Aktuelle Zeit: Montag 23. Dezember 2024, 20:08 Erweiterte Suche

Smart-Key System

Probleme mit eurem iQ? Hier wird euch geholfen!

Moderatoren: baiertaler, SkinDiver

Re: Smart-Key System

Beitragvon baiertaler » Sonntag 14. Oktober 2012, 12:05

Prinz Shorty hat geschrieben:Senderprogrammierung? Da hab ich zur Zeit auch große Probleme. Kannst du nochmal den Link schicken?

Hallo Prinz,
schon einmal bei diesem Thread vorbei geschaut?
Ist offtopic, daher bitte nicht hier darauf antworten ;)
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon baiertaler » Mittwoch 13. März 2013, 21:49

iQ-Amethyst hat geschrieben:Das ist nur bedingt richtig.
Wenn die Batterie leer ist geht das Aufschließen nur noch mit dem Schlüssel.
Um den Wagen dann wieder zu starten, muss der Key innen auf den Anlasserknopf gehalten werden und dann den Motor innerhalb von 5 sec. starten.

Ha Jürgen, heut morgen hatte es mich erwischt. Durch die Kälte und das Alter bedingt streikte die Funköffnung in meiner FB :(
Da ich nicht wusste, wie man den Würfel starten kann, entschied ich mich für das Holen des Zweitschlüssels.
Werde jetzt noch einen Thread öffnen, um die Frage(n) zu klären, wie man die FB-Batterie(n) wechselt.
greez Baiertaler (Bild callto://gerds_baiertaler )
iQ Legende
iQ Legende

Bilder: 103
Aktuelles Auto: Toyota iQ+ 1.0l (Schalt), schwarz, Navi TNS510, Subwoofer Pioneer TS-WX22A (Ez: 5.11.09) | Jeep Renegade 1.4 Schalter, schwarz,Leder (Ez:2015)

Beitragvon hartmutschoen » Mittwoch 17. Februar 2016, 00:11

MichiBoa hat geschrieben:Was ich vermisse, ist die Funktion, das die Türen automatisch schliessen, wenn man sich mit dem Funkschlüssel vom Fahrzeug entfernt hat.

Fände ich nicht gut. Wenn z.B. 2 Personen das Auto packen oder ausräumen, hätte die zweite Person ein Problem, wenn die erste mitsamt Schlüssel gerade im Haus ist :o
Eine automatische Wiederverriegelung gibt es beim iQ dann, wenn nach dem Entriegeln keine Tür geöffnet wird. Das ist sicher sinnvoll, falls mal jemand aus Versehen die Fernbedienung betätigt. Ich persönlich halte die aber die Zeit bis zum Wiederverriegeln für zu kurz (Standard 30 s, umprogrammierbar auf max. 120 s).
SkinDiver hat geschrieben:Genau aus solchen Gründen erkennt der IQ zwar die Annäherung und die Innenraumbeleuchtung geht an, er lässt sich aber nur im Radius von ca. 1m um einer der Türen öffnen. Sprich, wenn du an der Fahrertür stehst bekommt keiner das Fahrzeug von der Beifahrertür auf.

Zur Richtigstellung (ihr wißt es bestimmt, aber vielleicht nicht jedes Neumitglied): Die Beifahrertür läßt sich öffnen, wenn man neben der Fahrertür steht. D.h. der Beifahrer darf seine Tür "als erster" öffnen :) Umgekehrt darf auch der Fahrer seine Tür öffnen, wenn der Beifahrer den Schlüssel hat.

Eine Fernbedienung mit leerer Batterie darf man nicht im Fahrzeug "vergessen". Diese Szenario hat Baiertaler bei seinem Audi geschildert.
Beim iQ kann das allerdings nur passieren, wenn man das Fahrzeug "herkömmlich" ohne elektronischen oder mechanischen Schlüssel verriegelt (Innen-Knöpfchen drücken und beim Türschließen den Griff gezogen halten).
Der Vollständigkeit halber: Weder durch die Sensorflächen, noch auf diese herkömmliche Art läßt sich der iQ verriegeln, wenn die Fernbedienung mit voller Batterie im Fahrzeug ist.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon SkinDiver » Donnerstag 18. Februar 2016, 09:24

Also bei mir kann der Beifahrer die Tür nicht als erster öffnen, wenn ich den Schlüssel an der Fahrertür habe. :?
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator

Bilder: 115
Aktuelles Auto: IQ+ 1,33l MT, GT86 2,0l MT

Beitragvon hartmutschoen » Samstag 12. März 2016, 23:16

SkinDiver hat geschrieben:Also bei mir kann der Beifahrer die Tür nicht als erster öffnen, wenn ich den Schlüssel an der Fahrertür habe.

