Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 08:37 Erweiterte Suche

Rostige Bremsscheiben?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Rostige Bremsscheiben?

Beitragvon baiertaler » Freitag 11. März 2011, 08:43

MUCiQ hat geschrieben:Wahrscheinlich bin ich einer von Wenigen die kein Problem mit rostigen Bremsscheiben hat. Auch benutze ich keine Handbremse, höchstens zum schnelleren Kurvenumrunden. 8-)

Nein bist Du nicht :)
Auch bei mir stelle ich lediglich ein paar "Sprenkler" auf den Scheiben fest. Auch wenn bspw. ich meinen CubY gewaschen hatte und über 2-3 Tage nicht gefahren. Sorry, dass ich das so schreiben muss. Aber bei meinem Audi verhält es sich so, wie von Euch Geplagten geschildert. Da benötige ich keine Handbremse in unserer schrägen Hofeinfahrt...
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQed » Freitag 11. März 2011, 16:05

Es ist doch gut, wenn man weiß, dass nicht jeder iQ betroffen wird, weil man damit schon mal klar widerlegen kann, dass es sich um den Stand der Technik handelt.
Ich überlege gerade, ob man in der Sache nicht mal an Toyota Deutschland schreiben sollte, weil es kann nicht sein, dass man im Winter die Handbremse nicht anziehen darf bzw kann. Ist ja auch nur ne Frage der Zeit wie lange das gut geht, mit Vollgas anfahren ist schonmal nicht so mein Ding und der Schlag, der daraufhin folgt, wenn die Bremse sich löst, klingt mal absolut ungesund.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 0
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.4 D-4D

Beitragvon MUCiQ » Freitag 11. März 2011, 23:45

Provokante Frage, was ist denn jetzt Stand der Technik? Rost oder nicht Rost? :?:

Die Handbremse bei Scheibenbremsen ist seit jeher Stand der Technik, dass sie festkleben oder anfrieren, soll nicht sein, gibt es es aber auch bei anderen Herstellern. ;)

Was nun?

Konstruktive Kritik an den Hersteller ist angesagt, direkt, da die Kritik des Kunden seitens der Hersteller eher akzeptiert wird als über den FTH, der leider in den meisten Fällen der "Prügelknabe" ist und von beiden Seiten die Watschen bekommt. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon iQed » Samstag 12. März 2011, 00:24

Stand der Wissenschaft ist schonmal, dass Bremsscheiben nicht rosten wie blöd und die Handbremse nicht schon nach wenigen Tagen festgammelt als Folge des blühenden Bremsenrosts...

Naja es geht ja auch gar nicht um konstruktive Kritik, zumindest werde ich nicht die Bremse auseinander nehmen und denen sagen, was sie tun sollen, dafür haben sie eigene Leute, die sich besser auskennen.
Wenn es Stand der Technik wäre, würde es bei nahezu jedem iQ dieses Phänomen geben, so dass man davon ausgehen kann, dass ein Austausch nichts bringt, da kein Teil geändert wurde. Dem scheint nicht so zu sein. Viele haben das Rostproblem, viele aber auch nicht. Bie mir ist das Problem wohl recht massiv, ich habe eins der ersteren Modelle (Sommer 09), vlt wurden die Bremsen ja geändert, so dass neuere weniger darunter leiden... Dann könnte man ja Leute, die stark betroffen sind, neue Scheiben einbauen (was ja komischerweise auch von manchen FTHs gemacht wurde, warum sollten die das tun, wenn es sicher kaum Besserung versprechen würde?!)...

Das Änderungspotential an der Bremse ist ohnehin vorhanden. Nicht nur der Rost, sondern auch, dass die Bremse unterdimensioniert ist, wie jeder Vergleichstest und auch mein Gefühl zeigen... Und dann haben wir noch gar nicht über die Hochgeschwindigkeitsbremsbalance geredet... Da hat sich Toyota alles in allem nicht mir Ruhm bekleckert...
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon MUCiQ » Samstag 12. März 2011, 00:32

Mein iQ EZ 6/09, kein Rost, kein Handbremsproblem und auch kein Problem mit der Bremsbalance bei Tacho 180. Fakt! ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon iQed » Samstag 12. März 2011, 00:46

Dann kann es ja ne schlechte Charge vom Zulieferer sein, solls auch geben.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon RheinNeckarMan » Samstag 12. März 2011, 16:17

MUCiQ hat geschrieben:Mein iQ EZ 6/09, kein Rost, kein Handbremsproblem und auch kein Problem mit der Bremsbalance bei Tacho 180. Fakt! ;)

Hallo,

über meine Bremsbalance ab Tempo 100 hab ich hier ja schon geschrieben, ABER der Rest passt, incl. Alter (Hey, dann könnten wir ja gemeinsam Geburtstag feiern :P )

Und trotzdem hab ich mir schon vor über 20 Jahren angewöhnt im Winter mein Auto mit einem Unterlegkeil gegen wegrollen zu sichern, nachdem mir in Oberfranken bei ca. -25°C mal die Bremsen eigefroren sind :twisted:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:

P.S.: Solch ein Teil kostet im Caravan-Zubehör keine 3,- € ;) :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Beitragvon Miezemaus » Samstag 12. März 2011, 19:15

Also ich stelle im Winter generell kein Auto mit angezogener Handbremse ab. Das mit dem "festpappen" hat nicht nur generell Toyota sondern auch andere Hersteller. Habe vorher einen Ka gefahren - da ist es mir 1x passiert, dass sich die Handbremse nicht lösen ließ. Aber aus Schaden wird man klug und das mit dem Unterlegkeil ist wirklich eine gute Alternative. Es sei denn, man hat böse Nachbarn o.ä. die evtl. den Keil entfernen... :evil: Dann ist die ganze Sache nicht so schön. Als weitere mögliche Alternative sehe ich, dass man so parkt, dass entweder Vorderrad oder Hinterrad Richtung Bordsteinkante zeigt - je nachdem wohin das Gefälle zeigt -. Hat man allerdings keine Bordsteinkante fällt diese Alternative natürlich weg.
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon iQed » Samstag 12. März 2011, 19:50

Das mögen gut gemeinte Behelfslösungen sein, aber doch nicht für ein Auto, dass 2009 auf den Markt kam.
Ich werde die Handbremse immer anziehen, wenn ich mal nicht mehr wegkomme, soll mich der Händler halt abschleppen...

Wenn man das weiter spinnt, dann gibts bald zu jedem Auto ne Warntafel, was man nicht tun darf: Auto nicht im Freien stehen lassen, bei Regen gar nicht fahren, Handbremse nie anziehen, im Winter erst recht nicht fahren, alle elektronischen Gimmicks nur im Notfall benutzen, nicht zu oft schalten, häufiges Anlassen/Anfahren/Kurzstrecke vermeiden...
Das ist überzogen, aber es gibt im deutschen Recht die schöne Formulierung, dass eine Ware bei sachgemäßem Gebrauch (nach Treu und Glauben) mängelfrei funktionieren muss. Und wenn ne Handbremse drin ist, dann darf man die auch benutzen.
So lange ich Garantie habe, sehe ich auch nicht ein, warum ich Garantiefälle vermeiden solle, indem ich normale Dinge nicht mehr tue, das macht bei nem 15 Jahre alten Auto noch Sinn.

PS: Der Ka ist was Rost angeht kein gutes Beispiel. Gibt nur wenige Autos, die in gleichem Alter so stark rosten, also kein gutes Beispiel für einen Toyota, eigentlich für kein Auto, auch keinen Ford.
iQed
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Beitragvon RheinNeckarMan » Samstag 12. März 2011, 21:50

Miezemaus hat geschrieben:... Als weitere mögliche Alternative sehe ich, dass man so parkt, dass entweder Vorderrad oder Hinterrad Richtung Bordsteinkante zeigt - je nachdem wohin das Gefälle zeigt -. Hat man allerdings keine Bordsteinkante fällt diese Alternative natürlich weg.

Hallo,

hab ich vor ca. 27 Jahren schon in der Fahrschule gelernt... :lol:

MfG RheinNeckarMan :mrgreen:
RheinNeckarMan
iQ Schrauber
iQ Schrauber

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe