Hallo liebe IQler/innen,
gestern haben meine Frau und ich uns den Luxus gegönnt (ja, für uns sind 7.800 € ne Menge Holz) und uns einen 2-Jahre alten iQ gekauft
Nachdem es schon im Vorfeld ein paar Dämpfer für die Vorfreude gab (die Vorbesitzerin hatte keine Inspektionen machen lassen = Neuwagengarantie futsch; in Aussicht gestellte Winterreifen hatte sie dann doch nicht mehr) ging die Stimmung auf der Autobahnfahrt nach Hause noch 1-2 Stufen runter: das man mit der iQ keine Beschleunigungsorgien feiern kann, hatte ich nicht erwartet, aber der Toyota Aygo, den wir vorher hatten, ist bei gleicher Leistung (50 kW) auch im niedrigen Drehzahlbereich um einiges spritziger. Teilweise hatte ich das Gefühl in einen nassen Sack zu treten, der ist ungefähr genauso spurtfreudig
Meine Frau ist das auch deutlich aufgefallen,auch wenn sie es nicht so drastisch empfindet.
Die zweite Sache finden wir aber fast noch nerviger, und zwar gibt der Kleine ab ca. 80 km/h an ein metallisches Scheppergeräusch von sich (als ob irgendein Blech klappert), das sich nicht gut lokalisieren lässt. Zuerst dachten wir natürlich an irgendwelche losen Teile (CD-Hüllen etc.) in den Ablagefächern, das kam aber nicht infrage. Der Händler wo wir gekauft haben, kann sich das ebensowenig erklären wie ein Toyotahändler vor Ort. Wir bringen in jetzt nächste Woche zum Checken hin.
Habt ihr ´ne Idee was das sein könnte, im Stehen beim Motor auf Drehzahl bringen ist nichts zu hören, es scheint aus dem Bereich der Klimaanlage / Mittelkonsole zu kommen, wobei ein Höherstellen des Gebläses nichts am Geräusch ändert.
Sonnige Oktobergrüße aus Hamburg,
fidus