Ja, Du hast recht, ich habs gerade mal ausprobiert. Erstaunlich, daß mir das noch nie aufgefallen war, obwohl ich oft zu zweit unterwegs war.
hartmutschoen hat geschrieben:Zur Richtigstellung (ihr wißt es bestimmt, aber vielleicht nicht jedes Neumitglied): Die Beifahrertür läßt sich öffnen, wenn man neben der Fahrertür steht. D.h. der Beifahrer darf seine Tür "als erster" öffnen Umgekehrt darf auch der Fahrer seine Tür öffnen, wenn der Beifahrer den Schlüssel hat.

Dieses von mir geschriebene stimmt also nicht.

Folgende Konstellationen habe ich gerade mal durchgespielt (Wenn ich "Tür" schreibe ist damit Fahrertür, Beifahrertür oder Heckklappe gemeint. Mit Sensor sind im Fall der Heckklappe sinngemäß deren Taster gemeint.):
1. Entriegelt werden kann nur mit dem Sensor, bei welchem sich die Fernbedienung befindet. Die anderen beiden Entriegelungssensoren sind deaktiviert. Dabei spielt es keine Rolle, ob eine oder beide der anderen Türen bereits entriegelt sind. (Der Beifahrer kann seine Tür oder den Kofferraum erst öffnen, wenn der Fahrer die Türen entriegelt hat.)
2. Ist eine "Tür" bereits entriegelt, ist deren Entriegelungssensor deaktiviert (auch wenn die anderen Türen verriegelt sind).
3. Ist eine "Tür" geöffnet, ist deren Verriegelungssensor und deren Entriegelungssensor deaktiviert (auch wenn sie mechanisch verriegelt wurde).
4. Wird versucht mit dem Verriegelungssensor einer geschlossenen "Tür" zu verriegeln, während eine andere "Tür" geöffnet ist piepst es und es erfolgt keine Verriegelung.
5. Ist der iQ verriegelt, kann dennoch mit den Verriegelungssensoren erneut verriegelt werden (es klickt nur und die Blinker leuchten auf).
6. Ist der iQ entriegelt, kann nicht mit den Entriegelungssensoren erneut entriegelt werden (gemäß 2.)
7. Wird versucht mit einem Verriegelungssensor zu verriegeln während sich die Fernbedienung im Fahrzeug befindet, piepst es und es erfolgt keine Verrieglung.

Mit der Fernbedienung kann immer verriegelt und entriegelt werden (egal ob alle oder einzelne Türen entriegelt sind).
- Mit der Fernbedienung kann auch entriegelt werden, wenn alle oder einzelne Türen geöffnet sind.
- Wird mit der Fernbedienung entriegelt, erfolgt das automatische (Wieder)verriegeln (natürlich nur wenn alle Türen geschlossen sind). Und zwar auch wenn vorher alle Türen bereits entriegelt waren. D.h. drückt man aus Versehen auf das falsche Knöpfchen der Fernbedienung (Entriegeln statt Verriegeln) wird der iQ dennoch verriegellt.
- Wird mt der Fernbedienung verrieglt, wenn nicht alle Türen geschlossen sind, piepst es und es erfolgt keine Verrieglung.

Mit dem Innentaster der Fahrertür kann immer verriegelt und entriegelt werden (auch wenn Türen geöffnet sind).
Mit dem Schlüssel (Fahrertür) kann immer verriegelt und entriegelt werden (auch wenn Türen geöffnet sind).

Der Vollständigkeit halber: zum Ent- und Verriegeln gibt es 5 Möglichkeiten:
- Fernbedienung (mit Aufleuchten der Blinker, mit autom. Wiederverriegeln)
- Sensoren (mit Aufleuchten der Blinker, mit autom. Wiederverriegeln)
- Innentaster (der Fahrertür)
- mechanisch (nur die Türen, nicht die Heckklappe)
- mit Schlüssel (Fahrertür).
Soll der iQ verriegelt werden, ohne daß man die Fernbedienung oder den Schlüssel zur Hand hat, kann man das mit dem Innentaster der Fahrertür tun und muß dann beim Schließen der Fahrentür den Außentürgriff gezogen halten.
Das geht natürlich nur, wenn sich die Fernbedienung nicht im Fahrzeug befindet.
Wenn sich aus Versehen die Fernbedienung im iQ befindet, werden unmittelbar alle Türen automatisch wieder entriegelt (mit Aufleuchten der Blinker).

Alles klar? :roll:
Zuletzt geändert von hartmutschoen am Sonntag 13. März 2016, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße,
Hartmut.
トヨタ アイキュー iQ sol 1.0 multidrive Bild
hartmutschoen
iQ Cruiser
iQ Cruiser

Bilder: 88
Aktuelles Auto: iQ+ 1.0 MultiDrive MysticSchwarz Vollleder Schiebedach Navigation Rückfahrcamera 2013, Volvo 340 Variomatic Anthrazit1988, Volvo 340 Variomatic Helltürkis1990

Beitragvon SkinDiver » Sonntag 13. März 2016, 12:43

jop - alles klar
Gruß
Skin

• Toyota IQ • 1,33l • MT • 1G3 •Bild
• Toyota GT86 • 2,0l • MT • H8R •
Bild
Bild
SkinDiver
Globaler Moderator
Globaler Moderator