Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 08:32 Erweiterte Suche

Rostige Bremsscheiben?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Rostige Bremsscheiben?

Beitragvon netmiq » Freitag 11. Februar 2011, 22:44

Habe mir in den letzten Tagen auch ab&an die hintere Bremse betrachtet.

Trotz durchaus bremsintensiver Fahrweise, sofern es die winterlichen Witterungsbedingungen zulassen, glänzen auch bei mir die vorderen Bremsscheiben ungleich mehr, als es die hinteren tun.

Offenbar scheinen sich die hinteren Stopper in der Tat zu langweilen. Wenn man bedenkt, dass weniger als 25% der Bremsleistung (bei unserem heckleichten Floh vermutlich noch weniger.. ;) ) an der Hinterachse wirken, frage ich mich sowieso, weshalb die Dimension der hinteren Bremsanlage (im Verhältnis zur vorderen) nicht eine Nummer kleiner gewählt wurde, wie es auch bei anderen Herstellern üblich ist.

Dies würde der Unterbeanspruchung, mit den bemängelten Auswirkungen, entgegenwirken.

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon baiertaler » Samstag 12. Februar 2011, 10:22

netmiq hat geschrieben:...
Offenbar scheinen sich die hinteren Stopper in der Tat zu langweilen. Wenn man bedenkt, dass weniger als 25% der Bremsleistung (bei unserem heckleichten Floh vermutlich noch weniger.. ;) ) an der Hinterachse wirken, frage ich mich sowieso, weshalb die Dimension der hinteren Bremsanlage (im Verhältnis zur vorderen) nicht eine Nummer kleiner gewählt wurde, wie es auch bei anderen Herstellern üblich ist....

:lol: vllt. würde eine Sensorik bei Erkennen der fortgeschrittenen Abnutzung vorderer Bremsanlage die hinterer Einrichtung mehr einsetzen ? :lol:
Im Ernst, die hintere Bremsanlage noch in einem anderen Modell verbaut ('Wiederverwendbarkeit'). Oder täusche ich mich da? Wäre jedenfalls ein plausibler Grund. ;)
Bei mir ist bisher immer nur ein leichter Ansatz von Flugrost zu erkennen. Dieser verschwindet nach den ersten Bremsvorgängen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Sonntag 6. März 2011, 21:35

Naja die kalten Tage sind jetzt langsam vorbei, aber das mit dem Rost war bei Feuchtigkeit echt ein Problem. Die Handbremse gammelt übers Wochenende bei Feuchtigkeit immer wieder fest, so dass man mit Vollgas und kaltem Motor anfahren muss. Darüber bin ich nicht so glücklich, aber mein Händler tauscht nicht, weil es Stand der Technik ist. Kenne aber kein Auto mit ähnlichen Problemen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon Nera » Donnerstag 10. März 2011, 10:22

iQed hat geschrieben:Die Handbremse gammelt übers Wochenende bei Feuchtigkeit immer wieder fest, so dass man mit Vollgas und kaltem Motor anfahren muss.

Das Problem kenn ich, hab auch schon überlegt wie man das Problem beheben kann.
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 10. März 2011, 10:35

ich hab immer nur den Gang eingelegt. ;-)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon iQed » Donnerstag 10. März 2011, 13:11

Ja genau, das hat man mir auch gesagt, aber da ich meist in leichter Schräge parke, ist mir das zu unsicher.

Und da alle Autos nach 3-4 Tagen rumstehen keine festgegammelten Bremsen haben, kann man das auch von einem iQ erwarten (bei meinem Yaris ging es auch). Es leigt ja nicht an der Handbremse an sich, sondern am allgemeinen Problem, dass die Bremsen gerne und vor allem super schnell rosten. Naja mein Händler hält das eben für normal. Ich glaub, ich muss mal mit Geldscheinen bezahlen, die sich ähnlich schnell auflösen, wie die Bremsen rosten...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Miezemaus » Donnerstag 10. März 2011, 16:31

iQed hat geschrieben:Ja genau, das hat man mir auch gesagt, aber da ich meist in leichter Schräge parke, ist mir das zu unsicher.

