Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 08:18 Erweiterte Suche

Scheppern bei Autobahnfahrt

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Scheppern bei Autobahnfahrt

Beitragvon fidus » Freitag 14. Oktober 2011, 13:40

Hallo liebe IQler/innen,

gestern haben meine Frau und ich uns den Luxus gegönnt (ja, für uns sind 7.800 € ne Menge Holz) und uns einen 2-Jahre alten iQ gekauft :)

Nachdem es schon im Vorfeld ein paar Dämpfer für die Vorfreude gab (die Vorbesitzerin hatte keine Inspektionen machen lassen = Neuwagengarantie futsch; in Aussicht gestellte Winterreifen hatte sie dann doch nicht mehr) ging die Stimmung auf der Autobahnfahrt nach Hause noch 1-2 Stufen runter: das man mit der iQ keine Beschleunigungsorgien feiern kann, hatte ich nicht erwartet, aber der Toyota Aygo, den wir vorher hatten, ist bei gleicher Leistung (50 kW) auch im niedrigen Drehzahlbereich um einiges spritziger. Teilweise hatte ich das Gefühl in einen nassen Sack zu treten, der ist ungefähr genauso spurtfreudig :?
Meine Frau ist das auch deutlich aufgefallen,auch wenn sie es nicht so drastisch empfindet.

Die zweite Sache finden wir aber fast noch nerviger, und zwar gibt der Kleine ab ca. 80 km/h an ein metallisches Scheppergeräusch von sich (als ob irgendein Blech klappert), das sich nicht gut lokalisieren lässt. Zuerst dachten wir natürlich an irgendwelche losen Teile (CD-Hüllen etc.) in den Ablagefächern, das kam aber nicht infrage. Der Händler wo wir gekauft haben, kann sich das ebensowenig erklären wie ein Toyotahändler vor Ort. Wir bringen in jetzt nächste Woche zum Checken hin.
Habt ihr ´ne Idee was das sein könnte, im Stehen beim Motor auf Drehzahl bringen ist nichts zu hören, es scheint aus dem Bereich der Klimaanlage / Mittelkonsole zu kommen, wobei ein Höherstellen des Gebläses nichts am Geräusch ändert.

Sonnige Oktobergrüße aus Hamburg,
fidus
Benutzeravatar
fidus
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 09:20
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVT-i

Re: Scheppern bei Autobahnfahrt

Beitragvon Inselhüpfer » Freitag 14. Oktober 2011, 15:12

Hmm.. fahre ja auch den 1.0 IQ aber das Geräusch kann ich nicht einordnen.

Ich kann nur mit einem Geräusch aus dem Bereich des linken, hinteren Radhauses o. Schweller dienen, welches beim Beschleunigen auftritt ;)

Vorne ist meiner ruhig.
Benutzeravatar
Inselhüpfer
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 495
Bilder: 2
Registriert: Sonntag 3. Juli 2011, 20:28

Re: Scheppern bei Autobahnfahrt

Beitragvon fidus » Freitag 14. Oktober 2011, 16:03

okay, danke inselhüpfer.. Vielleicht fällt ja noch jemand was kongeniales dazu ein.
Sonst mal sehen was der Werkstattmensch dazu sagt.

Grüße,
fidus
Benutzeravatar
fidus
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 09:20
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVT-i

Re: Scheppern bei Autobahnfahrt

Beitragvon WingMan » Freitag 14. Oktober 2011, 21:16

Kommt das Geräusch mehr von vorne (Amaturen) oder eher von Unterboden oder hinten?
Fahr auch nen 1,0l (seit über 2 Jahren und ca 50.000 KM) und hatte bis jetzt noch kein solches Geräusch.
Haltet uns auf dem laufenden ;) .

Dass der IQ nicht so "spritzig" ist wie der Aygo ist korrekt. Das kommt dadurch, dass der IQ z.B. größere und breitere Räder hat, und der IQ auch mehr Leergewicht hat (durch höherwertigere, bessere und luxuriösere Ausstattung und Verarbeitung) sowie der IQ durch seine enorme Breite vor allem bei höheren Geschwindigkeiten auf der Autobahn einen viel größeren Luftwiderstand überwinden muss. Da hilft einfach bei unserem 3-Zylinder ab und zu mal nen Gang runter schalten und den Motor auf Drehzahl bringen. Der IQ mit 3-Zylinder ist sicher nicht für die Autobahn konzipiert sondern der Motor ist eher für den sparsamen Stadtverkehr und Überlandbereich gefacht. Obwohl ich mit dem IQ auch schon in Budapest, Ostsee und Nordsee (wohne in Süddeutschland), Cote d'Azure, etc. war und ich finde dass man schön gemütlich mit 130km/h auch auf der Autobahn voran kommt.

