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Schüttelnder Leerlauf beim 3-Zylinder

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

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Schüttelnder Leerlauf beim 3-Zylinder

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 7. Februar 2016, 04:10

Hallo zusammen,
im März läuft die Garantiezeit für meinen iQ ab und daher habe ich mir fast alle Beiträge im Forum "Probleme und Hilfe" durchgelesen und auch einige Hinweise gefunden, die ich an meinem iQ überprüfen werde.
Zur Hauptuntersuchung fahre ich natürlich auch vorher.
Es handelt sich um einen 1.0 l mit Multidrive, Fertigung Jan.2013.

:!: Einzig für den schüttelden Leerlauf meines iQ hab ich leider keinen konkreten Tipp im Forum gefunden.
Ich weiß nicht, wie stark der Motor schütteln darf. Ich weiß aber, daß andere iQ eindeutig ruhiger laufen.
Mein FTH meinte es wäre innerhalb der Toleranz, aber jedesmal wenn ich dort war, war es besser als wenn ich unterwegs war.

Wenn ich im Stand (Stellung "D", Fuß auf der Bremse) stehe, vibriert der Wagen merklich. also bei jedem Ampelstopp. Das überträgt sich auf die Innenausstattung. Das war schon beim Kauf vor einem Jahr (25.000km) genauso wie jetzt (knapp 29.000km).
-Frisches Öl 0W-20 ist reingekommen, Luftfilter ist erneuert.
-Fehlerspeicher ist natürlich leer und leer gewesen.
-Verbrauch ist super, bei sparsamer Fahrweise 4,3 l/100km oder weniger.
-Gebe ich im Stand nur minimal Gas, ist der Motor ruhig.

Kürzlich war der Leerlauf so heftig, daß der Motorblock um mehrere cm "wackelte", warm gefahren, in Stellung "P". Dabei rappelte sogar der Kühler - das finde ich darf innerhalb der Garantiezeit nunmal garnicht auftreten :cry:
Kalt ist normal alles i.O., aber da ist ja die Leerlaufdrehzahl etwas höher.
-Mein FTH meinte, er könnte die Motorlager tauschen, aber recht daran glauben tut er auch nicht.
-Ggf. könnte ein Spezialist von Toyota Deutschland sich das ansehen.

Es geht wirklich nur um den Leerlauf. Bei der Fahrt ist der Motor in allen Drehzahlbereichen einwandfrei und leise ohne brummeln.
:?: Wie ist der Leerlauf bei euren iQ? Wer kann mir Tipps geben?

Danke für jeden Hinweis :)
Viele Grüße,
Hartmut.
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Re: Schüttelnder Leerlauf beim 3-Zylinder

Beitragvon Pitti » Sonntag 7. Februar 2016, 19:17

Hi,
ich vermute, daß dein Problem ursächlich mit dem Multidrive zusammen hängt, da es ja eigentlich nur vorkommt, wenn du eine Fahrstufe eingelegt hast.

Keiner unserer 3 IQs schüttelt so stark oder vibriert oder hat es getan. Es waren/sind alles "Schalter".
Die beiden 2009er liefen im Leerlauf (ohne zugeschaltete Klima, Kupplung nicht "getreten") minimal unruhiger, wie der 2012er.
Wenn die Klima den Kompressor zugeschaltet hat und dadurch der Leerlauf leicht angehoben wurde, laufen/liefen alle 3 nahezu ohne schütteln/vibrieren.
Ich würde die Sache im Leerlauf eher als schütteln bezeichnen. Stärker vibriert haben die 2009er nur bei 2000 U/min herum und das auch nur beim Beschleunigen. Der 2012er hat das nur sehr sehr abgeschwächt.

hartmutschoen hat geschrieben:... vor einem Jahr (25.000km) genauso wie jetzt (knapp 29.000km). ...

:shock: keine 4000 km im Jahr :?
Sind das echte Kurzstreckenkilometer?
Wenn ja, dann könnte hier auch ein Problem liegen.
Viele Grüße

Peter
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Re: Schüttelnder Leerlauf beim 3-Zylinder

Beitragvon hartmutschoen » Sonntag 7. Februar 2016, 19:54

Pitti hat geschrieben:da es ja eigentlich nur vorkommt, wenn du eine Fahrstufe eingelegt hast.

Die Leerlaufdrehzahl geht durch den Drehmomentwandler etwas runter beim Einlegen der Fahrstufe. Aber der erwähnte rappelnde Kühler war in "P", übrigens bei -5°C Außentemperatur nach ca. 25km Fahrstrecke.
Und ich kenne einen 2009er Multidrive, der im Leerlauf eindeutig ruhiger läuft (allerdings bei 1100 U/min leicht brummelt).

Pitti hat geschrieben: :shock: keine 4000 km im Jahr :?
Sind das echte Kurzstreckenkilometer?

Würde auch gern mehr fahren... im Moment hab ich noch meinen anderen Wagen ;)
Nein, ist keine Kurzstrecke und schon gar keine Strecke unter 10km, meist 25 bis 100km.
Sparsam gefahren, weil ich sehen wollte wie weit der Verbrauch runter geht.
Das Schütteln hat sich dadurch aber nicht verändert. Ok, so richtig geheizt hab ich ihn nur mal einmal für 15km.

Läuft bei jeder Drehzahl oberhalb Leerlauf "seidenweich", kein Brummeln.
Klimaanlage werd ich testweise mal Einschalten. Wenn das einen Einfluß hat, hieße das ja Leerlaufdrehzahl zu niedrig - aber der Leerlauf kann soweit ich weiß nicht eingestellt werden. Habe auch kein Meßgerät, um eine exakte Drehzahl zu ermitteln.
Viele Grüße,
Hartmut.
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Re: Schüttelnder Leerlauf beim 3-Zylinder

Beitragvon Caetser » Dienstag 16. Februar 2016, 22:10

Hi,
erstmal hallo zusammen ist mein Erster Post.
mein IQ fing heute an im leerlauf stark zu ruckeln bzw hüpfen. Zum glück war direkt eine Vertragswerkstadt in der nähe, direkt mal hin und erste diagnose ein Zylinder läuft nicht.
habe erst 86tkm auf meinen IQ.
Hatte jemand auch schon mal so einen Problem?
Morgen erfahre ich hoffentlich die Ursache.
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Re: Schüttelnder Leerlauf beim 3-Zylinder

Beitragvon baiertaler » Dienstag 16. Februar 2016, 23:45

Hallo Caetser,
spontaner Gedanke: Ein Marder hat sich nicht an den Zündkabeln u.ä. zu Schaffen gemacht, oder?

...Hi,
erstmal hallo zusammen ist mein Erster Post....

BTW, es gibt immer ein 1. Mal ;)
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Re: Schüttelnder Leerlauf beim 3-Zylinder

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 17. Februar 2016, 00:31

Auch von mir ein herzliches Willkommen :)

baiertaler hat geschrieben:Ein Marder hat sich nicht an den Zündkabeln u.ä. zu Schaffen gemacht, oder?

Herkömmliche Zündkabel gibt es keine, da jeder Zylinder eine eigene Zündspule hat, die direkt auf der Zündkerze sitzt.
Was natürlich ein Problem an der Verkabelung nicht ausschließt. Oder eine Zündspule ist defekt.
So weit ich weiß, haben die Zündkerzen ein Wechselintervall von 90.000km, die sollten somit ohnehin mal getauscht werden.

Zu meinem Leerlaufproblem hab ich noch keine weiteren Anhaltpunkte. Aber morgen geht er mal in eine andere Vertragswerkstatt (in Leverkusen, welche sogar eine der besten sein soll) und als neuer Kunde wird man ja immer besonders zuvorkommend behandelt. Mal sehen, was bei raus kommt. Der Meister wird probefahren und meinen iQ abends mit nach Hause nehmen.

Hier im Forum hab ich von wenigen weiteren Fällen mit unruhigem Leerlauf gelesen, jedoch ohne Problemlösung.

PS: Jetzt bin ich nach nur 3 Wochen schon unter den Top100 Postern :stolz:
Viele Grüße,
Hartmut.
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Re: Schüttelnder Leerlauf beim 3-Zylinder

Beitragvon Eric_KH » Mittwoch 17. Februar 2016, 07:29

hartmutschoen hat geschrieben:PS: Jetzt bin ich nach nur 3 Wochen schon unter den Top100 Postern :stolz:


Na - wir wollen doch bitte mal bei den realen Fakten bleiben. :mrgreen:

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Grüsse

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Re: Schüttelnder Leerlauf beim 3-Zylinder

Beitragvon Pitti » Mittwoch 17. Februar 2016, 08:39

hartmutschoen hat geschrieben:...

PS: Jetzt bin ich nach nur 3 Wochen schon unter den Top100 Postern :stolz:


Ganz ehrlich ... mir bleibt regelmäßig das Herz stehen und ich denke "ihm wird doch nichts zugestoßen sein", wenn ich ins Forum schaue und KEINE Posts von dir aufploppen. :D
Bei deinem Tempo und deiner Hartnäckigkeit, selbst die ältesten Threads nicht friedlich schlummern zu lassen, würde mich der Einzug in die Top10 in Kürze nicht wundern :mrgreen:

Spässle ... nimms locker ;) :lol: :mrgreen:
Viele Grüße

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Re: Schüttelnder Leerlauf beim 3-Zylinder

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 17. Februar 2016, 09:20

Eric_KH hat geschrieben:
hartmutschoen hat geschrieben:PS: Jetzt bin ich nach nur 3 Wochen schon unter den Top100 Postern :stolz:


Na - wir wollen doch bitte mal bei den realen Fakten bleiben. :mrgreen:

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Grüsse

Eric

Naja, wenn man den Zeitraum der letzten 3 Wochen betrachtet ... ;)

Das mit dem Leerlauf-Schütteln ist anscheinend nicht so trivial. Drücken wir Hartmut die Daumen, dass die Lösung naht
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Re: Schüttelnder Leerlauf beim 3-Zylinder

Beitragvon Qwaerti » Freitag 19. Februar 2016, 00:01

baiertaler hat geschrieben:Das mit dem Leerlauf-Schütteln ist anscheinend nicht so trivial. Drücken wir Hartmut die Daumen, dass die Lösung naht


Und wie geht es eigentlich bei dir weiter? Deiner läuft doch auch nicht rund oder habe ich die Lösung überlesen? :neugierignachfrag:
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