Und da alle Autos nach 3-4 Tagen rumstehen keine festgegammelten Bremsen haben, kann man das auch von einem iQ erwarten (bei meinem Yaris ging es auch). Es leigt ja nicht an der Handbremse an sich, sondern am allgemeinen Problem, dass die Bremsen gerne und vor allem super schnell rosten. Naja mein Händler hält das eben für normal. Ich glaub, ich muss mal mit Geldscheinen bezahlen, die sich ähnlich schnell auflösen, wie die Bremsen rosten...

guter Ansatz, aber wahrscheinlich nicht realisierbar. Meine Bremsen haben jedenfalls keinen Rost, auch nicht nach 1 Woche "Zwangsurlaub" - da ich in der Türkei war. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein "Floh" ein Carport sein Eigen nennt. Vielleicht macht das auch was aus?
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon iQed » Donnerstag 10. März 2011, 17:38

Miezemaus hat geschrieben:guter Ansatz, aber wahrscheinlich nicht realisierbar. Meine Bremsen haben jedenfalls keinen Rost, auch nicht nach 1 Woche "Zwangsurlaub" - da ich in der Türkei war. Allerdings muss ich dazu sagen, dass mein "Floh" ein Carport sein Eigen nennt. Vielleicht macht das auch was aus?

Ein Carport bzw eine Garage kann schon helfen, aber trotzdem darf die Bremse nicht so brutal rosten. In der Form wie bei meinem habe ich es noch niemals nie gesehen, egal ob Garagenwagen oder Laternenparker. Ich habe ja schonmal ein Bild gepostet weiter vorne im Thread, da sieht man ja, dass es kein Hirngespinnst ist.
Aber scheinbar ist das ja auch von iQ zu iQ unterschiedlich, viele hier haben diese extremen Probleme ja nicht, einige schon.
Es wurden ja auch schon Scheiben auf Kulanz getauscht. Ich hätte das halt auch gerne, aber mein Händler ist halt nun mal keiner, der seine Kunden gerne behält. Da hör ich dann halt immer, dass es normal ist, dass die Bremsen festgammeln und dass die Klimaautomatik erst nach 8 Kilometern anfängt zu regeln (wenigstens heizt sie jetzt endlich auch, halt erst nach 8 km, aber man ist ja schon über kleine Erfolge glücklich).
Überhaupt bin ich entweder ein sehr kritischer Zeitgenosse oder aber mein Auto verfügt wirklich über eine Anhäufung von Kinderkrankheiten. Es ist wohl eine Mischung aus beidem. Ich bin halt nach 7 Jahren Yaris ohne irgendein einziges Problem sehr verwöhnt und das Auto hat ganz neutral gesehen, keine wirklich schlimmen Probleme, die Daueraufenthalte in der Werkstatt oder gar Ausfälle hervorrufen würden. Trotzdem ist natürlich nicht gerade erquickend, wenn man zum Händler geht und die einen nicht ernst zu nehmen scheinen, weil man noch keine 30 ist, oder einem gar nicht glauben, dass man von irgendwas Ahnung hat und alles als völlig normal ansieht. Geld nehmen sie aber auch von mir immer wieder gerne...
Etwas mehr Kulanz würde für mehr Zufriedenheit sorgen.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon Atum » Donnerstag 10. März 2011, 18:01

Ich kenn das Problem mit festgammelden (HA)Bremsen bei Toyota, aber nur beim Corolla, weder beim Avensis meiner Eltern noch beim iQ - selbst nach 2-3Wochen über Weihnachten hatte ich keinerlei Probleme
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon MUCiQ » Donnerstag 10. März 2011, 23:40

Wahrscheinlich bin ich einer von Wenigen die kein Problem mit rostigen Bremsscheiben hat. Auch benutze ich keine Handbremse, höchstens zum schnelleren Kurvenumrunden. 8-)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe