Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 09:53 Erweiterte Suche

Rückleuchten wechseln

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Rückleuchten wechseln

Beitragvon Nera » Mittwoch 6. Januar 2010, 23:39

Hallo,

bin neu hier im Forum und hoffe, dass der Thread an der richtigen Stelle plaziert ist.

Ich möchte gern an unserem IQ selbst die Rückleuchten wechseln. Also nicht die Leuchtmittel sondern
die kompletten Leuchten.

Kann mir jemand sagen wie ich da an die Befestigung komme? Hab gesehen, dass in der Kofferraumverkleidung
im Bereich wo die Befestigung sein könnte so schmale Schlitze sind, ca. 1cm lang. Muß man dort die Verkleidung
"ausklinken"?

Danke schonmal im Voraus für helfende Antworten :)

LG
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 22
Aktuelles Auto: IQ, CelicaT23, CelicaT20

Re: Rückleuchten wechseln

Beitragvon RedIQ » Mittwoch 6. Januar 2010, 23:49

Gibt es denn schon vom Zubehörhandel Fremdanbieter, die für den IQ Austausch-Rückleuchten anbieten? Vielleicht sogar auf LED-Basis? Dass wäre ja nicht schlecht.
IQ 1.0 in Rot + Multidrive + 136 mm Bodenfreiheit
v. 15.10. - 01.05. Bridgestone Blizzak Winterreifen ab 01.05.-15.10. Michelin Sommerreifen
Durchschnittsverbrauch jetzt: unter 6 Liter mit Winterbereifung im Frühjahr und im Sommer locker 3,9-5,4 Liter
RedIQ
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 223
Aktuelles Auto: Toyota 1.0 mit Automatik

Beitragvon Nera » Donnerstag 7. Januar 2010, 00:25

ne, geht nich um Tuning-RLs um es mal so zu nennen. Schlichtweg um die mit der Chrom-Applikation, da unser IQ nur das "normale" Modell is mit den Alu-Applikationen in den RLs.

Denke nich, dass es da schon was im Zubehörhandel gibt, bzw. bezweifle, dass es das je geben wird :roll:
Es reicht nicht sich Blödsinn nur auszudenken wenn man Ihn nicht bis zur letzten Konsequenz durchführt Bild

IQ Diesel mysticschwarz, Look-Ausstattung, Ibher-Design Heckspoiler, 17" OZ-Wave, Musketier-Kit
Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon Atum » Sonntag 11. April 2010, 02:13

Ja, mit einem gepolsterten Schraubendreher in die Schlitze rein (wie im Handbuch beschrieben - Lampenwechsel).

Ich habe eine Frage zu einem Ersatzrücklicht (komplette Einheit) ABER für einen RECHTSLENKER, mein Händler mag mir den nicht verkaufen und sagt mir auch keinen Preis. Hat einer von Euch eine Ahnung was so ein Teil kostet?
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Nera » Sonntag 11. April 2010, 21:43

Danke Atum für die Antwort, aber ich hatte hier nicht die Leuchtmittel ansich gemeint sondern die komplette Rückleuchte.
Aber mir hat schon ein Comm-Member beantwortet wie man das aus-/einbaut.

wieso will dein Händler dir die nicht verkaufen? Kann er sie nicht besorgen oder welche Begründung hat er?

Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon baiertaler » Sonntag 11. April 2010, 21:56

Hi Nera,
würdest Du uns einen Gefallen tun und in diesem thread eine kleine Anleitung zum Wechsel der kpl. Rückleuchte schreiben?
<zwinker>Wäre supi </zwinker>
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Nera » Sonntag 11. April 2010, 22:13

Wenn ich den Umbau vorgenommen habe kann ich das gerne machen ;) ..... war aber bis jetzt zu kalt zum
Schrauben :?

Die Anleitung von dem User hab ich per Mail bekommen, ist original von Toyota. Weiß nicht ob ich die so hier
reinsetzen darf, erkundige mich mal bei ihm.

Ansonsten wäre schonmal dazu zu sagen, dass man die Heckschürze abnehmen muß um an die
Rückleuchtenhalterung zu kommen :(

Weiß grad nich, gibt es hier eigentlich sowas wie ein FAQ-Unterforum? Da wäre das dann wohl besser aufgehoben,
sowie alle anderen Fragen/Antworten/Anleitungen die solche Basteleien anbelangen.

Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon Atum » Sonntag 11. April 2010, 23:37

Schon klar das Du die gesamte Einheit meinst.
Hinter der Abdeckung die man entfernen muss um die einzelnen Lampen zu wechseln ist eine Sechskant-Kreuzschlitz-Schraube (13.04.2010 kleine Korrektur: ist eine Mutter), die einzige mit der das Rücklicht befestigt ist, ansonsten hab ich nur "Plastiknasen" gesehen.

Mein Händler hat im Teiledienst einen sehr korrekten Mitarbeiter, leider der einzige in der ET-Disposition :(
O-Ton: Sie haben einen Linkslenker, deshalb bekommen Sie in diesem Haus auch nur Teile für Linkslenker.
Zuletzt geändert von Atum am Dienstag 13. April 2010, 00:50, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon IQCat » Montag 12. April 2010, 22:54

Atum hat geschrieben:
O-Ton: Sie haben einen Linkslenker, deshalb bekommen Sie in diesem Haus auch nur Teile für Linkslenker.

Hallo,

genau das würde ich auch antworten. Kontaktiere doch einen Händler in Großbritannien ;)

Gruß
René
IQ+ 1.0 Multidrive mysticschwarz mica ( in Betrieb seit : 04.05.09 )
IQCat
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: Toyota IQ+ Multidrive

Beitragvon Nera » Montag 12. April 2010, 23:18

könnte es sein, dass die Leuchten für den englischen Markt kein E-Kennzeichen haben, sondern nur eine Dot-Nummer?
Wäre vorstellbar, dass die Händler hier deswegen die RLs nicht besorgen. Obwohl das ja jeder selbst wissen muß ob er mit sowas rumfährt oder nicht ;)

hab grad mal bei ebay.com gekuckt, aber da sind momentan keine verfügbar. Kannst höchstens mal einen der Händler anschreiben der für andere Toyota-Modelle die Rückleuchten vertickt, ob er welche besorgen kann.

Nera
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe