Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 03:52 Erweiterte Suche

schlechte Gasannahme bei kalten Motor

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

schlechte Gasannahme bei kalten Motor

Beitragvon muellbombe » Donnerstag 11. November 2010, 06:02

Hallo,

ich hatte heute morgen das Problem das mein Schachbrett sehr schlecht von der Ampel weg kam.
Das war so ein Gefühl als ob jemand hinten festhält oder mit angezogener Handbremse gefahren wird. :(
Bisher war es immer so das gerade bei kalten Motor die Durchzugskraft gefühlt besser war.
Nach ca. 5 Km war der Spuk dann vorbei.

Hat einer eine Idee?
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Re: schlechte Gasannahme bei kalten Motor

Beitragvon Atum » Donnerstag 11. November 2010, 06:33

Juten Morjen :)

das kommt mir bekannt vor, hatten wir das nicht grade irgendwo,
- kaltes Wetter
- Zwerg startet schlechter
- Kiste zieht nicht

Bis jetzt hab ich nur gemerkt, das die Zeit zwischen kurz "Knöpfchen drücken" und Anspringen deutlich länger geworden ist, aber morgens bei dem Wetter mit dem Zwerg fahren ist eh nix für meine alten Knochen (er steht draußen), warme Sitze (hab ich immer noch nicht :() und warmes Lenkrad vermiss ich etwas ... bin ein Warmduscher - na und :mrgreen:

PS: keine Sorge, wenn's nicht piept ist die Handbremse locker *fg
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon Enra » Donnerstag 11. November 2010, 12:17

muellbombe hat geschrieben:Hallo,

ich hatte heute morgen das Problem das mein Schachbrett sehr schlecht von der Ampel weg kam.
Das war so ein Gefühl als ob jemand hinten festhält oder mit angezogener Handbremse gefahren wird. :(
Bisher war es immer so das gerade bei kalten Motor die Durchzugskraft gefühlt besser war.
Nach ca. 5 Km war der Spuk dann vorbei.

Hat einer eine Idee?

Hi muellbombe, eine Idee nicht, aber heute morgen hab ich komischerweise das selbe Problem beobachtet, hab den iQ (Diesel, ich weiß nicht was Du fährst) einen kurzen Moment Warmlaufen lassen und bin danach gleich ganz normal Angefahren. Als ich von der Kreuzung weggefahren wollte(es war ebenerdig und ging auch NICHT bergauf ) ging gar-nichts und es war genau so, als wenn ich die Handbremse angezogen hätte und mir der Motor über 20-30 gefahrenen Meter beinahe abstirbt. Ich bin seit langer Zeit das erste mal drei Tage nicht gefahren und hatte auch das erste mal mit dieser Problematik zu kämpfen, den wenn ich von der Kreuzung mal nicht weggekommen sollte und ein riesiger LKW im Anmarsch ist, sieht es für mich nicht gut aus! Mal sehen was der Händler dazu sagt...
Enra
Abgemeldeter Benutzer

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 11. November 2010, 13:41

Atum hat geschrieben:Juten Morjen :)

das kommt mir bekannt vor, hatten wir das nicht grade irgendwo,
- kaltes Wetter
- Zwerg startet schlechter
- Kiste zieht nicht
...

war die Beobachtung von Grayson http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/probleme-spritverbrauch-1-33-cvt-t1618-160.html?hilit=Diesel%20Gas%20kalt#p24128.
Bisher habe ich (toi-toi-toi) noch keine Probs mit kaltem (Benziner-)Motor. Habe auch nix dagegen, wenn das so bleibt ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon muellbombe » Donnerstag 11. November 2010, 20:35

Da wird sich doch wohl nicht die nächste Rückrufaktion ankündigen :?
BildBild
muellbombe
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Bilder: 12
Aktuelles Auto: Toyota iQ 1.0, Multidrive S, Standheizung, RDX-Tagfahrlich, Windabweiser, Dachspoiler, Heckschürze und Auris 1.6er, Multidrive S, Edition

Beitragvon baiertaler » Donnerstag 11. November 2010, 23:18

muellbombe hat geschrieben:Da wird sich doch wohl nicht die nächste Rückrufaktion ankündigen :?

wer wird denn da schon wieder Schwarz sehen ?....
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Sverige45 » Mittwoch 17. November 2010, 18:38

Guten Abend,
ich habe dieses Phänomen bereits vor Wochen festgestellt. Allerdings bei "normalem" Wetter und nach gut 30 KM Fahrt. Beim ersten Mal saß eine weitere Person im Auto und ich dachte, dass es an dem Gewicht liegen würde ... Ich kam an der Ampel einfach nicht weg. Und seitdem kommt das sporadisch immer mal wieder vor. Ist besonders ärgerlich, wenn man an einer Kreuzung mal "schnell" abbiegen möchte bzw. muss. Das habe ich mir bereits abgewöhnt.
Hat sich bereits irgendein Händler dazu geäußert ?
Gruß aus Hamburg.
Sverige
Sverige45
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Beitragvon Niknak » Donnerstag 18. November 2010, 08:39

Das hatte ich bei meinen vorherigen Wagen auch.
War ein Corolla mit 1.4 D4D Diesel-Motor.
Lösung: Einfach dann auskuppeln, bisschen mehr Gas geben,dass er kurz auf höhere Drehzahl lief, und gut wars.
IQ+ D-4D Bild von meinem roten Flitzer, Tempomat, Tagfahrlicht, Standheizung, Thule Euroclick Trägerkupplung
Niknak
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: Toyota IQ+, D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Donnerstag 18. November 2010, 12:53

Sverige45 hat geschrieben:Guten Abend,
ich habe dieses Phänomen bereits vor Wochen festgestellt. Allerdings bei "normalem" Wetter und nach gut 30 KM Fahrt. Beim ersten Mal saß eine weitere Person im Auto und ich dachte, dass es an dem Gewicht liegen würde ... Ich kam an der Ampel einfach nicht weg. Und seitdem kommt das sporadisch immer mal wieder vor. Ist besonders ärgerlich, wenn man an einer Kreuzung mal "schnell" abbiegen möchte bzw. muss. Das habe ich mir bereits abgewöhnt.
Hat sich bereits irgendein Händler dazu geäußert ?
Gruß aus Hamburg.
Sverige

Tatsächlich, ich hielt es hier immer erst für Einbildung, aber meiner Frau und mir ist das auch schon ein paar mal aufgefallen, auch wenn der Motor warm gefahren war.
Dann haben wir mal genauer drauf geachtet, dass die Klimaanlage nicht eingeschaltet ist, aber auch so muckt der Kleine ab und zu herum - allerdings nur beim Anfahren, also Beschleunigung aus dem Stillstand.

Es fühlt sich an , als ob dem Kleinen plötzlich und unerwartet ca. 20 PS fehlen, nachdem man dann über 40 ist, ist das Problem weg.

Wir haben das Automatikgetriebe und 1,0 Liter Motor, gibt es auch Schalter, die das schon einmal bemerkt haben?

Hat vielleicht schon jemand den Auslöser des Problems durch die werkstatt finden lassen?
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 18. November 2010, 19:54

Achtet mal drauf in welcher Lage der IQ ist. Beim Abbiegen kann es gut und gerne am G Momenten Sensor liegen.
Dieser Regelt die Leistung stark runter, wenn die Kräfte zu groß werden.
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Nächste