Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 17:52 Erweiterte Suche

rücksitze mit belegungserkennung?

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

rücksitze mit belegungserkennung?

Beitragvon caddy11 » Montag 18. April 2011, 20:14

hallo,
da mein erstes problem gelöst ist,hier meine frage:
kann ich die rücksitze komplett entfernen,was mache ich mit der elektrik?
plane,eine große tiefe isolierte teppichboden kofferraumkiste einzubauen.
fotos werden folgen(hab ich heute gelernt)
caddy11
caddy11
Fahranfänger
Fahranfänger

Aktuelles Auto: iq,1,o,novaweiß,2-sitzer

2 Sitzer

Beitragvon LALA » Montag 18. April 2011, 22:35

Ja, einfach Rücksitz ausbauen, nicht vergessen die Sitzbelegungskontaktleitungen abstecken.
Und das war es. ;)

Nachtrag: die Leitungen sind keine echten Belegungskenner, sondern "nur" Gurtschlitzsignale! Das hat MUCiQ richtig erkannt. :(
Zuletzt geändert von LALA am Montag 18. April 2011, 22:42, insgesamt 1-mal geändert.
iQ+ | D-4D | ws | Leder sw
LALA
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 4
Aktuelles Auto: iQ+ | D-4D | ws | Leder sw

Re: rücksitze mit belegungserkennung?

Beitragvon MUCiQ » Montag 18. April 2011, 22:39

Sorry, für die Rücksitze gibt es keine Belegerkennung. Die Warnung läuft über die Kontakte der Gurte.

Es ist also kein Problem alles zu demontieren. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon netmiq » Montag 18. April 2011, 22:51

caddy11 hat geschrieben:plane,eine große tiefe isolierte teppichboden kofferraumkiste einzubauen.
caddy11

Bitte WAS planst Du da einzubauen?? :o Eine Kofferraumkiste zum Transport mysteriöser Teppichböden?? :shock:
Sehr ominös, das Ganze.. aber wenn Fotos folgen, mag's schleichen.
...kannst uns ja mal einladen, wenn in diesem Konstrukt die erste Party steigt. ;)

Alles Weitere wurde durch's fachkundige Personal hier bereits ausserordentlich zutreffend beantwortet. :dieu:

Grüße, netmiq
IQ+ D-4D nova
netmiq
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 36
Aktuelles Auto: Ex. IQ+ D-4D FH

Beitragvon seppel » Mittwoch 20. April 2011, 06:36

Das ist er also,der sogenannte Teppichflieger.mfg seppel ;)
Toyota for ever . .
seppel
Standstreifenparker
Standstreifenparker

Aktuelles Auto: IQ + 1.33 MD nova weiss Vollaustattung

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 31. Januar 2016, 01:49

Ausgebaute Rücksitze - das kann Probleme bei der Hauptuntersuchung geben :|
Mir wurde vor ein paar Jahren mal die Plakette verweigert, als ich bei meinem Volvo 340 die Rücksitze für einen Transport herausgenommen hatte.
Argument: Wenn in den Papieren 5 (oder 4) Sitzplätze drinstehen, müssen die auch tatsächlich vorhanden sein oder die Papiere sind zu korrigieren :shock:

Das nur mal so als Hinweis ...
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon Qwaerti » Sonntag 31. Januar 2016, 04:05

Da muss ich gerade an die Sierie "Der Bulle von Tölz" denken, bei Bennos BMW fehlte doch immer der Beifahrersitz wenn ich mich richtig erinnere und das über Jahre. ;)

Aber zurück in die reale Welt, was ist mit den vielen Vans die herausnehmbare Einzelsitze haben? Wenn ich mich nicht täusche habe ich den Previa (und auch schon den Previa den ich vor diesem hatte) noch nie mit allen 7 Sitzen zur HU gebracht da ich i.d.R. nur den mittleren Sitz aus der mittleren Sitzreihe (zusammengeklappt als Tisch) drinnen habe und die beiden Sitze aus der letzten Sitzreihe (das ist einfach die bequemste Art des Reisen), und natürlich noch den "festen" Fahrer- und Beifahrersitz, also insg. 5 anstatt 7 Sitzplätze die auch eingetragen sind. Und ein oder zweimal war ich auch nur mit den beiden Sitzen ganz vorne bei der HU da der Baumarkt ganz in der Nähe ist. Das hat aber bei der HU noch nie jemand bemängelt. :o

Und meine Cousine hat ebenfalls einen Van (Citroen C8), ausgeliefert und eingetragen mit 7 Sitzplätzen aber vor einigen Jahren ist ihnen ein Sitz abhanden gekommen, das hat bei der HU auch noch nie jemanden gestört.
Ich denke es kommt wohl ganz darauf an wie genau geschaut wird, ich glaube so genau wurden sich die Fahrzeuge auch gar nicht angesehen (beim Previa ging das immer ruckzuck, da war nie etwas zu bemängeln) aber andererseits wäre es schon ein wenig seltsam das bei Fahrzeugen zu bemängeln die ein flexibles Sitzsystem haben, wobei man die Argumentation des Prüfer aber auch durchaus nachvollziehen kann.
Aber warum sollte man prinzipiell zwischen Fahrzeugen mit "festem" und flexiblen Sitzsystem differenzieren? Wenn das Argument "wenn 7 Sitzplätze eingetragen sind dann haben auch 7 Sitzplätze vorhanden zu sein" gilt ist es doch eigentlich egal ob die Sitze mal eben kurz ausgebaut und zu Hause liegen gelassen wurden oder feste Sitze auf Dauer entfernt wurden, im Zweifel fehlen die Sitze einfach, egal ob "fest" oder herausnehmbar. So gesehen dürften Fahrzeuge mit flexiblen Sitzsystem bzw. einfach herausnehmbaren Einzelsitzen gar nicht erst zulassungsfähig sein? :?
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon SkinDiver » Montag 1. Februar 2016, 11:27

Es stimmt aber grundsätzlich.
Die Sitze müssen ausgetragen werden.
Das ist auch so, wenn man z.B. feste 4-Punkt-Gurte verbauen möchte (ich beschäftige mich gerade damit).
Wie es bei Vans aussieht weiß ich nicht. Aber da müsste theoretisch entweder 5-7 Sitzplätze drin stehen oder ein Hinweis im unteren freien Feld der Zulassung.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon Qwaerti » Montag 1. Februar 2016, 18:44

SkinDiver hat geschrieben:Aber da müsste theoretisch entweder 5-7 Sitzplätze drin stehen oder ein Hinweis im unteren freien Feld der Zulassung.

Wenn dann müsste wohl eher 2-7 Sitze drin stehen. Habe mal nachgesehen, es stehen 7 Sitzplätze unter Pkt. 12 drinnen und unter Bemerkungen steht dann "Ziff. 12: Max. S-Pl." was wohl darauf hindeuten soll, dass das keine "festen" Sitzplätze sind:
Sitzplaetze_Zulassung_Previa.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Qwaerti
Bremsenschoner
Bremsenschoner

Aktuelles Auto: iQ+ 1.33 MD (ersetzte einen Smart Fortwo 0.6 passion) | Toyota Previa sol 2.4 Automatic

Beitragvon SkinDiver » Montag 1. Februar 2016, 22:17

Jop... sehe ich auch so.
Aber war gut geschätzt, dass es nen Hinweis gibt. :mrgreen:

Vielleicht sollt ich mir in den GT diesen Text schreiben lassen.
Dann könnte ich 4-Punkt-Gurte mit Schnellverschlüssen fahren. :mrgreen:
Sobald ich nen die Festigkeit der Rückenlehne bestätigt habe... :?
Mails nach Japan sind echt blöd. :|
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT