Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 20:30 Erweiterte Suche

Smart-Key System

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Smart-Key System

Beitragvon Pitti » Donnerstag 11. Oktober 2012, 20:53

baiertaler hat geschrieben:... NochPopkorn da ?
...

Nö, hab ich alles alleine verdrückt ... war so frustrierend ... einfach keine weitere Antwort ... ich hab dann noch zwei Z * vernichtet

... jetzt bin ich am überlegen, ob ich noch was schreiben soll ... das Fritze Zitat: "Eine Bitte an alle, die so eine Schaltung doof finden: schreibt doch einfach nichts in diesen Thread, oder am allerbesten: lest ihn gar nicht erst." löst in mir diesen Drang aus ... warum? ... der Thementitel "Smart-Key System" läßt es gar nicht zu, den letzten Wunsch zu erfüllen ... im Titel fehlt die Information, daß es sich aktuell anscheinend nur um die gewünschte "Schaltung" drehen soll ... ;)

Popcorn ist alle ... aber vielleicht ist noch Eiskonfekt im Gefrierschrank ...

*http://www.hoehl-hochstadt.de/dbw/public_hoehl/Hoehl/$pages/DieLandkelterei_zidre
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon SkinDiver » Samstag 13. Oktober 2012, 14:55

IQFritze,
wie wäre es, wenn du einfach mal in die Betriebsanleitung schaust. Hier findest du genügend Informationen über das System.
Dann kannst du eventuell eine Schlüsse draus ziehen.
In Verbindung mit dem IT2 oder IT3 kannst du dann die Steuergeräte auslesen und schauen, ob du eine solche Funktion findest.
--------------------------------------

Was die Audi Geschichte angeht... man kann dieses Problem sehr leicht lösen in dem man sagt:
Schließe das Auto ab, wenn nach dem Aufschließen 30sec keine Tür geöffnet wurde.
So ist bei Toyota seit dem Carina E.

Funktioniert sehr gut und es besteht keine Chance, dass man den Autoschlüssel einschließt.
Wie sollte auch der Schlüssel ins Fahrzeuginnere gelangen, wenn alle Türen geschlossen sind?! ;)
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon baiertaler » Samstag 13. Oktober 2012, 15:42

SkinDiver hat geschrieben:...
Was die Audi Geschichte angeht... man kann dieses Problem sehr leicht lösen in dem man sagt:
Schließe das Auto ab, wenn nach dem Aufschließen 30sec keine Tür geöffnet wurde.
So ist bei Toyota seit dem Carina E.

Funktioniert sehr gut und es besteht keine Chance, dass man den Autoschlüssel einschließt.
Wie sollte auch der Schlüssel ins Fahrzeuginnere gelangen, wenn alle Türen geschlossen sind?! ;)

Da ich die Audi-Geschichte hier rein gebracht habe, möchte ich auch Licht in dieses Dunkel bringen.
Vllt. liegt es am Alter (Bj.99) und Audi hat zwischenzeitlich optimiert. Aber unser A6 schliesst sich prinzipiell nach ~30 Sekunden ab, wenn keine Zündung an und alle Türen geschlossen sind. Und mir passierte es bislang 2x, dass der Schlüssel schön auf dem Beifahrersitz lag ....
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon SkinDiver » Samstag 13. Oktober 2012, 15:52

Jop... war nen bekanntes Problem.
Mein Avensis Baujahr 1998 hatte es wie gesagt einfach gelöst in dem das automatische Abschließen beim öffnen einer Tür deaktivert wurde. So konnte der Schlüssel nie im Fahrzeuginneren landen.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon IQFritze » Samstag 13. Oktober 2012, 16:54

Der A6 von Baiertaler hat also einen Defekt in der Schließanlage. Klar lohnt sich die Reparatur nun wohl nicht mehr, aber was dieser Defekt mit der gewünschten Schaltung zu tun hat, verstehe ich immer noch nicht. Vor allem, da der Audi noch nicht mal ein smart key System hat.

Zum Verständnis: Es geht darum, daß sich der IQ verschließen soll, wenn sich der Schlüssel (Transponder) vom Auto weg bewegt.
Der Öffnungsmechanismus soll unverändert so funktionieren wie bisher.
Klar besteht dann die Gefahr, daß sich das Auto selbst verschließt, wenn ich den Schlüssel solange darin liegen lasse, bis die Batterie leer ist....

SkinDiver hat geschrieben:IQFritze,
wie wäre es, wenn du einfach mal in die Betriebsanleitung schaust. Hier findest du genügend Informationen über das System.

Danke für diesen aufschlußreichen Hinweis, dort steht nichts darüber.
Wie oben schon beschrieben: Wen das Thema nicht mehr interessiert, schreibe doch einfach nichts.
Gruß vom Fritz
IQFritze
Schattenparker
Schattenparker

Aktuelles Auto: iq + 1,0 Automatik EZ 09/2012

Beitragvon SkinDiver » Samstag 13. Oktober 2012, 17:06

Es steht sehr wohl im Handbuch einiges zum Smart Key System.
Wie die Sensoren funktionieren, wie sich die Sensoren abschalten und anschalten und das die FB eine Batterie hat.

Mit Hilfe dieser Informationen wären nicht nur eine deiner Beträge schon vorher beantwortet sondern du könntest in gewissen Grenzen auch Rückschlüsse auf das System schließen.
Mit dem IT2 bzw. IT3 kannst du dann auch die Einstellungen durchschauen und ändern.

Dann sind eigentlich alle deine Fragen beantwortet.
Ob es von Fremdanbietern eine Möglichkeit gibt, die von dir gewünschte Funktion zu implementieren, kann ich dir zu 90% mit "nein" beantworten.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon baiertaler » Samstag 13. Oktober 2012, 18:29

IQFritze hat geschrieben:Der A6 von Baiertaler hat also einen Defekt in der Schließanlage. Klar lohnt sich die Reparatur nun wohl nicht mehr, aber was dieser Defekt mit der gewünschten Schaltung zu tun hat, verstehe ich immer noch nicht. Vor allem, da der Audi noch nicht mal ein smart key System hat.

Zum Verständnis: Es geht darum, daß sich der IQ verschließen soll, wenn sich der Schlüssel (Transponder) vom Auto weg bewegt.
Der Öffnungsmechanismus soll unverändert so funktionieren wie bisher.
Klar besteht dann die Gefahr, daß sich das Auto selbst verschließt, wenn ich den Schlüssel solange darin liegen lasse, bis die Batterie leer ist....

SkinDiver hat geschrieben:IQFritze,

Danke für diesen aufschlußreichen Hinweis, dort steht nichts darüber.
Wie oben schon beschrieben: Wen das Thema nicht mehr interessiert, schreibe doch einfach nichts.

GS131012: Account von IQFritze gesperrt, da sich die reale Person (ex "Sahnetörtchen") nicht an das Hausverbot hielt bzw. hält. Die damals be/getroffenen MitgliederInnen erinnern sich sicherlich an diese Zeit ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon Pitti » Sonntag 14. Oktober 2012, 11:27

baiertaler hat geschrieben:GS131012: Account von IQFritze gesperrt, da sich die reale Person (ex "Sahnetörtchen") nicht an das Hausverbot hielt bzw. hält. Die damals be/getroffenen MitgliederInnen erinnern sich sicherlich an diese Zeit ;)

Ich hab vorm letzten Post zu meiner Herzensdame noch gesagt, daß mir der Schreibstil irgendwie bekannt vorkommt ... und da kam mir nur ein Name in Erinnerung ... :D
Zuletzt geändert von Pitti am Sonntag 14. Oktober 2012, 12:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße

Peter
Pitti
Fleißiger Fahrer
Fleißiger Fahrer

Bilder: 8
Aktuelles Auto: Kia Picanto X-Line --- Mini Cooper F55 --- BMW Z4 sDrive35i

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 14. Oktober 2012, 11:42

Den Braten haben wohl Einige von uns gerochen - mir war dieses Zeitgenosse auch gleich etwas spanisch.
Die Zeit hat gezeigt, dass sehr wenige User hier ins Board kommen, gleich so viel so konkrete Fragen haben und dann auch noch quer pfeifen. Besonders mit so einer Beitragsflut.
Ich kann mich auch an User wie FatFrog erinnern, er war am Anfang ja auch sehr unzufrieden (mit IQ und Board) - ist aber zum Glück immernoch hier im Forum. Seine Beiträge sind auch immer interessant und ich hoffe er bleibt uns erhalten!

Nichts gegen die gestellten Fragen - aber wer solche Ideen hat wird auch mal auf die Idee kommen im Handbuch zu lesen.
Und gerade das Smart Key System ist sehr gut erklärt und beantwortet viele der gestellten Fragen.

Ich hab schließlich auch nichts anderes gemacht als vor 3 Jahren das Handbuch zu lesen.
Da stehen so viele nützliche Infos drin.
Siehe Radio, einige werden sich ja noch erinnern wie oft ich die Senderprogrammierung erklärt habe.
Ebenso ist es beim Smart Key.

Sollte aber jemand von euch mal eine wirklich gute Idee haben wie man z.B. die Tagfahrlichter mit Hilfe des Innenraumlichts ansteuern kann. (bei Annäherung an den IQ)
Dann bitte schreibt.
Gruß
Skin

Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Beitragvon Prinz Shorty » Sonntag 14. Oktober 2012, 11:48

Senderprogrammierung? Da hab ich zur Zeit auch große Probleme. Kannst du nochmal den Link schicken?
Bild
Prinz Shorty
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 59
Wohnort: Weltkulturstadt im tiefsten niederbayerischen Kongo
Aktuelles Auto: Lexus UX 250H F-Sport

VorherigeNächste

Zurück zu iQ Probleme und Hilfe