Manchmal hab ich einfach Spaß daran, Euch eine solche Vorlage zu geben
Hab heute meinen iQ vom FTH zurück, der Meister war allerdings schon im Wochenende. Man hat die Drosselklappe gereinigt und einen neuen Dichtring verbaut. Der erste Eindruck: Leerlauf deutlich höher 900 in D bzw. 1100 in N. Subjektiv lief er besser.
Bin dann, weil noch Zeit war, zur vorgezogenen HU gefahren. Nach ca. 10km Leerlauf in N bei 1000, womit der Dekra-Mann prompt ein Problem hatte, zumal das Motorsteuergerät nicht alle benötigten Daten lieferte. Offenbar hatte der FTH es resettet. Nach einiger Zeit ging der Leerlauf auf 900 in N runter und der Prüfer hat eine "reguläre" AU gemacht. Alle Werte bestens, allerdings sollte der Leerlauf zwischen 600-800 liegen. Bin dann zu meinem anderen FTH (nicht weit von der Dekra) der sagte, ist normal, nach einem Reset muß das Steuergerät wieder anlernen. Nach einigen Zwischenstops und mehrfacher visueller Kontrolle des Motorlaufs: Zeitweise leichtes Schütteln, noch im Rahmen. Nach insgesamt 25km war der Leerlauf wieder da wo er sein soll 600-700 (laut Drehzahlmesser), sowohl in D als auch in N, auch mit testweise mal eingeschalteter Klima.
Allerdings so wie er immer war,
Vibrationen im Stand, nicht wirklich ruhiger. Zuhause angekommen ein letzter Blick auf den Motor: definitiv kein Schütteln.
Somit kann der Motor ruhig laufen - ich fürchte nur er wird es wie in der Vergangenheit nicht immer tun
(
D.h. mal ruhig, mal leichtes Schütteln, mal starkes Schütteln. Aber für mich ist leider keine Einflußgröße erkennbar.)
Werde Sonntag eine Fahrt über 2x70km machen und dann nochmal beurteilen ... und vermutlich Montag nochmal zum FTH.
Hab mir die Threads zum Leerlauf nochmal durchgelesen. Einziger Hinweis: mit Superplus 98 evtl. ruhigerer Leerlauf
http://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/leistungsausfall-beim-beschleunigen-iq-1-0-t2088-80.htmlhttp://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/karosse-vibriert-t2829.htmlhttp://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/iq-1-0-5-gang-deutliche-vibrationen-bei-2000rpm-t3032.htmlhttp://www.iq-board.de/iq-probleme-hilfe/motor-lauft-unruhig-t1252.htmlhttp://www.iq-board.de/toyota-iq-allgemein/multidrive-ein-paar-fragen-t2384.htmlBin für jeden Hinweis dankbar (29000km, Bj.2013)- Motorlager?
- AGR Ventil?
- Benzinsorte (derzeit Aral 95 E5)?
- Öl 0W-20 (3500km)?
- Luftfilter (3500km)?
- Verschmutzung Ansaugtrakt?
- Drosselklappe (gereinigt)?
- Falschluft?
- ???
PS:
Es geht bei meinem iQ ausschließlich um den Leerlauf. Zieht wunderbar, der Meister war bei einer Probefahrt begeistert und sagte: Multidrive mit 68 PS zieht besser als Schaltgetriebe 98PS
Mich wundert das nicht - stufenlos war schon immer für den Ampelspurt gut
OT: Wenn ich dran denke, wie ich mal mit meinem 70PS Volvo 340 vor einem Bekannten mit 250PS Audi V8 durchs bergische Land gefahren
bin ... er war fassungslos und bestand darauf, daß ich die Haube öffne
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