SkinDiver hat geschrieben:Also bei mir kann der Beifahrer die Tür nicht als erster öffnen, wenn ich den Schlüssel an der Fahrertür habe.
Ja, Du hast recht, ich habs gerade mal ausprobiert. Erstaunlich, daß mir das noch nie aufgefallen war, obwohl ich oft zu zweit unterwegs war.
hartmutschoen hat geschrieben:Zur Richtigstellung (ihr wißt es bestimmt, aber vielleicht nicht jedes Neumitglied): Die Beifahrertür läßt sich öffnen, wenn man neben der Fahrertür steht. D.h. der Beifahrer darf seine Tür "als erster" öffnen Umgekehrt darf auch der Fahrer seine Tür öffnen, wenn der Beifahrer den Schlüssel hat.
Dieses von mir geschriebene stimmt also nicht.
Folgende Konstellationen habe ich gerade mal durchgespielt (Wenn ich "Tür" schreibe ist damit Fahrertür, Beifahrertür oder Heckklappe gemeint. Mit Sensor sind im Fall der Heckklappe sinngemäß deren Taster gemeint.):
1. Entriegelt werden kann nur mit dem Sensor, bei welchem sich die Fernbedienung befindet. Die anderen beiden Entriegelungssensoren sind deaktiviert. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine oder beide der anderen Türen bereits entriegelt sind. (Der Beifahrer kann seine Tür oder den Kofferraum erst öffnen, wenn der Fahrer die Türen entriegelt hat.)
2. Ist eine "Tür" bereits entriegelt, ist deren Entriegelungssensor deaktiviert (auch wenn die anderen Türen verriegelt sind).
3. Ist eine "Tür" geöffnet, ist deren Verriegelungssensor und deren Entriegelungssensor deaktiviert (auch wenn sie mechanisch verriegelt wurde).
4. Wird versucht mit dem Verriegelungssensor einer geschlossenen "Tür" zu verriegeln, während eine andere "Tür" geöffnet ist piepst es und es erfolgt keine Verriegelung.
5. Ist der iQ verriegelt, kann dennoch mit den Verriegelungssensoren erneut verriegelt werden (es klickt nur und die Blinker leuchten auf).
6. Ist der iQ entriegelt, kann nicht mit den Entriegelungssensoren erneut entriegelt werden (gemäß 2.)
7. Wird versucht mit einem Verriegelungssensor zu verriegeln während sich die Fernbedienung im Fahrzeug befindet, piepst es und es erfolgt keine Verrieglung.
Mit der Fernbedienung kann immer verriegelt und entriegelt werden (egal ob alle oder einzelne Türen entriegelt sind).
- Mit der Fernbedienung kann auch entriegelt werden, wenn alle oder einzelne Türen geöffnet sind.
- Wird mit der Fernbedienung entriegelt, erfolgt das automatische (Wieder)verriegeln (natürlich nur wenn alle Türen geschlossen sind). Und zwar auch wenn vorher alle Türen bereits entriegelt waren. D.h. drückt man aus Versehen auf das falsche Knöpfchen der Fernbedienung (Entriegeln statt Verriegeln) wird der iQ dennoch verriegellt.
- Wird mt der Fernbedienung verrieglt, wenn nicht alle Türen geschlossen sind, piepst es und es erfolgt keine Verrieglung.
Mit dem Innentaster der Fahrertür kann immer verriegelt und entriegelt werden (auch wenn Türen geöffnet sind).
Mit dem Schlüssel (Fahrertür) kann immer verriegelt und entriegelt werden (auch wenn Türen geöffnet sind).
Der Vollständigkeit halber: zum Ent- und Verriegeln gibt es 5 Möglichkeiten:
- Fernbedienung (mit Aufleuchten der Blinker, mit autom. Wiederverriegeln)
- Sensoren (mit Aufleuchten der Blinker, mit autom. Wiederverriegeln)
- Innentaster (der Fahrertür)
- mechanisch (nur die Türen, nicht die Heckklappe)
- mit Schlüssel (Fahrertür).
Soll der iQ verriegelt werden, ohne daß man die Fernbedienung oder den Schlüssel zur Hand hat, kann man das mit dem Innentaster der Fahrertür tun und muß dann beim Schließen der Fahrentür den Außentürgriff gezogen halten.
Das geht natürlich nur, wenn sich die Fernbedienung nicht im Fahrzeug befindet.
Wenn sich aus Versehen die Fernbedienung im iQ befindet, werden unmittelbar alle Türen automatisch wieder entriegelt (mit Aufleuchten der Blinker).
Alles klar?