Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 08:46 Erweiterte Suche

schlechter Radioempfang

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: schlechter Radioempfang

Beitragvon Miezemaus » Dienstag 7. September 2010, 21:40

Hi Leute,
bei der 1. Inspektion habe ich den schlechten Radioempfang moniert. Auf meinem Arbeitsweg habe ich bei meinem Sender einen Frequenzwechsel. Dies macht sich durch Rauschen bemerkbar. Mein FTH meinte, da müsste man am Radio AF (Alternativfrequenz) einschalten. Hat er aber nicht gefunden. In der Bedienungsanleitung steht auch nichts drin. Jetzt weiß ich wenigstens, warum ich so einen schlechten Empfang habe. Allerdings wie kann man dem abhelfen. Der FTH hat sich nur gewundert, weil eigentlich jedes Radio AF hat. Dieser Meinung war ich eigentlich auch. Selbst Billigradios haben so was. Wieso unser IQ nicht? Anderes Radio einbauen geht ja leider auch nicht, oder wenn doch, dann nur mit viel Aufwand. Was kann ich tun? :roll: :?: Die Überlegung nur noch CD zu hören, scheidet aber aus :!:
Beate
Miezemaus
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 5
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1,0 novaweiß

Beitragvon baiertaler » Dienstag 7. September 2010, 21:54

Miezemaus hat geschrieben:...Mein FTH meinte, da müsste man am Radio AF (Alternativfrequenz) einschalten. Hat er aber nicht gefunden. In der Bedienungsanleitung steht auch nichts drin. ...

Hmm, ich weiss nicht, welches Radio sonst verbaut ist... im TNS510 (Navi) gibt es diese Option . Hat jmd. von Euch eine Modellnummer des Standard-Radio parat?
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Dienstag 7. September 2010, 23:09

Da braucht man keine Modellnummer, sondern die Bedienungsanleitung. Jedes Toyota Radio hat die AF Funktion, auch beim iQ, ist aber kompliziert einzustellen, geht aber. Techniker ans Werk, es geht. ;)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Bilder: 1
Aktuelles Auto: C-HR

Beitragvon baiertaler » Dienstag 7. September 2010, 23:18

MUCiQ hat geschrieben:Da braucht man keine Modellnummer, sondern die Bedienungsanleitung. Jedes Toyota Radio hat die AF Funktion, auch beim iQ, ist aber kompliziert einzustellen, geht aber. Techniker ans Werk, es geht. ;)

Hätte mich dennoch interessiert, da ich als Navi-Benutzer "nur" das Manual für das TNS510 habe und nicht für das Standard-Radio :mrgreen:
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 8. September 2010, 00:00

Kann ich nachvollziehen, ich bin kein Manual Leser, learning by doing. Ich versuche Dir einen Link zu senden, versuche.. :)
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon Atum » Mittwoch 8. September 2010, 01:07

Dazu hatten wir doch schon mal was ...

ein Auszug:
Temporyx hat geschrieben:Im Handbuch (Seite 256) steht nur:

+++ Wenn der eingeschaltete RDS-Sender (EON-Daten) keine Verkehrsinformationen meldet und das Audiosystem auf den TA-Modus (Verkehrsfunk) geschaltet ist, wechselt das Radio automatisch zu einem Verkehrsfunksender (Liste EON AF), sobald Verkehrsinformationen durchgesagt werden. +++

Mit anderen Worten: AF ja, aber....

... der bringt's auf den Punkt. schade wenn es ein Sender ist der keine EON Daten sendet weil er auf Musik spezialisiert ist ...

oder gibt's da neue Erkenntnisse?
Toyota iQ+, D-4D - Tierheim-Quedlinburg.de
Atum
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 51
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ D-4D

Beitragvon IQ-Fan » Mittwoch 8. September 2010, 07:59

Wir haben in unserem Standartradio des IQ plus ebenfalls einen gedämpften Radioempfang.

Wir hören selbst viel Radio, hier 1Live.

Die Störungenbeziehen sich allerdings nur auf Stereoschwankungen. Sonst ist der Empfang gut.

Störend sind die Stereoschwankungen, da die Klangfülle ständig wechselt.

Dieses ist mir bisher bei keinem anderen Autro so stark aufgefallen.

Hat jemand von Euch die Schwankungen durch eine längere Antenne weg bekommen?

Welche Antennen habt ihr verwendet?
Grüssle

IQ-Fan Udo

iQ +, amethyst, 1.0 multidrive, seit 26.05.09 unter den Fahrenden

NIVEAU ist keine Hautcreme!
IQ-Fan
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Aktuelles Auto: siehe unten

Beitragvon birdie » Mittwoch 8. September 2010, 09:48

Hai,

also AF hat meines Wissens nach mit dem Verkehrsfunk nur bedingt zu tun. Viele Sende senden auf 2 Frequenzen, und wenn der Empfang auf einer der beiden einen grenzwert unterschreitet, schaltet das Radio um auf die andere Frequenz. das passiert mehr oder weniger unmerkbar, evtl. gibts ein kurzes Knacksen, aber das sollte es gewesen sein.
Die Sache mit dem Verkehrsfunk ist praktisch ein abgespeckter AF, denn hier wird nicht die Info des Senders bzgl. evtl. vorhandener Zweitfrequenz ausgewertet, sondern einfach ein Suchlauf gestartet, bis ein anderer Sender mit VF gefunden wird. das kann dann zufällig der selbe auf dem anderen band sein, oder halt ein ganz anderer.

Beides basiert aber irgendwie auf RDS glaube ich, beim VF bin ich mir aber nicht sicher.
TSchau

Meine Seite zum iQ:
Bild
birdie
iQ Schrauber
iQ Schrauber

Aktuelles Auto: iQ+ Diesel

Beitragvon MUCiQ » Mittwoch 8. September 2010, 23:28

RDS und AF haben keinen unmittelbaren Zusammenhang, da es außer AF auch noch AF Regional gibt. Einen Zusammenhang gibt es aber bei AF mit PTY, wo man Sport, News, Talk, Pop und Classics vorwählen kann. Weitere Infos muß ich mir auch selbst erarbeiten. ;)

PTY steht für ProgramType und wird von RDS genutzt aber von vielen Sendern nur statisch und dann nur bei Klassik oder Pop.

Das hat möglicherweise auch einen Einfluß auf den Empfang, wobei die Antenne oder Antennenverstärher sicherlich eine wichtige Rolle spielen. In München, wo ich überwiegend unterwegs bin, gibt es keine Probleme. :)

Ich forsche weiter und lasse es Euch wissen.
iQ+ D-4D dunkelamethyst
MUCiQ
iQ Liebhaber
iQ Liebhaber

Beitragvon macotto » Donnerstag 9. September 2010, 04:22

Hi, weis nicht mehr genau wie das war... aber nach Erhalt meines iQ habe ich auch intuitiv (ohne Bedien.Anl.) einen Suchlauf hinbekommen und nur unmögliche Sender mit schlechtem Empfang erhalten. :cry:

Also, Nightwish MP3 CD mit 106 Stücken eingelegt. ;)

Danach habe ich irgendwann mal nach der Bed.Anl. einen Anlauf gemacht. Alle gewünschten Sender mit normalem, wie in meinem Leon früher, Empfang. :D
iQ 1.4D-4D in rot seit 09.04.2010
Ein Flugzeug liegt im Abendwind...
macotto
Schleifpunktsucher
Schleifpunktsucher

Aktuelles Auto: iQ, D-4D

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe