Da muss ich gerade an die Sierie "Der Bulle von Tölz" denken, bei Bennos BMW fehlte doch immer der Beifahrersitz wenn ich mich richtig erinnere und das über Jahre.
Aber zurück in die reale Welt, was ist mit den vielen Vans die herausnehmbare Einzelsitze haben? Wenn ich mich nicht täusche habe ich den Previa (und auch schon den Previa den ich vor diesem hatte) noch nie mit allen 7 Sitzen zur HU gebracht da ich i.d.R. nur den mittleren Sitz aus der mittleren Sitzreihe (zusammengeklappt als Tisch) drinnen habe und die beiden Sitze aus der letzten Sitzreihe (das ist einfach die bequemste Art des Reisen), und natürlich noch den "festen" Fahrer- und Beifahrersitz, also insg. 5 anstatt 7 Sitzplätze die auch eingetragen sind. Und ein oder zweimal war ich auch nur mit den beiden Sitzen ganz vorne bei der HU da der Baumarkt ganz in der Nähe ist. Das hat aber bei der HU noch nie jemand bemängelt.
Und meine Cousine hat ebenfalls einen Van (Citroen C8), ausgeliefert und eingetragen mit 7 Sitzplätzen aber vor einigen Jahren ist ihnen ein Sitz abhanden gekommen, das hat bei der HU auch noch nie jemanden gestört.
Ich denke es kommt wohl ganz darauf an wie genau geschaut wird, ich glaube so genau wurden sich die Fahrzeuge auch gar nicht angesehen (beim Previa ging das immer ruckzuck, da war nie etwas zu bemängeln) aber andererseits wäre es schon ein wenig seltsam das bei Fahrzeugen zu bemängeln die ein flexibles Sitzsystem haben, wobei man die Argumentation des Prüfer aber auch durchaus nachvollziehen kann.
Aber warum sollte man prinzipiell zwischen Fahrzeugen mit "festem" und flexiblen Sitzsystem differenzieren? Wenn das Argument "wenn 7 Sitzplätze eingetragen sind dann haben auch 7 Sitzplätze vorhanden zu sein" gilt ist es doch eigentlich egal ob die Sitze mal eben kurz ausgebaut und zu Hause liegen gelassen wurden oder feste Sitze auf Dauer entfernt wurden, im Zweifel fehlen die Sitze einfach, egal ob "fest" oder herausnehmbar. So gesehen dürften Fahrzeuge mit flexiblen Sitzsystem bzw. einfach herausnehmbaren Einzelsitzen gar nicht erst zulassungsfähig sein?