Noch abschließend ne Frage: Habt ihr jetzt von Privat (Vorbesitzerin) gekauft oder von Händler? Bei Kauf von Händler habt Ihr ja Garantie oder Gewährleistung und wenn er Euch Winterreifen und neuen Kundendienst zugesagt hat muss er ja das auch Einhalten. Von Privat würde ich mir das auch nicht gefallen lassen. Ihr kauft IQ mit Zusage mit Winterräder, fahrt zu Abholung und Plötzlich keine Winterräder dabei ??? Hätte ich Preisminderung verlangt oder das Auto stehe lassen.

Lg
WingMan
iQ 1,0l VVT-I in Perleffect-Weiß mit Style-Paket, Pioneer Subwofer TS-WX11A, iQ Heckschürze mit Tajco Auspuffblende, Toyota LED Tagfahrlicht, H&R 35mm Tieferlegungsfedern, H&R 30mm Distanzscheiben (DRM) auf HA, Folien Design"
Benutzeravatar
WingMan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 631
Bilder: 108
Registriert: Freitag 29. Mai 2009, 07:44
Wohnort: Heidenheim a.d. Brenz
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1,0l VVT-I (Perleffektweiß), 5-Gang

Re: Scheppern bei Autobahnfahrt

Beitragvon fidus » Freitag 14. Oktober 2011, 23:25

Wir werden morgen ein bisschen rumcruisen, alle pot. Klapperer rausnehmen und lauschen, ob der iQ uns was zu sagen hat.

Den Händler trifft keine Schuld, Winterreifen waren nicht Bestandteil des Angebots. Das mit den fehlenden Inspektionen kam erst raus als der Händler uns auf das Inspektionsheft hinwies und dann keine Stempel drin waren. Es gab eine gewisse Hoffnung, dass die Vorbesitzerin quasi als Entgegenkommen für die verbaselten Inspektionen Winterräder rausrücken würde, versprochen haben sie uns das nicht. Leider waren die dann schon vertickt.
Wir haben nat. ein Jahr Garantie vom Händler bekommen (bzw. die gesetzlich vorgeschriebene einjährige Gewährleistung), aber mit den Inspektionen hätten wir, wenn ich recht informiert bin, noch 1 Jahr Neuwagenrestgarantie haben können plus ggf. 2 weitere Jahre Toyota CarGarantie dranhängen. *schadeschade*

Ja, die fehlende "Lebendigkeit", will den iQ auch nicht madig machen, wir haben ihn ja auch wegen seiner Optik, Kompaktheit, ESP, Ausstattung, rel. geringen Verbrauchs und seines vergleichsweise niedrigen Schadstoffausstoßes gekauft und nicht um irgendwelchen PS-Allmachtsfantasien zu frönen. Die Behäbigkeit erleichtert es in gewisser Weise verbrauchsarm zu fahren und die Hektik abzulegen. Ich musste nur an Beiträge hier im Forum denken, wo es um Leistungsdefizite im unteren Drehzahlbereich ging und ich mich schon frag(t)e, ob das neue Baby wohlauf ist. :P

Eine feine Nacht,
fidus
Benutzeravatar
fidus
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 09:20
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVT-i

Re: Scheppern bei Autobahnfahrt

Beitragvon baiertaler » Samstag 15. Oktober 2011, 08:26

Hallo Fidus und herzlich Willkommen bei uns im board,

fahre auch den 1.0er Benziner und bin seit Anfang voll auf zufrieden. Ok, das Klappern der Gurtschliesser musste ich abstellen. Aber ansonsten gibt es im CubY keine anderen Geräusche, als die gewollten (Musik, Navistimme, Freisprech....).
Wie Du bereits geschrieben hast, ist es am Einfachsten, den Wagen weitgehendst zu leeren und gezielt auf die Lokalität des Klappern zu achten. Damit wäre es schon um einiges besser einzugrenzen.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
_________________________________________________
.-= seit 5.11.2009 iQ+ 1.0 || mysticschwarz || Navi TNS510 =-.
Benutzeravatar
baiertaler
iQ Legende
iQ Legende
 
Beiträge: 5212
Bilder: 103
Registriert: Montag 19. Oktober 2009, 22:12
Wohnort: Baiertal bei Heidelberg / RNK
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Re: Scheppern bei Autobahnfahrt

Beitragvon fidus » Samstag 15. Oktober 2011, 09:44

Moin zusammen,

merci für die Willkommensgrüße!

Bin über die Internetsuche nach Tagfahrlichtern für den iQ auf euer Board aufmerksam geworden und hab den längeren Thread dazu mit Bildchen gefunden. Wir wollen es mit den LED-TFLs von Philips (Daylight 4, soll jetzt nat. keine Werbung sein) probieren, weil die ziemlich kompakte Abmessungen haben. Mal sehn.

Gurtschließer wollten wir auch in Augenschein nehmen, vielleicht auch mal die Taschenlampe auf die Wagenunterseite richten (im Motorraum konnt ich auf die schnelle nix entdecken).

Ein goldenes Oktoberwochenende,
viele Grüße, fidus
Benutzeravatar
fidus
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 11
Bilder: 0
Registriert: Sonntag 2. Oktober 2011, 09:20
Aktuelles Auto: Toyota iQ VVT-i

Re: Scheppern bei Autobahnfahrt

Beitragvon womisigi » Samstag 15. Oktober 2011, 12:06

vielleicht schaut Ihr auch mal in die Ablage vom Werkzeug, wenn da etwas lose liegt rumpelt es auch, genau so wie die Gurtschlößer hinten, wenn die nicht eingehängt sind, aber das war ja vorher schon gesagt.
Gruß Sigi

a`bisserl was geht immer
Benutzeravatar
womisigi
iQ Schrauber
iQ Schrauber
 
Beiträge: 323
Registriert: Freitag 8. Juli 2011, 11:33
Wohnort: Markt Schwaben / Freistaat Bayern
Aktuelles Auto: IQ 1,0, MB SLK 200 Kompressor, Morelo Loft 790L

Re: Scheppern bei Autobahnfahrt

Beitragvon grauwacker » Samstag 15. Oktober 2011, 19:36

Hallo Fidus:

Das mit der Beschleunigung relativiert sich, wenn man immernoch gut gelaunt von der Tankstelle wegfährt. Ein Scheppern kenne ich: Bei mir ist es sehr schwer zu lokalisieren und kommt eher von hinten. Ich war diesbezüglich beim FTH. Interessant ist, daß es nur bei starkem Sturm (Ich war mit dem IQ auf den Färöern) und bei Geschwindigkeiten ab 80 KM auftritt. Der FTH-Meister hat's auch gehört. Wir haben den Unterboden inspiziert, Im Verdacht stand das Schutzblech beim Tank. Es wurde isoliert/ abgepolstert, aber leider ohne Erfolg. Ich finde, daß das Scheppern nicht wirklich beängstigend klingt, daher warte ich einfach, wann was abfällt. :lol: Mich ärgert mehr, daß die Bremsscheibe hinten re schon wieder quietscht...!!! (Bereits 2 mal auf Garantie ausgetauscht!). Aber warm ums Herz wird mir immerwieder, wenn er so schön rollt. Der IQ rollt so schön. Schon gemerkt?!

liebe Grüße von grauwacker
grauwacker
Fahranfänger
Fahranfänger
 
Beiträge: 12
Registriert: Montag 31. Januar 2011, 19:18
Aktuelles Auto: IQ 1.0

Re: Scheppern bei Autobahnfahrt

Beitragvon iQYewa » Samstag 15. Oktober 2011, 19:44

Wenn es von hinten kommt:
womisigi hat geschrieben:genau so wie die Gurtschlößer hinten, wenn die nicht eingehängt sind, aber das war ja vorher schon gesagt.
Bild
Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve.
Gazelle Tour Populair, 5 Gänge - Dahon Curve, 3 Gänge
Yamaha XT 250 - BMW R nineT blue Planet
Benutzeravatar
iQYewa
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer
 
Beiträge: 611
Bilder: 105
Registriert: Freitag 21. Januar 2011, 17:35
Aktuelles Auto: iQ+ D-4D novaweiß Look, Heckschürze, Gepäcknetz, Komfortblinker, Tajco Square Auspuffblende, rote Bosch-Fanfare, Heckscheibentönung, rote Bremssättel, Phillips Silver Vision Blinklampen, 5cm-Antenne


Nächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste