Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 18:13 Erweiterte Suche

Rücksitze ausbauen ???

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Rücksitze ausbauen ???

Beitragvon Atum » Samstag 3. Juli 2010, 14:10

Im Baustoffhandel gibt es auch guten der nicht so extrem quillt, aber dafür eine festere Struktur hat.
Es gibt Typen die bei (Moto)Cross-Rennen ihre Reifen damit füllen (KEIN Reifenreparaturschaum) und so "Plattfüße" vermeiden, macht auch richtig Spaß wenn man den Reifen dann von der Felge (im besten Fall) schneiden muss ;)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Lecom » Montag 5. Juli 2010, 16:10

Fertig! Habe mir vorhin eine MDF-Platte 90x60cm bei OBI zuschneiden lassen. Hab extra das Maß nicht zu knirsch genommen.
In die Platte 2 Löcher vorn gebohrt und mit 7mm Schrauben und Gummipuffern drunter die Platte fixiert. Die Schrauben passen in die Gewindebohrungen der Befestigung von der Rückbank und man kann sie ohne zu verschrauben einfach raufstecken. Nun noch eine Antirutschmatte drauf und fertig. Die Kunststoffteile unter der Rückbank, für Warndreieck usw. habe ich auch rausgenommen. Anbei ein paar Fotos, vielleicht macht Ihr das auch so. :idea:
DSC00677.JPG
DSC00678.JPG
DSC00680.JPG
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Alles ist relativ - nur Vodka ist absolut
Lecom
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Toyota iQ1,0 Multidrive mit schön schwarzem Auspuff...

Beitragvon baiertaler » Montag 5. Juli 2010, 19:55

Hey, schön geworden Lecom.
Ich hätte wahrscheinlich einen dunkleren Bezug genommen. Das ist bekanntlich auch Geschmacksache :mrgreen:
Jetzt wirst Du bestimmt den Rekord im Beladen des iQ`s brechen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Dienstag 6. Juli 2010, 17:21

Hmmm... also das würde ich an deiner Stelle mal dringend nachbessern. Ohne dir zu nahe treten zu wollen.
Passt überhaupt nicht richtig rein.

An deiner Stelle würde ich nochmal ne ordentliche MDF Platte zuschneiden - die auch genau passt. (Wie groß ist denn der Spalt??? 30mm?)
Und dann gibt es in jedem MediaMarkt Filzbezug. Damit würde ich es an deiner Stelle beziehen.
Zur Befestigung: Zwei Winkelscharniere und passende Schrauben. Wenn das Ding die bei 170km/h dir entgegen kommt war es das. Also im allgemeine ist deine Lösung gefährlich.

Für alle mal so am Rande:
Toyota verbaut auch statt der Rücksitze einen Deckel (hab ich heute im Boardbuch gesehen). Vielleicht mal anfrage was das Teil kostet (müssen ja nicht 2000€ wie beim Lenkrad sein ;) :D ).
Das wäre ne bessere Lösung.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Atum » Dienstag 6. Juli 2010, 17:37

der Deckel von Toyota hört sich interessant an, aber ob der stabil genug ist wenn da ein Hundi drauf geht??? wo ich schon beim nächsten Thema bin, Optik ist wichtig - doch Hundehaare aus einem Filzstoff raus zu machen - nö, das macht keinen Spaß - da wär mir Funktionalität wichtiger.

Zu meinem Wuff, ihm ist der Würfel peinlich, der Herr steigt um nichts in der Welt ein, oder er ist ihm zu eng. Ein Loenberger braucht halt seinen Platz :)
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Lecom » Dienstag 6. Juli 2010, 18:13

Alles ganz gut und schön, man kann alles perfektionieren. Ich habe nicht vor je mit meinem iQ-1,0 Multidrive 170Km/h oder schneller zu fahren und wollte erst einmal rasch Platz für 2 Golfer samt Ausrüstung zu ermöglichen. Die Befestigung kann man ja noch verfeinern und dann mit Stehbolzen und Flügelmuttern arbeiten, vielleicht mach ich das noch. Da die Platte ja rechteckig ist, gibt es rechts und links und zu den Sitzen je einen Spalt von ca.20mm und zum Heck gibt es eben eine größere Wölbung. Bei einer evtl. Panne will man ja das Ding auch schnell rauskriegen, oder. :cry: Das Ding sitzt fest und klappert nicht einmal. Ferner suche ich jetzt noch eine Gummiwanne, ATU hat eine aber nur 70x90 cm. Will die mir mal ansehen, vielleicht kann man da auch noch was basteln, da nur für 65cm platz ist. Bis bald.
Alles ist relativ - nur Vodka ist absolut
Lecom
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 1
Aktuelles Auto: Toyota iQ1,0 Multidrive mit schön schwarzem Auspuff...

Beitragvon baiertaler » Dienstag 6. Juli 2010, 19:34

Atum hat geschrieben:...
Zu meinem Wuff, ihm ist der Würfel peinlich, der Herr steigt um nichts in der Welt ein, oder er ist ihm zu eng. Ein Loenberger braucht halt seinen Platz :)

Mein geliebter Shiva (Leonberger/Hovawarth)
der_Baiertaler_und_Shiva.jpg

hätte auch seine Problem mit gehabt. Leider musste er zu früh gehen :(
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
iQ Legende
iQ Legende

Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon iQ-Amethyst » Mittwoch 11. August 2010, 18:33

Habe mir auch überlegt die Rücksitze auszubauen. Auch bei mir war die Überlegung mehr Platz zu haben, vor allen Dingen in der Höhe, da hatte ich manchmal kleinere Probleme mit dem Urlaubsgepäck. Außerdem wurden sie bisher noch nie benutzt.
Also ran an den Speck. Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass hinter der Rücksitzbank eine massive Querstange verläuft.
Mit der Stabilität der Bank hat das sicher nichts zu tun, ich denke, dass das eher zur Stabilisierung des hinteren Karosserieteiles dient. Schraubt diese Stange mal ab, es ist ein wirklich massives, schweres Teil. Bei vielen Autos ist so eine Stange auch im Vorderbau hinter dem Cokpit verbaut. Denke also schon, dass sie hinten im iQ die gleiche Funktion hat.
Habe also diese Stange mit den vorhandenen Schrauben in die Gewinde im Bodenblech geschraubt, in der vorher die Bank hinten befestigt war. Dazu musste links das Loch in der Halterung in der Länge etwas ausgefräst werden, damit es passt. Außerdem ist der Stift noch abzusägen.
Das nur mal zum Denkanstoß für diejenigen, die ihre Bank schon ausgebaut haben.
Kann natürlich sein, dass ich mich täusche.
Vielleicht wäre Maren mal so nett, dass sie uns in dieser Sache weiter hilft.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon iQ-Amethyst » Samstag 14. August 2010, 01:01

Heute früh habe ich mir eine 18 mm MDF-Platte besorgt. Eine Schablone aus Karton gefertigt und die Platte zugesägt. Sie liegt jetzt hinten auf der besagten Stange und vorne auf den zwei länglichen "Höckern" auf. Befestigen werde ich sie mit zwei langen Schrauben in den Gewinden im Bodenblech. Denke, dass das ausreichend ist. Bezogen wird die Platte später dann noch mit dunklem Filz oder Teppichboden.
In dem Hohlraum zwischen Platte und Fahrzeugboden ist noch genügend Platz für Wagenheber, Kompressor usw. Zum Entnehmen dieser Teile wird noch eine Klappe in der Mitte eingefügt. Bin noch am "Tüfteln" ob mit Scharnieren oder einfach zum Einsetzen (aussägen mit 45°).
Durch das Entfernen der Rücksitzbank wurde jetzt trotz der Stange doch einiges an Höhe gewonnen.
Gruß
Jürgen

iQ+, 1,4 D-4D, dunkel amethyst mica metallic

Bild
iQ-Amethyst
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: Nissan Leaf Acenta

Beitragvon baiertaler » Samstag 14. August 2010, 08:58

Hi Jürgen,
das sieht doch ganz professionell aus. Für den Zugangsausschnitt könnte die 45°-Schräge ausreichen. Je nachdem, was Du an Belastung drauf geben willst. Vielleicht kannste zusätzlich von unten noch durch Vierkantleisten verstärken.
Jedenfalls wäre es toll, wenn Du uns weiter mit Bildmaterial über die Fortschritte des Umbaus versorgen würdest :)
iQ Legende
iQ Legende

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe