Aktuelle Zeit: Sonntag 22. Dezember 2024, 21:59 Erweiterte Suche

Scheinwerfer für Linksverkehr abkleben

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Scheinwerfer für Linksverkehr abkleben

Beitragvon BlueiQ » Montag 24. August 2009, 17:40

Wir fahren mit unserem iQ bald nach England. Ich habe gelesen, dass man auf der Insel den/die Scheinwerfer so abkleben soll, dass der Gegenverkehr nicht geblendet wird.

Gibt es irgendwelche Abdeckfolien / Aufkleber speziell für den iQ? (Ich habe gelesen, dass man die Dinger auch auf den Fähren kaufen kann. Aber vermutlich kosten diese dort gleich sehr viel mehr. Und ob die wirklich für den iQ passen, ist ja auch unklar.)

Freunde haben mir geraten, mit ganz normalem Klebeband einen Keil auf die Scheinwerfer zu kleben. Aber ich habe nicht die geringste Ahnung, wie das aussehen muss.

Im Handbuch habe ich zum Thema "Scheinwerfer im Linksverkehr" leider nichts gefunden. Vielleicht hat ja jemand von Euch einen Tipp für mich. Ansonsten muss ich doch noch mal bei meinem FTH vorbei.
Toyota iQ+ - 1.4 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 19.03.09 - geliefert am 26.06.09 - abgeholt am 02.07.09

Toyota Avensis 2.2 D-4D - platinsilber metallic
bestellt am 17.06.10 - geliefert am 08.09.10 - abgeholt am 13.09.10
BlueiQ
Schattenparker
Schattenparker

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Toyota iQ+, D-4D

Re: Scheinwerfer für Linksverkehr abkleben

Beitragvon iq2009 » Montag 24. August 2009, 21:08

wenn du keine bei A.T.U. oder ähnlichen Ausrüstern bekommen kannst, ist die letzte Möglichkeit zb in Calais am Autohof welche zu bekommen.
Ich war vor ca 4 Jahren einige Male auf der Insel, habe aber wie die meisten, die Scheinwerfer nicht abgeklebt gehabt...
Meine EiQe auf Spritmonitor.de verbraucht Bild
ohne ohne+, ohne rot, lila und schwarz, mit ohne Automatik, ohne kein Navi/Audiodingens
iq2009
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iQ+, 1.0VVT, Navi/Audio,

Beitragvon IQ-Fan » Montag 24. August 2009, 21:51

Wir waren im Juni des Jahres mit zwei Wohnmobilen für 14 Tage in GB, auch Schottland. Beide haben wir nicht abgeklebt.

Bei meinem IVECO-Händler meinte man, das die Klarglasscheinwerfer schlecht abzukleben seien. Da mein Freundlicher IVECO-Händler auch viele englische IVECOS repariert, meinte er, das schon lange keine englischen LKWs mehr mit Abklebern repariert wurden, vermutlich deshalb, da die Ausleuchtung nicht mehr so gravierend unerschiedlich ist.

Achte mal bei englischen Fahrzeugen in Deutschland darauf, ob die abgeklebt sind, ich habe schon lange diese Abklebungen nicht mehr gesehen. Und hier in MG sind englische Truppen stationiert - Abkleber sieht man nicht!

Gut, wir hatten es in England/Schottland einfach, wir sind nicht im Dunkeln gefahren :mrgreen:

Frag ggf. mal vorsichtig beim ADAC an - aber ich glaube, Du brauchst Dir keinen Kopp machen ;)
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon sLy » Sonntag 30. August 2009, 12:12

Ich war im Urlaub in Spanien und dort waren auch einige Engländer anwesend. Ich habe mich die ganze Zeit gefragt, warum dort ein schwarzer Streifen auf den Scheinwerfern ist. Jetzt habe ich die Antwort.

Es waren allerdings nicht alle Engländer, die Ihre Scheinwerfer abgeklebt haben.. aber es wird wohl noch so gemacht.

Gruß
sLy
Alles Große in unserer Welt geschieht nur, weil jemand mehr tut, als er muß.
Hermann Gmeiner (1919-86)
sLy
Board Admin
Board Admin

Bilder: 0

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe