer werden. Sehr teuer werden. Und bei der ansonsten für Toyota formidablen TÜV-Statistik sind ja rostige Bremsscheiben (Yaris, Auris) ein alter Bekannter.

liebe Grüße, grauwacker
grauwacker
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: IQ 1.0

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe